- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01662180
Vorhersage der ovariellen Reaktion bei künstlicher Befruchtung mit geringer Stimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maaike M Bloemendal, Drs.
- Telefonnummer: 0031384247506
- E-Mail: m.m.bloemendal@isala.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ben Cohlen, Dr.
- Telefonnummer: 0031384247570
- E-Mail: b.cohlen@isala.nl
Studienorte
-
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PO Box 10400
-
Zwolle, PO Box 10400, Niederlande, 8000 GK
- Rekrutierung
- Isala Klinieken
-
Kontakt:
- Maaike Bloemendal, Drs.
- Telefonnummer: 0031384247506
- E-Mail: m.m.bloemendal@isala.nl
-
Kontakt:
- Henriette Hulsebos
- Telefonnummer: 0031384247783
- E-Mail: h.j.m.hulsebos@isala.nl
-
Hauptermittler:
- Ben Cohlen, dr.
-
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PO box 1350
-
Eindhoven, PO box 1350, Niederlande, 5602 ZA
- Noch keine Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Minouche van Rumste, dr.
- Telefonnummer: 003140 239 71 00
- E-Mail: minouche.v.rumste@catharinaziekenhuis.nl
-
Kontakt:
- Milou Peters
- Telefonnummer: 00316-5102 8887
- E-Mail: milou.peters@catharinaziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Minouche van Rumste, dr.
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PO box 22660
-
Amsterdam, PO box 22660, Niederlande, 1100 DD
- Noch keine Rekrutierung
- AMC
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Kontakt:
- Fulco van der Veen, prof. dr.
- Telefonnummer: 003120 - 566 4287
- E-Mail: f.vanderveen@amc.uva.nl
-
Kontakt:
- Tessa de Vries
- Telefonnummer: 00316 - 23799274
- E-Mail: t.s.devries@amc.uva.nl
-
Hauptermittler:
- Fulco van der Veen, prof. dr.
-
-
PO box 7057
-
Amsterdam, PO box 7057, Niederlande, 1007 MB
- Noch keine Rekrutierung
- VUMC
-
Kontakt:
- Cornelis Lambalk, prof. dr.
- Telefonnummer: 0031204444444
- E-Mail: cb.lambalk@vumc.nl
-
Kontakt:
- Angelique de Vos-Brouwer
- Telefonnummer: 003120-4442180
- E-Mail: m.devos-brouwer@vumc.nl
-
Hauptermittler:
- Cornelis Lambalk, prof. dr.
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PO box 85500
-
Utrecht, PO box 85500, Niederlande, 3508 GA
- Noch keine Rekrutierung
- UMC Utrecht
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Kontakt:
- Frank Broekmans, prof. dr.
- Telefonnummer: 088-7551041
- E-Mail: f.broekmans@umcutrecht.nl
-
Kontakt:
- Marian Kosterman
- Telefonnummer: 088-7555555
- E-Mail: M.J.T.Kosterman@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Frank Broekmans, prof. dr.
-
-
PO box 90151
-
Tilburg, PO box 90151, Niederlande, 5000 LC
- Noch keine Rekrutierung
- st Elizabeth Gasthuis
-
Kontakt:
- Jesper Smeenk, dr.
- Telefonnummer: 0031013539 30 06
- E-Mail: j.smeenk@elizabeth.nl
-
Hauptermittler:
- Jesper Smeenk, dr.
-
-
Po 95500
-
Amsterdam, Po 95500, Niederlande, 1090 HM
- Noch keine Rekrutierung
- OLVG
-
Kontakt:
- Eugenie Kaaijk, dr.
- Telefonnummer: 0031205993481
- E-Mail: e.m.kaaijk@olvg.nl
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Kontakt:
- Sabine Logtenberg
- Telefonnummer: 003120-5999111
- E-Mail: s.l.m.logtenberg@olvg.nl
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Hauptermittler:
- Eugenie Kaaijk, dr.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare mit ungeklärter oder leichter männlicher Subfertilität (1-3) und einer spontanen Empfängniswahrscheinlichkeit unter 40 % (Hunault-Score).
- Unerklärliche Subfertilität einschließlich minimaler bis leichter Endometriose (AFS-Grad 1 oder 2) ist definiert als das Ausbleiben einer Empfängnis nach mindestens einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr, während die Standard-Fertilitätsuntersuchung keine Faktoren feststellen konnte, die die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen könnten.
- die Spermienanalyse sollte gemäß den WHO-Richtlinien normal sein (8),
- Der Eisprung sollte dokumentiert werden (durch BBT-Diagramme, Ovulationsnachweis durch Ultraschall oder normale luteale Progesteronwerte),
- Die Eileiterdurchgängigkeit sollte bestätigt werden (HSG, Laparoskopie oder Fertiloskopie) und wenn ein postkoitaler Test durchgeführt wurde, sollte ein zervikaler Faktor ausgeschlossen worden sein.
- Leichte männliche Subfertilität ist definiert als anormale Samenparameter gemäß der WHO (8), aber ein durchschnittliches Gesamtkonto der beweglichen Spermien vor der Verarbeitung von mindestens 10 Millionen.
Ausschlusskriterien:
- Hunault-Score ≥ 40 %
- Endometriose AFS Grad 3 oder 4
- Kontraindikationen für die Anwendung von Gonadotropinen (Zysten größer als 2 cm, Allergie gegen Gonadotropine)
- Gesamtzahl beweglicher Spermien nach Spermienverarbeitung unter 1 Million
- Frauen unter 18 Jahren oder über 45 Jahren.
- Frühere Behandlung mit COH/IUI zur Behandlung der aktuellen Subfertilität
- Kann die niederländische Sprache nicht sprechen oder lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Subfertile Paare
Subfertile Paare, die sich in Fruchtbarkeitskliniken mit einer Indikation für IUI in stimulierten Zyklen vorstellen Alle Patienten erhalten ab dem 3., 4. oder 5. Zyklustag fix 75 IE rekombinantes follikelstimulierendes Hormon pro Tag gemäß dem normalen Stimulationsprotokoll mcg) angewendet und die Besamung wird 36-42 Stunden später geplant. Die Patienten werden für die Zeit eines Menstruationszyklus beobachtet. |
Alle Patienten erhalten ab dem 3., 4. oder 5. Zyklustag ein festes Stimulationsprotokoll mit 75 IE rec follikelstimulierendem Hormon pro Tag als subkutane Injektion.
Die in dieser Studie durchgeführte Intervention entspricht dem normalen Stimulationsprotokoll und ist nicht das Ziel dieser Studie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Beziehung zwischen AMH-Serumspiegeln und ovarieller Reaktion zu beurteilen
Zeitfenster: ein Menstruationszyklus, ein Monat
|
(definiert durch die Anzahl der dominanten Follikel > 15 mm) in IUI-Zyklen, die mit einer festen Dosis von 75 IE recFSH stimuliert wurden.
Alle Follikel > 11 mm werden dokumentiert
|
ein Menstruationszyklus, ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Beziehung zwischen Alter, Gewicht, BMI, Rauchen, AFC, FSH/E2 auf CD3 und ovarieller Reaktion
Zeitfenster: ein Menstruationszyklus, ein Monat
|
(definiert durch die Anzahl der dominanten Follikel > 15 mm) in IUI-Zyklen, die mit einer festen Dosis von 75 IE recFSH stimuliert wurden.
|
ein Menstruationszyklus, ein Monat
|
Schwangerschaftsrate pro begonnenem Zyklus.
Zeitfenster: drei Monate
|
Vom Beginn des Menstruationszyklus bis zu einem positiven Herzschlag, der in der 12. Schwangerschaftswoche registriert wird.
|
drei Monate
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Mehrlingsschwangerschaftsrate pro begonnenem Zyklus.
Zeitfenster: drei Monate
|
Vom Beginn des Menstruationszyklus bis zu positiven Herzschlägen in der 12. Schwangerschaftswoche.
|
drei Monate
|
Fehlgeburtsrate pro begonnenem Zyklus.
Zeitfenster: fünf Monate
|
Fehlgeburt bis zur 16. Schwangerschaftswoche
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fünf Monate
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Stornorate pro stimuliertem Zyklus
Zeitfenster: ein Menstruationszyklus, ein Monat
|
ein Menstruationszyklus, ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Cohlen, dr., Isala
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bensdorp AJ, Cohlen BJ, Heineman MJ, Vandekerckhove P. Intra-uterine insemination for male subfertility. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Oct 17;(4):CD000360. doi: 10.1002/14651858.CD000360.pub4.
- Verhulst SM, Cohlen BJ, Hughes E, Te Velde E, Heineman MJ. Intra-uterine insemination for unexplained subfertility. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD001838. doi: 10.1002/14651858.CD001838.pub3.
- Tummon IS, Asher LJ, Martin JS, Tulandi T. Randomized controlled trial of superovulation and insemination for infertility associated with minimal or mild endometriosis. Fertil Steril. 1997 Jul;68(1):8-12. doi: 10.1016/s0015-0282(97)81467-7.
- Freiesleben NL, Lossl K, Bogstad J, Bredkjaer HE, Toft B, Loft A, Bangsboll S, Pinborg A, Budtz-Jorgensen E, Andersen AN. Predictors of ovarian response in intrauterine insemination patients and development of a dosage nomogram. Reprod Biomed Online. 2008 Nov;17(5):632-41. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60310-0.
- la Cour Freiesleben N, Lossl K, Bogstad J, Bredkjaer HE, Toft B, Rosendahl M, Loft A, Bangsboll S, Pinborg A, Nyboe Andersen A. Individual versus standard dose of rFSH in a mild stimulation protocol for intrauterine insemination: a randomized study. Hum Reprod. 2009 Oct;24(10):2523-30. doi: 10.1093/humrep/dep239. Epub 2009 Jul 14.
- Freiesleben Nl, Rosendahl M, Johannsen TH, Lossl K, Loft A, Bangsboll S, Friis-Hansen L, Pinborg A, Andersen AN. Prospective investigation of serum anti-Mullerian hormone concentration in ovulatory intrauterine insemination patients: a preliminary study. Reprod Biomed Online. 2010 May;20(5):582-7. doi: 10.1016/j.rbmo.2010.02.007. Epub 2010 Feb 12.
- Cooper TG, Noonan E, von Eckardstein S, Auger J, Baker HW, Behre HM, Haugen TB, Kruger T, Wang C, Mbizvo MT, Vogelsong KM. World Health Organization reference values for human semen characteristics. Hum Reprod Update. 2010 May-Jun;16(3):231-45. doi: 10.1093/humupd/dmp048. Epub 2009 Nov 24.
- La Marca A, Sighinolfi G, Radi D, Argento C, Baraldi E, Artenisio AC, Stabile G, Volpe A. Anti-Mullerian hormone (AMH) as a predictive marker in assisted reproductive technology (ART). Hum Reprod Update. 2010 Mar-Apr;16(2):113-30. doi: 10.1093/humupd/dmp036. Epub 2009 Sep 30.
- Nelson SM, Anderson RA, Broekmans FJ, Raine-Fenning N, Fleming R, La Marca A. Anti-Mullerian hormone: clairvoyance or crystal clear? Hum Reprod. 2012 Mar;27(3):631-6. doi: 10.1093/humrep/der446. Epub 2012 Jan 11.
- Rutten A, van Ballegooijen H, Broekmans F, Cohlen B; PRORAILS study group. Insights into ovarian response with a fixed low dose FSH stimulation in an IUI programme: the PRORAILS study. Hum Reprod. 2022 Jun 30;37(7):1440-1450. doi: 10.1093/humrep/deac076.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRORAILS trial
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