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Bildgebende Studie zur Zuordnung von Stimulationszielen in der kardialen Resynchronisationstherapie

18. Juni 2025 aktualisiert von: James White, Libin Cardiovascular Institute of Alberta

MRT-Zuordnung von Stimulationszielen in der kardialen Resynchronisationstherapie

Die durch Magnetresonanztomographie gesteuerte Zuführung von links- und rechtsventrikulären Elektroden zu optimalen Myokardzielen führt zu einem verbesserten klinischen Ansprechen auf die CRT unter Verwendung der linksventrikulären Remodellierungskriterien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzdyssynchronie und Narben sind wichtige Variablen für die klinische Reaktion auf die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT). Ergebnisse einer früheren Studie deuten darauf hin, dass die Eigenschaften der stimulierten Herzsegmente diese Reaktion vorhersagen und dass unsere Fähigkeit, venöse Wege zu optimalen Segmenten zu identifizieren, mithilfe von Herz-CT und MRT möglich ist. In einer laufenden Machbarkeitsstudie nutzen wir diese Fähigkeiten, um die Bereitstellung von CRT-Leitungssystemen zu optimalen Myokardzielen zu steuern. Es wurde ein Computersoftwareprogramm entwickelt, das ein interaktives, integriertes 3D-Herzmodell der Koronarvenenanatomie, der Myokardnarbe und der mechanischen Dyssynchronie erstellen kann. Obwohl diese Machbarkeitsstudie noch nicht abgeschlossen ist, zeigen erste Ergebnisse, dass diese Methode der CRT-Führung mit diesen individualisierten Modellen zu optimalen Zielen führt und sicher und effektiv ist.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine größere multizentrische, randomisierte, verblindete Studie zur Bestimmung der therapeutischen Wirkung der MRT-gesteuerten linksventrikulären und rechtsventrikulären Elektrodenplatzierung im Hinblick auf die Verbesserung der klinischen Ansprechraten bei CRT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • Conect Research, University of Calgary
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H3A7
        • Halifax Capital Districy Health Authority
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A5A5
        • Libin Cardiovascular Institute
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4W7
        • Ottawa Heart Institute Research Corporation
    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • University of Laval Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Auswurfanteil ≤ 35 %.
  3. QRS-Dauer ≥ 120 ms.
  4. NYHA-Klasse II-IV.
  5. Unter maximal verträglicher medikamentöser Therapie bei Herzinsuffizienz ≥ 6 Wochen.
  6. Klinisch akzeptiert für die Implantation von CRT-Geräten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unterlassene Einwilligung.
  2. CCS-Angina pectoris III–IV.
  3. Kürzlicher Q-Wellen-Myokardinfarkt oder Revaskularisierungseingriff (≤ 3 Monate).
  4. Standardkontraindikationen für die MRT.
  5. Dokumentierte schwere Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel (jodhaltiger CT-Kontrast oder Gadolinium-MRT-Kontrast).
  6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 45 ml/min/m2.
  7. Patientin ist schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bildgeführte Lieferung von Tempo -Leads
4D-modellgeführte Platzierung von LV und RV führt zu optimalen Myokardzielen, die aus der vor-proceduralen Herz-MRT abgeleitet sind
4D-modellgeführte Platzierung von LV und RV führt zu optimalen Myokardzielen, die aus der vor-proceduralen Herz-MRT abgeleitet sind
Placebo-Komparator: Standard -Lieferung von Stimulationsleitungen
Standard -LV- und RV -Bleiplatzierung
Standard -Blei -Lieferung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Reaktion auf die bildgeführte Platzierung von kardialen ventrikulären Stimulation in der Herzresynchronisationstherapie (CRT)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Reaktion der Cardiac Resynchronization Therapy (CRT) wird als Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion definiert, die 6 Monate nach dem CRT -Geräte -Implantat von Muga (Multigated Acquisition Scan / Wandbewegungsstudie) gemessen wurde.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Herzinsuffizienz -Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Verbesserung des 6-minütigen Saal-Gehens ≥ 30 Meter oder ≥ 10%
Zeitfenster: 6 Monate
6 Minuten Hallwalk werden zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt
6 Monate
Verbesserung der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) um ≥ 1
Zeitfenster: 6 Monate
Die NYHA -Klasse wird zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten festgelegt (Punktzahl von 4)
6 Monate
Verbesserung der Lebensqualitätsqualität (QOL) um ≥ 10 Punkte
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Fragebogen "Minnesota With With Heart Versagen" wird zu Studienbeginn, 3 Monaten und 6 Monaten verabreicht (visuelle analoge Punktzahl von 100)
6 Monate
Rate der Übereinstimmung mit der Konkordanierung an das "optimale Myokardziel"
Zeitfenster: 6 Monate
Am Tag des Verfahrens wird ein Fluoroskopie-Bild mit dem Bleiimplantat und PA-Lat-CXR erhalten. Diese werden von einem Kernlabor überprüft, um einen endgültigen Lead -Tipp (Electrod) -Port (Elektrode) unter Verwendung eines standardisierten Berichtsformulars zu erzielen, um den Lieferort basierend auf dem AHA -Segmentmodell zu bestimmen.
6 Monate
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtverfahrenszeit von der ersten Nadel bis zur Hautverschlusses in Minuten
6 Monate
Fluoroskopie -Dosis und Expositionszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtfluoroskopie -Expositionszeit und die Strahlungsdosis werden am Ende des Verfahrens aufgezeichnet und (in Minuten) aufgezeichnet.
6 Monate
Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Alle verfahrenstechnischen Komplikationen werden nach Abschluss des Verfahrens und nach 3 und 6 Monaten aufgezeichnet.
6 Monate
Gerätekomplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Gerätebedingungskomplikationen, einschließlich der Notwendigkeit einer Lead-Repositionierung, werden nach 3 Monaten und 6 Monaten aufgezeichnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James White, MD, University Of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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