- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01630564
Spender-Nabelschnurblut-T-Zell-Infusion nach Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten hämatologischen Malignomen
Phase-I-Studie zur Ex-vivo-Infusion von T-Lymphozyten aus erweitertem Spender-Nabelschnurblut bei Patienten mit Rezidiven nach der Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Infusion von ex vivo expandierten Nabelschnurblut-T-Zellen (CLI) bei Empfängern von Nabelschnurblut (CB)-Transplantaten mit rezidivierenden hämatologischen Malignomen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die vollständige Remissionsrate und das Gesamtansprechen als Ergebnis der CLI-Infusion zu bestimmen.
II. Um die Wirkung der CLI-Infusion auf den Chimärismus zu bestimmen. III. Bewertung der Inzidenzrate und des Grades der akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) nach CLI-Infusion.
IV. Zur Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens, der Zytopenierate, der Rückfallinzidenz nach CLI-Infusion.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von ex vivo-expandierten T-Zellen.
Die Patienten werden 11–14 Tage nach Beginn der T-Zell-Co-Stimulation einer Ex-vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Spender-T-Zell-Infusion mit Aldesleukin unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 100 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Nabelschnurblut (UCB) mit zugrunde liegenden hämatologischen Malignomen, die einen Rückfall nach der Transplantation aufweisen und ungefähr 400 Mikroliter bis 1 ml Aliquots oder CB-Waschflüssigkeit von einer früheren Transplantation zur Verfügung haben
- UCB-Empfänger mit einem T-Zell- und/oder Gesamt-Chimärismuswert von weniger als 80 %, ohne Rückfall, und sie haben ca. 400 Mikroliter bis 1 ml Aliquots oder CB-Waschlösung von einer früheren Transplantation zur Verfügung
- Leistungswert von mindestens 80 % nach Karnofsky oder Leistungsstatus (PS) < 3 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) (Alter >= 12 Jahre) oder Lansky Play-Leistungsskala von mindestens 60 % oder höher (Alter < 12 Jahre)
- Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG) oder Urintest bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation und bereit, während der Studie eine wirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden
- Patient oder gesetzlicher Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv (aufgrund der extrem immunsuppressiven Natur der allogenen Stammzelltransplantation)
- Patienten mit aktiver (unbehandelter) Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Jede aktive GVHD
- Aktive invasive Infektionen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (T-Zell-Infusion)
Die Patienten werden 11–14 Tage nach Beginn der T-Zell-Co-Stimulation einer Ex-vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Spender-T-Zell-Infusion mit Aldesleukin unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Ex-vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Spender-T-Zell-Infusion mit Aldesleukin
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ex-vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Spender-T-Zell-Infusion mit Aldesleukin
Unterziehen Sie sich einer Ex-vivo-expandierten Nabelschnurblut-Vorläuferzellen-Spender-T-Zell-Infusion mit Aldesleukin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ex vivo expandierten T-Zellen, definiert als die höchste Dosis, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität am nächsten bei 30 % liegt, ohne 30 % zu überschreiten
Zeitfenster: Bis Tag 45
|
Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad IV, akute GVHD Grad 3–4, die innerhalb von 45 Tagen nach der T-Zell-Infusion der Studie auftritt, Organtoxizität Grad 3–5 (kardiale, dermatologische, gastrointestinale, hepatische, pulmonale, renale/urogenitale oder neurologische), Zytopenie 4. Grades oder eine organbasierte (nicht-hämatologische) Toxizität 4. oder 5. Grades.
|
Bis Tag 45
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach Schweregrad nach Ex-vivo-Dosis von T-Zellen aus expandiertem Nabelschnurblut und insgesamt
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Bis Tag 100
|
|
Anzahl der am MTD behandelten Patienten mit GVHD Grad 2-4
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis Tag 100
|
Anteil der Patienten mit Remission nach der Infusion
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis Tag 100
|
Anteil der Patienten, die nach der Infusion einen Chimärismus erreichen
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis Tag 100
|
Anteil der Patienten mit Zytopenie nach der Infusion
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis Tag 100
|
Anteil der Patienten, die nach der Infusion einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis Tag 100
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Tag 100
|
Geschätzt mit dem Kaplan-Meier-Produktlimitschätzer.
|
Bis Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sairah Ahmed, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-1178 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00385 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aldesleukin
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierendes Melanom | NierenzellkrebsVereinigte Staaten
-
Cancer Biotherapy Research GroupUnbekanntNierenkrebsVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Chiron CorporationAbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
-
Blumenthal Cancer Center at Carolinas Medical CenterUnbekannt
-
Cancer Biotherapy Research GroupUnbekanntLungenkrebsVereinigte Staaten
-
St. Anna KinderkrebsforschungUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten
-
European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenLeukämieFrankreich, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Kroatien
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI)BeendetInhaliertes Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem KrebsNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten