- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648322
Dosisfindungsstudie mit F-627 bei Frauen mit Brustkrebs, die eine myelotoxische Chemotherapie erhalten
Eine randomisierte, multizentrische, offene, aktiv kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase II mit F-627 bei Frauen mit Brustkrebs, die eine myelotoxische Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, unverblindete, positiv kontrollierte Phase-II-Studie zur Dosisfindung zur Wirksamkeit und Sicherheit von F-627 einmal pro Zyklus im Vergleich zu Neulasta® (Pegfilgrastim) bei Frauen mit Brustkrebs, die behandelt werden myelotoxische Chemotherapie (TC: Docetaxel + Cyclophosphamid oder TAC: Docetaxel + Doxorubicin + Cyclophosphamid).
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Einzelzyklusdosen von F-627 im Vergleich zur Standarddosierung von Neulasta® (Pegfilgrastim) bei Brustkrebspatientinnen, die eine myelotoxische Chemotherapie erhalten. Die Myelotoxizität in dieser Studie wird durch die Dauer einer mäßigen Neutropenie definiert; die Anzahl der Tage, an denen der Patient während des ersten Zyklus seiner Chemotherapiebehandlung eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 × 10^9/L hatte (jeder Chemotherapiezyklus dauert voraussichtlich 21 Tage). Dies schließt per Definition Grad 3 (mittelschwer) und Grad 4 (schwer) Neutropenie ein. Die zu testenden Dosen von F-627 für Subjekte, die eine TC-Chemotherapie erhalten, sind 80 ug/kg/Dosis, 240 ug/kg/Dosis und 320 ug/kg/Dosis. Bei Subjekten, die eine TAC-Chemotherapie erhalten, sind nur 240 µg/kg/Dosis und 320 µg/kg/Dosis zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Anderson, Indiana, Vereinigte Staaten, 46011
- Community Hospital of Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeigen Sie den Nachweis einer unterschriebenen (persönlich oder von einem rechtlich zulässigen Vertreter) und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Frauen ≥ 18 Jahre.
- Brustkrebs im Stadium I-IV diagnostiziert.
- Das Subjekt soll sich 4 Zyklen einer TC- oder TAC-Chemotherapie (Taxotere®, Doxorubicin und Cyclophosphamid, 75, 50 bzw. 600 mg/m2) unterziehen.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, Hämoglobin ≥ 11,5 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 150 × 109/l.
- Nachweis einer angemessenen Nieren- und Leberfunktion (Leberfunktionstests (ALT, AST, alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin)) sollte weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen. Das Serumkreatinin sollte weniger als 1,7 x ULN betragen.
- Alle Probanden müssen zustimmen, mindestens eine der folgenden Arten der Empfängnisverhütung zu verwenden: Intrauterinpessar, implantierbares Progesterongerät, intramuskuläre Injektion von Progesteron oder orales Kontrazeptivum, das mindestens einen Monat vor dem ersten Besuch begonnen wurde und für die Dauer von fortgesetzt wird der Prozess. Die Verwendung von Verhütungspflastern oder Kondomen mit Spermizid sind ebenfalls akzeptable Formen der Empfängnisverhütung, solange sie während der gesamten Dauer der Studie kontinuierlich verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist <18 oder ≥ 75 Jahre alt.
- Während der Behandlung mit Taxanen trat eine Krankheitsprogression auf.
- Das Subjekt hat sich innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung einer Strahlentherapie unterzogen.
- Das Subjekt hat sich einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation unterzogen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als Brustkrebs.
- Probanden, die G-CSF innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening verwendet haben, sind ebenfalls ausgeschlossen
- Das Subjekt hat innerhalb von 365 Tagen nach dem Screening eine Chemotherapie erhalten
- - Das Subjekt hat kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Myokardinfarkt durch klinische Diagnose, EKG-Test oder einen anderen relevanten Test dokumentiert.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienverfahren einzuhalten.
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich machen würde oder der die Interpretation von unerwünschten Ereignissen verschleiern würde.
- Erhalt anderer Prüfpräparate oder Biologika innerhalb von 1 Monat oder fünf Halbwertszeiten nach der Registrierung.
- Jeder Zustand, der Splenomegalie verursachen kann.
- Chronische Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung.
- ALT, AST, alkalische Phosphatase > 2,5 Obergrenze des Normalwerts.
- Patienten mit aktiver Infektion oder bekanntermaßen mit chronisch aktiver Hepatitis B innerhalb des letzten 1 Jahres infiziert (es sei denn, zum Zeitpunkt des Studieneintritts wurde Hepatitis-B-Antigen-negativ nachgewiesen) oder mit Hepatitis C in der Vorgeschichte.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-seropositiv sind oder die eine AIDS-definierende Krankheit oder eine bekannte Immunschwächekrankheit hatten.
- Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder Tuberkulose-Exposition. Patienten, die aufgrund des Verdachts auf Tuberkulose zuvor eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhalten haben, sind ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden als PPD-negativ bestätigt oder sie hatten eine latente Tuberkulose, die zuvor behandelt wurde.
- Patienten mit Sichelzellenanämie
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen von E. coli stammende Proteine Pegfilgrastim, Filgrastim oder einen anderen Bestandteil des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 80 ug/kg/Dosis von F-627
Diese Dosis von F-627 wird nur Patienten verabreicht, die eine TC-Chemotherapie erhalten sollen.
|
subkutane Injektion gegeben 1 pro Chemotherapie.
|
|
Experimental: 240 ug/kg/Dosis F-627
Diese Dosis von F-627 wird Patienten verabreicht, die eine TC- oder TAC-Chemotherapie erhalten.
|
subkutane Injektion gegeben 1 pro Chemotherapie.
|
|
Experimental: 320 ug/kg/Dosis F-627
Diese Dosis von F-627 wird Patienten verabreicht, die eine TC- oder TAC-Chemotherapie erhalten.
|
subkutane Injektion gegeben 1 pro Chemotherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Neulasta® (Pegfilgrastim)
Wird Patienten verabreicht, die eine TC- oder TAC-Chemotherapie erhalten.
|
Einzeldosis-Injektion einmal pro Chemotherapiezyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer einer mittelschweren Neurtopenie nach der Verabreichung der ersten Chemotherapie
Zeitfenster: Der erste von 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient nach dem ersten Chemotherapiezyklus eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 2,0 x 10^9/l hatte
|
Der erste von 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer in Tagen einer Neutropenie Grad 3 und Grad 4 für alle 4 Chemotherapiezyklen.
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient nach jeder Chemotherapie eine ANC < 1,0 × 10^9/l (Grad 3) oder ANC < ,5 × 10^9/l (Grad 4) hatte
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
|
Die Inzidenzrate der febrilen Neutropenie
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
Die Inzidenzrate von febriler Neutropenie für jeden Arm der Studie wird für 4 Chemotherapiezyklen aufgezeichnet.
Jeder Zyklus dauert voraussichtlich 21 Tage.
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
|
Die Dauer in Tagen einer Gesamtneutropenie Grad 2–4
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
Anzahl der Studien, in denen der Patient nach jeder Chemotherapie einen ANC-Wert (ANC < 1,5 × 109/l) hatte
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
|
Die Zeit bis zur ANC-Erholung nach Nadir
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
Die Zeit bis zur ANC-Erholung nach dem Nadir für jeden Patienten wird für jeden seiner Chemotherapiezyklen aufgezeichnet; Erholung für dieses Protokoll ist definiert als das Erreichen eines ANC ≥ 2,0 × 10^9/L nach dem erwarteten ANC-Nadir (der erwartete Nadir liegt typischerweise 4–6 Tage nach Verabreichung der Chemotherapie).
Jeder Chemotherapiezyklus dauert voraussichtlich 21 Tage.
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
|
Die Inzidenzraten von Neutropenie Grad 2, Grad 3 und Grad 4 für alle Chemotherapiezyklen
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
Die Inzidenzrate von leichter, mittelschwerer und schwerer Neutropenie für jeden Arm der Studie wird für 4 Chemotherapiezyklen aufgezeichnet.
Jeder Zyklus dauert voraussichtlich 21 Tage.
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen.
|
|
Die Tiefe des ANC-Nadirs für alle Chemotherapiezyklen
Zeitfenster: Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen
|
Die Tiefe des ANC-Nadirs für jeden Zyklus ist als minimaler ANC-Wert für eine Person in jedem Chemotherapiezyklus definiert.
Die Tiefe des ANC-Nadirs für jeden Arm der Studie wird für 4 Chemotherapiezyklen aufgezeichnet.
|
Gemessen für jeden der 4, 21-tägigen Chemotherapiezyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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