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Randomisierte kontrollierte Studie mit Memantin bei Fibromyalgie

30. Juli 2012 aktualisiert von: Aragon Institute of Health Sciences

Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Fibromyalgie: eine randomisierte Doppelblindstudie

Fibromyalgie (FM) ist eine chronisch-rheumatische Erkrankung mit hoher Prävalenz und großer klinischer Bedeutung. Die Behandlung von FM hat jedoch eine begrenzte Wirksamkeit mit einer Effektgröße von etwa 0,5. Jüngste Studien haben erhöhte Glutamatspiegel in der Insula, im Hippocampus und in den Regionen des hinteren cingulären Kortex des Gehirns festgestellt. Dies hat eine Reihe von Autoren dazu veranlasst, die Nützlichkeit von Glutamatblockern bei der Behandlung von FM vorzuschlagen.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen von FM und Bewertung seiner Wirksamkeit bei der Senkung des Glutamatspiegels im Gehirn bei Patienten mit FM. Material und Methoden: Randomisierte kontrollierte Studie mit einer Dauer von sechs Monaten (einschließlich einer Dosisanpassungsphase von einem Monat). 60 Patienten mit FM werden nach Erfüllung der Auswahlkriterien für die Aufnahme in die Studie rekrutiert und sie werden in zwei Gruppen randomisiert: A) Behandlungsgruppe (n = 30), erhält 20 mg Memantin o.d.; B) Kontrollgruppe (n=30) erhält Placebo. Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Schmerzen (Schmerzschwelle, Schmerzwahrnehmung) und anderen Symptomen bei Fibromyalgie (kognitiver Zustand, Gesundheitszustand, Zustand von Angst und Depression, Lebensqualität und wahrgenommene Verbesserung). Diskussion: Es besteht Bedarf an der Entwicklung innovativer und wirksamerer Alternativen zur Behandlung von FM. Diese klinische Studie wird bestimmen, ob Memantin als Option für die Behandlung von FM-Patienten in Betracht gezogen werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50007
        • Mental Health Unit, Primary Care Center "Torrero".

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Fähigkeit, Spanisch zu verstehen.
  3. Diagnose der Fibromyalgie durch einen Rheumatologen nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR1990).
  4. Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu lesen und zu verstehen
  5. Unterschrift der Einverständniserklärung.

6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter Verpflichtung, während der gesamten Studiendauer nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Medikamentöse Behandlung wegen Fibromyalgie. Patienten, die sich einer Fibromyalgiebehandlung unterziehen, beenden die Behandlung und führen eine Auswaschphase von einer Woche durch. Während dieser Woche kann der Patient bei Bedarf Analgetika wie Paracetamol, Ibuprofen und andere NSAIDs einnehmen, um den Einfluss von Medikamenten auf die Bildgebung des Gehirns zu minimieren.
  2. Derzeitige Einnahme von Memantin oder Einnahme von Memantin in den 2 Monaten vor der Rekrutierung.
  3. Eine andere psychiatrische Störung der Achse I mit SCID-I, die die Einhaltung des Protokolls behindern könnte (z. B.: Demenz, Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, Schizophrenie, chronisches Delirium, akute Depression).
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Memantin oder die sonstigen Bestandteile.
  6. Erkrankungen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung von Memantin gemäß Fachinformation erfordern:

    • Epilepsie.
    • Umstände, die aufgrund einer Proteus-Harninfektion, einer renalen tubulären Azidose oder einer vegetarischen Ernährung, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts, einer dekompensierten Herzerkrankung und einer unkontrollierten arteriellen Hypertonie zu einem hohen pH-Wert im Urin führen können.
  7. Klinisch signifikanter und aktiver Hinweis auf Leber- oder Nierenerkrankungen, hämatologische, respiratorische, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen (Patienten mit kontrolliertem Diabetes und Patienten mit kontrolliertem Bluthochdruck und vollständigem oder unvollständigem Rechtsschenkelblock können in die Studie aufgenommen werden).
  8. Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die gemäß der Fachinformation zu relevanten Arzneimittelwechselwirkungen mit Memantin führen können: NMDAR-Antagonisten (Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan), L-Dopa, Dopaminagonisten und cholinerge Agonisten.
  9. Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen in der Woche vor dem ersten Untersuchungstermin oder wenn der Patient voraussichtlich eine Behandlung benötigt (mit mindestens einem der während der Studie nicht zugelassenen Arzneimittel): Antidepressiva (Duloxetin, Venlafaxin, Mirtazapin, Bupropion, SSRI usw.), Analgetika (Pregabalin, Gabapentin, Opiate usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten Placebo-Tabletten mit Filmüberzug (ähnlich wie Arzneimitteltabletten).
Aktiver Komparator: Memantin

Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten täglich 20 mg Memantin. Diese Dosis wird nach diesem Schema erreicht:

  • 1. Woche: 5 mg täglich
  • 2. Woche: 10 mg täglich
  • 3. Woche: 15 mg täglich
  • Von der 4. Woche bis zur 24. Woche: 20 mg täglich
Andere Namen:
  • Ebixa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren.
Monat 1
Änderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren. Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet. Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
Monat 3
Veränderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren.
Monat 6
Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet. Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
Monat 1
Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet. Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
Monat 3
Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet. Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Verbesserung des kognitiven Zustands zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6

Sie wird durch den Cognition Mini-Exam (MEC) gemessen. Bei Personen unter 65 Jahren, wie der Population in unserer Studie, liegt die Schwelle, die auf einen „wahrscheinlichen Fall“ hindeutet

Der kognitive Zustand wird auch durch qEEG ereignisbezogene Desynchronisation (ERD) bei absoluter Leistung der oberen Alpha-Rhythmen in der parieto-okzipitalen Region gemessen, während kognitive Aufgaben durchgeführt werden.

Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Zur Beurteilung der Verbesserung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Es wird mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) bewertet. FIQ ist ein 10-Punkte-Selbstfragebogen zur Messung des Gesundheitszustands bei Patienten mit Fibromyalgie. Es wird die spanische Version verwendet.
Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Zur Beurteilung des Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Dies wird mit der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS) bewertet. Es wird die spanische Version verwendet.
Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Lebensqualität zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Sie wird mit dem EuroQol 5D-Fragebogen gemessen. Es wird die spanische Version verwendet.
Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Zur Beurteilung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Es wird mit der Clinical Global Impression-Skala bewertet.
Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Glutamatspiegel in verschiedenen Hirnregionen (Insula, Hippocampus und hinterer cingulärer Kortex).
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
Dies wird mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und durch quantitative Enzephalographie und Elektroenzephalische Kordanz beurteilt.
Ausgangslage, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Javier García Campayo, PhD, Miguel Servet University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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