- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678027
Magenkrebs-Prävention bei den Familienmitgliedern durch Helicobacter Pylori-Eradikation
Helicobacter pylori-Eradikation zur Vorbeugung von Magenkrebs bei Patienten mit Magenkrebs in der Familienanamnese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter-pylori-Infektion wird in epidemiologischen Studien mit Magenkrebs in Verbindung gebracht. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Eradikation von H. pylori nützlich und erforderlich ist, um Magenkrebs zu verhindern.
Das Magenkrebsrisiko ist bei Familienmitgliedern von Magenkrebspatienten erhöht. Obwohl es keinen direkten Beweis dafür gibt, dass eine H.-pylori-Infektion ein Risikofaktor für Magenkrebs bei Familienmitgliedern von Magenkrebs ist, empfiehlt die aktuelle europäische Leitlinie die H.-pylori-Eradikation bei Verwandten ersten Grades von Magenkrebspatienten.
In dieser Studie werden die Forscher bewerten, ob die Eradikation von H. pylori das Magenkrebsrisiko bei Familienmitgliedern ersten Grades von Magenkrebspatienten verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center, Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschwister oder Nachkommen von Patienten mit Adenokarzinom des Magens, bestätigt durch EGD und Biopsie
- Die Einverständniserklärung sollte unterschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Magenkrebses
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Familienangehöriger mit erblichem Krebs (HNPCC, FAP)
- Geschichte des Magengeschwürs
- Magengeschwür, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebsfall bei EGD gefunden
- Geschichte der H. pylori-Eradikationsbehandlung
- Frühere schwerwiegende Nebenwirkung von Antibiotika
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung wie Leberzirrhose, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychiatrische Störung, die Compliance ausschließen würde, Alkoholiker
- Einverständniserklärung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für die LAC-Dreifachtherapie
|
Lansoprazol-Placebo, Amoxicillin-Placebo und Clarithromycin-Placebo, alle zweimal täglich für 1 Woche.
|
Aktiver Komparator: LAC-Dreifachtherapie
PPI (Lansoprazol), Clarithromycin, Amoxicillin
|
Lansoprazol 30 mg, Amoxicillin 1.000 mg und Clarithromycin 500 mg, alle zweimal täglich für 1 Woche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Magenkrebs
Zeitfenster: 6 Jahre nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
|
Die Inzidenz von Magenkrebs wird zwischen den beiden Armen verglichen, wenn der Teilnehmer unabhängig vom endgültigen H. pylori-Infektionsstatus entweder der LAC-Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeordnet wird. Derzeit zeigt die Wirksamkeit der LAC-Dreifachtherapie eine Eradikationsrate von etwa 75–85 % von H. pylori. |
6 Jahre nach Einschreibung des letzten Teilnehmers
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Magendysplasie
Zeitfenster: 6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Inzidenz von Magendysplasie nach der H. pylori-Behandlung
|
6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Magenkrebs-Inzidenz zwischen H. pylori-Behandlung und H. pylori nicht infizierten Gruppen
Zeitfenster: 6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Magenkrebs-Inzidenz zwischen der H. pylori-Behandlungsgruppe und der nicht mit H. pylori infizierten Gruppe
|
6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Magenkrebsinzidenz nach H. pylori-Status
Zeitfenster: 6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Magenkrebs-Inzidenz zwischen der H. pylori-eradizierten Gruppe und der persistenten H. pylori-Gruppe
|
6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Gesamtmortalität zwischen H. pylori-Behandlungsgruppe und Placebogruppe
|
6 Jahre nach der letzten Teilnehmeranmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Il Ju Choi, M.D., Ph.D., National Cancer Center, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS04-103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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