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Ein Protokoll von Irinotecan bei Lungenkarzinomen

28. Mai 2014 aktualisiert von: Susanne Arnold

Ein nicht randomisiertes Phase-II-Protokoll von Irinotecan für Patienten mit zuvor behandeltem, fortgeschrittenem ISG15-positivem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom

Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen klinischen Nutzen einer Irinotecan-Chemotherapie bei Patienten mit einem spezifischen NSCLC-Phänotyp, ISG15-positiv, zu demonstrieren. Die Verwendung von Irinotecan bei Patienten mit ISG15-positivem NSCLC wird im Vergleich zu historischen Kontrollpersonen, die zuvor nicht für die ISG-15-Expression ausgewählt wurden, mit einem verbesserten klinischen Nutzen (objektives Ansprechen, Krankheitsstabilität und Zeit bis zur Progression) verbunden sein.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an histologisch oder zytologisch bestätigtem nichtkleinzelligem Lungenkrebs leiden, der fortgeschritten ist und durch Strahlentherapie oder Operation nicht ausreichend behandelt werden kann. oder metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Chemotherapie
  • Frühere invasive Malignome sind zulässig, sofern seit Abschluss der Therapie und Aufnahme in dieses Protokoll mindestens fünf Jahre vergangen sind.
  • Alle Teilnehmer müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen metastasierten NSCLC erhalten haben; Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie bei NSCLC ist ebenfalls zulässig, wird jedoch NICHT auf die Anzahl der Therapien für metastasierende Erkrankungen angerechnet, es sei denn, die Patienten entwickeln innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der adjuvanten Chemotherapie Anzeichen einer metastatischen Erkrankung, die auf eine Resistenz gegen eine platinbasierte Therapie hinweisen . Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der zulässigen vorherigen Therapien, sofern der Patient alle anderen Zulassungskriterien erfüllt. Patienten, die am besten von der Anwendung spezifischer zielgerichteter Therapien profitieren könnten (z. B. Erlotinib für aktivierende EGFR-Exon-19- oder 21-Mutationen oder Crizotinib für EML4-ALK-Translokationen), kommen für dieses Protokoll erst nach dokumentierter Progression durch eine solche zielgerichtete Therapie UND einem Platin-Status in Frage -basiertes Dublett-Regime
  • Alle Teilnehmer müssen über den entsprechenden Phänotyp beim Vorbehandlungs-Screening von Tumorgewebe oder Sputa, bestehend aus ISG15-positiven Zellen, mittels Immunhistochemie (Färbewert von 4–12, wie in Abschnitt 4.2 definiert) durch das UK Department of Pathology durchgeführt werden, und müssen zustimmen ihre Gewebe auf ISG15-Expression untersuchen zu lassen (eine gesonderte Einverständniserklärung wird angefordert). Potenziellen Teilnehmern, denen kein Gewebe zur Beurteilung zur Verfügung steht, wird eine Sputumuntersuchung oder Gewebebiopsie angeboten, wenn diese sicher durchgeführt werden kann, potenzielle Krankheitsherde sicher angegangen werden können und nur wenn die Meinung ihres behandelnden Arztes der Meinung ist, dass die Teilnahme an diesem Protokoll ihre Teilnahme darstellt derzeit beste Behandlungsoption. Probanden mit auswertbarem Material müssen sich nicht allein für die Teilnahme an diesem Protokoll einer separaten Biopsie unterziehen.
  • Die Probanden müssen die folgenden Grundlaborwerte haben (Knochenmark, Nieren, Leber):
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl >1000/μL
  • Thrombozytenzahl >100.000/μL
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Bilirubin <1,5x normal
  • Serumkalzium < 12 mg/dl
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • ECOG-Leistungsstatus <2
  • Lebenserwartung > 16 Wochen
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit herkömmlichen Techniken oder als > 20 mm genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 für die Bewertung messbarer Krankheiten.
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Die Auswirkungen von Irinotecan auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Camptothecine bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Irinotecan-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Irinotecan, Topotecan oder einem anderen Camptothecin-Analogon
  • Patienten, deren Tumor eine EGFR-Exon-19- oder 21-Mutation aufweist und die noch keine vorherige Therapie mit einem EGFR-spezifischen Tyrosinkinase-Inhibitor wie Erlotinib oder Gefitinib erhalten haben
  • Patienten, deren Tumor eine EML4/ALK-Translokation aufweist und die noch kein Crizotinib erhalten haben
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Myokardinfarkt oder Ischämie oder aktive zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb der 6 Monate vor Zyklus 1' Tag 1
  • Unkontrollierte klinisch signifikante Dysrhythmie
  • Vorherige Strahlentherapie einer Indikatorläsion, es sei denn, es gibt objektive Hinweise auf Tumorwachstum in dieser Läsion
  • Unkontrollierte metastatische Erkrankung des Zentralnervensystems (nach diesem Protokoll ist eine zuvor behandelte, stabile Erkrankung zulässig)
  • Strahlentherapie innerhalb der 2 Wochen vor der Anmeldung
  • Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Anmeldung
  • Jede komorbide Erkrankung, die „nach Ansicht des behandelnden Arztes“ den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzt
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Irinotecan ein Camptothecin mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Irinotecan ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Irinotecan behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Irinotecan nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan
Irinotecan 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 6-wöchigen Zyklus
Irinotecan 125 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 6-wöchigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach Irinotecan-Therapie
Zeitfenster: bis zu fünf Jahre nach Beginn der Protokolltherapie
Progressionsfreies Überleben nach Irinotecan-Therapie
bis zu fünf Jahre nach Beginn der Protokolltherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanne Arnold, M.D., Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Irinotecan

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