- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649544
Vergleich der Behandlung von Vorhofflimmern (AF) zwischen chirurgischer Ultraschalltechnologie oder medikamentöser Therapie für Patienten mit AF, die eine Mitralklappenoperation benötigen (EPICAF)
Vergleich der Behandlung von Vorhofflimmern (AF) zwischen chirurgischer Ultraschalltechnologie (EPICOR) oder medikamentöser Therapie (Cordarone) für Patienten mit AF, die eine Mitralklappenoperation benötigen
Bei präoperativen Herzoperationen hatten 30 bis 40 % der Patienten mit Mitralklappenerkrankung Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF) oder leiden unter permanentem oder chronischem Vorhofflimmern (CAF). Gemäß den PMSI-Daten von 1999 wurden in Frankreich fast 4000 Eingriffe an der Mitralklappe durchgeführt, mit anderen Worten, mehr als 1000 Patienten werden jährlich mit dieser Erkrankung behandelt; Patienten mit präoperativem chronischem Vorhofflimmern bleiben trotz einer chirurgischen Korrektur ihrer Valvulopathie trotz Behandlung mit Antiarrhythmika in Verbindung mit oder ohne Kardioversion nach der Operation im Vorhofflimmern. Somit beträgt die Überlebensrate ohne Vorhofflimmern 10 % nach 1 Jahr und 5 % nach 2 Jahren bei Patienten mit Vorhofflimmern vor der Operation; Auf der anderen Seite weisen Patienten mit Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Operation und ohne vorangegangenes Vorhofflimmern eine Inzidenz ohne Vorhofflimmern von 90 % und 74 % nach 1 bzw. 2 Jahren auf. Außerdem wurde in zahlreichen Studien gezeigt, dass die langfristige Morbidität bei Patienten mit Vorhofklappenoperation höher ist als bei Patienten mit Vorhofflimmern.
Seit mehr als 10 Jahren haben Radiofrequenztechniken mit dem endokavitären Ansatz eine größere Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus gezeigt als eine medikamentöse Therapie, obwohl die Techniken invasiv sind. Diese Hochfrequenztechniken wurden während der Mitralchirurgie entwickelt und getestet, aber nach Kenntnis der Forscher gibt es nur eine randomisierte Studie, die in einer Population mit permanentem Vorhofflimmern unter Verwendung der Hochfrequenztechnik über den endokardialen Zugang durchgeführt wurde. Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus wurde nur bei 44,4 % der Patienten gegenüber 4,5 % in der Kontrollgruppe erreicht; diese Ergebnisse stimmen nicht mit den veröffentlichten prospektiven und retrospektiven Registern überein, die die Technik perioperativ verwenden. Das Hauptproblem dieser Studie ist das Fehlen einer medizinischen Behandlung in der Kontrollgruppe. Außerdem erfordert die Verwendung der Hochfrequenztechnik eine Atriotomie, was zu einer verlängerten Operationszeit führt, was die perioperative Morbidität erhöht.
Es wurden andere einfachere Ablationstechniken entwickelt, wie z. B. die mit Ultraschall. Im Vergleich zur Radiofrequenzmethode bietet diese letztere Technik zahlreiche Vorteile, darunter das Fehlen einer Atriotomie aufgrund der Tatsache, dass der epikardiale Weg verwendet wird, eine kurze Eingriffszeit (durchschnittlich 11 min), eine hervorragende Reproduzierbarkeit, der transmurale Charakter von der Läsionen, zusammen mit der Einfachheit der Anwendung. Nach Kenntnis der Forscher gibt es keine randomisierte Studie, die die perioperative Ultraschalltechnik (EPICOR) bei der Mitralklappenchirurgie mit der konservativen Referenzbehandlung vergleicht, insbesondere bei der Mitralklappenchirurgie in Verbindung mit einer Langzeitbehandlung mit Amiodaron. Obwohl Amiodaron langfristig das wirksamste Antiarrhythmikum ist, ist dieses Medikament mit einem hohen Prozentsatz signifikanter Nebenwirkungen verbunden, fast 20 % nach 2 Jahren. Die einzigen verfügbaren Ergebnisse, die die Ultraschalltechnik verwenden, sind die Register, die sich auf die Nachsorge von Patienten beziehen, die sich einer kardialen Mitral- oder Aortenoperation mit Vorhofflimmern unterziehen. Die Ergebnisse scheinen ermutigend zu sein, da in den neuesten Studien 85 % der Fälle nach 12 Monaten im Sinusrhythmus blieben. In diesem klinischen Kontext bewertete ein französisches multizentrisches Register die perioperative Behandlung von Vorhofflimmern mit allen vorgeschlagenen Techniken (Kryotherapie, Radiofrequenz und Ultraschall). Der Prozentsatz der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus scheint mit 60 % niedriger zu sein als in den historischen Registern, aber die in diesem Register verwendeten Techniken waren vielfältig, selbst wenn 50 % der Patienten mit Ultraschall behandelt wurden; Darüber hinaus gab es keine Randomisierung und die Nachbeobachtung dauerte nur 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble
-
Lyon, Frankreich
- Hospices Civiles de Lyon
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
-
Saint-etienne, Frankreich
- Chu de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitralklappenerkrankung, die eine Operation erfordert
- paroxysmales Vorhofflimmern oder permanentes oder chronisches Vorhofflimmern
- Linker Vorhof ≤ 55 mm
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- schwanger
- Kontraindikation für Amiodaron
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: EPICOR
Herzablationssystem EPICOR (CE Nr. 0344).
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Intraoperativ wird neben der üblichen Geste eine systematische Ausschlussligatur des linken Vorhofs und die Anlage von Elektroden zur atrialen und ventrikulären Stimulation durchgeführt.
Die rechte Pulmonalvene wird durch Dissektion der interatrialen Rinne und Applikation der Sonde durch Biss auf das Vorhofgewebe isoliert, links ist der Vorgang nach Dissektion des Bereichs zwischen linker Pulmonalarterie und Pulmonalvene identisch.
Die Ultraschallanwendung erfordert 10 Minuten, um die Lungenvenen mit einem Mehrelektroden-Sondenset zu umgeben, um einen Ausgangsimpuls von 15 bis 100 Watt bei einer Frequenz von 3,5 bis 4,6 MHz abzugeben.
Durch den Einsatz von EPICOR verlängert sich die Betriebszeit auf 15 Minuten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Amiodaron
Cordaron : 400 mg/d in den 2 ersten Monaten 200 mg/d vom 3. bis 18. Monat |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Episode mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Mindestens eine Episode von symptomatischem Vorhofflimmern oder asymptomatisch anhaltend [> 10 Minuten], dokumentiert durch ein EKG oder einen R-Test Veränderungen, aufgetreten zwischen 3 Monaten (nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus durch Kardioversion, falls erforderlich am Ende des 2. Monats) und 18 Monat
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Mit 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Amiodaron
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Nebenwirkungen, die auf die Behandlung mit Amiodaron zurückzuführen sind, und deren Abbruch verursacht hat
|
Mit 18 Monaten
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großes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Eine atriale Arrhythmie oder Herzinsuffizienz oder embolische Ereignisse
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Mit 18 Monaten
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Atriale Tachykardie
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Atriale Tachykardie, deren Frequenz zwischen 150 und 250 pro Minute liegt und die das Auftreten der elektrokardiographischen Wellen P zeigt, die auf D2, D3 und AVF positiv sind.
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Mit 18 Monaten
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Tod
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
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Mit 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine DA COSTA, MD PhD, Chu de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Herzklappenerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008058
- 2011-A00275-36 (ANDERE: ANSM)
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