Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hepatitis-C-Virus-Postexpositionsprophylaxe für Beschäftigte im Gesundheitswesen

12. August 2014 aktualisiert von: Raymond T. Chung, MD, Massachusetts General Hospital

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung von Telaprevir im Rahmen der Post-Expositions-Prophylaxe bei HCW, die HCV-Genotyp 1 oder Genotyp 2 ausgesetzt waren.

Bewertung der Wahlrate der Postexpositionsprophylaxe für HCV-bezogene berufliche Expositionen bei HCW.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei MGH und BWH werden HCW, die Blut oder sichtbar blutigen Flüssigkeiten ausgesetzt sind, sofort an den Arbeitsmedizinischen Dienst überwiesen. Die Person, deren Blut oder Körperflüssigkeit die Quelle einer beruflichen Exposition ist, sollte auf eine HBV-, HCV- und HIV-Infektion untersucht werden. Informationen, die zum Zeitpunkt der Exposition in der Krankenakte oder von der Quellperson verfügbar sind, können eine durch Blut übertragene Virusinfektion bestätigen oder ausschließen. Wenn der HBV-, HCV- und/oder HIV-Infektionsstatus der Quelle unbekannt ist, sollte der Patient der Quelle über den Vorfall informiert und auf serologische Anzeichen einer durch Blut übertragenen Virusinfektion, einschließlich HBsAg, HCV-Antikörper und HIV-Antikörper, getestet werden. Reaktive Ergebnisse von EIA für Anti-HCV werden durch HCV-RNA-PCR bestätigt, die mit dem Roche COBAS TaqMan quantitativen Assay (Roche Molecular Systems) mit einer unteren Bestimmungsgrenze von < 43 IE/ml getestet wird. HCV-RNA-Tests werden zweimal wöchentlich bei MGH und BWH durchgeführt. Für den Fall, dass der HCV-Antikörper des Ausgangspatienten positiv ist und die HCV-RNA unter der unteren Nachweisgrenze liegt, wird ein rekombinanter HCV-Immunoblot-Assay (RIBA) angeordnet: Wenn der RIBA negativ ist, wird der positive HCV-Antikörper als interpretiert falsch positives Ergebnis, und der Ausgangspatient ist nicht mit HCV infiziert. Wenn der RIBA positiv ist, erhält der Quellpatient einen seriellen HCV-RNA-Test

Bei HCW, die einer HCV-positiven Quelle ausgesetzt waren, wird zum Zeitpunkt der Exposition ein HCV-Antikörpertest durchgeführt. Gemäß den von Partners Occupational Health Services empfohlenen Standardpraktiken werden HCV-RNA-Tests von HCW zum Zeitpunkt der Exposition nicht durchgeführt, es sei denn, der HCV-Antikörpertest ist positiv. Wenn für die aktuelle Studie ein HCW die Einschlusskriterien erfüllt (insbesondere eine Exposition durch Nadelstichverletzung mit einer Hohlnadel bei einem Ausgangspatienten hat, der gegen HCV (+) und HCV-RNA (+) ist); und der HCW ist anti -HCV Ab negativ) und an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, wird beim ersten Besuch ein HCV-RNA-Test von geeigneten HCW durchgeführt.

Für eine potenzielle Studieneinschreibung werden die Patienten direkt von den Arbeitsmedizinischen Diensten der Partner (BWH oder MGH) überwiesen. Sie sind dafür verantwortlich, das Studienpersonal per Pager zu kontaktieren. Für den Fall, dass die Exposition erfolgt, nachdem das Büro des Arbeitsmedizinischen Dienstes geschlossen ist, wird der HCW in der Notaufnahme gemäß dem Standardprotokoll untersucht und am folgenden Werktag an das Studienpersonal überwiesen. Der HCW wird dann mit einem persönlichen Interview überprüft, und Patienten mit einer angemessenen Exposition kommen für die Aufnahme in Frage.

Das Studienmedikament wird Probanden angeboten, die nach einer Nadelstichverletzung mit Hohlnadeln potenziell HCV-infiziertem Blut ausgesetzt waren. Blut auf intakter Haut gilt als risikoarm und wird daher nicht behandelt. Andere ungewöhnliche Verletzungen/Expositionen werden von den Studienärzten auf individueller Basis eingeschlossen.

Sobald der HCW seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet, wird ihm/ihr ein Rezept für PEP mit Telaprevir 750 mg dreimal täglich für 4 Wochen innerhalb von fünf (5) Tagen nach seiner/ihrer Exposition angeboten.

Es wurde gezeigt, dass Telaprevir aufgrund ihrer Aktivität auf das CYP3A-Enzym sowohl mit HIV-Protease-Inhibitoren als auch mit Reverse-Transkriptase-Inhibitoren interagiert. Im Hinblick auf die Wechselwirkungen zwischen Telaprevir und HIV-Protease-Inhibitoren wird die gleichzeitige Anwendung von Darunavir/Ritonavir, Fosamprenavir/Ritonavir oder Lopinavir/Ritonavir mit Telaprevir nicht empfohlen[19]. Darüber hinaus führte die gleichzeitige Anwendung von Telaprevir und Efavirenz im Hinblick auf die Anwendung von Reverse-Transkriptase-Hemmern zu einer verringerten Steady-State-Exposition von Telaprevir und Efavirenz. Van Heeswijk et al. führten drei offene, randomisierte Crossover-Studien mit HIV- und HCV-negativen gesunden Freiwilligen durch und stellten fest, dass die therapeutischen Spiegel von Telaprevir, Efavirenz und Tenofovir aufrechterhalten wurden, wenn die Telaprevir-Dosis auf 1250 mg dreimal täglich erhöht wurde .

Aufgrund dieser Wechselwirkungen wird in Fällen, in denen ein medizinisches Personal HCV und HIV ausgesetzt ist und sich für die Einnahme von HIV-PEP entscheidet, Telaprevir für HCV-PEP angeboten, wenn eines der folgenden HIV-PEP-Schemata verschrieben wird:

  1. Tenofovir/Emtricitabin (Truvada) + Atazanavir/Ritonavir
  2. Tenofovir/Emtricitabin (Truvada) + Raltegravir

Alle Entscheidungen bezüglich der Postexpositionsprophylaxe für HCW, die HCV und HIV ausgesetzt sind, werden mit dem HIV/ID-Fellow besprochen.

Darüber hinaus werden für HCW, die HIV-infiziert sind und zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung HAART erhalten, Gespräche zwischen dem Studienteam und dem Spezialisten für Infektionskrankheiten geführt, der das HAART-Regime des HCW verwaltet, um festzustellen, ob der Patient dies tun könnte Nehmen Sie sicher Telaprevir für HCV-PEP ein.

Das HCW wird Anti-HCV-Tests durchführen lassen, zusammen mit gelagertem Serum für Lookbacks, falls erforderlich, wie es das aktuelle Protokoll in der Arbeitsmedizin ist. Zusätzlich zu den üblichen arbeitsmedizinischen Laboruntersuchungen (HCV-Antikörper in Woche 0, HCV-RNA in Woche 4 und 12) ist ein Blutbild einschließlich Differentialblutbild erforderlich, bevor das Studienmedikament in Betracht gezogen wird.

In Woche 4 werden alle eingeschriebenen Patienten einem quantitativen HCV-Viruslasttest unterzogen (unabhängig von der Wahl der Behandlung). Wenn HCV-RNA nachweisbar ist, wird der HCW zur Prüfung einer intensivierten antiviralen Therapie an den Gastrointestinaltrakt/die Hepatologie überwiesen. Wenn dies bei Patienten im Behandlungsarm negativ ist, wird Telaprevir zu diesem Zeitpunkt abgesetzt.

In Woche 12 und 24 wird der HCV-RNA-Test wiederholt. Im positiven Fall wird der Patient für eine intensivierte antivirale Therapie überwiesen. HCV-RNA-Tests in Woche 24 sind erforderlich, um die Möglichkeit zu prüfen, dass eine frühzeitige Prophylaxe mit Telaprevir das Einsetzen einer Hepatitis-C-Infektion verzögert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MGH- oder BWH-Beschäftigte im Gesundheitswesen mit Exposition durch Nadelstichverletzungen mit Hohlnadeln zur Beschaffung von Patienten, die Anti-HCV (+) und HCV-RNA (+) sind
  • HCW ist Anti-HCV-Ak-negativ. HCW, das durch Nadelstichverletzung mit Hohlnadeln bei Ausgangspatienten exponiert wurde, die Anti-HCV (+) und HCV-RNA (-) sind, ist unabhängig vom RIBA-Ergebnis nicht für die Studie geeignet. Darüber hinaus werden Anstrengungen unternommen, um den Genotyp des Ausgangspatienten zu identifizieren, und wenn der Genotyp unbekannt ist, werden Genotyptests durchgeführt. Wenn der Genotyp 2 oder 3 ist, ist das dem Quellpatienten ausgesetzte HCW nicht für die Studie geeignet.
  • HCW kommen in Frage, wenn sie einem Ausgangspatienten mit Genotyp 1 ausgesetzt sind oder wenn der Genotyp des Ausgangspatienten unbekannt ist oder nicht festgestellt werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Exposition gegenüber einem Patienten mit bekanntem HCV-Genotyp 2 oder 3
  • HCV-Ak positiv
  • HCV-Ak-negativ und HCV-RNA > 1000 IE/ml
  • Aktive Malignität
  • Anderer Zustand nach Ansicht der Prüfärzte oder des Arbeitsschutzes, der Telaprevir bei HCW kontraindiziert macht
  • Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung im Endstadium oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B oder C) und Anämie (Hämoglobinwert ab 10 oder weniger) werden ausgeschlossen.
  • Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen. Alle weiblichen Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial werden einem Schwangerschaftstest unterzogen (insbesondere qualitativer Urin auf humanes Choriongonadotropin), und diejenigen, die positiv getestet werden, sind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet. Frauen, die nicht schwanger sind und sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden darauf hingewiesen, dass hormonelle Kontrazeptiva während des Studienzeitraums und bis zu zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments möglicherweise nicht zuverlässig sind. Während dieser Zeit sollten Patientinnen im gebärfähigen Alter zwei nicht-hormonelle Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung anwenden, Beispiele dafür sind ein Kondom für Männer mit Spermizidengel ODER ein Kondom für Frauen mit Spermizidengel (eine Kombination aus einem Kondom für Männer und einem Kondom für Frauen ist dies nicht). geeignet), ein Diaphragma mit spermizidem Gel, eine Portiokappe mit spermizidem Gel oder ein Intrauterinpessar (IUP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telaprevir
750 mg Telaprevir-Tabletten zum Einnehmen werden dreimal täglich für 4 Wochen innerhalb von fünf (5) Tagen nach der Exposition des medizinischen Personals verabreicht.
HCV-Protease-Inhibitor
Andere Namen:
  • Incivek

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Wir versuchen, die Sicherheit und Verträglichkeit von Telaprevir zu überwachen, insbesondere im Hinblick auf die berichteten Nebenwirkungen Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, anale oder rektale Beschwerden (einschließlich Hämorrhoiden), Dysgeusie und Müdigkeit. Darüber hinaus werden wir die Inzidenz von Anämie in der Studienpopulation in den Wochen 1, 2 und 4 bewerten.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahlrate des Studienmedikaments
Zeitfenster: Ein Jahr
Während des Studienzeitraums werden wir den Anteil der Gesundheitsfachkräfte messen, die sich für die Einnahme von Telaprevir zur HCV-Postexpositionsprophylaxe an der Gesamtzahl der HCW entscheiden, die für den Erhalt des Studienmedikaments in Frage kommen. Wir werden auch die Gründe aufzeichnen, warum berechtigte HCW die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben, wenn sie dem Studienpersonal offengelegt wurden.
Ein Jahr
Rate der HCV-Infektion
Zeitfenster: Ein Jahr
Obwohl diese Studie nicht darauf ausgerichtet ist, die Wirksamkeit von Telaprevir für die Postexpositionsprophylaxe zu untersuchen, ist es wichtig, die Durchbruchsrate von HCV bei Patienten zu messen, die sich für eine 4-wöchige Behandlung entschieden haben, und die HCV-Rate unter denjenigen zu berechnen, die sich dafür entscheiden Telaprevir nicht einnehmen. Die Studie wird gemäß einer Intention-to-treat-Analyse durchgeführt.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond T. Chung, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virushepatitis C

Klinische Studien zur Telaprevir

Abonnieren