- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663311
Repetitive transkranielle Magnetstimulation mit Doppelkegelspule bei chronischem Tinnitus (Ti-CDC)
25. April 2014 aktualisiert von: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg
Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) mit Double-Cone-Coil bei Patienten mit chronischem Tinnitus (Ti-CDC)
Die transkranielle Magnetstimulation wird verwendet, um sowohl die auditiven Nervenbahnen zu modulieren, die zur Wahrnehmung von Phantomgeräuschen beitragen, als auch das regulatorische neuronale Netzwerk, das für die Erzeugung des individuellen Leidensdrucks verantwortlich ist, der durch chronischen Tinnitus verursacht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tinnitus ist die Phantomwahrnehmung von Geräuschen ohne einen äußeren oder inneren akustischen Reiz.
Es ist ein häufiges Problem, das die Fähigkeit, ein normales Leben zu führen, erheblich beeinträchtigen kann.
Die Behandlung bleibt schwierig.
Die meisten verfügbaren Therapien konzentrieren sich eher auf die Gewöhnung als auf die Behandlung der Ursache.
Es wurde gezeigt, dass Tinnitus im Gehirn erzeugt wird, als Ergebnis einer funktionellen Reorganisation auditiver neuraler Bahnen und tonotopischer Karten im zentralen auditiven System.
Niederfrequente rTMS, die auf die temporoparietalen Bereiche angewendet wird, wurde zur Behandlung von Übererregbarkeitsstörungen wie akustischen Halluzinationen und Tinnitus untersucht.
Pilotdaten deuten darauf hin, dass die Berücksichtigung affektiver Komponenten der mehrfach überlappenden neuronalen Netzwerke, die für die Erzeugung eines störenden subjektiven Tinnitus verantwortlich sind, die Wirksamkeit der Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) bei chronischem Tinnitus verbessern könnte.
Eine neu entwickelte Spule, die sogenannte Doppelkonusspule, wird in einer kontrollierten Pilotstudie hinsichtlich Machbarkeit, Sicherheit und klinischer Wirksamkeit bei Patienten mit chronischem Tinnitus untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- University of Regensburg- Dept of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines lästigen, subjektiven chronischen Tinnitus
- Dauer des Tinnitus mehr als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Objektiver Tinnitus
- Behandelbare Ursache des Tinnitus
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Tinnitusbehandlungen
- Klinisch relevante psychiatrische Komorbidität
- Klinisch relevante instabile interne oder neurologische Komorbidität
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine signifikante Fehlbildung des Gehirns oder Neoplasma, Kopfverletzung
- Zerebrale vaskuläre Ereignisse
- Neurodegenerative Erkrankung, die das Gehirn betrifft oder frühere Gehirnoperationen;
- Metallgegenstände im und am Körper, die nicht entfernt werden können
- Schwangerschaft
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorbehandlung mit TMS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mediale frontale rTMS Double-Cone-Coil
Hochfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem medialen oberen Frontalkortex (zusätzlicher motorischer Kortex) (Brodman-Bereich 6/8), wassergekühlte Doppelkegelspule (2000 Stimuli von 10 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle; gefolgt von: Niederfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem linken temporoparietalen Kortex, wassergekühlte Schmetterlingsspule (2000 Stimuli von 1 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle.
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Hochfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem medialen oberen Frontalkortex (zusätzlicher motorischer Kortex) (Brodman-Bereich 6/8), wassergekühlte Doppelkegelspule (2000 Stimuli von 10 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle; gefolgt von: Niederfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem linken temporoparietalen Kortex, wassergekühlte Schmetterlingsspule (2000 Stimuli von 1 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle.
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Experimental: Linke DLPFC-Butterfly-Spule
Hochfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option): 2000 Stimuli von 20 Hz über dem linken DLPFC (jede Sitzung), Butterfly-wassergekühlte Spule, 110 % Motorschwelle; gefolgt von: Niederfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem linken temporoparietalen Kortex, wassergekühlte Schmetterlingsspule (2000 Stimuli von 1 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle.
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Hochfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option): 2000 Stimuli von 20 Hz über dem linken DLPFC (jede Sitzung), Butterfly-wassergekühlte Spule, 110 % Motorschwelle; gefolgt von: Niederfrequenz-rTMS (Alpine Biomed Mag Pro Option) angewendet über dem linken temporoparietalen Kortex, wassergekühlte Schmetterlingsspule (2000 Stimuli von 1 Hz pro Sitzung), 110 % motorische Schwelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung (TQ-Reduktion > 5, Kontrast Ausgangswert gegenüber Behandlungsende/Tag 12)
Zeitfenster: Tag 12
|
Tag 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Tinnitus-Schweregrads gemessen mit dem Tinnitus Questionaire von Goebel&Hiller, Tinnitus Handicap Inventory (THI), Tinnitus Severity Scale und TBF-12
Zeitfenster: Baseline vs. Tag 90
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Baseline vs. Tag 90
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Veränderung depressiver Symptome gemessen am Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Baseline vs. Tag 90
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Baseline vs. Tag 90
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Veränderung der Lebensqualität gemessen am WHOQoL
Zeitfenster: Baseline vs. Tag 90
|
Baseline vs. Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg, Dept of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Reg-Ti-CDC01
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