- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642108
Behandlung mit Sitagliptin bei nicht adipösen japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die Wirkung von Sitagliptin, einem Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor, auf die Blutzuckerkontrolle und die unangemessene Glucagonsekretion bei nicht adipösen japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) resultiert aus einem frühen Insulinsekretionsdefekt und einer Insulinresistenz. Studien haben gezeigt, dass die meisten Bevölkerungsgruppen, in denen Insulinresistenz als primäre pathogenetische Ursache von Diabetes gilt, einen höheren Grad an Fettleibigkeit aufweisen als diejenigen mit primärem Insulinmangel. Mittlerweile spielt eine fehlerhafte frühe Insulinsekretion eine vorherrschende Rolle beim nicht adipösen Subtyp von T2DM, an dem die meisten japanischen Patienten leiden.
Sitagliptin ist ein Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitor, der für die Behandlung von T2DM indiziert ist. Sitagliptin erhöht die Plasmakonzentrationen des aktiven Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) und des aktiven glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP) bei Patienten mit T2DM um das Zwei- bis Dreifache. Die Wirkung von Sitagliptin auf GLP-1 führt zu niedrigeren Nüchtern- und postprandialen Glukosekonzentrationen durch eine Erhöhung der glukoseabhängigen Insulinfreisetzung und die Unterdrückung einer unangemessenen Glukagonsekretion. Mehrere mechanistische Studien mit standardisierter Mahlzeit zeigten nämlich, dass Sitagliptin die Glukosekontrolle mit verringerten Glucagonspiegeln und erhöhter Insulinkonzentration bei adipösen oder übergewichtigen T2DM-Patienten mit einem BMI > 25 kg/m2 verbesserte. Es ist jedoch nicht bekannt, wie Sitagliptin die Inselfunktion, einschließlich der Glucagonsekretion, bei nicht adipösen Patienten mit geringer Insulinsekretion beeinflusst. Daher werden die Forscher die Wirkung von Sitagliptin auf die Blutzuckerkontrolle und den damit verbundenen Mechanismus untersuchen Verwendung einer standardisierten Testmahlzeit bei nicht adipösen japanischen Patienten mit T2DM, deren BMI-Werte < 25 kg/m2 sind.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Niigata, Japan, 951-8510
- Rekrutierung
- Nobumasa Ohara
-
Kontakt:
- Nobumasa Ohara, Medical Doctor
- E-Mail: oharan@med.niigata-u.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker
- nicht adipöse Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer Insulintherapie behandelt werden
- Patienten im Alter unter 20 Jahren und über 90 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Sitagliptin
|
50 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glucagon-Sekretion
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Ohara
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