- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601587
Einführungsseminar über Patientenbeteiligung und Behandlungsoptionen. Entscheidungspräferenzen
Einführungsseminar über Patientenbeteiligung, Behandlungsoptionen und Entscheidungspräferenzen für ambulante psychiatrische Patienten auf der Warteliste
Die Patientenbeteiligung (PP) im Krankenhaus ist ein von den norwegischen Gesundheitsbehörden definiertes Ziel und eine obligatorische Aktivität für ambulante Distriktzentren für Psychiatrie (DPC) in Norwegen: Patienten haben das Recht, Einfluss auf ihre Behandlung zu nehmen, und sollten ausreichende Informationen erhalten bei Ermächtigung. Dennoch haben Studien aus Norwegen ergeben, dass Patienten, die Hilfe suchen, mit den Informationen, die sie erhalten, unzufrieden sind und an der Möglichkeit zweifeln, tatsächlich Einfluss auf ihre Behandlung zu nehmen. Eine Möglichkeit, die individuelle PP zu verbessern, könnte darin bestehen, Patienten vor Beginn ihrer Behandlung ausreichend zu informieren und aufzuklären, und zwar in Form einer pädagogischen Gruppenintervention, eines Einführungsseminars (IS); Diese Gruppenintervention ist weniger zeit- und ressourcenintensiv als Einzelinterventionen.
Ziele: Der Hauptzweck dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung eines IS für Patienten auf einer Warteliste von DPC. Durch das Seminar werden Patienten aufgeklärt, sodass sie sich aktiv an ihrer eigenen Behandlung beteiligen und so eine Behandlung auswählen können, wodurch das Risiko eines Behandlungsabbruchs verringert wird. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Patienten die Möglichkeit zu geben, an ihrer eigenen Behandlung teilzunehmen, ihre Probleme zu bewältigen, während sie auf die Behandlung warten, indem ihnen während der Wartezeit Kontakt zur primären Gesundheitsversorgung und zu Nutzerorganisationen vermittelt wird, und die Therapietreue zu erhöhen.
Methoden: Das Projekt umfasst drei Komponenten: eine explorative Untersuchung der Bildungsinhalte des Seminars; RCT dieses 4-stündigen Programms (um seine Auswirkungen auf Behandlungspräferenzen und -auswahl, Aktivierung, Zufriedenheit, psychische Gesundheit und Kosten-Nutzen zu untersuchen) und anschließend eine qualitative Bewertung nach dem Seminar, die verwendet wird, um ein breites, aber tiefes Verständnis dafür zu schaffen die praktische Seite der Erfahrung der Teilnehmer und die Wirkung des Seminars.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil I: Eine explorative Untersuchung der Bildungsinhalte des Seminars: eine qualitative Studie (Beginn Oktober 2011)
Teil II (RCT)
Der Eingriff:
Das Einführungsseminar dauert einen halben Tag und dauert 4 Stunden. An jedem Seminar können bis zu 15 Patienten teilnehmen. Der Inhalt wurde auf Basis von Studie 1 entwickelt. Die Präsentation über verfügbare Behandlungsmöglichkeiten und Patientenrechte wird von multiprofessionellem Gesundheitspersonal und Anwendervertretern gehalten. Im Einzelnen erfolgt dies unter folgenden Themen:
- Was ist psychische Gesundheit?
- Behandlungsmöglichkeiten: Orientierung über individuelle und gruppenbasierte Behandlungsmodalitäten.
- Ehemalige Patienten erleben Erfahrungen mit der eigenen Behandlung, Selbsthilfe und Partizipation.
- Wie Sie die Behandlung und die Patientenrechte aktiv beeinflussen und mitgestalten können.
- Was kann ich tun, während ich auf die Behandlung warte, und was kann ich sonst tun, um eine Verschlimmerung zu vermeiden?
Am Ende des Tages werden die Patienten in kleine, vom Gesundheitspersonal betreute Gruppen eingeteilt, in denen sie die Präsentationen besprechen und Fragen stellen können. In den Pausen werden Literatur und andere Informationen für Patienten ausgestellt. Alle Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Einzelheiten zum Programm und Broschüren von Patientenorganisationen und Regierungsbehörden.
Stichprobengröße Ausgewählte Behandlung: Die Anzahl der Patienten wird basierend auf einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Trennschärfe von 93 % berechnet. Die in jeder Gruppe benötigte Anzahl beläuft sich auf 25 (berechnet anhand der IR), und das Ziel besteht darin, insgesamt 52 Patienten in die RCT einzubeziehen. Es wird kontrolliert, dass es möglich ist, diese Anzahl von Patienten zu rekrutieren.
PAM: Die Anzahl der Patienten wird auf der Grundlage eines Signifikanzniveaus von 5 % und einer Trennschärfe von 87 % berechnet. Die Standardabweichung wird auf 13,8 und 9,7 geschätzt (Pilot-RCT-Daten). Die in jeder Gruppe benötigte Anzahl beträgt 25 (berechnet mit SamplePower v2.0, SPSS Inc), und das Ziel besteht darin, insgesamt 52 Patienten einzubeziehen. Es wird kontrolliert, dass es möglich ist, diese Anzahl von Patienten zu rekrutieren.
Teil III Qualitative und quantitative Analyse:
Um Informationen über die Erfahrungen des Patienten nach dem Eingriff zu erhalten, wird nach dem Seminar eine qualitative Bewertung durchgeführt:
Zusätzlich nehmen 15 zufällig ausgewählte Patienten am Seminar teil und nehmen am Teil III und am quantitativen Teil der Studie teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7055
- Tiller DPS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- zur ambulanten Behandlung überwiesen
- Garantie für den Behandlungsbeginn zwischen 2 und 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Garantie für den Beginn der Behandlung in weniger als 2 Monaten
- Patienten, die die Konsequenzen einer Teilnahme an der Studie nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Patienten werden wie gewohnt behandelt
|
|
|
Sonstiges: Einführungsseminar
Psychoedukative Gruppe
|
Bei der Intervention handelt es sich um ein Einführungsseminar. Es wird über VIER Stunden dauern. An jedem Seminar können bis zu 15 Patienten teilnehmen. Der Inhalt wurde auf Basis von Studie 1 entwickelt. Die Präsentation über verfügbare Behandlungsmöglichkeiten und Patientenrechte wird von multiprofessionellem Gesundheitspersonal und Anwendervertretern gehalten. Im Einzelnen erfolgt dies unter folgenden Themen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgewählte Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
eine einzige Frage
|
1 Monat
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Registrierung der Gesundheitsfürsorge (Einhaltung, Anwesenheit, Konsultationen, Abbrecherquoten und Kosten)
|
1 Jahr
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Registrierung der Gesundheitsfürsorge (Einhaltung, Anwesenheit, Konsultationen, Abbrecherquoten und Kosten)
|
2 Jahre
|
|
Bewältigung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13)
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präferenzen für die Beteiligung an Behandlungsentscheidungen
Zeitfenster: Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
Steuerungspräferenzskala
|
Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
|
Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
WHO-Five-Wohlfühlindex (WHO-5)
|
Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
|
Motivation
Zeitfenster: Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
Eine einzige Frage zur Motivation für die Behandlung.
|
Baseline, 1, 4 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olav Linaker, md phd, National Taiwan Normal University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2009.77.2009/1980 ( part 2)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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