- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679236
Pilotstudie zur Achtsamkeit gegenüber Tabak und Alkohol bei Universitätsstudenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
B. Die Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten Studiendesign mit der Aufteilung von etwa 60 Personen in zwei Gruppen. Die Studiengruppe (n=30) trägt den Namen „Achtsamkeitstraining für Raucher“ (MTS) und bietet 7 Wochen lang Achtsamkeitsmeditationsunterricht an. Die Kontrollgruppe (n=30) heißt „Interaktives Lernen für Raucher“ (ILS) und bietet 7 Wochen Suchtunterricht an. Der Unterricht in beiden Gruppen dauert 2 Stunden. Bei Treffen 5, dem „Tag zum Aufhören“, werden alle Teilnehmer versuchen, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören und vier Wochen lang mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
Der Kursplan für Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS) sieht wie folgt aus:
Treffen 1 Einführung. Meditationstraining: Körperhaltung, Atemzählung, achtsames Erkennen von Gedanken. Achtsamkeitsmeditation: Körperempfindung, Emotion. Philosophische Ausrichtung: Sucht, Meditation. Treffen 2 Achtsame Überwachung: Verlangenskurve, Entzugserscheinungen (Unruhe, Ängstlichkeit, Wut, Anhedonie, Verwirrung, Hunger, defätistische Gedanken). Sitzung 3 Bildung: Tabak- und Alkoholstörungen. Motivationsinformationen. Treffen mit 4 praktischen Strategien: Tabak- und Alkoholentwöhnung. Treffen 5 QUIT DAY, Einzelarbeit und Gruppenarbeit mit Schwerpunkt auf Gedanken, Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen, die bei Einzelpersonen an diesem Tag auftreten. Treffen 6 Einzel- und Gruppendiskussion über den Fortschritt. Rückblick: Achtsamkeit, Gedanken, Emotionen, körperliche Empfindungen, Drogenhinweise, Auslöser. Treffen 7 Diskussion über langfristige Meditationspraktiken und Risiken.
Tägliche Achtsamkeitsmeditation: Alle Teilnehmer werden gebeten, 7 Wochen lang 30 Minuten pro Tag zu meditieren.
Kontrollgruppenintervention (ILS) Die Kontrollintervention ist als zeitlich abgestimmte wirksame Behandlung von Tabak- und Alkoholabhängigkeit konzipiert. Die Behandlung ist ein interaktiver „Kurs“ zum Thema Sucht mit 7 Sitzungen (abgestimmt auf die Studienteilnehmer). Die Kontrollpersonen werden gebeten, täglich 30 Minuten lang „ungerichtetes Gehen“ zu betreiben und beim Gehen nicht zu rauchen. Darüber hinaus werden den Kontrollpersonen (als Studiengruppenteilnehmer) weitere praktische Strategien zur Raucherentwöhnung zur Verfügung gestellt, die von der American Lung Association, dem Freedom from Smoking-Programm und dem Mayo Clinic Nicotine Dependence Center-Programm übernommen wurden.
Austrittstag: Der Austrittstag für die Kontrollpersonen sowie die Studienteilnehmer wird bei Sitzung 5 sein (wie für die Studiengruppe). Für Studienteilnehmer findet dieser Tag in Stille statt und umfasst 5 Stunden verschiedener Meditationsübungen, einschließlich eines stillen Lunchpakets. Zur Kontrolle umfasst dieser Tag eine 5-stündige Lernsitzung, unterbrochen von mehreren nicht angeleiteten Spaziergängen. Alle Unterrichtsaktivitäten und Aktivitäten zum Feierabend werden als Gruppe durchgeführt. Die Teilnehmer der MTS- und ILS-Studie werden am Abend vor dem fünften Treffen um Mitternacht versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Teilnehmer werden aufgefordert, vorab alle ihre Alkohol-, Zigaretten- und Tabakutensilien einzusammeln und zu vernichten. Während des Treffens am „Quit Day“ werden die Teilnehmer einen CO-Test durchführen, um die Abstinenz zu bestätigen. Ein sekundäres Ziel der Intervention ist die Reduzierung des Alkoholkonsums, um das Risiko eines Rauchrückfalls zu verringern. Da eine langfristige vollständige Alkoholabstinenz für die meisten nicht abhängigen Trinker ein unnötiges und möglicherweise unrealistisches Ziel ist, ist das Ziel für alle Teilnehmer eine Alkoholabstinenz für vier Wochen.
Beschreibung der Stichprobe: Die Teilnehmer bestehen aus 60 Probanden im Alter von 18 bis 25 Jahren. Es wird versucht, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit in die in der Madison-Bevölkerung beobachtete Verteilung einzubeziehen.
C. Rekrutierung: Die Rekrutierung erfolgt durch Platzierung von Rekrutierungsflyern an den Standorten UW-Madison, MATC und Edgewood sowie im Großraum Madison. Recruitment wird zur Werbung auch Rekrutierungsflyer in elektronischer Form sowie über Craig's List und Zeitungsanzeigen verwenden. Diese verwenden alle das gleiche Format wie im Flyer. Für jedes dieser Medien wird eine elektronische Version des Rekrutierungsflyers veröffentlicht. Die Rekrutierung umfasst auch einminütige Präsentationen des Personals oder der Fakultät/des Personals, das die Klasse unterrichtet, vor den Kursen. Dazu gehört das Vorzeigen einer PowerPoint-Folie mit dem elektronischen Rekrutierungsflyer und ggf. auch das Vorlesen für die Studierenden. Dies geschieht nur, wenn der Professor einer bestimmten Klasse diesem einminütigen Vortrag zustimmt. In der Werbung wird darauf hingewiesen, dass die Intervention den Teilnehmern dabei helfen soll, mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird auch versucht, Studierende aus Minderheitengruppen in einen Prozentsatz einzubeziehen, der die Einschreibungen von Minderheiten an Universitäten widerspiegelt. Die Befragten werden telefonisch auf die unten aufgeführten Kriterien überprüft. Diejenigen, die die Kriterien erfüllen, werden zu einer Orientierungssitzung eingeladen, in der die Intervention beschrieben wird. Interessierten Personen wird das Einverständnisformular angeboten. Anschließend erfolgt die Randomisierung zur Studiengruppe oder Kontrollgruppe mittels Zufallszahlengenerierung. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 30 Kontrollpersonen und 30 Gruppenteilnehmer (3 Kohorten zu je 10) eingeschrieben sind oder bis die statistische Signifikanz zwischen den Gruppen erreicht ist. Die Probanden erhalten am Tag des Austritts, beim zweiwöchigen Besuch nach dem Austritt 20 US-Dollar und bei den Besuchen 8 Wochen und 6 Monate nach dem Austritt 40 US-Dollar (insgesamt 120 US-Dollar). Zusätzlich zu einer Gesamtzahlung von 120 US-Dollar pro Teilnehmer nehmen Teilnehmer, die an allen vier Datenerhebungstagen teilnehmen, an einer „Lotterie“ mit einem Gewinn von 1.000 US-Dollar teil.
Einschlüsse: 1) Alter 18 bis 29 Jahre; 2) Tabakkonsum von mindestens 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 6 Monate; und 3) Alkoholkonsum von 5 oder mehr Trinkgelagen pro Monat (Binge = 5 oder mehr Getränke für einen Mann, 4 oder mehr für eine Frau). Begründung für die Aufnahme: Die Tabakkonsummengen sind so festgelegt, dass sie ein breites Spektrum des täglichen Tabakkonsums ermöglichen und gleichzeitig Gelegenheitsraucher ausschließen. Der Alkoholkonsum wurde auf dieser Ebene festgelegt, um die Mehrheit der Raucher von Schülern einzubeziehen (von denen bekannt ist, dass sie auf dieser Ebene trinken) und um Ergebnisinformationen zur gleichzeitigen Behandlung von Alkohol und Tabak bereitzustellen.
Ausschlüsse: 1) Ein Ausgangswert (Orientierungstreffen) CO-Wert < 10, 2) Selbstbericht über eine bereits bestehende Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen wahnhaften Störung; 3) Selbstbericht über eine bereits bestehende Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung, antisoziale, schizoaffektive Persönlichkeitsstörung). 4) Selbstbericht über den Alkoholkonsum von 4 oder mehr Getränken pro Nacht an 6 oder mehr Abenden pro Woche.
Begründung für Ausschlüsse: Bipolare Störung, Schizophrenie, wahnhafte Störungen und Persönlichkeitsstörungen werden als Ausschlüsse verwendet, da bei Personen mit diesen Störungen ein hohes Potenzial besteht, andere Teilnehmer einer therapeutischen Gruppensitzung zu stören. Um ein Mindestmaß an Tabakabhängigkeit festzustellen, ist ein CO-Wert von 10 erforderlich. Ein hoher Alkoholkonsum ist ein Ausschlusskriterium, da es bei diesen Personen während der Alkoholreduktion zu einem Alkoholentzug kommen kann.
Hypothese: Die Haupthypothese ist, dass die Achtsamkeitsintervention zu einer statistisch signifikant höheren Rauchabstinenz führen wird als bei Kontrollen, gemessen durch Kohlenmonoxid-Atemtest und Time Line Follow Back am Ende der Behandlung (2 Wochen nach dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören).
D. Sicherheitsüberwachungsplan In dieser Studie wird vorgeschlagen, von den Teilnehmern Informationen über Alter, Rasse, Geschlecht sowie psychiatrische und Drogenkonsuminformationen zu erhalten. Alle Daten von menschlichen Probanden in diesem Forschungsprotokoll werden durch Interviews oder Fragebögen erhoben und werden speziell für Forschungszwecke erhoben. Die Namen der Probanden werden nicht in den Datensätzen gespeichert, sondern zur Identifizierung wird ein standardisierter Code verwendet. Der Zugriff auf diese Codenummern ist auf Mitarbeiter des Forschungsteams beschränkt. Alle gesammelten Formulare werden in verschlossenen Aktenschränken aufbewahrt. Patientenidentifikatoren werden in getrennten Dateien von den Datenformularen gespeichert. Alle Patientenidentifikatoren werden am Ende der Studie vernichtet. Es werden keine vorhandenen Aufzeichnungen oder Daten verwendet. Alkoholentzug: Zu den Symptomen eines Alkoholentzugs bei klinisch abhängigen Trinkern gehören Schwitzen, Nervosität, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Myalgien, Zittern, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Krampfanfälle und Tod. Starke Trinker (4 oder mehr Getränke/Tag) werden von der Studie ausgeschlossen, um sicherzustellen, dass Probanden mit einem Potenzial für einen klinischen Entzug nicht an der Studie teilnehmen. Dennoch werden die Teilnehmer angewiesen, sich bei Auftreten von Entzugserscheinungen sofort in der Notaufnahme zur Behandlung zu melden und Dr. Davis (PI) über ihren Zustand zu informieren. Dr. Davis ist Facharzt für Innere Medizin und betreut routinemäßig Patienten im Alkoholentzug.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
- University of Wisconsin School of Medicine and Public Health Center for Tobacco Research and Intervention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 29 Jahre
- Tabakkonsum von mindestens 10 Zigaretten pro Tag für mindestens 6 Monate
- Alkoholkonsum von 5 oder mehr Trinkgelagen/Monat (Binge = 5 oder mehr Getränke bei Männern, 4 oder mehr bei Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Ausgangswert (Orientierungstreffen) CO-Wert < 10
- Selbstbericht über eine bereits bestehende bipolare Störung, Schizophrenie oder andere wahnhafte Störungen
- Selbstauskunft über eine bereits bestehende Diagnose einer Persönlichkeitsstörung (z. B. Borderline-, asoziale, schizoaffektive Persönlichkeitsstörungen)
- Selbstbericht über den Alkoholkonsum von 4 oder mehr Getränken an 6 oder mehr Abenden pro Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Achtsamkeitstraining für Raucher
Achtsamkeitstraining für Raucher (MTS) ist eine 7-wöchige Intervention, die Achtsamkeitsunterricht vermittelt, der der Art und Weise, wie sie in der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion gelehrt wird, sehr ähnlich ist.
Darüber hinaus bietet MTS Achtsamkeitstraining an, das auf bestimmte Herausforderungen bei Raucherrückfällen ausgerichtet ist.
Die MTS-Intervention basiert auf einem wöchentlichen Lehrplan, der den Teilnehmern Anleitungen zum Erlernen von Praktiken wie Achtsamkeitsmeditation, achtsamem Gehen und achtsamem Essen bietet.
MTS-Teilnehmer werden angewiesen, 30 Minuten pro Tag Meditation mit einer geführten Meditations-CD zu üben.
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Das Programm bietet die Intervention „Achtsamkeitstraining für Raucher“ an (7 Wochen lang).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Interaktives Lernen für Raucher
Interaktives Lernen für Raucher (ILS) ist eine 7-wöchige Intervention, die eine genau passende aktive Kontrollgruppe für MTS bereitstellt, jedoch mit fundierter Ausbildung und Kompetenztraining für die Raucherentwöhnung.
Zu diesem Zweck kombiniert ILS Elemente zweier Programme zur Raucherentwöhnung: des American Lung Association, des Freedom from Smoking-Programms und des Mayo Clinic Nicotine Dependence Center-Programms.
ILS-Teilnehmer wurden gebeten, während der gesamten Intervention täglich 30 Minuten stilles, ungerichtetes Gehen zu üben und wurden angewiesen, ungerichtetes Gehen zur Entspannung, zum Stressabbau und als Strategie zur Bewältigung von Drang- und Entzugserscheinungen zu nutzen.
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Dies bietet die Intervention „Interaktives Lernen für Raucher“ (7 Wochen lang).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherabstinenz
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
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Die Rauchabstinenz wird durch einen Kohlenmonoxid-Atemtest bei Kontrollpersonen im Vergleich zu Probanden der Studiengruppe zwei Wochen nach dem Tag, an dem mit dem Rauchen aufgehört wurde, gemessen
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2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholkonsum bei Studienteilnehmern im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
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Zeitleiste Follow-Back-Selbstbericht der Teilnehmer über den täglichen Alkoholkonsum.
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2 Wochen nach dem Entwöhnungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James M Davis, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2006-0279
- P50DA019706-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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