- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01654081
Ein Protokoll von Irinotecan bei Lungenkarzinomen
Ein nicht randomisiertes Phase-II-Protokoll von Irinotecan für Patienten mit zuvor behandeltem, fortgeschrittenem ISG15-positivem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an histologisch oder zytologisch bestätigtem nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden, der fortgeschritten ist und durch Strahlentherapie oder Operation nicht ausreichend behandelt werden kann. oder metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Chemotherapie
- Frühere invasive Malignome sind zulässig, sofern seit Abschluss der Therapie und Aufnahme in dieses Protokoll mindestens fünf Jahre vergangen sind.
- Alle Teilnehmer müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen metastasierten NSCLC erhalten haben; Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie bei NSCLC ist ebenfalls zulässig, wird jedoch NICHT auf die Anzahl der Therapien für metastasierende Erkrankungen angerechnet, es sei denn, die Patienten entwickeln innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der adjuvanten Chemotherapie Anzeichen einer metastatischen Erkrankung, die auf eine Resistenz gegen eine platinbasierte Therapie hinweisen . Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der zulässigen vorherigen Therapien, sofern der Patient alle anderen Zulassungskriterien erfüllt. Patienten, die am besten von der Anwendung spezifischer zielgerichteter Therapien profitieren könnten (z. B. Erlotinib für aktivierende EGFR-Exon-19- oder 21-Mutationen oder Crizotinib für EML4-ALK-Translokationen), kommen für dieses Protokoll erst nach dokumentierter Progression durch eine solche zielgerichtete Therapie UND einem Platin-Status in Frage -basiertes Dublett-Regime
- Alle Teilnehmer müssen über den entsprechenden Phänotyp beim Vorbehandlungs-Screening von Tumorgewebe oder Sputa, bestehend aus ISG15-positiven Zellen, mittels Immunhistochemie (Färbewert von 4–12, wie in Abschnitt 4.2 definiert) durch das UK Department of Pathology durchgeführt werden, und müssen zustimmen ihre Gewebe auf ISG15-Expression untersuchen zu lassen (eine gesonderte Einverständniserklärung wird angefordert). Potenziellen Teilnehmern, denen kein Gewebe zur Beurteilung zur Verfügung steht, wird eine Sputumuntersuchung oder Gewebebiopsie angeboten, wenn diese sicher durchgeführt werden kann, potenzielle Krankheitsherde sicher angegangen werden können und nur wenn die Meinung ihres behandelnden Arztes der Meinung ist, dass die Teilnahme an diesem Protokoll ihre Teilnahme darstellt derzeit beste Behandlungsoption. Probanden mit auswertbarem Material müssen sich nicht allein für die Teilnahme an diesem Protokoll einer separaten Biopsie unterziehen.
- Die Probanden müssen die folgenden Grundlaborwerte haben (Knochenmark, Nieren, Leber):
- Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl >1000/μL
- Thrombozytenzahl >100.000/μL
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Bilirubin <1,5x normal
- Serumkalzium < 12 mg/dl
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsstatus <2
- Lebenserwartung > 16 Wochen
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit herkömmlichen Techniken oder als > 20 mm genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 für die Bewertung messbarer Krankheiten.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Die Auswirkungen von Irinotecan auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Camptothecine bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Irinotecan-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Irinotecan, Topotecan oder einem anderen Camptothecin-Analogon
- Patienten, deren Tumor eine EGFR-Exon-19- oder 21-Mutation aufweist und die noch keine vorherige Therapie mit einem EGFR-spezifischen Tyrosinkinase-Inhibitor wie Erlotinib oder Gefitinib erhalten haben
- Patienten, deren Tumor eine EML4/ALK-Translokation aufweist und die noch kein Crizotinib erhalten haben
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Myokardinfarkt oder Ischämie oder aktive zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb der 6 Monate vor Zyklus 1' Tag 1
- Unkontrollierte klinisch signifikante Dysrhythmie
- Vorherige Strahlentherapie einer Indikatorläsion, es sei denn, es gibt objektive Hinweise auf Tumorwachstum in dieser Läsion
- Unkontrollierte metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (nach diesem Protokoll ist eine zuvor behandelte, stabile Erkrankung zulässig)
- Strahlentherapie innerhalb der 2 Wochen vor der Anmeldung
- Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Anmeldung
- Jede komorbide Erkrankung, die „nach Ansicht des behandelnden Arztes“ den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzt
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Irinotecan ein Camptothecin mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Irinotecan ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Irinotecan behandelt wird.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Irinotecan nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Irinotecan
Irinotecan 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 6-wöchigen Zyklus
|
Irinotecan 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 6-wöchigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach Irinotecan-Therapie
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre nach Beginn der Protokolltherapie
|
Progressionsfreies Überleben nach Irinotecan-Therapie
|
bis zu fünf Jahre nach Beginn der Protokolltherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Arnold, M.D., Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11-LUN-90-MCC
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