- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644825
Wöchentliche Paclitaxel mit oder ohne Pazopanib bei platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs (MITO-11)
6. April 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
MITO-11: Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie mit Pazopanib und wöchentlichem Paclitaxel vs. wöchentlichem Paclitaxel bei platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Pazopanib zur wöchentlichen Chemotherapie mit Paclitaxel bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, der resistent oder refraktär gegenüber einer Behandlung mit einer platinbasierten Therapie ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Acquaviva delle Fonti, Italien
- Osp. Regionale Mulli
-
Arezzo, Italien
- Ospedale San Donato
-
Benevento, Italien
- A.O. G. Rummo
-
Bologna, Italien
- Ospedale Bellaria
-
Brindisi, Italien
- Ospedale Senatore Antonio Perrino
-
Catania, Italien
- A.O. Garibaldi Nesimadi Catania
-
Faenza, Italien
- Ospedale Civile di Faenza
-
Ferrara, Italien
- A.O.U. Arcispedale Sant'Anna di Ferrara
-
Frosinone, Italien
- Ospedale Fabrizio Spaziani della ASL di Frosinone
-
Lugo, Italien
- Ospedale Umbero I
-
Milano, Italien
- Istituto Nazionale Tumori
-
Modena, Italien
- A.O. Univeristaria Policlinico
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori , Oncologia Medica - Dipartimento Uro-Ginecologico
-
Napoli, Italien
- Seconda Universita di Napoli
-
Perugia, Italien
- Ospedale Silvestrini
-
Ravenna, Italien
- Ospedale S. Maria delle Croci AUSL di Ravenna
-
Reggio Calabria, Italien
- A.O. Bainchi Melacrino Morelli Osp. Riuniti
-
Rimini, Italien
- Ospedale degli Infermi, P.O. Ospedale Civile
-
Roma, Italien
- Policlinico Umberto I
-
Roma, Italien
- Policlinico Universitario Gemelli Università Cattolica del Sacro Cuore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische / histologische Diagnose von Eierstockkrebs im Stadium IC-IV
- Krankheitsprogression während der Erstlinien-Chemotherapie oder Krankheitsrückfall innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Platinbehandlung
- Krankheit nach RECIST- oder Ca 125 GCIG-Kriterien auswertbar
- Keine verbleibende periphere Neurotoxizität von einer vorherigen Chemotherapiebehandlung
- PS 0-1
- Alter von mindestens 18 und nicht älter als 75 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Behandlung einzuhalten und Beurteilungen und Verfahren nachzuverfolgen
Ausschlusskriterien:
· • Frühere oder gleichzeitige maligne Neoplasie (ausgenommen basozelluläres oder spinozelluläres Hautkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, sofern sie angemessen behandelt werden)
- Vorherige Behandlung mit wöchentlichem Paclitaxel
- Mehr als 2 vorherige Chemotherapiebehandlungen
- Schwere Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block jeglichen Grades, schwere Arrhythmie oder Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA)
- Hämoglobin < 9 g/dl, Neutrophile < 1500/mm3, Blutplättchen < 100000/mm3
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Patienten sollten 2 funktionierende Nieren haben): Kreatinin 1,5-fache der oberen Normgrenze - UNL; berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min; Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin > oder = 1: Dann muss ein 24-Stunden-Urin-Protein bestimmt werden und der Proband muss einen 24-Stunden-Urin-Proteinwert < 1 g haben, um förderfähig zu sein
- Beeinträchtigung der Leberfunktion (SGOT oder SGPT > oder = 2,5 UNL, alkalische Phosphatase > 2,5 ULN, Gesamtbilirubin > 1,5-fache UNL)
- Prothrombinzeit (PT) oder international normalisierte Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,2-mal die UNL
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Verhütung
- Verbotene Medikamente nicht absetzen können (siehe Abschnitt 6.7 des Protokolls)
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die orale Dosierung beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Malabsorptionssyndrom, größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhter Perforationsrisiko, Bauchfistel in der Anamnese, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, Anzeichen oder Symptome einer GI-Obstruktion
- Jeder instabile oder schwerwiegende gleichzeitige Zustand
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) >480 ms
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
- Makroskopische Hämaturie
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 30 Tagen
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit adäquater Therapie (systolischer Blutdruck (BD) von > oder = 140 mmHg oder diastolischer BD von > oder = 90 mmHg)
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet
- Vorhandene oder vermutete hämorrhagische Syndrome
- Unfähigkeit der Patienten, das Zentrum aufgrund des Wohnorts zu erreichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Paclitaxel und Pazopanib
|
80 mg/m2 IV Tage 1, 8, 15 alle 28 Tage
oral, 800 mg oral täglich
|
ACTIVE_COMPARATOR: Paclitaxel
|
80 mg/m2 IV Tage 1, 8, 15 alle 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
6 Monate ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit objektivem Ansprechen
Zeitfenster: 2 Monate und 4 Monate nach Randomisierung
|
2 Monate und 4 Monate nach Randomisierung
|
schlimmste Toxizität pro Patient
Zeitfenster: am Ende jedes 28-tägigen Therapiezyklus
|
am Ende jedes 28-tägigen Therapiezyklus
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr ab Randomisierung
|
ein Jahr ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
29. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO-11
- 2009-016151-21 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paclitaxel
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
-
Anne NoonanNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
Hutchison Medipharma LimitedSun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener MagenkrebsChina
-
Shengjing HospitalRekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI); Celgene CorporationAbgeschlossenRezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastatische oder lokal fortgeschrittene solide TumorenNiederlande, Spanien, Deutschland, Schweiz, Belgien
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten