- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601041
Rolle von Restharn und asymptomatischer Prostatitis bei der Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei Rückenmarksverletzungen
Die Rolle von Restharn und asymptomatischer Prostatitis bei der Entwicklung von Infektionen der unteren Harnwege bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen – eine prospektive Studie
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Restharnmenge und asymptomatischer bakterieller Prostatainfektion mit dem Auftreten rezidivierender (> 2 /Jahr) symptomatischer Harnwegsinfektionen bei Patienten mit chronischer (> 1 Jahr) Querschnittlähmung zu untersuchen (SCI) und neurogene Dysfunktion der unteren Harnwege, die eine intermittierende Katheterisierung durchführen.
Folgende Hypothesen werden getestet:
- Die Menge an Restharn nach intermittierender Katheterisierung ist bei SCI-Patienten mit häufigen (> 2 /Jahr) Harnwegsinfektionen signifikant größer als bei Patienten ohne.
- Die Inzidenz asymptomatischer bakterieller Prostatainfektionen ist bei SCI-Patienten mit häufigen (> 2 /Jahr) Harnwegsinfektionen signifikant höher als bei Patienten ohne.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
LU
-
Nottwil, LU, Schweiz, 6207
- Swiss Paraplegic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Patienten mit chronischer (> 1 Jahr) Rückenmarksverletzung
- Blasenmanagement durch intermittierende Katheterisierung
Ausschlusskriterien:
- symptomatischer Harnwegsinfekt
- Prostatapathologie
- Immunschwäche
- antibiotische Therapie
- fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Harnwegsinfekt
Harnwegsinfektion bei männlichen Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung, die durch intermittierende Katheterisierung behandelt wird
|
Restharnvolumen mittels Ultraschall nach Blasenkatheterisierung Urinkulturen vor und nach Prostatamassage
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
weniger als drei Harnwegsinfektionen pro Jahr
|
Restharnvolumen mittels Ultraschall nach Blasenkatheterisierung Urinkulturen vor und nach Prostatamassage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge an Restharn
Zeitfenster: Wechsel von der Selbstkatheterisierung 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der urodynamischen Beurteilung
|
per Ultraschall festgestellt
|
Wechsel von der Selbstkatheterisierung 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der urodynamischen Beurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
|
Alter
|
Tag 0
|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
|
Sex
|
Tag 0
|
|
bakterielle Prostatainfektion
Zeitfenster: 5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
Harn Kultur
|
5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
|
Bakteriurie
Zeitfenster: 5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
Urinmessstab
|
5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
|
Anzahl der Leukozyten im Urin
Zeitfenster: 5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
Urinmessstab
|
5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
|
Anzahl der Erythrozyten im Urin
Zeitfenster: 5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
Urinmessstab
|
5-10 Minuten vor und nach der Prostatamassage
|
|
Art der neurogenen Blasenfunktionsstörung
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Art des Katheters, der für die intermittierende Katheterisierung verwendet wird
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
jährliche Rate symptomatischer Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
|
Zeit seit Rückenmarksverletzung
|
Tag 0
|
|
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
|
Höhe und Grad der Rückenmarksverletzung (ASIA Impairment Score)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jürgen Pannek, Prof., Swiss Paraplegic Center, Nottwil, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Prostataerkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Verletzungen des Rückenmarks
- Prostatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-16
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