- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623583
Auswirkung der Einbeziehung von Synera® in die Diskussionen über die Umstellung des Dialysezugangs bei Patienten mit Nadelphobien
Eine randomisierte kontrollierte Studie über die Wirkung einer Nadelphobie oder Angstintervention mit oder ohne Synera® auf die Konversion von zentralvenösen Kathetern zu arteriovenösen Fisteln oder Transplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Langzeit-ZVK (> 180 Tage) werden für die Studienteilnahme rekrutiert, indem sie gefragt werden: „Warum haben Sie kein Transplantat oder keine Fistel bekommen?“ Diejenigen, die unter den drei häufigsten Gründen Angst oder Unbehagen mit Nadeln angeben, werden in die Studie aufgenommen und erhalten den AVF/AVG-Fragebogen zu den Stadien der Veränderung.
Der Fragebogen „Stages der Veränderung“ wurde ausgiebig in der Forschung verwendet und hat sich als hochgradig prädiktiv für Menschen erwiesen, die sich an dem interessierenden Verhalten beteiligen. Die fünf Phasen der Veränderung umfassen: 1) Vorbetrachtung: Der Patient weiß nichts von einer Verhaltensänderung oder weiß davon, will aber nicht darüber nachdenken; 2) Kontemplation: Der Patient weiß Bescheid und beginnt, eine Verhaltensänderung in Erwägung zu ziehen; 3) Planung: Der Patient untersucht aktiv und plant Verhaltensänderungen; 4) Aktion: Der Patient ist entschlossen, die Änderung vorzunehmen und/oder hat konkrete Schritte unternommen, um sein Verhalten zu ändern; und 5) Beibehaltung: Der Patient hat die Verhaltensänderung vorgenommen und versucht, diese Änderung beizubehalten.
Die Patienten werden cluster-randomisiert, um innerhalb von 15 Tagen nach Studienbeginn eine Standardintervention bei Nadelphobie (n = 32) oder eine erweiterte Intervention bestehend aus einer Standardintervention plus Demonstration des Synera-Pflasters (n = 32) zu erhalten. Die Intervention wird von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. In Kliniken, in denen mehr als 1 Patient randomisiert einer Gruppe zugeordnet ist, kann die Intervention mehreren Patienten gleichzeitig verabreicht werden. Der Standardeingriff dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Während dieser Zeit erhalten die Patienten Informationen über die Vorteile einer arteriovenösen Fistel oder eines Transplantats gegenüber einem zentralvenösen Katheter, lernen die grundlegende Entspannungsatmung, sehen ein kurzes Video eines Patienten, der die Nadelangst überwindet, und haben die Möglichkeit, sicher mit einer Kanülierungsnadel zu interagieren . Bei der erweiterten Intervention erhält der Patient die Standardintervention mit 2 Verbesserungen: (1) Das Video enthält einen Abschnitt, in dem ein Patient die analgetischen Wirkungen eines Synera-Pflasters erlebt, und (2) ein Synera-Pflaster wird am angewendet Beginn des Eingriffs und 30 Minuten später erhält der Patient die Möglichkeit, die analgetische Wirkung von Synera zu erkunden.
Die Patienten füllen 1 Woche nach dem Eingriff einen Fragebogen zu den Stadien der Veränderung aus. Die Patienten werden dann 4 Monate lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie einen Termin zur Venenkartierung vereinbart haben oder ob ihnen eine Fistel oder ein Transplantatzugang gelegt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Rancho Cordova, California, Vereinigte Staaten, 95670
- Sunset Dialysis Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95834
- Natomas Dialysis
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28805
- Asheville Kidney Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatient in einer DaVita-Klinik/einem Dialysezentrum
- Erhalten Sie dreimal wöchentlich eine Hämodialyse im Zentrum
- Verwendung eines zentralen Venenkatheters (CVC) für > 180 Tage
- Patienten geben Angst vor Nadeln als Top-3-Grund für das Scheitern einer arteriovenösen Fistel/eines Transplantats an
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben eine bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Synera
- Patient mit einer Vorgeschichte oder früheren Diagnose einer schweren Lebererkrankung
- Der Patient erhält derzeit Antiarrhythmika der Klasse 1 (z. B. Tocainid, Mexiletin usw.)
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening/Tag 1 eine klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Der Patient hat ein AVF oder AVG oder ist für die Platzierung geplant
- Frauen und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind (definiert als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert [d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie] oder < 2 Jahre postmenopausal) stimmen zu, eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren und stimmen zu, das Regime während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen: Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva für 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch; Intrauterinpessar (IUP); und Doppelbarrieremethode (d. h. Kondom, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring mit spermiziden Gelees oder Cremes)
- Der Patient hat eine signifikante Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des PI die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist nicht in der Lage, Englisch auf dem Niveau der 6. Klasse zu lesen oder zu verstehen
- Der Patient hat eine Sehbehinderung und kann die Erhebungsinstrumente nicht lesen
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine vermutete oder bekannte Infektion im Zusammenhang mit dem Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte Nadelphobie-Intervention
Die Patienten erhalten eine erweiterte Nadelphobie-Intervention, die die Standardintervention plus Demonstration von Synera umfasst
|
Die erweiterte Intervention umfasst die Standardintervention mit zwei Verbesserungen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Nadelphobie-Intervention
Die Patienten erhalten die Standardintervention für Nadelphobie
|
Die Standardintervention umfasst die folgenden Komponenten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die im Fragebogen „Stufen der Veränderung“ eine Punktzahl von 3 oder 4 erreicht haben
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Interventionstreffen
|
Das primäre Ergebnismaß ist, wie viele Patienten von einer Punktzahl von 1 oder 2 auf dem Fragebogen (Vorkontemplation oder Kontemplation), gemessen vor der Intervention, zu einer Punktzahl von 3 oder 4 (Planung oder Handlung) nach der Intervention kommen, und es wird gemessen eins Woche nach dem Eingriff.
|
Eine Woche nach dem Interventionstreffen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen die Intervention erfolgreich war
Zeitfenster: Vier Monate nach dem Interventionstreffen
|
Das sekundäre Ergebnismaß wird als zweistufiger dichotomer Indikator für den Interventionserfolg bewertet.
In Stufe 1 wird beurteilt, ob ein Patient eine Dialysebehandlung mit einer Fistel oder einem Transplantat als primärem Zugang hatte.
Wenn ja, wird die Intervention als Erfolg gewertet; Wenn nein, wird in Phase 2 gefragt, ob der Patient eine Venenkartierung hatte, die als Erfolg gewertet würde.
|
Vier Monate nach dem Interventionstreffen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mahesh Krishnan, MD, MPH, MBA, Davita Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-02-02-NVO-MI
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