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Sicherheit und Immunogenität des PanBlok-Influenza-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen (PSC25)

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Protein Sciences Corporation

Phase-2-Beobachter-blinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von PanBlok in drei Dosierungsstufen mit einer stabilen Öl-in-Wasser-Emulsion als Adjuvans im Vergleich zu PanBlok ohne Adjuvans bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Hämagglutinin (rHA)-Influenza-Impfstoffs, der aus A/Indonesia/05/2005 (H5N1) stammt und in 3 Dosisstufen in adjuvantierten (SE) rHA-Formulierungen und 1 Dosisstufe in verabreicht wird eine rHA-Formulierung ohne Adjuvans.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen Influenza-Impfstoffe werden in embryonierten Hühnereiern hergestellt. Die Verwendung von Eiern als Substrat für einen Influenza-Impfstoff hat mehrere wohlbekannte Nachteile. Eier erfordern spezialisierte Produktionsanlagen und könnten als Reaktion auf einen aufkommenden Bedarf wie eine Pandemie nur schwer schnell skaliert werden können. Es ist normalerweise notwendig, Kandidaten-Impfstoffviren für ein ertragreiches Wachstum in Eiern anzupassen, ein Prozess, der zeitaufwändig sein kann, nicht immer erfolgreich ist und Rezeptorvarianten auswählen kann, die möglicherweise eine suboptimale Immunogenität aufweisen. Darüber hinaus könnten landwirtschaftliche Krankheiten, die Hühnerbestände befallen und die bei einer Pandemie aufgrund eines Vogelgrippevirusstamms ein wichtiges Problem darstellen könnten, die Versorgung mit Eiern für die Impfstoffherstellung leicht unterbrechen. Daher wurde die Entwicklung alternativer Substrate für die Produktion von Influenza-Impfstoffen als vorrangiges Ziel identifiziert.

Ein mögliches alternatives Verfahren zur Herstellung von Influenza-Impfstoffen ist die Expression des Influenzavirus-Hämagglutinins (HA) unter Verwendung rekombinanter DNA-Techniken. Diese Alternative vermeidet die Abhängigkeit von Eiern und ist aufgrund der hohen Proteinexpression unter der Kontrolle des Baculovirus-Polyhedrin-Promotors sehr effizient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Meridian Clinical Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
        • University of Rochester Center for Vaccine Studies
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Benchmark Reseach
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • Jean Brown Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Erwachsene im Alter von 18-49 Jahren
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben.
  • Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen.
  • Das Subjekt muss bei guter Gesundheit sein, wie durch eine gezielte körperliche Untersuchung festgestellt wird, falls erforderlich, basierend auf der Anamnese. Stabiler Gesundheitszustand ist definiert als: keine kürzliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation in den letzten 3 Monaten und die gesundheitlichen Folgen der spezifischen Krankheit in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen liegen. Ein Wechsel aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen, solange er in der gleichen Medikamentenklasse erfolgt, wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium angesehen. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund der Verbesserung eines Krankheitsergebnisses wird nicht als Verstoß gegen das Einschlusskriterium angesehen.
  • Das Comprehensive Metabolic Panel und andere Tests für Folgendes müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder eine Anomalie des Grades 1 beim Screening nicht überschreiten. Jede Anomalie des Grades 1 muss für den Prüfarzt im Zusammenhang mit anderen Parametern wie der Krankengeschichte des Probanden klinisch akzeptabel sein. Dies gilt jedoch nicht für Werte oberhalb der Obergrenze des Normalbereichs für ALT. Probanden mit Werten über der Obergrenze des normalen Bereichs für ALT beim Screening-Besuch werden nicht aufgenommen.
  • Vollständiges Blutbild mit Zelldifferential und Urinanalyse müssen beim Screening innerhalb normaler Grenzen liegen, es sei denn, dies ist für den Prüfarzt im Zusammenhang mit anderen Parametern wie der Krankengeschichte des Probanden klinisch akzeptabel.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt der ersten und zweiten Impfdosis einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
  • WOCBP muss eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwenden.
  • Verständnis der Studienanforderungen, ausdrückliche Verfügbarkeit für den erforderlichen Studienzeitraum und Fähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • die zuvor einen H5N1-Influenza-Impfstoff erhalten haben oder planen, während der Teilnahme an der Studie einen H5N1-Influenza-Impfstoff zu erhalten
  • Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Impfung unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde
  • Medikamente oder Behandlungen, die das Immunsystem beeinträchtigen können
  • Eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität. Für dieses Kriterium ist „aktiv“ definiert als eine Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Eine Langzeitanwendung von supraphysiologischen Dosen von oralen oder parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden innerhalb der vorangegangenen 6 Monate.
  • Eine Geschichte der dokumentierten Autoimmunerkrankung.
  • Schwangere, stillende Mütter oder Frauen, die eine Schwangerschaft zwischen der Einschreibung und 42 Tage nach der Randomisierung planen
  • Frühere schwerwiegende Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf injizierte Impfstoffe
  • Geschichte des illegalen Drogenkonsums oder Alkoholmissbrauchs im Jahr vor der Studie
  • Sechs Monate vor der Einschreibung einen saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten
  • Erhalt eines lizenzierten inaktivierten oder rekombinanten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung oder eines lizenzierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung.
  • Akute Erkrankung oder Fieber innerhalb von drei Tagen vor Studieneinschreibung
  • Teilnahme an einer Studie, die einen Versuchswirkstoff beinhaltet oder innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen Versuchswirkstoff erhalten hat, oder die erwartet, während der Teilnahme einen anderen Versuchswirkstoff zu erhalten, oder beabsichtigen, während der 42-tägigen primären Studiendauer Blut zu spenden.
  • Erhaltenes oder erwartetes Erhalten von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  • Ein erhöhtes Leberfunktionsenzym von ALT zu Studienbeginn, unabhängig von der Einschätzung der klinischen Bedeutung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PanBlok 15 ug in 2 % SE
15 µg rekombinantes Hämagglutinin in einer 2 % Öl-in-Wasser-stabilen Emulsion (rHA-Adjuvans). 0,5 ml intramuskuläre Injektion an Tag 0 und Tag 21 in den Deltamuskel
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • SE
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
EXPERIMENTAL: PanBlok 3,8 ug in 2 % SE
3,8 µg rekombinantes Hämagglutinin in einer 2 % Öl-in-Wasser-stabilen Emulsion (rHA-Adjuvans). 0,5 ml intramuskuläre Injektion an Tag 0 und Tag 21 in den Deltamuskel
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • SE
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
EXPERIMENTAL: PanBlok 7,5 µg Ohne Adjuvans
7,5 µg rekombinantes Hämagglutinin, kein Adjuvans. 0,5 ml intramuskuläre Injektion an Tag 0 und Tag 21 in den Deltamuskel
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA
EXPERIMENTAL: PanBlok 7,5 ug in 2 % SE
7,5 µg rekombinantes Hämagglutinin in einer 2 % Öl-in-Wasser-stabilen Emulsion (rHA-Adjuvans). 0,5 ml intramuskuläre Injektion an Tag 0 und Tag 21 in den Deltamuskel
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • SE
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • rekombinantes Hämagglutinin
  • rHA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Serokonversion/Immunogenität zwischen rHA, das in einem Öl-in-Wasser-Adjuvans (SE) formuliert ist, im Vergleich zu einem rHA-Antigen allein.
Zeitfenster: 42 Tage
Die Immunogenität wurde durch Messen des Prozentsatzes der Probanden in jeder Gruppe, die an Tag 42 eine Serokonversion zeigten, bewertet. Die Behandlungsgruppen, die adjuvantierte rHA erhielten, wurden im Vergleich zu einer nicht-adjuvantierten rHA-Behandlungsgruppe dahingehend bewertet, ob sie Serokonversionsraten und 95 % Konfidenzintervalle zeigten.
42 Tage
Der Unterschied im geometrischen mittleren Titer zwischen rHA, formuliert in einem Öl-in-Wasser-Adjuvans (SE), im Vergleich zu einem rHA-Antigen allein.
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktogenität Unmittelbar nach jeder Injektion bis Tag 7.
Zeitfenster: 7 Tage
Angeforderte Ereignisse lokaler und systemischer Reaktogenität Tage 0-7. Das Eintreten dieser Ereignisse wird erwartet und nicht als unerwünschte Ereignisse betrachtet oder aufgezeichnet.
7 Tage
Langfristige Sicherheit
Zeitfenster: 13 Monate
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), Neuauftreten chronischer Erkrankungen (NOCIs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) über 12 Monate nach der Impfung. Die Studienteilnehmer wurden alle drei Monate (für ein Jahr nach Tag 42) per Telefon und Besuch auf Berichte über SAEs, NOCIs und AESIs untersucht.
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rHA-Adjuvans

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