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Angeborenes Zytomegalievirus: Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung in einer randomisierten kontrollierten Studie (CONCERT)

17. Juni 2015 aktualisiert von: Dr. Ann C.T.M. Vossen
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung mit oralem Valganciclovir bei Säuglingen mit angeborener Zytomegalievirus-Infektion und sensorineuralem Hörverlust das Fortschreiten des Hörverlusts verhindern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Niederlanden werden alle Neugeborenen in den ersten Wochen nach der Geburt routinemäßig mit dem Verfahren „Otoakustische Emissionen“ (Otoacoustic Emissions, OAE) auf ihr Gehör untersucht. Nach der zweiten Überweisung wird eine automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR) durchgeführt. Die Eltern aller Neugeborenen, die im Gestationsalter ≥ 37 Wochen geboren wurden und diese AABR in den Niederlanden nicht bestehen (etwa 550 pro Jahr), werden um Zustimmung für CMV-Tests an den getrockneten Blutflecken gebeten. Für die Aufnahme kommen Neugeborene mit diagnostiziertem angeborenem CMV und bestätigtem SNHL (≥ 20 dB) in Frage. Nach Einverständniserklärung werden Säuglinge vor dem Alter von 13 Wochen randomisiert einer Behandlungsgruppe (6 Wochen Valganciclovir 32 mg/kg Tagesdosis; orale Lösung) oder einer Kontrollgruppe (keine antivirale Behandlung) zugeteilt. Säuglinge werden auf Leukopenie sowie Leber- und Nierenfunktion überwacht. Die Aufnahme dauert mindestens 1,5 Jahre oder bis 25 Säuglinge in jedem Behandlungsarm randomisiert wurden.

Nach einem Jahr werden das Gehör und die kindliche Entwicklung beurteilt. Das Hörvermögen wird mittels Brainstem Evoked Response Audiometry in einem audiologischen Zentrum beurteilt. Die kindliche Entwicklung wird bei einem Hausbesuch anhand der Bayley Scales of Infant Development III beurteilt und die Eltern füllen das Dutch Child Development Inventory (NCDI) aus, das detailliertere Informationen zur kommunikativen Entwicklung ihres Kindes liefert. Die Viruslast in Blut und Urin wird während der antiviralen Behandlung sowie zweimal in der Kontrollgruppe überwacht.

Diese Studie wird Informationen über den Prozentsatz der Säuglinge mit einer angeborenen CMV-Infektion liefern, die das Neugeborenen-Hörscreening nicht bestehen. Die RCT wird zeigen, ob und in welchem ​​Ausmaß eine frühzeitige Behandlung von angeborenen CMV-infizierten Kindern mit Hörbehinderung eine Verschlechterung des Hörverlusts verhindert. Das Ergebnis kann dazu führen, dass angeborene CMV-Tests in das Neugeborenen-Hörscreening-Programm oder möglicherweise in das Neugeborenen-Blutscreening integriert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2300 RC
        • Department Medical Microbiology, Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Wochen bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge mit angeborener CMV-Infektion und Hörverlust (≥ 20 dB, in einem oder beiden Ohren).
  • Das Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme beträgt < 13 Wochen nach der Geburt.
  • ≥ 37 Schwangerschaftswochen.
  • Geburtsgewicht ≥ 2500 Gramm.
  • Die von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine symptomatische angeborene CMV-Infektion basierend auf der Diagnostik, die vor der Aufnahme des Kindes in die Studie durchgeführt wurde.
  • Sollten beim Hausbesuch Zweifel am Vorliegen einer symptomatischen CMV-Infektion bestehen, wird der Einschluss besprochen. Abhängig von der Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung und der Einbeziehung von Labortests wird entschieden.
  • Behandlung mit anderen antiviralen Mitteln oder Immunglobulinen.
  • Leukopenie < 0,5 x 10*9/L (Blutprobe getestet bei t=0).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valganciclovir
Valganciclovir 32 mg/kg pro Tag in zwei Dosen (16 mg/kg pro Dosis) über 6 Wochen als Lösung zum Einnehmen.
Säuglinge werden 6 Wochen lang mit Valganciclovir behandelt, 32 mg/kg Tagesdosis in zwei Dosen, Lösung zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • Valcyte
  • Valganciclovirhydrochlorid
Kein Eingriff: Kontrolle
Säuglinge in der Kontrollgruppe erhalten keine antivirale Therapie. Die Beratung und Behandlung durch ein audiologisches Zentrum bleibt unverändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörbeurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
Nach einem Jahr wird das Hörvermögen in einem audiologischen Zentrum mittels Brainstem Evoked Response Audiometry beurteilt.
1 Jahr Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung
Nach einem Jahr wird die Entwicklung des Kindes bei einem Hausbesuch anhand der Bayley Scales of Infant Development III beurteilt. Darüber hinaus füllen die Eltern das niederländische Kinderentwicklungsinventar aus.
1 Jahr Nachbeobachtung
Viruslast
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich während 7 Wochen und nach 1 Jahr

Die virale Blutbelastung wird sowohl in der Behandlungsgruppe (zu Studienbeginn, wöchentlich während der antiviralen Behandlung und eine Woche nach der Behandlung) als auch in der Kontrollgruppe (Grundlinie und 7 Wochen nach Aufnahme) überwacht.

Die virale Urinbelastung wird in der Behandlungsgruppe und in der Kontrollgruppe überwacht (zu Studienbeginn, wöchentlich während 7 Wochen nach der Aufnahme und im Alter von 1 Jahr).

Baseline, wöchentlich während 7 Wochen und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ann CT Vossen, Dr., Leiden University Medical Center
  • Hauptermittler: Anne Marie Oudesluys-Murphy, Prof. Dr., Leiden University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schallempfindungsschwerhörigkeit

Klinische Studien zur Valganciclovir

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