- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634711
Klinische Bewertung eines resorbierbaren PLLA-Implantats zur Regeneration des vorderen Kreuzbandes (ACL)
Eine prospektive und konsekutive klinische Bewertung des L-C Ligament® von Soft Tissue Regeneration bei der primären VKB-Rekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes wird derzeit als Behandlungsstandard nach einem Riss oder einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes empfohlen. Die ACL hat ein schlechtes Heilungspotential und die Reparatur des beschädigten Gewebes ist selten erfolgreich. Der Goldstandard für die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist Autotransplantatgewebe, wobei die Patella- und Kniesehne am häufigsten verwendet werden. Die Einschränkungen des Autotransplantats sind Morbidität und Schmerzen an der Entnahmestelle sowie eine mögliche Schädigung des verbleibenden Gewebes an der Entnahmestelle. Andere Probleme umfassen eine begrenzte Menge an Sehnen, die zum Ernten verfügbar ist, unvorhersehbare Resorptionseigenschaften und eine verlängerte Erholungszeit. Allotransplantate sind Gewebe wie Patella-, Kniesehne- und Achillessehne, die von Leichen erhalten werden. Die Vorteile der Operation mit Allotransplantat sind weniger Schmerzen und Narbenbildung, verkürzte Operationszeit und schnellere Rehabilitation. Jedoch können Allotransplantate Krankheiten übertragen, können eine ungünstige immunogene Reaktion hervorrufen und langsamer als Autotransplantate eingebaut werden. Außerdem können Allotransplantate nicht sterilisiert werden, ohne das Gewebe zu beschädigen, was zu einer Wahl zwischen dem Risiko einer bakteriellen Infektion und einer verringerten Zugfestigkeit und einem verringerten Heilungspotential führt.
Die vorgeschlagene Studie ist eine prospektive, konsekutive, nicht randomisierte, multizentrische klinische Studie, die an bis zu fünf europäischen Standorten durchgeführt wird, wobei 15 Studienteilnehmer einer primären ACL-Rekonstruktion mit dem L-C-Band unterzogen werden. Nach Abschluss der Screening-Verfahren werden geeignete Studienteilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, in die Studie aufgenommen. Die Probanden werden präoperativen klinischen, MRT- und radiologischen Untersuchungen unterzogen und einer primären ACL-Rekonstruktion unterzogen. Klinische Nachuntersuchungen werden nach der Operation (Bereich 1-8 Wochen), 3 Monate (± 3 Wochen), 6 Monate (± 3 Wochen), 12 Monate (± 1 Monat) und 24 Monate (± 2 Monate) durchgeführt ) nach der Operation. Eine Bewertung der Sicherheit (d. h. Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Komplikationen), Schmerz und klinischer Funktion sowie Bildgebung wird erfolgen.
In Übereinstimmung mit einem separaten Röntgenprotokoll werden die Analyse und Bewertung von MRT-Bildern (präoperativ, 1 und 2 Jahre), Röntgenaufnahmen (prä- und postoperativ) und ein CT-Scan postoperativ und nach 1 Jahr durchgeführt durch einen unabhängigen Radiologen, der die Identitäten der Probanden und klinischen Prüfärzte maskiert. Ergebnismessungen für die Bildgebung umfassen die Position der Knochentunnel und Interferenzschrauben, indirekte Hinweise auf eine Remodellierung des Bandgewebes und Hinweise auf eine Erweiterung des Tunnels. Der Nachweis von OA wird ebenfalls überwacht. Der Hauptprüfarzt und die Co-Prüfärzte stellen sicher, dass Komplikationen, die auf Röntgenaufnahmen, MRT- und CT-Bildern beobachtet werden, ihrer Ethikkommission und dem Sponsor gemeldet werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des L-C-Bandes bei der primären VKB-Rekonstruktion. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens, der Häufigkeit und der Schwere intra- und postoperativer Komplikationen bewertet; Der primäre Endpunkt ist ein Jahr und die Nachbeobachtung wird für mindestens zwei Jahre durchgeführt. Die klinische Funktion wird mit der IKDC-2000-Skala und die Funktionalität des Geräts nach zwei Jahren Nachsorge beurteilt.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit durch objektive und subjektive Messung von Schmerz, Funktion und den Ergebnissen von Bildanalysen des L-C-Bandes bei der primären VKB-Rekonstruktion. Zu den objektiven Messungen gehören der Lachman-Test, der vordere Schubladentest, das KT-1000-Arthrometer, der Pivot-Shift-Test und der Single-Leg-Hop-Test. Zu den prä- und postoperativen objektiven und subjektiven Maßen gehören die Tegner- und die Lysholm-Skala. Prä- und postoperative Röntgenaufnahmen, MRT-Bilder vor der Operation und nach 1 und 2 Jahren sowie postoperative und 1-Jahres-CT-Scans werden auf die Position der Knochentunnel und Schrauben, indirekte Hinweise auf die Remodellierung des Bandgewebes, analysiert. und Hinweise auf eine Erweiterung der Knochentunnel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 30033
- Martini Ziekenhuis
-
Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken - Locatie Weezenlanden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 45 Jahre.
- Männer und Frauen.
- Wenn weiblich, für die 24 Monate nach der Operation aktiv eine Verhütungsmethode praktiziert oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist.
- Akuter einseitiger Kreuzbandriss oder teilweiser oder vollständiger Riss des Kreuzbands, der innerhalb von 18 Wochen nach der Verletzung aufgetreten ist und eine Rekonstruktion des Kreuzbands erfordert.
- Passive Flexion ≥ 120° und passive Extension am Zielknie ist die gleiche wie am kontralateralen Knie.
- Patienten mit allen Arten von lateralen und/oder medialen Meniskusrissen, die reparabel sind.
- Mediales Kollateralband (MCL) Grad 2 oder weniger. Das potenzielle Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und muss das von der EG genehmigte Einverständniserklärungsformular unterzeichnen.
- Muss körperlich und geistig bereit und in der Lage sein, die postoperative Rehabilitation und die routinemäßig geplanten klinischen, radiologischen und Rehabilitations-Folgebesuche über 24 Monate einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ACL-Rekonstruktion oder ein anderer chirurgischer Eingriff am betroffenen (Ziel-)Knie.
- Chronische ACL-Verletzung; interventionelle Operation, die 18 Wochen oder länger nach ACL-Verletzung geplant ist.
- Berufssportler, die derzeit aktiv Sport treiben
- Frühere Fraktur des betroffenen (Ziel-)Beins
- Frühere oder aktuelle ACL-Verletzung am kontralateralen Bein.
- Rekonstruktion mehrerer Bänder.
- Fehlstellung mit Varusschub
- Patient größer als 193 cm (6' 4").
- Der Patient folgt keiner präoperativen Rehabilitation.
- Bestätigte Bindegewebserkrankung.
- Anzeichen einer mittelschweren bis schweren degenerativen Gelenkerkrankung (Osteoarthritis)
- Begleitverletzungen am Knie oder an den unteren Extremitäten, die nach Ermessen des Chirurgen behandelt werden müssen.
- Starke Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen innerhalb von 24 Stunden vor der Operation.
- Vollständiger oder teilweiser Riss des Kreuzbandes (PCL).
- Eine der folgenden: 1/3-Meniskusresektion; komplexer Doppeleimerriss; teilweise reparierte Meniskusrisse.
- Der Patient benötigt eine Behandlung des Gelenkknorpels am Zielbein
- Der Patient ist psychisch beeinträchtigt.
- Der Patient hat eine neuromuskuläre Störung, die ein inakzeptables Risiko einer Knieinstabilität, eines Versagens der Prothesenfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung mit sich bringen würde.
- Der Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung, die seine Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat eine aktive oder latente Infektion in oder um das betroffene Kniegelenk oder eine vom Knie entfernte Infektionsstelle, die sich hämatogen auf das Knie ausbreiten kann.
- Schwanger basierend auf einem positiven Beta-hCG-Serum oder einem In-vitro-Diagnosetestergebnis oder Stillen.
- Der Patient ist fettleibig mit einem BMI größer oder gleich 35.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen PLLA.
- Der Patient hat eine Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Das L-C-Band
Das L-C-Band von Soft Tissue Regeneration ist ein interventionelles Gerät, das für die ACL-Rekonstruktion innerhalb von 13 Wochen nach einem akuten Riss des ACL und ohne vorherige Behandlung vorgesehen ist.
Das L-C-Band ersetzt vorübergehend das menschliche vordere Kreuzband (ACL) und stellt ein bioresorbierbares Gerüst dar, in dem und um das sich das native ACL mit der Zeit regeneriert.
|
Das L-C-Band ist ein bioresorbierbares, dreidimensionales (3-D) geflochtenes Gerüst aus Poly-L-Milchsäure (PLLA)-Fasern.
Ein Gerät wird verwendet, um die ACL zu ersetzen.
Das L-C-Band ist ein interventionelles Gerät.
Das L-C-Band besteht aus drei Bereichen: (1) der Befestigungsstelle des femoralen Tunnels, (2) der Bandregion (intraartikuläre Zone) und (3) der Befestigungsstelle des tibialen Tunnels.
Für einige Monate nach der Operation ersetzt das L-C-Band die Funktion des ACL.
Während dieser Zeit regeneriert sich Bandgewebe innerhalb und um das L-C-Band, das langsam absorbiert und durch das ACL ersetzt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das vordere Kreuzband (ACL) ist nach einem Jahr Follow-up klinisch funktionsfähig
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der primäre Endpunkt ist, dass das vordere Kreuzband ein Jahr nach der Operation funktionsfähig ist und dass keine Revisionsoperation aufgrund eines Versagens des Studiengeräts oder eines Fixierungsverlusts durchgeführt wurde, der direkt auf das Studiengerät zurückzuführen ist.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Punktzahl des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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Tegner-Aktivitätspunktzahl
Zeitfenster: Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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Lachman-Test
Zeitfenster: Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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Präoperativ, 6, 12 und 24 Monate
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KT-1000 Arthrometer-Score
Zeitfenster: Präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Ergebnis des Lachman-Tests
Zeitfenster: präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Pivot-Shift
Zeitfenster: präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Single-Leg-Hop-Test
Zeitfenster: präoperativ, 6, 12, 24 Monate
|
präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Vorderer Schubladentest
Zeitfenster: präoperativ, 6, 12, 24 Monate
|
präoperativ, 6, 12, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LC 1033, Version 3.0
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