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Multimediabasierte Informationen für Eltern in einer pädiatrischen Akutstation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob multimediale Gesundheitsinformationen, die Eltern von Kindern mit Atembeschwerden aufgrund von Infektionen der unteren Atemwege auf einer pädiatrischen Akutstation präsentiert werden, wirksamer sind als verbale Informationen, um die Ängste der Eltern zu reduzieren und die Zufriedenheit mit der Pflege zu erhöhen Pflege- und Gesundheitsinformationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionswebsite www.syktbarn.no ist eine offene norwegische Online-Ressource für Eltern kleiner Kinder und enthält Videos, Audioclips, Animationen, Illustrationen, Bilder und Textmaterialien zu Kinderkrankheiten und normaler Entwicklung. Darüber hinaus können Eltern einen interaktiven Symptomchecker nutzen, der ihnen bei der Entscheidung hilft, was zu tun ist und wann sie ärztlichen Rat einholen sollten, wenn ihr Kind krank ist. Die Einzigartigkeit der Website sind die authentischen Videoclips kranker Kinder mit häufigen Kindheitssymptomen wie Atembeschwerden, Anzeichen von Dehydrierung, Hautausschlag, Husten und Fieber.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Department of Pediatrics, St. Olav's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 15 Jahren mit Atembeschwerden aufgrund von LRTI (Bronchiolitis, Laryngitis oder Lungenentzündung) oder einer Asthma-Exazerbation
  • Fähigkeit, Norwegisch zu kommunizieren und zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern mit chronischen Erkrankungen, die direkten Zugang zur Akutstation haben, von Kindern mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % oder anderen sehr kranken Kindern, die dringend einer Behandlung bedürfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimedia-Informationen
Gesundheitsinformationen zur Diagnose, Behandlung und Genesungszeit des Kindes nach Beurteilung durch den Kinderarzt, unter Verwendung eines 15-minütigen standardisierten Gesundheitsinformationspakets mit Multimedia-Elementen von der norwegischen Website www.syktbarn.no (Englische Version: www.childhealthguide.com)
Aktiver Komparator: verbale Informationen
Mündliche Gesundheitsinformationen durch eine Krankenschwester auf der Akutstation über die Diagnose, Behandlung und Genesungszeit des Kindes nach der Beurteilung durch den Kinderarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
elterliche Angst
Zeitfenster: bei der Entlassung aus der Akutstation. Ein durchschnittlicher Aufenthalt auf der Akutstation beträgt etwa 5 Stunden.
ausgewertet mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) (übersetzt ins Norwegische)
bei der Entlassung aus der Akutstation. Ein durchschnittlicher Aufenthalt auf der Akutstation beträgt etwa 5 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Eltern mit der Pflege
Zeitfenster: bei der Entlassung aus der Akutstation. Ein durchschnittlicher Aufenthalt auf der Akutstation beträgt etwa 5 Stunden.
bewertet mit der Consumer Emergency Care Satisfaction Scale (CECSS)
bei der Entlassung aus der Akutstation. Ein durchschnittlicher Aufenthalt auf der Akutstation beträgt etwa 5 Stunden.
Zufriedenheit der Eltern mit den Gesundheitsinformationen auf der Akutstation.
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Der durchschnittliche Aufenthalt auf der Akutstation beträgt ca. 5 Stunden, auf der Kinderstation durchschnittlich 2 Tage.
Bewertet mit einem strukturierten Telefoninterview 1–2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchgeführt vom Hauptforscher.
1-2 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Der durchschnittliche Aufenthalt auf der Akutstation beträgt ca. 5 Stunden, auf der Kinderstation durchschnittlich 2 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jon Skranes, MD, PhD, Norwegian University of Science and Technology
  • Hauptermittler: Henrik Døllner, MD, PhD, St. Olavs Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LBK-2010/12-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitskommunikation

Klinische Studien zur Multimediale Informationen

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