- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01655212
Angeborenes Zytomegalievirus: Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung in einer randomisierten kontrollierten Studie (CONCERT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Niederlanden werden alle Neugeborenen in den ersten Wochen nach der Geburt routinemäßig mit dem Verfahren „Otoakustische Emissionen“ (Otoacoustic Emissions, OAE) auf ihr Gehör untersucht. Nach der zweiten Überweisung wird eine automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR) durchgeführt. Die Eltern aller Neugeborenen, die im Gestationsalter ≥ 37 Wochen geboren wurden und diese AABR in den Niederlanden nicht bestehen (etwa 550 pro Jahr), werden um Zustimmung für CMV-Tests an den getrockneten Blutflecken gebeten. Für die Aufnahme kommen Neugeborene mit diagnostiziertem angeborenem CMV und bestätigtem SNHL (≥ 20 dB) in Frage. Nach Einverständniserklärung werden Säuglinge vor dem Alter von 13 Wochen randomisiert einer Behandlungsgruppe (6 Wochen Valganciclovir 32 mg/kg Tagesdosis; orale Lösung) oder einer Kontrollgruppe (keine antivirale Behandlung) zugeteilt. Säuglinge werden auf Leukopenie sowie Leber- und Nierenfunktion überwacht. Die Aufnahme dauert mindestens 1,5 Jahre oder bis 25 Säuglinge in jedem Behandlungsarm randomisiert wurden.
Nach einem Jahr werden das Gehör und die kindliche Entwicklung beurteilt. Das Hörvermögen wird mittels Brainstem Evoked Response Audiometry in einem audiologischen Zentrum beurteilt. Die kindliche Entwicklung wird bei einem Hausbesuch anhand der Bayley Scales of Infant Development III beurteilt und die Eltern füllen das Dutch Child Development Inventory (NCDI) aus, das detailliertere Informationen zur kommunikativen Entwicklung ihres Kindes liefert. Die Viruslast in Blut und Urin wird während der antiviralen Behandlung sowie zweimal in der Kontrollgruppe überwacht.
Diese Studie wird Informationen über den Prozentsatz der Säuglinge mit einer angeborenen CMV-Infektion liefern, die das Neugeborenen-Hörscreening nicht bestehen. Die RCT wird zeigen, ob und in welchem Ausmaß eine frühzeitige Behandlung von angeborenen CMV-infizierten Kindern mit Hörbehinderung eine Verschlechterung des Hörverlusts verhindert. Das Ergebnis kann dazu führen, dass angeborene CMV-Tests in das Neugeborenen-Hörscreening-Programm oder möglicherweise in das Neugeborenen-Blutscreening integriert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2300 RC
- Department Medical Microbiology, Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborener CMV-Infektion und Hörverlust (≥ 20 dB, in einem oder beiden Ohren).
- Das Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme beträgt < 13 Wochen nach der Geburt.
- ≥ 37 Schwangerschaftswochen.
- Geburtsgewicht ≥ 2500 Gramm.
- Die von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine symptomatische angeborene CMV-Infektion basierend auf der Diagnostik, die vor der Aufnahme des Kindes in die Studie durchgeführt wurde.
- Sollten beim Hausbesuch Zweifel am Vorliegen einer symptomatischen CMV-Infektion bestehen, wird der Einschluss besprochen. Abhängig von der Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung und der Einbeziehung von Labortests wird entschieden.
- Behandlung mit anderen antiviralen Mitteln oder Immunglobulinen.
- Leukopenie < 0,5 x 10*9/L (Blutprobe getestet bei t=0).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Valganciclovir
Valganciclovir 32 mg/kg pro Tag in zwei Dosen (16 mg/kg pro Dosis) über 6 Wochen als Lösung zum Einnehmen.
|
Säuglinge werden 6 Wochen lang mit Valganciclovir behandelt, 32 mg/kg Tagesdosis in zwei Dosen, Lösung zum Einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Säuglinge in der Kontrollgruppe erhalten keine antivirale Therapie.
Die Beratung und Behandlung durch ein audiologisches Zentrum bleibt unverändert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hörbeurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
|
Nach einem Jahr wird das Hörvermögen in einem audiologischen Zentrum mittels Brainstem Evoked Response Audiometry beurteilt.
|
1 Jahr Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
|
Nach einem Jahr wird die Entwicklung des Kindes bei einem Hausbesuch anhand der Bayley Scales of Infant Development III beurteilt. Darüber hinaus füllen die Eltern das niederländische Kinderentwicklungsinventar aus.
|
1 Jahr Nachbeobachtung
|
|
Viruslast
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während 7 Wochen und nach 1 Jahr
|
Die virale Blutbelastung wird sowohl in der Behandlungsgruppe (zu Studienbeginn, wöchentlich während der antiviralen Behandlung und eine Woche nach der Behandlung) als auch in der Kontrollgruppe (Grundlinie und 7 Wochen nach Aufnahme) überwacht. Die virale Urinbelastung wird in der Behandlungsgruppe und in der Kontrollgruppe überwacht (zu Studienbeginn, wöchentlich während 7 Wochen nach der Aufnahme und im Alter von 1 Jahr). |
Baseline, wöchentlich während 7 Wochen und nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ann CT Vossen, Dr., Leiden University Medical Center
- Hauptermittler: Anne Marie Oudesluys-Murphy, Prof. Dr., Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kimberlin DW, Lin CY, Sanchez PJ, Demmler GJ, Dankner W, Shelton M, Jacobs RF, Vaudry W, Pass RF, Kiell JM, Soong SJ, Whitley RJ; National Institute of Allergy and Infectious Diseases Collaborative Antiviral Study Group. Effect of ganciclovir therapy on hearing in symptomatic congenital cytomegalovirus disease involving the central nervous system: a randomized, controlled trial. J Pediatr. 2003 Jul;143(1):16-25. doi: 10.1016/s0022-3476(03)00192-6.
- Amir J, Wolf DG, Levy I. Treatment of symptomatic congenital cytomegalovirus infection with intravenous ganciclovir followed by long-term oral valganciclovir. Eur J Pediatr. 2010 Sep;169(9):1061-7. doi: 10.1007/s00431-010-1176-9. Epub 2010 Mar 16.
- Lackner A, Acham A, Alborno T, Moser M, Engele H, Raggam RB, Halwachs-Baumann G, Kapitan M, Walch C. Effect on hearing of ganciclovir therapy for asymptomatic congenital cytomegalovirus infection: four to 10 year follow up. J Laryngol Otol. 2009 Apr;123(4):391-6. doi: 10.1017/S0022215108003162. Epub 2008 Jun 30.
- Michaels MG, Greenberg DP, Sabo DL, Wald ER. Treatment of children with congenital cytomegalovirus infection with ganciclovir. Pediatr Infect Dis J. 2003 Jun;22(6):504-9. doi: 10.1097/01.inf.0000069767.43169.2d.
- Nigro G, Scholz H, Bartmann U. Ganciclovir therapy for symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants: a two-regimen experience. J Pediatr. 1994 Feb;124(2):318-22. doi: 10.1016/s0022-3476(94)70327-2.
- Whitley RJ, Cloud G, Gruber W, Storch GA, Demmler GJ, Jacobs RF, Dankner W, Spector SA, Starr S, Pass RF, Stagno S, Britt WJ, Alford C Jr, Soong S, Zhou XJ, Sherrill L, FitzGerald JM, Sommadossi JP. Ganciclovir treatment of symptomatic congenital cytomegalovirus infection: results of a phase II study. National Institute of Allergy and Infectious Diseases Collaborative Antiviral Study Group. J Infect Dis. 1997 May;175(5):1080-6. doi: 10.1086/516445.
- Smets K, De Coen K, Dhooge I, Standaert L, Laroche S, Mahieu L, Logghe N, Cossey V, Boudewyns A. Selecting neonates with congenital cytomegalovirus infection for ganciclovir therapy. Eur J Pediatr. 2006 Dec;165(12):885-90. doi: 10.1007/s00431-006-0192-2. Epub 2006 Jun 20.
- Foulon I, Naessens A, Foulon W, Casteels A, Gordts F. A 10-year prospective study of sensorineural hearing loss in children with congenital cytomegalovirus infection. J Pediatr. 2008 Jul;153(1):84-8. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.12.049. Epub 2008 Mar 6.
- de Vries JJ, Korver AM, Verkerk PH, Rusman L, Claas EC, Loeber JG, Kroes AC, Vossen AC. Congenital cytomegalovirus infection in the Netherlands: birth prevalence and risk factors. J Med Virol. 2011 Oct;83(10):1777-82. doi: 10.1002/jmv.22181.
- Korver AM, de Vries JJ, Konings S, de Jong JW, Dekker FW, Vossen AC, Frijns JH, Oudesluys-Murphy AM; DECIBEL collaborative study group. DECIBEL study: Congenital cytomegalovirus infection in young children with permanent bilateral hearing impairment in the Netherlands. J Clin Virol. 2009 Dec;46 Suppl 4:S27-31. doi: 10.1016/j.jcv.2009.09.007.
- Fowler KB, McCollister FP, Dahle AJ, Boppana S, Britt WJ, Pass RF. Progressive and fluctuating sensorineural hearing loss in children with asymptomatic congenital cytomegalovirus infection. J Pediatr. 1997 Apr;130(4):624-30. doi: 10.1016/s0022-3476(97)70248-8.
- Lanari M, Lazzarotto T, Venturi V, Papa I, Gabrielli L, Guerra B, Landini MP, Faldella G. Neonatal cytomegalovirus blood load and risk of sequelae in symptomatic and asymptomatic congenitally infected newborns. Pediatrics. 2006 Jan;117(1):e76-83. doi: 10.1542/peds.2005-0629. Epub 2005 Dec 1. Erratum In: Pediatrics. 2006 Apr;117(4):1467.
- Lombardi G, Garofoli F, Stronati M. Congenital cytomegalovirus infection: treatment, sequelae and follow-up. J Matern Fetal Neonatal Med. 2010 Oct;23 Suppl 3:45-8. doi: 10.3109/14767058.2010.506753.
- Misono S, Sie KC, Weiss NS, Huang ML, Boeckh M, Norton SJ, Yueh B. Congenital cytomegalovirus infection in pediatric hearing loss. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Jan;137(1):47-53. doi: 10.1001/archoto.2010.235.
- Kimberlin DW, Acosta EP, Sanchez PJ, Sood S, Agrawal V, Homans J, Jacobs RF, Lang D, Romero JR, Griffin J, Cloud GA, Lakeman FD, Whitley RJ; National Institute of Allergy and Infectious Diseases Collaborative Antiviral Study Group. Pharmacokinetic and pharmacodynamic assessment of oral valganciclovir in the treatment of symptomatic congenital cytomegalovirus disease. J Infect Dis. 2008 Mar 15;197(6):836-45. doi: 10.1086/528376.
- Oliver SE, Cloud GA, Sanchez PJ, Demmler GJ, Dankner W, Shelton M, Jacobs RF, Vaudry W, Pass RF, Soong SJ, Whitley RJ, Kimberlin DW; National Institute of Allergy, Infectious Diseases Collaborative Antiviral Study Group. Neurodevelopmental outcomes following ganciclovir therapy in symptomatic congenital cytomegalovirus infections involving the central nervous system. J Clin Virol. 2009 Dec;46 Suppl 4(Suppl 4):S22-6. doi: 10.1016/j.jcv.2009.08.012. Epub 2009 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Herpesviridae-Infektionen
- Hörstörungen
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Valganciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- CMV-MM-1
- 2011-005378-44 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schallempfindungsschwerhörigkeit
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
University Hospital, AntwerpCochlearRekrutierungHörverlust, einseitig | Cochlea-Implantate | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, bilateral | Hörverlust, sensorineural, profundBelgien
-
Rehear Audiology Company LTDGlobal Edge Medtech Consulting; National Acoustic LaboratoriesRekrutierungHörbehinderung, sensorineural | Perceived Hearing LossAustralien
-
Värmland County Council, SwedenAbgeschlossenVestibuläre Störung | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, profundSchweden
-
Washington University School of MedicineNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
-
Sohag UniversityUnbekanntHörverlust, sensorineural, bilateral
-
University of Southern DenmarkInnovation Fund Denmark; William Demant FondenRekrutierungHörverlust, sensorineural | Hörbehinderung, sensorineuralDänemark
-
CochlearBeendet
-
CochlearAvaniaAbgeschlossenHörbehinderung, sensorineuralAustralien
Klinische Studien zur Valganciclovir
-
Luis Eduardo Morales BuenrostroAbgeschlossenNierentransplantation | Pharmakokinetik | Cytomegalovirus-Infektionen | Therapeutische ÄquivalenzMexiko
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenInfektion bei Empfängern von soliden OrgantransplantationenIsrael
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenZytomegalievirus-Infektionen, HerztransplantationSpanien, Vereinigte Staaten, Kanada
-
Karolinska InstitutetKarolinska University HospitalAbgeschlossenGlioblastoma multiforme | Cytomegalovirus-InfektionSchweden
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenSpanien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
University of California, San FranciscoRoche Pharma AGAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-InfektionenVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierentransplantation, Zytomegalievirus-InfektionenSpanien, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Schweden
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungNierenerkrankungen | Zytomegalievirus (CMV) | Nierentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenDeutschland, Österreich
-
Viracta Therapeutics, Inc.Beendet