- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661335
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®) bei Kindern
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®) bei Kindern, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.1 Hauptziel Bestimmung der Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®) bei der Vorbeugung und Reduzierung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV), wenn es zu standardmäßigen antiemetischen Medikamentenschemata für Kinder hinzugefügt wird, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten. Die Arbeitshypothese wird sein, dass die Standardtherapie + Aprepitant bei der Vorbeugung von CINV überlegen ist als die Standardtherapie + Placebo.
1.2 Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Aprepitant (Emend®) bei Kindern, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten, im Vergleich zur standardmäßigen antiemetischen Therapie + Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Jimmy Everest Center for Cancer and Blood Disorders in Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
bei der Einschreibung unter 20,99 Jahre alt sein
Geplant ist, zwei identische Zyklen einer stark emetogenen[1] Chemotherapie zur Behandlung eines primären Malignoms zu erhalten, einschließlich:
Chemotherapie mit einem oder mehreren der folgenden Einzelwirkstoffe in beliebiger Kombination:
- Carboplatin
- Carmustin >250 mg/m2
- Cisplatin
- Cyclophosphamid ≥1 g/m2
- Dactinomycin
- Hochdosiertes Methotrexat ≥ 5 g/m2
Oder eine der folgenden definierten Kombinationen:
- Cyclophosphamid + Anthracyclin
- Cyclophosphamid + Etoposid
- Cytarabin 150-200 mg/m2 + Daunorubicin
- Cytarabin 300 mg/m2 + Etoposid
- Cytarabin 300 mg/m2 + Teniposid
- Doxorubicin + Ifosfamid
- Doxorubicin + Methotrexat 5 g/m2
- Etoposid + Ifosfamid
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der Vergangenheit Aprepitant erhalten haben.
- Patienten, die Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ondansetron, Dexamethason, Aprepitant
Arm A: Ondansetron 0,15 mg/kg (maximal 16 mg) intravenös oder p.o. alle 8 Stunden für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; Dexamethason 0,2 mg/kg (max. 10 mg) intravenös oder p.o. täglich für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; und Aprepitant 3 mg/kg (max. 125 mg) p.o. am Tag 1 und Aprepitant 2 mg/kg (max. 80 mg) p.o. an den Tagen 2 und 3 während des ersten antiemetischen Prüfzyklus.
Während des nächsten antiemetischen Prüfzyklus werden die Mitglieder dieses Arms in den Placebo-Arm überführt, wo Aprepitant durch Placebo ersetzt und die Dexamethason-Dosis auf 0,4 mg/kg (maximal 20 mg) täglich erhöht wird.
|
Ondansetron 0,15 mg/kg (max. 16 mg) i.v. oder p.o. alle 8 Stunden für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; Dexamethason 0,2 mg/kg (max. 10 mg) intravenös oder p.o. täglich für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; und Aprepitant 3 mg/kg (max. 125 mg) p.o. am Tag 1 und Aprepitant 2 mg/kg (max. 80 mg) p.o. an den Tagen 2 und 3 während des ersten antiemetischen Prüfzyklus.
Während des nächsten antiemetischen Prüfzyklus werden die Mitglieder dieses Arms in den Placebo-Arm überführt, wo Aprepitant durch Placebo ersetzt und die Dexamethason-Dosis auf 0,4 mg/kg (maximal 20 mg) täglich erhöht wird.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Ondansetron, Dexamethason, Placebo
Arm B: Ondansetron 0,15 mg/kg (maximal 16 mg) intravenös oder p.o. alle 8 Stunden für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; Dexamethason 0,4 mg/kg (max. 20 mg) i.v. oder p.o. täglich für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; und ein PO-Placebo für 3 Tage während des ersten antiemetischen Prüfzyklus.
Während des zweiten Zyklus werden die Mitglieder dieser Gruppe in den experimentellen Arm überführt, wo das Placebo durch Aprepitant ersetzt und das Dexamethason um 50 % gesenkt wird.
|
Ondansetron 0,15 mg/kg (max. 16 mg) i.v. oder p.o. alle 8 Stunden für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; Dexamethason 0,4 mg/kg (max. 20 mg) i.v. oder p.o. täglich für mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 5 Tage; und ein PO-Placebo für 3 Tage während des ersten antiemetischen Prüfzyklus.
Während des zweiten Zyklus werden die Mitglieder dieser Gruppe in den experimentellen Arm überführt, wo das Placebo durch Aprepitant ersetzt und das Dexamethason um 50 % gesenkt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®), gemessen anhand einer vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
• Prozentsatz der Studienteilnehmer, die eine vollständige Reaktion zeigten, definiert als keine Episoden von Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten während der antiemetischen Prüfzyklen.
|
Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®), gemessen anhand von Erbrechensepisoden und der Verwendung von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
|
Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®), gemessen anhand der Auswirkungen von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen auf das tägliche Leben
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
• Eine modifizierte 5-Tage-Recall-Version des Functional Living Index-Emesis (FLIE)-Fragebogens
|
Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
Wirksamkeit von Aprepitant (Emend®), gemessen anhand einer bildlichen Übelkeitsskala
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
• Eine modifizierte Version der Baxter Animated Retching Faces (BARF)-Skala, die täglich verabreicht wird.
|
Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Aprepitant (Emend®)
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
|
Bis zu 11 Wochen oder bis 3 Wochen nach dem zweiten Kurs des Studienprogramms
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rene McNall-Knapp, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ondansetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 0413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ondansetron, Dexamethason, Aprepitant
-
Scott and White Hospital & ClinicMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostoperative Übelkeit und ErbrechenVereinigte Staaten
-
Loyola UniversityMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
CCTUAbgeschlossen
-
Hubei Cancer HospitalRekrutierungÜbelkeit mit Erbrechen Chemotherapie-induziertChina
-
University of Illinois at ChicagoMerck Sharp & Dohme LLC; Northwestern Memorial HospitalAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenDurch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
-
Kangdong Sacred Heart HospitalAstellas Pharma Korea, Inc.; The Catholic University of KoreaAbgeschlossenKrebs | TumoreKorea, Republik von
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterMerck Sharp & Dohme LLCBeendet