Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zur Achtsamkeit gegenüber Tabak und Alkohol bei Universitätsstudenten

19. Mai 2014 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
A. Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Design mit etwa 60 Rauchern im Alter von 18 bis 29 Jahren mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch. In der Studie wird eine 7-wöchige Achtsamkeitsintervention mit einer entsprechenden 7-wöchigen Aufklärungsintervention verglichen, um den Interventionseffekt auf die Raucherentwöhnung und die Reduzierung des Alkoholkonsums zu bewerten. Die Haupthypothese ist, dass die Achtsamkeitsintervention zu einer statistisch signifikant höheren Rauchabstinenz führt als bei Kontrollen, gemessen durch Kohlenmonoxid-Atemtest und Time Line Follow Back am Ende der Behandlung (2 Wochen nach dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

B. Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Studiendesign mit der Aufteilung von etwa 60 Personen in zwei Gruppen. Die Studiengruppe (n=30) trägt den Namen „Achtsamkeitstraining für Raucher“ (MTS) und bietet 7 Wochen lang Achtsamkeitsmeditationsunterricht an. Die Kontrollgruppe (n=30) heißt „Interaktives Lernen für Raucher“ (ILS) und bietet 7 Wochen Suchtunterricht an. Der Unterricht in beiden Gruppen dauert 2 Stunden. Bei Treffen 5, dem „Tag zum Aufhören“, werden alle Teilnehmer versuchen, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören und vier Wochen lang mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.

Der Kursplan für Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS) sieht wie folgt aus:

Treffen 1 Einführung. Meditationstraining: Körperhaltung, Atemzählung, achtsames Erkennen von Gedanken. Achtsamkeitsmeditation: Körperempfindung, Emotion. Philosophische Ausrichtung: Sucht, Meditation. Treffen 2 Achtsame Überwachung: Verlangenskurve, Entzugserscheinungen (Unruhe, Ängstlichkeit, Wut, Anhedonie, Verwirrung, Hunger, defätistische Gedanken). Sitzung 3 Bildung: Tabak- und Alkoholstörungen. Motivationsinformationen. Treffen mit 4 praktischen Strategien: Tabak- und Alkoholentwöhnung. Treffen 5 QUIT DAY, Einzelarbeit und Gruppenarbeit mit Schwerpunkt auf Gedanken, Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen, die bei Einzelpersonen an diesem Tag auftreten. Treffen 6 Einzel- und Gruppendiskussion über den Fortschritt. Rückblick: Achtsamkeit, Gedanken, Emotionen, körperliche Empfindungen, Drogenhinweise, Auslöser. Treffen 7 Diskussion über langfristige Meditationspraktiken und Risiken.

Tägliche Achtsamkeitsmeditation: Alle Teilnehmer werden gebeten, 7 Wochen lang 30 Minuten pro Tag zu meditieren.

Kontrollgruppenintervention (ILS) Die Kontrollintervention ist als zeitlich abgestimmte wirksame Behandlung von Tabak- und Alkoholabhängigkeit konzipiert. Die Behandlung ist ein interaktiver „Kurs“ zum Thema Sucht mit 7 Sitzungen (abgestimmt auf die Studienteilnehmer). Die Kontrollpersonen werden gebeten, täglich 30 Minuten lang „ungerichtetes Gehen“ zu betreiben und beim Gehen nicht zu rauchen. Darüber hinaus werden den Kontrollpersonen (als Studiengruppenteilnehmer) weitere praktische Strategien zur Raucherentwöhnung zur Verfügung gestellt, die von der American Lung Association, dem Freedom from Smoking-Programm und dem Mayo Clinic Nicotine Dependence Center-Programm übernommen wurden.

Austrittstag: Der Austrittstag für die Kontrollpersonen sowie die Studienteilnehmer wird bei Sitzung 5 sein (wie für die Studiengruppe). Für Studienteilnehmer findet dieser Tag in Stille statt und umfasst 5 Stunden verschiedener Meditationsübungen, einschließlich eines stillen Lunchpakets. Zur Kontrolle umfasst dieser Tag eine 5-stündige Lernsitzung, unterbrochen von mehreren nicht angeleiteten Spaziergängen. Alle Unterrichtsaktivitäten und Aktivitäten zum Feierabend werden als Gruppe durchgeführt. Die Teilnehmer der MTS- und ILS-Studie werden am Abend vor dem fünften Treffen um Mitternacht versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Teilnehmer werden aufgefordert, vorab alle ihre Alkohol-, Zigaretten- und Tabakutensilien einzusammeln und zu vernichten. Während des Treffens am „Quit Day“ werden die Teilnehmer einen CO-Test durchführen, um die Abstinenz zu bestätigen. Ein sekundäres Ziel der Intervention ist die Reduzierung des Alkoholkonsums, um das Risiko eines Rauchrückfalls zu verringern. Da eine langfristige vollständige Alkoholabstinenz für die meisten nicht abhängigen Trinker ein unnötiges und möglicherweise unrealistisches Ziel ist, ist das Ziel für alle Teilnehmer eine Alkoholabstinenz für vier Wochen.

Beschreibung der Stichprobe: Die Teilnehmer bestehen aus 60 Probanden im Alter von 18 bis 25 Jahren. Es wird versucht, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit in die in der Madison-Bevölkerung beobachtete Verteilung einzubeziehen.

C. Rekrutierung: Die Rekrutierung erfolgt durch Platzierung von Rekrutierungsflyern an den Standorten UW-Madison, MATC und Edgewood sowie im Großraum Madison. Recruitment wird zur Werbung auch Rekrutierungsflyer in elektronischer Form sowie über Craig's List und Zeitungsanzeigen verwenden. Diese verwenden alle das gleiche Format wie im Flyer. Für jedes dieser Medien wird eine elektronische Version des Rekrutierungsflyers veröffentlicht. Die Rekrutierung umfasst auch einminütige Präsentationen des Personals oder der Fakultät/des Personals, das die Klasse unterrichtet, vor den Kursen. Dazu gehört das Vorzeigen einer PowerPoint-Folie mit dem elektronischen Rekrutierungsflyer und ggf. auch das Vorlesen für die Studierenden. Dies geschieht nur, wenn der Professor einer bestimmten Klasse diesem einminütigen Vortrag zustimmt. In der Werbung wird darauf hingewiesen, dass die Intervention den Teilnehmern dabei helfen soll, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird auch versucht, Studierende aus Minderheitengruppen in einen Prozentsatz einzubeziehen, der die Einschreibungen von Minderheiten an Universitäten widerspiegelt. Die Befragten werden telefonisch auf die unten aufgeführten Kriterien überprüft. Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, werden zu einer Orientierungssitzung eingeladen, in der die Intervention beschrieben wird. Interessierten Personen wird das Einverständnisformular angeboten. Anschließend erfolgt die Randomisierung zur Studiengruppe oder Kontrollgruppe mittels Zufallszahlengenerierung. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 30 Kontrollpersonen und 30 Gruppenteilnehmer (3 Kohorten zu je 10) eingeschrieben sind oder bis die statistische Signifikanz zwischen den Gruppen erreicht ist. Die Probanden erhalten am Tag des Austritts, beim zweiwöchigen Besuch nach dem Austritt 20 US-Dollar und bei den Besuchen 8 Wochen und 6 Monate nach dem Austritt 40 US-Dollar (insgesamt 120 US-Dollar). Zusätzlich zu einer Gesamtzahlung von 120 US-Dollar pro Teilnehmer nehmen Teilnehmer, die an allen vier Datenerhebungstagen teilnehmen, an einer „Lotterie“ mit einem Gewinn von 1.000 US-Dollar teil.

Einschlüsse: 1) Alter 18 bis 29 Jahre; 2) Tabakkonsum von mindestens 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 6 Monate; und 3) Alkoholkonsum von 5 oder mehr Trinkgelagen pro Monat (Binge = 5 oder mehr Getränke für einen Mann, 4 oder mehr für eine Frau). Begründung für die Aufnahme: Die Tabakkonsummengen sind so festgelegt, dass sie ein breites Spektrum des täglichen Tabakkonsums ermöglichen und gleichzeitig Gelegenheitsraucher ausschließen. Der Alkoholkonsum wurde auf dieser Ebene festgelegt, um die Mehrheit der Raucher von Schülern einzubeziehen (von denen bekannt ist, dass sie auf dieser Ebene trinken) und um Ergebnisinformationen zur gleichzeitigen Behandlung von Alkohol und Tabak bereitzustellen.

Ausschlüsse: 1) Ein Ausgangswert (Orientierungstreffen) CO-Wert < 10, 2) Selbstbericht über eine bereits bestehende Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen wahnhaften Störung; 3) Selbstbericht über eine bereits bestehende Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, antisoziale, schizoaffektive Persönlichkeitsstörung). 4) Selbstbericht über den Alkoholkonsum von 4 oder mehr Getränken pro Nacht an 6 oder mehr Abenden pro Woche.

Begründung für Ausschlüsse: Bipolare Störung, Schizophrenie, wahnhafte Störungen und Persönlichkeitsstörungen werden als Ausschlüsse verwendet, da bei Personen mit diesen Störungen ein hohes Potenzial besteht, andere Teilnehmer einer therapeutischen Gruppensitzung zu stören. Um ein Mindestmaß an Tabakabhängigkeit festzustellen, ist ein CO-Wert von 10 erforderlich. Ein hoher Alkoholkonsum ist ein Ausschlusskriterium, da es bei diesen Personen während der Alkoholreduktion zu einem Alkoholentzug kommen kann.

Hypothese: Die Haupthypothese ist, dass die Achtsamkeitsintervention zu einer statistisch signifikant höheren Rauchabstinenz führen wird als bei Kontrollen, gemessen durch Kohlenmonoxid-Atemtest und Time Line Follow Back am Ende der Behandlung (2 Wochen nach dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören).

D. Sicherheitsüberwachungsplan In dieser Studie wird vorgeschlagen, von den Teilnehmern Informationen über Alter, Rasse, Geschlecht sowie psychiatrische und Drogenkonsuminformationen zu erhalten. Alle Daten von menschlichen Probanden in diesem Forschungsprotokoll werden durch Interviews oder Fragebögen erhoben und werden speziell für Forschungszwecke erhoben. Die Namen der Probanden werden nicht in den Datensätzen gespeichert, sondern zur Identifizierung wird ein standardisierter Code verwendet. Der Zugriff auf diese Codenummern ist auf Mitarbeiter des Forschungsteams beschränkt. Alle gesammelten Formulare werden in verschlossenen Aktenschränken aufbewahrt. Patientenidentifikatoren werden in getrennten Dateien von den Datenformularen gespeichert. Alle Patientenidentifikatoren werden am Ende der Studie vernichtet. Es werden keine vorhandenen Aufzeichnungen oder Daten verwendet. Alkoholentzug: Zu den Symptomen eines Alkoholentzugs bei klinisch abhängigen Trinkern gehören Schwitzen, Nervosität, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Myalgien, Zittern, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Krampfanfälle und Tod. Starke Trinker (4 oder mehr Getränke/Tag) werden von der Studie ausgeschlossen, um sicherzustellen, dass Probanden mit einem Potenzial für einen klinischen Entzug nicht an der Studie teilnehmen. Dennoch werden die Teilnehmer angewiesen, sich bei Auftreten von Entzugserscheinungen sofort in der Notaufnahme zur Behandlung zu melden und Dr. Davis (PI) über ihren Zustand zu informieren. Dr. Davis ist Facharzt für Innere Medizin und betreut routinemäßig Patienten im Alkoholentzug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
        • University of Wisconsin School of Medicine and Public Health Center for Tobacco Research and Intervention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 29 Jahre
  2. Tabakkonsum von mindestens 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 6 Monate
  3. Alkoholkonsum von 5 oder mehr Trinkgelagen/Monat (Binge = 5 oder mehr Getränke bei Männern, 4 oder mehr bei Frauen)

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgangswert (Orientierungstreffen) CO-Wert < 10
  2. Selbstbericht über eine bereits bestehende bipolare Störung, Schizophrenie oder andere wahnhafte Störungen
  3. Selbstauskunft über eine bereits bestehende Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline-, asoziale, schizoaffektive Persönlichkeitsstörungen)
  4. Selbstbericht über den Alkoholkonsum von 4 oder mehr Getränken an 6 oder mehr Abenden pro Woche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Achtsamkeitstraining für Raucher
Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS) ist eine 7-wöchige Intervention, die Achtsamkeitsunterricht vermittelt, der der Art und Weise, wie sie in der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion gelehrt wird, sehr ähnlich ist. Darüber hinaus bietet MTS Achtsamkeitstraining an, das auf bestimmte Herausforderungen bei Raucherrückfällen ausgerichtet ist. Die MTS-Intervention basiert auf einem wöchentlichen Lehrplan, der den Teilnehmern Anleitungen zum Erlernen von Praktiken wie Achtsamkeitsmeditation, achtsamem Gehen und achtsamem Essen bietet. MTS-Teilnehmer werden angewiesen, 30 Minuten pro Tag Meditation mit einer geführten Meditations-CD zu üben.
Das Programm bietet die Intervention „Achtsamkeitstraining für Raucher“ an (7 Wochen lang).
Andere Namen:
  • Studiengruppe
Aktiver Komparator: Interaktives Lernen für Raucher
Interaktives Lernen für Raucher (ILS) ist eine 7-wöchige Intervention, die eine genau passende aktive Kontrollgruppe für MTS bereitstellt, jedoch mit fundierter Ausbildung und Kompetenztraining für die Raucherentwöhnung. Zu diesem Zweck kombiniert ILS Elemente zweier Programme zur Raucherentwöhnung: des American Lung Association, des Freedom from Smoking-Programms und des Mayo Clinic Nicotine Dependence Center-Programms. ILS-Teilnehmer wurden gebeten, während der gesamten Intervention täglich 30 Minuten stilles, ungerichtetes Gehen zu üben und wurden angewiesen, ungerichtetes Gehen zur Entspannung, zum Stressabbau und als Strategie zur Bewältigung von Drang- und Entzugserscheinungen zu nutzen.
Dies bietet die Intervention „Interaktives Lernen für Raucher“ (7 Wochen lang).
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherabstinenz
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
Die Rauchabstinenz wird durch einen Kohlenmonoxid-Atemtest bei Kontrollpersonen im Vergleich zu Probanden der Studiengruppe zwei Wochen nach dem Tag, an dem mit dem Rauchen aufgehört wurde, gemessen
2 Wochen nach dem Entwöhnungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum bei Studienteilnehmern im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
Zeitleiste Follow-Back-Selbstbericht der Teilnehmer über den täglichen Alkoholkonsum.
2 Wochen nach dem Entwöhnungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James M Davis, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2006-0279
  • P50DA019706-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining für Raucher

Abonnieren