- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616342
Management von chronischen Schmerzen bei Militärpatienten mit Verletzungen, die während des aktiven Dienstes erlitten wurden (War Wounded)
7. Juni 2012 aktualisiert von: Sceptor Pain Foundation
Vom Prüfer initiierte Studie – Management chronischer Schmerzen bei Militärpatienten mit Verletzungen, die während des aktiven Dienstes erlitten wurden. Vergleich von Rückenmarkstimulation und umfassendem medizinischem Management
Der Zweck dieser Studie ist es, den Grad zu bestimmen, in dem die Rückenmarkstimulation zusätzlich zu einer umfassenden medizinischen Behandlung eine verbesserte Linderung chronischer Schmerzen bei Patienten mit Verletzungen bewirken kann, die sie sich während des aktiven Militärdienstes zugezogen haben, gemessen anhand der Patienteneinschätzung der Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation umfasst im Kampf verletzte Patienten und andere im aktiven Dienst verletzte Patienten, die infolge der Verletzung chronische Schmerzen erleiden und die als Militärpersonal im aktiven Dienst in Einrichtungen des Verteidigungsministeriums oder durch das Ministerium für Veteranenangelegenheiten behandelt werden.
Die Population umfasst Patienten mit Schmerzen im Zusammenhang mit Gliedmaßenamputationen und Patienten, die für eine Versorgung im Rahmen des Polytrauma Network-Programms der Veteranenverwaltung (Polytrauma-Veteranen) oder für die Behandlung ähnlicher Verletzungen im Gesundheitssystem des Verteidigungsministeriums in Frage kommen.
Die Studienteilnehmer werden komplexe Probleme haben, die mit den derzeitigen Standard-Rehabilitationsansätzen schwer zu behandeln sind.
Die Umstände der Verletzungen dieser Patienten schaffen ein erhebliches gesellschaftliches Interesse an der Bestimmung und Bereitstellung der bestmöglichen Rehabilitation, ein Interesse, das die Erwartung verbindet, dass die medizinische Wissenschaft die Qualität der medizinischen Versorgung, den praktischen Nutzen für die Patienten und die Gesellschaft durch die Rückkehr der Patienten in den aktiven Dienst verbessern wird oder Beschäftigung, und der moralische Imperativ, verletzte Personen zu unterstützen und gleichzeitig unsere nationale Sicherheit zu verteidigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Rekrutierung
- Center for Clinical Research
-
Kontakt:
- Jason Kyung-soo Hong, MD
- Telefonnummer: 140 336-765-6181
- E-Mail: jhong@ccrpain.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Veteran oder ein aktives Dienstmitglied, das im aktiven Militärdienst verletzt wurde und im Gesundheitssystem des Verteidigungsministeriums oder durch das Ministerium für Veteranenangelegenheiten wegen Schmerzen im Zusammenhang mit der/den Verletzung(en) behandelt wird.
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter.
- Die verstrichene Zeit seit der Verletzung im aktiven Dienst, die zu chronischen Schmerzen führt, beträgt nicht weniger als 3 Monate.
- Der Proband berichtet über konstante oder tägliche Episoden von verletzungsbedingten Schmerzen von mindestens mittlerer Schwere, bewertet mit 4 oder höher auf einem 11-Punkte-NPRS (Punktschätzung durch Proband und Prüfer zum Zeitpunkt der Registrierung basierend auf Gesamtschmerz oder Schmerz an einer bestimmten Stelle). Schmerzen können nozizeptiv, neuropathisch oder gemischt sein. Phantomschmerzen im Zusammenhang mit der Amputation einer Extremität oder Extremitäten sind zulässig.
- Versuche, Schmerzen mit kommerziell erhältlichen systemischen Analgetika zu kontrollieren, haben nach Einschätzung des behandelnden Arztes und der Testperson keine ausreichende Linderung gebracht.
- Das Subjekt ist in der Lage, Schmerzstellen zu lokalisieren. Mindestens eine Stelle täglicher Schmerzen, die zu mittlerem Schweregrad (Einschlusskriterium 4) und hartnäckiger (Einschlusskriterium 5) beitragen, muss sich in einer Extremität oder Phantomschmerz an der Stelle einer amputierten Extremität befinden. Wenn die Schmerzstelle an der Extremität keine amputierte Extremität ist, muss der Schmerz eine neuropathische Komponente haben. Diese Stelle wird als Stelle des Zielschmerzes (TP) für Wirksamkeitsbewertungen während der Studie identifiziert.
- Das Subjekt ist ein akzeptabler Kandidat für die chirurgische Platzierung eines Dauer-Rückenmarkstimulationsgeräts.
- Das Subjekt wird als geeigneter Kandidat für die Behandlung unter Verwendung der verfügbaren Techniken und Interventionen beurteilt, die in der Definition des Protokolls für umfassendes medizinisches Management enthalten sind.
- Für die Dauer der Studie ist der Proband bereit, Interventionen zur Kontrolle chronischer Schmerzen auf die vom Prüfarzt genehmigten zu beschränken.
- Das Subjekt wird basierend auf dem Eindruck eines interviewenden Psychologen oder Psychiaters als psychologisch geeignet für beide Behandlungsinterventionen beurteilt.
- Das Subjekt gibt eine Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt erleidet Phantomschmerzen im Zusammenhang mit der Amputation sowohl einer oberen als auch einer unteren Extremität.
- Das Subjekt hat Kopfschmerzen oder viszerale Rumpfschmerzen oder andere nicht muskuloskelettale Schmerzen als einzige Schmerzen, die zu konstanten oder täglichen Werten von ≥ 4 auf dem 11-Punkte-NPRS führen.
- Der Proband hat eine Wirbelsäulenerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes folgendes bedeuten würde: - Der Proband hat eine anhaltende chronische Infektion oder einen medizinischen Zustand, der mit einem unannehmbar erhöhten Infektionsrisiko im Zusammenhang mit der Geräteimplantation verbunden ist.
- Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Psychosen, kognitiven Beeinträchtigungen, Halluzinationen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust, unabhängig davon, ob es sich um eine Kampfverletzung handelt oder nicht, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher.
- Der Proband hat einen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der die Durchführung der Studie oder die Ergebnismessungen beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Der Proband hat während der 6 Monate der primären Behandlungsphase eine geplante elektive oder semi-elektive Operation, einschließlich Stumpfrevisionen oder Transplantationen.
- Der Patient hat einen psychischen Zustand, der so schwerwiegend ist, dass er die medizinischen Risiken im Zusammenhang mit der Implantation und Pflege der für die Behandlung am CMM + SCS-Arm erforderlichen Geräte inakzeptabel erhöhen oder wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Teilnahme an einer Forschung aufrechtzuerhalten Studium von langer Dauer. Die Ermittler werden ermutigt, den medizinischen Monitor und den koordinierenden Ermittler in Diskussionen über einzelne Kandidatenkandidaten einzubeziehen, die psychologische Diagnosen als Teil des Polytrauma-Syndroms haben, bevor sie sich in dieses Protokoll einschreiben oder behandeln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Umfassendes medizinisches Management
Umfassendes medizinisches Management umfasst Analgetikamanagement in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Praktiken am Standort.
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Präziser (TM) Rückenmarkstimulator von Boston Scientific und umfassendes medizinisches Management.
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Aktiver Komparator: Rückenmarkstimulation (SCS)
Patienten, die Arm A, CMM + SCS, zugeordnet sind, werden mit elektrischen Impulsen von einem chirurgisch implantierten Precision Plus® SCS-System (Boston Scientific Corporation) behandelt.
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Präziser (TM) Rückenmarkstimulator von Boston Scientific und umfassendes medizinisches Management.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im wöchentlichen Mittel der durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte an der Schmerzzielstelle (Zielschmerz, TP), basierend auf einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der damit verbundenen Schmerzen
Zeitfenster: 144 Wochen
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Änderung von Baseline zu Woche 24 und Woche 144 in den Erfahrungen der Probanden in Bezug auf Schmerzen, unter Verwendung des Pain Outcomes Questionnaire for Veterans Affairs (Intake and Discharge; POQ-VA), nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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|
Veränderung des mittleren täglichen Schmerzwertes
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im wöchentlichen Mittel der durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte für den Gesamtschmerz (OP), basierend auf einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS), nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Veränderung des mittleren Schmerzes pro Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 144 Wochen
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Wechsel von Baseline zu Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 36, Woche 48, Woche 72, Woche 96, Woche 120 und Woche 144 im Wochenmittel der durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte für TP und OP, basierend auf dem 11-Punkte-NPRS, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Änderung des MPQ pro Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung von Baseline zu Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144 in der Schmerzbewertung, gemessen mit dem McGill Pain Questionnaire (MPQ), nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Veränderung wirbelsäulenbedingter Schmerzen
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung von Baseline zu Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144 bei wirbelsäulenbezogenen Schmerzen, gemessen anhand des modifizierten Oswestry-Schmerzfragebogens, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Veränderung des neuropathischen Schmerzes
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung von Baseline zu Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144 bei neuropathischen Schmerzen, gemessen anhand der Neuropathic Pain Scale (NPS), nach Behandlungsgruppe
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144 Wochen
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analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: 144 Wochen
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Analgetische Gesamtwirksamkeit, gemessen vom Prüfarzt und Probanden unter Verwendung kategorialer globaler Änderungswerte in Woche 24 und Woche 144 (GIC-I, GIC-S) nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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|
Schmerzlinderung anhand einer kategorialen Skala
Zeitfenster: 144 Wochen
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Bewertung der Schmerzlinderung, gemessen vom Probanden anhand einer kategorialen 5-Punkte-Skala (keine = 0, ein wenig = 1, einige = 2, viel = 3 oder vollständig = 4) in Woche 24 und Woche 144, nach Behandlungsgruppe
|
144 Wochen
|
|
Stimmungswechsel
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung der Patientenstimmung von Baseline bis Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144, gemessen durch die Profile of Mood Survey (POMS), nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Veränderung des emotionalen Status
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung des emotionalen Zustands (Stimmung) des Patienten, gemessen anhand der Beck-Depression, von Baseline zu Woche 24, Woche 48, Woche 72 und Woche 144
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144 Wochen
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung von Baseline zu Woche 24, Woche 48, Woche 72 und Woche 144 der Patientenangst, gemessen anhand der Impact of Events – Revised (IES-R)-Skala und anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL), nach Behandlungsgruppe.
|
144 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität von Baseline bis Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144, gemessen anhand der SF-36-Gesundheitsumfrage, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 144 Wochen
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Gesamtwirksamkeit der Intervention, gemessen an der Anzahl (%) der Probanden, die vor Woche 24, vor Woche 48, vor Woche 96 und vor Woche 144 wegen mangelnder Wirksamkeit aus der Studie ausscheiden.
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144 Wochen
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Funktionale Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 144 Wochen
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Funktionale Wirksamkeit der Intervention, gemessen an der Anzahl (%) der Probanden, die in Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144 in den Dienst zurückkehren (Subjekte im aktiven Dienst) oder in die Beschäftigung zurückkehren (als Veteranen behandelte Probanden).
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144 Wochen
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Funktionale Wirksamkeit von Interventionen über Aktivitäts-Scores
Zeitfenster: 144 Wochen
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Funktionale Wirksamkeit von Interventionen, gemessen anhand der täglichen mittleren und höchsten Aktivitätswerte und der Anzahl der Tage mit sitzender oder mäßiger Aktivität, basierend auf Datendownloads vom 3-D-Beschleunigungsmesser zu Studienbeginn, während des 2-Wochen-Intervalls vor Woche 12 und für die 2-wöchige Intervalle vor den Besuchen in Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144.
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144 Wochen
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Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: 144 Wochen
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Veränderung des Chronic Pain Sleep Inventory (CPSI), Baseline bis Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Drogentests im Urin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
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Anzahl (Prozent) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Anzahl (Prozent) der Probanden mit Nichteinhaltung des verschriebenen analgetischen Arzneimittelregimes (Nachweis von nicht verschriebenen Medikamenten/Metaboliten oder Nicht-Nachweis von verschriebenen Medikamenten/Metaboliten) bei Urin-Drogentests (UDT ), zu Studienbeginn, Woche 6, Woche 12 und Woche 24.
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Baseline, Woche 6, Woche 12, Woche 24
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Einfluss demografischer Merkmale
Zeitfenster: 144 Wochen
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Auswirkung von demografischen Merkmalen, Kampfexposition (gemessen anhand der bei Baseline angewendeten Kampfexpositionsskala), verstrichene Zeit seit der Verletzung, Ort der Verletzung und Art der Verletzung (Explosionsverletzung, durchdringende Wunde, Verbrennung, Amputation, Kampf versus Nichtkampf, Sonstiges). ) zur Wirksamkeit der Intervention, gemessen an den Berichten der Probanden über Schmerzen und Schmerzlinderung, Gesamtwirksamkeitsbewertungen und Wirksamkeitsskalen, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Vorhersagewert der Veränderung der durchschnittlichen NPRS-Schmerzwerte
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144
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Für Probanden, die Arm A (CMM + SCS) zugeordnet wurden, der prädiktive Wert der Veränderung der durchschnittlichen NPRS-Schmerzwerte (sowohl TP als auch OP) von der Baseline bis zur Testwoche vor der Implantation für die in Woche 24, Woche 48, Woche beobachteten Werte 96 und Woche 144.
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Woche 24, Woche 48, Woche 96 und Woche 144
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Analgetischer Nutzen
Zeitfenster: 144 Wochen
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Analgetischer Nutzen des Wechsels zum nicht zugewiesenen Behandlungsarm, gemessen bei Probanden, die vor Woche 24 vom zugewiesenen Arm zum alternativen Arm wechseln, unter Verwendung der vor dem Wechsel aufgezeichneten Wirksamkeitsbewertungen (Entfernung oder Implantation des SCS-Geräts), zusammengefasst als LOCF Werte in Woche 24, wobei die Wirksamkeitsbewertungen in den Wochen nach dem Crossover-Ereignis so gezählt wurden, als ob das Crossover-Ereignis die primäre Behandlungsphase eingeleitet (neu gestartet) hätte.
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144 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit analgetischer Eingriffe
Zeitfenster: 144 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit analgetischer Interventionen, gemessen an spontan gemeldeten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen, die zu einem vorzeitigen Absetzen führen, nach Behandlungsgruppe.
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144 Wochen
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Verträglichkeit analgetischer Eingriffe
Zeitfenster: 144 Wochen
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Verträglichkeit analgetischer Interventionen, gemessen an der Gesamtzahl der Krankenhaustage, die der Proband erlebt hat, einschließlich Krankenhaustagen, die für studienbezogene Interventionen erforderlich sind, und Krankenhaustagen infolge unerwünschter Ereignisse und stationärer Schmerzbehandlung.
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144 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Rauck, MD, The Center for Clinical Research
- Studienstuhl: Derry Ridgeway, MD, SRA International
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29SEPT2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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