- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01653457
Randomisierte kontrollierte Studie mit Memantin bei Fibromyalgie
Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Fibromyalgie: eine randomisierte Doppelblindstudie
Fibromyalgie (FM) ist eine chronisch-rheumatische Erkrankung mit hoher Prävalenz und großer klinischer Bedeutung. Die Behandlung von FM hat jedoch eine begrenzte Wirksamkeit mit einer Effektgröße von etwa 0,5. Jüngste Studien haben erhöhte Glutamatspiegel in der Insula, im Hippocampus und in den Regionen des hinteren cingulären Kortex des Gehirns festgestellt. Dies hat eine Reihe von Autoren dazu veranlasst, die Nützlichkeit von Glutamatblockern bei der Behandlung von FM vorzuschlagen.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen von FM und Bewertung seiner Wirksamkeit bei der Senkung des Glutamatspiegels im Gehirn bei Patienten mit FM. Material und Methoden: Randomisierte kontrollierte Studie mit einer Dauer von sechs Monaten (einschließlich einer Dosisanpassungsphase von einem Monat). 60 Patienten mit FM werden nach Erfüllung der Auswahlkriterien für die Aufnahme in die Studie rekrutiert und sie werden in zwei Gruppen randomisiert: A) Behandlungsgruppe (n = 30), erhält 20 mg Memantin o.d.; B) Kontrollgruppe (n=30) erhält Placebo. Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Behandlung von Schmerzen (Schmerzschwelle, Schmerzwahrnehmung) und anderen Symptomen bei Fibromyalgie (kognitiver Zustand, Gesundheitszustand, Zustand von Angst und Depression, Lebensqualität und wahrgenommene Verbesserung). Diskussion: Es besteht Bedarf an der Entwicklung innovativer und wirksamerer Alternativen zur Behandlung von FM. Diese klinische Studie wird bestimmen, ob Memantin als Option für die Behandlung von FM-Patienten in Betracht gezogen werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50007
- Mental Health Unit, Primary Care Center "Torrero".
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Fähigkeit, Spanisch zu verstehen.
- Diagnose der Fibromyalgie durch einen Rheumatologen nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR1990).
- Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu lesen und zu verstehen
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter Verpflichtung, während der gesamten Studiendauer nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Medikamentöse Behandlung wegen Fibromyalgie. Patienten, die sich einer Fibromyalgiebehandlung unterziehen, beenden die Behandlung und führen eine Auswaschphase von einer Woche durch. Während dieser Woche kann der Patient bei Bedarf Analgetika wie Paracetamol, Ibuprofen und andere NSAIDs einnehmen, um den Einfluss von Medikamenten auf die Bildgebung des Gehirns zu minimieren.
- Derzeitige Einnahme von Memantin oder Einnahme von Memantin in den 2 Monaten vor der Rekrutierung.
- Eine andere psychiatrische Störung der Achse I mit SCID-I, die die Einhaltung des Protokolls behindern könnte (z. B.: Demenz, Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, Schizophrenie, chronisches Delirium, akute Depression).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Memantin oder die sonstigen Bestandteile.
Erkrankungen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung von Memantin gemäß Fachinformation erfordern:
- Epilepsie.
- Umstände, die aufgrund einer Proteus-Harninfektion, einer renalen tubulären Azidose oder einer vegetarischen Ernährung, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts, einer dekompensierten Herzerkrankung und einer unkontrollierten arteriellen Hypertonie zu einem hohen pH-Wert im Urin führen können.
- Klinisch signifikanter und aktiver Hinweis auf Leber- oder Nierenerkrankungen, hämatologische, respiratorische, endokrine oder kardiovaskuläre Erkrankungen oder Störungen (Patienten mit kontrolliertem Diabetes und Patienten mit kontrolliertem Bluthochdruck und vollständigem oder unvollständigem Rechtsschenkelblock können in die Studie aufgenommen werden).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die gemäß der Fachinformation zu relevanten Arzneimittelwechselwirkungen mit Memantin führen können: NMDAR-Antagonisten (Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan), L-Dopa, Dopaminagonisten und cholinerge Agonisten.
- Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen in der Woche vor dem ersten Untersuchungstermin oder wenn der Patient voraussichtlich eine Behandlung benötigt (mit mindestens einem der während der Studie nicht zugelassenen Arzneimittel): Antidepressiva (Duloxetin, Venlafaxin, Mirtazapin, Bupropion, SSRI usw.), Analgetika (Pregabalin, Gabapentin, Opiate usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten Placebo-Tabletten mit Filmüberzug (ähnlich wie Arzneimitteltabletten).
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Aktiver Komparator: Memantin
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten täglich 20 mg Memantin. Diese Dosis wird nach diesem Schema erreicht:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
|
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren.
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Monat 1
|
Änderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
|
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren.
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet.
Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
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Monat 3
|
Veränderung der Schmerzschwelle gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
|
Sie wird durch Blutdruckmessung gemessen, einem klinischen Test, der weit verbreitet und sehr effizient ist, um Patienten mit Fibromyalgie zu identifizieren.
|
Monat 6
|
Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet.
Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
|
Monat 1
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet.
Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
|
Monat 3
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Schmerzwahrnehmung wird mit der Pain Visual Analogue Scale (VAS-Schmerz) bewertet.
Es ist eine horizontale Linie, 10 cm lang, verankert durch Wortbeschreibungen an jedem Ende (keine Schmerzen und sehr starke Schmerzen)
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Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Verbesserung des kognitiven Zustands zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Sie wird durch den Cognition Mini-Exam (MEC) gemessen. Bei Personen unter 65 Jahren, wie der Population in unserer Studie, liegt die Schwelle, die auf einen „wahrscheinlichen Fall“ hindeutet Der kognitive Zustand wird auch durch qEEG ereignisbezogene Desynchronisation (ERD) bei absoluter Leistung der oberen Alpha-Rhythmen in der parieto-okzipitalen Region gemessen, während kognitive Aufgaben durchgeführt werden. |
Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Zur Beurteilung der Verbesserung des Gesundheitszustands
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Es wird mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) bewertet.
FIQ ist ein 10-Punkte-Selbstfragebogen zur Messung des Gesundheitszustands bei Patienten mit Fibromyalgie.
Es wird die spanische Version verwendet.
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Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Zur Beurteilung des Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Dies wird mit der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS) bewertet. Es wird die spanische Version verwendet.
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Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Lebensqualität zu beurteilen
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Sie wird mit dem EuroQol 5D-Fragebogen gemessen.
Es wird die spanische Version verwendet.
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Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Zur Beurteilung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Es wird mit der Clinical Global Impression-Skala bewertet.
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Baseline, Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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Glutamatspiegel in verschiedenen Hirnregionen (Insula, Hippocampus und hinterer cingulärer Kortex).
Zeitfenster: Ausgangslage, Monat 6
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Dies wird mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und durch quantitative Enzephalographie und Elektroenzephalische Kordanz beurteilt.
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Ausgangslage, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Javier García Campayo, PhD, Miguel Servet University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Weinbroum AA, Rudick V, Paret G, Ben-Abraham R. The role of dextromethorphan in pain control. Can J Anaesth. 2000 Jun;47(6):585-96. doi: 10.1007/BF03018952.
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- Chen HS, Lipton SA. The chemical biology of clinically tolerated NMDA receptor antagonists. J Neurochem. 2006 Jun;97(6):1611-26. doi: 10.1111/j.1471-4159.2006.03991.x.
- Reisberg B, Doody R, Stoffler A, Schmitt F, Ferris S, Mobius HJ. A 24-week open-label extension study of memantine in moderate to severe Alzheimer disease. Arch Neurol. 2006 Jan;63(1):49-54. doi: 10.1001/archneur.63.1.49.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EC11-387
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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