- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650558
Tägliches Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder wöchentliches Chloroquin bei Erwachsenen unter ART in Malawi (TSCQ)
Randomisierte, offene kontrollierte Studie mit täglichem Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder wöchentlichem Chloroquin bei Erwachsenen unter antiretroviraler Therapie in Malawi
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Einnahme von Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TS) als Prophylaxe bei HIV-positiven Erwachsenen von Nutzen ist, die eine Unterdrückung der Viruslast und ein gutes klinisches Ansprechen auf die antiretrovirale Therapie (ART) haben. Wenn es einen Nutzen gibt, dann liegt dieser an den Antimalaria- oder antibakteriellen Eigenschaften.
Die Forscher gehen davon aus, dass es im Rahmen der Prophylaxe einen langfristigen Nutzen für das Überleben und die Krankheitskontrolle geben wird und dass der Nutzen größtenteils auf die Malariaprävention zurückzuführen ist. Die Haupthypothese der Studie ist, dass 1) TS und Chloroquin (CQ) die Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Erwachsenen nach 6 oder mehr Monaten ART senken und 2) die CQ-Prophylaxe mit einer längeren Virussuppression und höheren CD4-Zellzahlen verbunden sein wird als TS-Prophylaxe oder keine Prophylaxe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zur standardmäßigen TS-Prophylaxe und CQ-Prophylaxe im Vergleich zu keiner Prophylaxe bei Erwachsenen, die ART erhalten. Erwachsene, die seit mindestens sechs Monaten ART erhalten und ein gutes klinisches Ansprechen zeigen, ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt: (1) um die standardmäßige Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TS)-Prophylaxe fortzusetzen, (2) Beenden Sie die standardmäßige TS-Prophylaxe und beginnen Sie mit der wöchentlichen CQ-Prophylaxe oder (3) Beenden Sie die standardmäßige TS-Prophylaxe. Die Teilnehmer werden gebeten, in den ersten 24 Wochen alle vier Wochen und danach alle 12 Wochen sowie jedes Mal, wenn sie krank sind, in die Forschungsklinik zurückzukehren, um sowohl die aktive als auch die passive Nachverfolgung der Studienendpunkte zu ermöglichen. Die Teilnahme dauert 32 bis ca. 66 Monate. Teilnehmer, die eine Krankheit im klinischen WHO-Stadium 3 oder 4 entwickeln, einen anhaltenden Rückgang ihrer CD4-Zahl unter 200 Zellen/mm3 verzeichnen oder bei denen ein ART-Versagen auftritt, erhalten eine Standard-TS-Prophylaxe. Diejenigen mit bestätigtem ART-Versagen werden gemäß den Richtlinien des malawischen Gesundheitsministeriums für eine Zweitlinientherapie untersucht.
Die Studienpopulation umfasst bis zu 1500 malawische Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter, die mit HIV in oder in der Nähe von Blantyre oder Zomba, Malawi, Zentralafrika leben und seit mindestens 6 Monaten eine antiretrovirale Therapie erhalten und ein gutes klinisches Ansprechen auf ART aufweisen und nicht nachweisbar sind HIV-Viruslast und eine CD4-Zahl >250/mm3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Blantyre Malaria Project Research Clinic
-
Zomba, Malawi
- Tisungane Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Dokumentierte HIV-1-Infektion
- Beginn der ART durch ein staatlich gefördertes ART-Programm mindestens sechs Monate im Voraus
- Nicht nachweisbare HIV-Viruslast (< 400 Kopien/ml)
- CD4-Zahl > 250/mm3
- TS-Prophylaxe für mindestens die letzten 2 Monate verordnet
- Absicht, bis zum Ende des Studienzeitraums im Studiengebiet zu bleiben
- Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Bei weiblichen Studienteilnehmern mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 20 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Weibliche Studienfreiwillige mit reproduktivem Potenzial, die an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen Verhütungsmittel (Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar oder hormonbasiertes Verhütungsmittel) anwenden, während sie ihr zugewiesenes Studienmedikament erhalten und für einen Monat nach Absetzen der Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Schwere akute Erkrankung (definiert als eine Krankenhauseinweisung zum Zeitpunkt des Screenings oder andere von den Prüfärzten festgestellte Zustände wie Laboranomalien)
- Chronische Behandlung (erfordert eine Therapie über > 14 Tage) oder Sekundärprophylaxe (zum Beispiel gegen Toxoplasmose, Pneumocystis-Pneumonie oder Tuberkulose) mit einem Arzneimittel mit antimalarialer oder antibakterieller Wirkung
- Überempfindlichkeit gegen Antifolat-Medikamente oder CQ in der Vorgeschichte
- Ausschlusskriterien für Labore
- Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3
- Absolute Granulozytenzahl < 500/mm3
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Konzentration > 210 U/L bei Männern, > 160 U/L bei Frauen
- Serumkreatininkonzentration > 3,3 mg/dl (291,7 µmol/L) für Männer und > 2,7 mg/dl (238,7 µmol/L) für Frauen)
- Vorgeschichte von Gesichtsfeld- oder Netzhautveränderungen
- Vorgeschichte bestehender Hörschäden
- Geschichte der Porphyrie
- Geschichte der Psoriasis
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
- Vorgeschichte eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangels
- Vorgeschichte von EKG- und Herzleitungsstörungen oder Kardiomyopathie
- Geschichte der Myopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Prophylaxe (TS)
Standardmäßige Prophylaxe mit täglicher Gabe von Trimethoprimsulfamethoxazol (TS).
|
Täglich Trimethoprimsulfamethoxazol
Andere Namen:
|
|
Experimental: Chloroquin (CQ)-Prophylaxe
Absetzen der standardmäßigen TS-Prophylaxe und Beginn der wöchentlichen Chloroquin-Prophylaxe
|
Beenden Sie die Standardpflege und beginnen Sie mit der wöchentlichen CQ.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wegfall der Standardversorgung
Kontrollarm – Absetzen der Standardtherapie Trimethoprimsulfamethoxazol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende Ereignisse
Zeitfenster: 22-66 Monate
|
Inzidenz schwerer Ereignisse (zusammengesetzt aus Tod und WHO-Stadium 3 und 4)
|
22-66 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer nachweisbaren HIV-Viruslast
Zeitfenster: Während der gesamten Studienteilnahme, alle sechs Monate (2–5,5 Jahre) gemessen.
|
Anzahl der Teilnehmer, die jemals eine nachweisbare Viruslast (>400 Kopien/ml) haben.
|
Während der gesamten Studienteilnahme, alle sechs Monate (2–5,5 Jahre) gemessen.
|
|
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 22–66 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer CD4-Anzahl <200
|
Alle 6 Monate für 22–66 Monate
|
|
WHO-HIV-Stadium 2, 3, 4-Krankheit
Zeitfenster: 32-66 Monate
|
Inzidenz einer WHO-HIV-Erkrankung im Stadium 2, 3 oder 4
|
32-66 Monate
|
|
Bakterielle Infektionen und Malaria
Zeitfenster: 32-66 Monate
|
Vorkommen bakterieller Infektionen und Malaria
|
32-66 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse größer oder gleich Grad 3, die mit dem Studienprodukt zusammenhängen
Zeitfenster: 32-66 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen größer oder gleich Grad 3, die ein Absetzen der TS- oder CQ-Prophylaxe erfordern
|
32-66 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterielle oder Malaria-Infektion mit CQ- oder TS-resistenten Organismen
Zeitfenster: 32-66 Monate
|
Auftreten einer bakteriellen oder Malaria-Infektion mit CQ- oder TS-resistenten Organismen
|
32-66 Monate
|
|
Klinische und parasitologische Reaktion auf eine Antimalariatherapie
Zeitfenster: 32-66 Monate
|
Klinische und parasitologische Reaktion auf eine Malariatherapie bei unkomplizierter Malaria
|
32-66 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miriam K Laufer, MD, MPH, University of Maryland, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laurens MB, Mungwira RG, Nampota N, Nyirenda OM, Divala TH, Kanjala M, Mkandawire FA, Galileya LT, Nyangulu W, Mwinjiwa E, Downs M, Tillman A, Taylor TE, Mallewa J, Plowe CV, van Oosterhout JJ, Laufer MK. Revisiting Co-trimoxazole Prophylaxis for African Adults in the Era of Antiretroviral Therapy: A Randomized Controlled Clinical Trial. Clin Infect Dis. 2021 Sep 15;73(6):1058-1065. doi: 10.1093/cid/ciab252.
- Mungwira RG, Laurens MB, Nyangulu W, Divala TH, Nampota-Nkomba N, Buchwald AG, Nyirenda OM, Mwinjiwa E, Kanjala M, Galileya LT, Earland DE, Adams M, Plowe CV, Taylor TE, Mallewa J, van Oosterhout JJ, Laufer MK; TSCQ Study Team. High burden of malaria among Malawian adults on antiretroviral therapy after discontinuing prophylaxis. AIDS. 2022 Oct 1;36(12):1675-1682. doi: 10.1097/QAD.0000000000003317. Epub 2022 Jul 15.
- Laurens MB, Mungwira RG, Nyirenda OM, Divala TH, Kanjala M, Muwalo F, Mkandawire FA, Tsirizani L, Nyangulu W, Mwinjiwa E, Taylor TE, Mallewa J, Blackwelder WC, Plowe CV, Laufer MK, van Oosterhout JJ. TSCQ study: a randomized, controlled, open-label trial of daily trimethoprim-sulfamethoxazole or weekly chloroquine among adults on antiretroviral therapy in Malawi: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Jul 18;17(1):322. doi: 10.1186/s13063-016-1392-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00043360; DAIDS ES-10822
- U01AI089342-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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