- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01639703
Hepatische Xenetix-CT-Perfusion
Diagnostischer Beitrag von XENETIX® CT PERFUSION zur prätherapeutischen Beurteilung von hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen
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Seoul, Korea, Republik von
- SNUH
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Seoul, Korea, Republik von
- SMC
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Zurich, Schweiz
- Zurich University Hospital
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Vienna, Österreich
- AKH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen ein HCC diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation (Lobektomie oder Transplantation) innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen zwischen dem ersten für die Studie verwendeten bildgebenden Verfahren und der Operation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme einer vorherigen TACE (TransArterial Chemo Embolization), einer vorherigen RFA (Radiofrequenzablation) oder einer vorherigen SIRT (Selected Internal Radio Therapy) unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT-Perfusion
Arm mit CT-Perfusion
|
Injektion von 50 ml Xenetix
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutvolumen (BV) entsprechend dem Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Blutfluss (BF) entsprechend dem Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Permeabilitätsoberfläche (PS) entsprechend dem Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielle Leberperfusion (ALP) nach Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Portalvenöse Leberperfusion (PVP) nach Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Gesamtleberperfusion (TLP) entsprechend dem Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen. TLP = ALP + PVP |
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Hepatischer Perfusionsindex (HPI) entsprechend dem Grad der Läsionsdifferenzierung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Der mittlere Wert jedes CT-Perfusionsparameters wurde zwischen gut differenzierten und mäßig/schlecht differenzierten Läsionen gemäß der außerhalb des Standorts bewerteten WHO-Klassifizierung verglichen.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Blutvolumen gemäß immunhistochemischem Parameter (Glutaminsynthetase)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Glutaminsynthetase ist ein immunhistochemischer Parameter des Phänotyps des hepatozellulären Karzinoms. Die Glutaminsynthetase-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %. Bei fehlender Glutaminsynthetase-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „Glutaminsynthetase 0 %“ eingestuft. |
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Blutvolumen gemäß immunhistochemischem Parameter (CD31)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
CD31 ist ein immunhistochemischer Marker für die Mikrogefäßdichte.
Die CD31-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %.
Bei fehlender CD31-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „CD31 0 %“ eingeordnet.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Blutfluss gemäß immunhistochemischem Parameter (Glutaminsynthetase)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
Glutaminsynthetase ist ein immunhistochemischer Parameter des Phänotyps des hepatozellulären Karzinoms. Die Glutaminsynthetase-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %. Bei fehlender Glutaminsynthetase-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „Glutaminsynthetase 0 %“ eingestuft. |
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Blutfluss gemäß immunhistochemischem Parameter (CD31)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
CD31 ist ein immunhistochemischer Marker für die Mikrogefäßdichte.
Die CD31-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %.
Bei fehlender CD31-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „CD31 0 %“ eingeordnet.
|
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Permeabilitätsoberfläche gemäß immunhistochemischem Parameter (Glutaminsynthetase)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
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Glutaminsynthetase ist ein immunhistochemischer Parameter des Phänotyps des hepatozellulären Karzinoms. Die Glutaminsynthetase-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %. Bei fehlender Glutaminsynthetase-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „Glutaminsynthetase 0 %“ eingestuft. |
Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
|
Permeabilitätsoberfläche gemäß immunhistochemischem Parameter (CD31)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
|
CD31 ist ein immunhistochemischer Marker für die Mikrogefäßdichte.
Die CD31-Markierung wurde quantifiziert und im Falle einer positiven Quantifizierung in die folgenden Kategorien eingeteilt: 1–10 %, 10–50 % und >50 %.
Bei fehlender CD31-Kennzeichnung wurden die Läsionen in die Kategorie „CD31 0 %“ eingeordnet.
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Innerhalb einer Woche von der CT-Perfusion bis zur Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hatem Alkadhi, Zurich University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISO-44-013
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