Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sequenz zur Remission bei Depressionen (STRIDE)

26. Juni 2012 aktualisiert von: Jesper Ekelund
In dieser Studie verwenden die Forscher klinische, biologische und bildgebende Marker, um prädiktive Marker für die Remission einer Depression zu entwickeln. Die Forscher vergleichen Personen, die ein Placebo erhalten haben, mit Personen, die eine Woche lang 10 mg Escitalopram erhalten haben. In dieser doppelblinden, randomisierten Studie vergleichen die Forscher a) die Gruppen, um die kurzfristigen Auswirkungen von Escitalopram zu beobachten, und b) untersuchen den Vorhersagewert dieser Beobachtungen in Bezug auf die Remission. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die limbische emotionale Reaktivität gemäß fMRT, die emotionale Verarbeitung, das emotionale Gedächtnis und das autobiografische Gedächtnis.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laut einem SCID-I/P-Interview handelt es sich um eine schwere depressive Störung mit aktueller depressiver Episode
  • Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungswert 15-30
  • Alter 18–60

Ausschlusskriterien:

  • Borderline-, schizoide oder schizotypische Persönlichkeit, bipolare oder psychotische Störung
  • Primärdiagnose ist Angststörung: 300,00, .01, .02, .21, .22, .29, .23, .3, 309,81, 308,3, 293,89
  • Signifikante aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuch in der Vorgeschichte
  • Lebenslange Substanzabhängigkeit; Drogenmissbrauch im letzten Jahr; Im letzten Monat mehr als 24/16 Standarddosen Alkohol/Woche; Lebenslanger Konsum illegaler Substanzen > x5; Jeglicher illegaler Substanzkonsum im letzten Monat
  • Depressive Störung aufgrund einer Erkrankung oder einer chemischen Substanz
  • Einnahme von Antidepressiva in den letzten 4 Monaten
  • Schwere, instabile somatische Erkrankung
  • Verwendung von Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, systemischen Kortikosteroiden, β-Blockern oder Benzodiazepinen tagsüber (eine kleine Dosis von ≤ 10 mg Zolpidem einmal täglich ist zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Mikrogranulierte Cellulose in Gelatinekapseln.
einmal täglich
EXPERIMENTAL: Escitalopram 10 mg
Escitalopram in Gelatinekapsel
einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montgomery-Åsberg-Bewertungsskala
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erkki Isometsä, MD-PhD, University of Helsinki
  • Hauptermittler: Jesper Ekelund, MD-PhD, University of Helsinki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren