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Studie zum Vergleich der unterschiedlichen Wirkung von DPP-4-Inhibitoren und Sulfonylharnstoff unter Verwendung von "Biphase-Hyperglycemic Clamp"

13. Dezember 2012 aktualisiert von: Guang Ning, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine offene, randomisierte, 4-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zum Vergleich der unterschiedlichen Wirkung von DPP-4-Inhibitoren und Sulfonylharnstoff auf die Beta-Zellfunktion unter Verwendung von "Biphase-Hyperglycemic Clamp"

Das Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedlichen Wirkungen von zwei DPP-4-Inhibitoren (Sitagliptin, Saxagliptin) und dem Insulinsekretagogikum Glimepirid auf die Insulinsekretion der ersten und zweiten Phase unter Verwendung einer Biphase-Hyperglykämie-Klemme zu demonstrieren und die unterschiedlichen Wirkungen der zu untersuchen Studienmedikamente auf die GLP-1-Antwort und die Glukagonkonzentration, die bei gesunden Probanden auf die Funktion von Alphazellen hinweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Registrierung und einer zweiwöchigen Screening-Periode werden berechtigte Probanden beraten, einem Ernährungsprogramm für etwa 2 Wochen zu folgen und ihre persönliche Vorgeschichte, eine vollständige klinische Untersuchung und Screening-Blutproben aufzuzeichnen.

Die Probanden werden unter Verwendung eines computergenerierten Zuordnungsplans zu einer von 12 Sequenzen randomisiert, während derer jeder Proband viermal zweiphasige hyperglykämische Klemmexperimente in einer randomisierten Sequenz, getrennt durch eine Auswaschperiode von 7-14 Tagen, durchführt.

An jedem Versuchstag nimmt die Versuchsperson zwei Stunden vor Beginn des Klemmversuchs die gegebene Dosis von Sitagliptin, Saxagliptin, Glimepirid und nichts zur Blindkontrolle ein.

Die hyperglykämische Klemme wird nach nächtlichem Fasten durchgeführt. Die Probanden werden in eine liegende Position gebracht und die Kanüle wird in eine dorsale Handvene eingeführt. Die Hand wird während des gesamten Experiments in einer Heizbox (42 ° C) platziert, um eine häufige Entnahme von arterialisiertem Blut zu ermöglichen. Eine zweite Kanüle wird zur Glucoseinfusion in eine kontralaterale Cubitalvene eingeführt.

Zum Zeitpunkt Null (0 min) wird ein 50 % Glucosebolus während 1 min injiziert, um PG auf 12 mM zu erhöhen. Der Glukosebolus wird wie folgt berechnet: (12 mM-FPG) × 35 mg Glukose × Körpergewicht (kg). Der PG wird alle 5 Minuten am Krankenbett gemessen und durch eine einstellbare kontinuierliche 20%ige Glucoseinfusion auf 12 mM gehalten. Nach 90 Minuten wird PG auf unter 6 mM abgesenkt, damit sich die Inselzellen ausruhen können, dann wird das Subjekt angewiesen, 75 g Glukoselösung oral in 5 Minuten zu konsumieren, PG wird alle 5 Minuten am Krankenbett gemessen und 40 Minuten lang unter 6 mM gehalten, dann die 90 Minuten neu starten -hyperglykämischer Clamp-Experiment. Die orale Periode des hyperglykämischen Clamp-Prozesses ist die gleiche wie in der Fastenperiode. Blutproben werden in -2 h, 0 min, 10 min, 90 min in beiden hyperglykämischen Klammerexperimenten für die Messung von Insulin, C-Peptid, Glucagon, aktivem GLP-1, Gesamt-GLP-1 und DPP-4-Aktivität entnommen.

Somit konnten wir die Beta-Zellfunktion, die durch die erste Phase und die zweite Phase der Insulinsekretion (C-Peptid-Sekretion) dargestellt wird, und die Alpha-Zellfunktion, die durch die Änderung der Glukagonkonzentration während der Fastenperiode und der oralen Periode des hyperglykämischen Clamp-Experiments dargestellt wird, bewerten Änderung der aktiven GLP-1-, Gesamt-GLP-1- und DPP-4-Aktivität sowie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200021
        • Rekrutierung
        • Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guang Ning, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden;
  2. Gute Studien-Compliance haben;
  3. Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 20 und 30 Jahren (einschließlich) und bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen und des klinischen Labortests festgestellt;
  4. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19-25kg/m2 (einschließlich) haben;
  5. Keine Gewichtsschwankung von mehr als 5 % in den letzten 3 Monaten。

Ausschlusskriterien:

  1. Mit eingeschränkter Glukosetoleranz, T2DM oder einem signifikanten medizinischen Zustand (innerhalb von 3 Jahren), Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern würden;
  2. Verwendete verschriebene systemische oder topische Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung der ersten Dosis;
  3. Alle medizinischen oder chirurgischen Zustände, die möglicherweise die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen;
  4. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach der ersten Dosisverabreichung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  5. Spenderblut oder -plasma oder sonstiger signifikanter Blutverlust innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis;
  6. Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien;
  7. Jede klinisch signifikante allergische Erkrankung;
  8. Kürzlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 35 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 8 g Alkohol @ 1 Standardgetränk @ 250 ml Bier @ 140 ml Wein @ 25 ml starkes alkoholisches Getränk wie Whisky);
  9. Raucher oder Konsumenten anderer Tabakerzeugnisse in den 3 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitagliptin
Die Probanden werden gebeten, um 7 Uhr morgens am Versuchstag eine Tablette Sitagliptin (100 mg p.o.) einzunehmen und dann um 9 Uhr morgens mit der zweiphasigen hyperglykämischen Klemme zu beginnen.
100 mg p.o. einmal
Andere Namen:
  • Januvia
Experimental: Saxagliptin
Die Probanden werden gebeten, am Versuchstag um 7:00 Uhr morgens eine Tablette Saxagliptin (5 mg p.o.) einzunehmen und dann um 9:00 Uhr mit der zweiphasigen hyperglykämischen Klemme zu beginnen.
5mg p.o. einmal
Andere Namen:
  • Onglyza
Experimental: Glimepirid
Die Probanden werden gebeten, um 7:00 Uhr am Versuchstag eine Pille Glimepirid (2 mg p.o.) einzunehmen und dann um 9:00 Uhr mit der zweiphasigen hyperglykämischen Klemme zu beginnen.
2mg p.o. einmal
Andere Namen:
  • Amaryl
Sonstiges: Leere Kontrolle
Die Probanden nehmen am Versuchstag keine Medikamente ein und beginnen um 9 Uhr mit der zweiphasigen hyperglykämischen Klemme.
Die Probanden nehmen am Versuchstag keine Medikamente ein und beginnen um 9 Uhr mit der zweiphasigen hyperglykämischen Klemme.
Andere Namen:
  • Grundlinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die akute Phase und zweite Phase der Insulinsekretion und der C-Peptid-Sekretion
Zeitfenster: 1-2 Monate
Die primären Ergebnisparameter sind die Verbesserung der Betazellfunktion, gemessen als Insulinsekretion und C-Peptid-Sekretion während der zweiphasigen hyperglykämischen Clamp. Die erste Phase der Insulin- und C-Peptid-Sekretion ist definiert als die Sekretion zwischen 0–10 min, die zweite Phase ist definiert als die Sekretion zwischen 20–90 min der zweiphasigen hyperglykämischen Klemmung
1-2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Zellfunktion, GLP-1-Antwort
Zeitfenster: 1-2 Monate
Die sekundären Ergebnismaße sind ein relativer Anstieg der Glukagonkonzentration, die die Alpha-Zellfunktion und die GLP-1-Reaktion, die DPP-4-Aktivität und vor der Einnahme des Arzneimittels und in 0, 10, 90.150.160.240 min während der hyperglykämischen Zweiphasenklemme anzeigt.
1-2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Sitagliptin

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