- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371759
Lidocain + Clonidin zur intraoralen Anästhesie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (LCIOADMT2)
Wirksamkeit und Sicherheit der intraoralen Lokalanästhesie durch Lidocain + Clonidin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 besteht aufgrund mikrovaskulärer (Mikroangiopathie, Neuropathie) und makrovaskulärer (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit) Komplikationen ein Risiko für die Durchführung von Regionalanästhesietechniken. Es gibt Hinweise darauf, dass die Toxizität von Lokalanästhetika bei Diabetikern aufgrund einer zugrunde liegenden Neuropathie erhöht sein kann. während die Interaktion diabetischer Blutgefäße mit Vasokonstriktoren aufgrund mikroangiopathischer Veränderungen von Bedeutung sein kann. Kürzlich wurde ein Regionalanästhesieprotokoll in der allgemeinen Chirurgie für Patienten mit Diabetes mellitus veröffentlicht, das eine Reduzierung der Lokalanästhesiekonzentration und die Vermeidung von Adrenalin als Vasokonstriktor vorschlägt.
Das Mundhöhlengewebe bei Diabetes mellitus leidet auch unter Neuropathie (Brennen, Parästhesien, Zahnverlust, Kiefergelenksdysfunktion, Xerostomie) und Mikroangiopathie (Parodontitis, Speicheldrüsendysfunktion). Der am häufigsten verwendete Vasokonstriktor für die intraorale Lokalanästhesie, Adrenalin, ist ein alpha- und beta-adrenerger Agonist. Aufgrund seiner beta-adrenergen Wirkung könnte Adrenalin insbesondere bei Risikopatienten die Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigen. Es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass die intraorale Lokalanästhesie mit 2 % Lidocain mit Clonidin, einem selektiven Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten als Vasokonstriktor, bei gesunden und hypertensiven Patienten durch deutlich stabilere kardiovaskuläre Parameter und ähnliche Parameter der Lokalanästhesie im Vergleich zu Lidocain mit Adrenalin gekennzeichnet ist Patienten.
Im Hinblick auf das Vorstehende besteht das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intraoralen Lokalanästhesie mit 2 % Lidocain (L) + Clonidin (15 µg/ml) (C) oder 2 % zu bewerten und zu vergleichen. L + Adrenalin (1:80.000) (E), Vergleich von gesunden Patienten und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Vor der Zahnextraktion erfolgt eine zufällige Zuordnung zu einer von vier Gruppen (L+C-Oberkieferinfiltration, L+C-Unterkieferblock, L+E-Oberkieferinfiltration und L+E-Unterkieferblock) für Diabetiker (30 pro Gruppe) und Gesunde (30). pro Gruppe) Patienten. Parameter der Lokalanästhesie (Beginn, Dauer, Intensität, Breite des Anästhesiefeldes für die Infiltration des Oberkiefers), kardiovaskuläre Parameter (systolischer, diastolischer, mittlerer arterieller Druck; Herzfrequenz und elektrokardiographische Veränderungen), Qualität der postoperativen Analgesie (bewertet anhand einer visuellen Analogskala, numerisch). Bewertungsskala und Anzahl der eingenommenen Analgetika) und postoperativen Komplikationen (Infektion, Blutung, Parästhesien, verzögerte Wundheilung) werden ausgewertet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- School of dental medicine, University of Belgrade
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer: ASA I
- Teilnehmer mit Diabetes Typ 2: ASA III (HbA1c-Wert < 9 %)
- Für eine unkomplizierte Extraktion ist ein einwurzeliger Zahn erforderlich
- Zahnärztliche Diagnose von Parodontitis, Zahnfrakturen, chronischen periapikalen Läsionen und Wurzelinfektionen
- Die Probanden geben eine informierte schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allergie gegen gebrauchte Medikamente und Nahrungsmittel
- Leber- und/oder Nierenversagen
- ASA IV-Patienten
- Tabakraucher
- Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch und -sucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diabetiker: L+C Oberkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Clonidin (15 µg/ml) zur Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer
|
Oberkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Clonidin (15 µg/ml)
|
|
Experimental: Diabetiker: L+C-Unterkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Clonidin (15 µg/ml) zur Unterkieferblockanästhesie
|
Unterkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Clonidin (15 µg/ml)
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: L+E Oberkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Adrenalin (1:80.000)
für die Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer
|
Oberkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Adrenalin (1:80.000)
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: L+E-Unterkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Adrenalin (1:80.000)
zur Unterkieferblockanästhesie
|
Unterkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Adrenalin (1:80.000)
|
|
Experimental: Gesund: Oberkieferanästhesie L+C
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Clonidin (15 µg/ml) zur Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer
|
Oberkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Clonidin (15 µg/ml)
|
|
Experimental: Gesund: L+C-Unterkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Clonidin (15 µg/ml) zur Unterkieferblockanästhesie
|
Unterkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Clonidin (15 µg/ml)
|
|
Aktiver Komparator: Gesund: L+E Oberkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Adrenalin (1:80.000)
für die Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer
|
Oberkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Adrenalin (1:80.000)
|
|
Aktiver Komparator: Gesund: L+E-Unterkieferanästhesie
Einzeldosis intraorale Lokalanästhesie mit 2 ml Lidocain (2 %) + Adrenalin (1:80.000)
zur Unterkieferblockanästhesie
|
Unterkieferanästhesie durch 2 % Lidocain + Adrenalin (1:80.000)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der intraoralen Lokalanästhesie
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
Zeit bis zum Aufhören des Taubheitsgefühls im Weichgewebe
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Bis zu 6 Stunden nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
|
Intensität der intraoralen Lokalanästhesie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Nadelstichtest Werte > 0 gemeldet haben, unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) und der numerischen Bewertungsskala (NRS).
VAS wird durch eine 100 mm lange Linie dargestellt, deren eines Ende mit 0 und den Worten „kein Schmerz“ markiert ist, während das andere Ende mit 100 und den Worten „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ markiert ist.
Die VRS-Skala wird durch eine 100 mm lange Linie dargestellt, die mit Zahlen von 0 bis 10 markiert ist, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ entspricht.
Für beide Skalen bedeuten höhere Werte schlechtere Ergebnisse.
|
Bis zu 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
|
Systolischer Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: Grundlinie, 0 Minuten
|
Grundlinie, 0 Minuten
|
|
|
Systolischer Blutdruck nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10. Minute
|
Systolische Blutdruckwerte 5 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
10. Minute
|
|
Systolischer Blutdruck nach 15 Minuten
Zeitfenster: 15. Minute
|
Systolische Blutdruckwerte 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
15. Minute
|
|
Systolischer Blutdruck nach 20 Minuten
Zeitfenster: 20. Minute
|
Systolische Blutdruckwerte 15 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
20. Minute
|
|
Systolischer Blutdruck nach 35 Minuten
Zeitfenster: 35. Minute
|
Systolische Blutdruckwerte 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
35. Minute
|
|
Diastolischer Ausgangsblutdruck
Zeitfenster: Grundlinie, 0 Minuten
|
Grundlinie, 0 Minuten
|
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10. Minute
|
Diastolische Blutdruckwerte 5 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
10. Minute
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 15 Minuten
Zeitfenster: 15. Minute
|
Diastolische Blutdruckwerte 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
15. Minute
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 20 Minuten
Zeitfenster: 20. Minute
|
Diastolische Blutdruckwerte 15 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
20. Minute
|
|
Diastolischer Blutdruck nach 35 Minuten
Zeitfenster: 35. Minute
|
Diastolische Blutdruckwerte 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
35. Minute
|
|
Grundwerte der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 0 Minuten
|
Grundlinie, 0 Minuten
|
|
|
Herzfrequenz bei 10 Minuten
Zeitfenster: 10. Minute
|
Herzfrequenz 5 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 10 Minuten nach der Basismessung
|
10. Minute
|
|
Herzfrequenz nach 15 Minuten
Zeitfenster: 15. Minute
|
Herzfrequenz 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 15 Minuten nach der Basismessung
|
15. Minute
|
|
Herzfrequenz bei 20 Minuten
Zeitfenster: 20. Minute
|
Herzfrequenz 15 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 20 Minuten nach der Basismessung
|
20. Minute
|
|
Herzfrequenz bei 35 Minuten
Zeitfenster: 35. Minute
|
Herzfrequenz 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 35 Minuten nach der Basismessung
|
35. Minute
|
|
Basis-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie, 0 Minuten
|
Grundlinie, 0 Minuten
|
|
|
Elektrokardiogramm nach 10 Minuten
Zeitfenster: 10. Minute
|
EKG 5 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 10 Minuten nach der Basismessung
|
10. Minute
|
|
Elektrokardiogramm nach 15 Minuten
Zeitfenster: 15. Minute
|
EKG 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 15 Minuten nach der Basismessung
|
15. Minute
|
|
Elektrokardiogramm nach 20 Minuten
Zeitfenster: 20. Minute
|
EKG 15 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums, 20 Minuten nach der Basismessung
|
20. Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der intraoralen Lokalanästhesie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten, bis ein subjektives Taubheitsgefühl im Weichteilgewebe auftritt
|
Bewertet durch einen Nadelstich, nachdem nach der Injektion eines Lokalanästhetikums ein subjektives Taubheitsgefühl im Weichgewebe auftrat
|
Bis zu 10 Minuten, bis ein subjektives Taubheitsgefühl im Weichteilgewebe auftritt
|
|
Breite des Anästhesiefeldes nach Infiltrationsanästhesie im Oberkiefer
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
Weichteil-Taubheitsbereich, bestimmt durch Nadelstichprobe nach maxillärer Infiltrationsanästhesie.
Nicht auf Unterkiefer-Ablock-Anästhesie getestet.
|
Bis zu 10 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums
|
|
Postoperative Analgesie
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Zahnextraktion
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen postoperative Schmerzen, VAS, NRS auftraten
|
bis zu 24 Stunden nach der Zahnextraktion
|
|
Lokale postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden, 7 Tage
|
Postoperative Parästhesie durch klinische Untersuchung
|
24 Stunden, 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dragica DM Stojic, DDS, PhD, School of dental medicine, University of Belgrade
- Hauptermittler: Bozidar M Brkovic, DDS, PhD, School of dental medicine, University of Belgrade
- Hauptermittler: Marija S Milic, DDS, School of dental medicine, University of Belgrade
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBelgrade 534/2
- 175021 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Education, Science and Technological Development)
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