- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01626937
Multizentrische nationale randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung des Interesses einer nicht-invasiven Beatmung in außerklinischen Umgebungen bei akutem Atemversagen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. VeNIS BPCO (VeNIS BPCO)
Ziel der Studie: Zeigen, dass der präklinische Einsatz von NPPV zur COPD-Dekompensation im Vergleich zur reinen medizinischen Standardbehandlung eine Senkung der Intubationsrate ermöglichen könnte.
Primärer Endpunkt: die Rate der endotrachealen Intubation in den ersten drei Stunden nach der Randomisierung.
Sekundäre Enpunkte: Rate der endotrachealen Intubation nach der dritten Stunde, Rate der präklinischen und Intensivmortalität, Tage auf der Intensivstation, Auswirkungen auf klinische Parameter (Atemfrequenz, SpO2, Herzfrequenz, arterieller Blutdruck, Bewusstsein) und arterielle Blutgase (pH, PaCO2, PaO2), 30-Tage-Mortalität, Verzögerungen zwischen dem ersten medizinischen Kontakt und der Aufnahme ins Krankenhaus, Zusammenhang zwischen anfänglichem pH-Wert und endotrachealer Intubation.
Einschlusskriterien: Erwachsene Patienten (>18 Jahre) mit GCS ≥ 10, bekannter oder vermuteter COPD und akuter respiratorischer Dekompensation mit respiratorischer Azidose.
Ausschlusskriterien: Herz- oder Atemstillstand, Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt, Schock, schwere ventrikuläre Arrhythmie, schwere Sepsis, Versagen mehrerer Organe, schweres Schädel-Gesichts-Trauma, Obstruktion der oberen Atemwege, undrainierter Pneumothorax, nicht kooperative, unruhige Patienten, die die Technik verweigern, Atemnot mit Bradypnoe < 12/min, Atempausen, wiederholte Bradykardie, hartnäckiges Erbrechen, akute traumatische Tetraplegie, anhaltende hämodynamische Instabilität mit PAS < 90 mmHg, geeignete Umgebung.
Randomisierung: Die Zuweisung zur NPPV-Gruppe oder Standardtherapiegruppe erfolgt zum Zeitpunkt der Ankunft des SAMU-Teams beim Patienten durch Anruf eines Arztes im Calldispatch-Center, der eine Verbindung zur Website der klinischen Forschungseinheit der Universität Bordeaux herstellt Krankenhaus.
Studiendauer: 25 Monate (24 Monate für die Patientenaufnahme und 1 Monat für die Nachbeobachtung).
Anzahl der Patienten: 199 Patienten in jeder Gruppe, d. h. 398 Patienten (Signifikanzniveau von 5 %, Power von 80 %; 50 % erwarteter Rückgang der Intubationsrate, d. h. von 20 auf 10 %).
Hauptermittler: Dr. Pierre-Arnaud Fort, MD, Pôle Urgences-SAMU47-Réanimation, Centre Hospitalier Saint-Esprit – Agen.
Teilnehmende Zentren: 20 SAMU-SMUR entsprechend 19 Departements in Frankreich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre,
- Glasgow Coma Scale (GCS) ≥ 10,
- Schriftliche Zustimmung,
- Begünstigter des Sozialversicherungsregiments,
- Bekannte oder vermutete COPD,
- Akutes Atemversagen mit FR > 25 Zyklen/min,
- Einstellung der zusätzlichen Atemmuskulatur und/oder paradoxe Bauchatmung,
- SpO2 < 90 % mit Sauerstoff oder rascher Abfall unter 90 % mit Sauerstoffstopp,
- PaCO2 > 45 mmHg und pH < 7,35.
Ausschlusskriterien:
- Herz- oder Atemstillstand,
- Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt,
- Schock,
- Schwere ventrikuläre Arrhythmie,
- Schwere Sepsis,
- Multiorganversagen,
- Schweres Schädel-Gesichts-Trauma,
- Obstruktion der oberen Atemwege,
- Undrainierter Pneumothorax,
- Unkooperativ-unruhige Patienten, die die Technik ablehnen,
- Atemnot mit Bradypnoe < 12/min, Atempausen, wiederholte Bradykardie,
- Hartnäckiges Erbrechen,
- Akute traumatische Tetraplegie,
- Anhaltende hämodynamische Instabilität mit PAS <90 mmHg,
- Angemessene Umgebung,
- Akutes Koronar-Syndrom,
- Schweres akutes Asthma,
- Akutes Lungenödem,
- Akute Ateminsuffizienz mit Lunge vor gesundem,
- Blutgas nicht verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht-invasive Beatmung mit konventioneller Behandlung
|
Nach der Vernebelung von Bronchodilatatoren und der Verabreichung einer Kortikosteroidtherapie wird bei COPD-Patienten mit akuter Atemnot und respiratorischer Azidose eine nicht-invasive Überdruckbeatmung außerhalb des Krankenhauses und kontinuierlich unter Verwendung einer Gesichtsmaske mit einem anfänglichen Inspirationsdruck von 8 mmHg und dann entsprechend begonnen zu VTe und/oder Atemfrequenz; Exspirationsdruck bei 4 mmHg, dann je nach Dauer der Inspirationsarbeit, FiO2-Wert für einen SpO2-Zielwert zwischen 88 und 92 %.
Im Falle eines Misserfolgs wird die NIV gestoppt und bei Bedarf eine endotracheale Intubation durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: schulmedizinische Behandlung
|
Die konventionelle medizinische Behandlung umfasst die Vernebelung von Bronchodilatatoren alle 15–20 Minuten bis zum Krankenhausaufenthalt und eine Kortikosteroidtherapie.
Wenn dies außerhalb des Krankenhauses angezeigt ist, wird eine endotracheale Intubation durchgeführt.
Nach der Aufnahme im Krankenhaus konnte mit der nicht-invasiven Beatmung begonnen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der endotrachealen Intubation in den ersten drei Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: dritte Stunde nach der Randomisierung
|
dritte Stunde nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der endotrachealen Intubation nach der dritten Stunde
Zeitfenster: nach der dritten Stunde während des Krankenhausaufenthaltes
|
nach der dritten Stunde während des Krankenhausaufenthaltes
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A01382-39
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