- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01680874
Probiotika für Clostridium difficile-Infektion bei älteren Erwachsenen (PICO)
1. Dezember 2015 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Rolle von Probiotika zur Verbesserung der Ergebnisse von C. difficile
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Probiotikum, wenn es zusammen mit einer Standardbehandlung verwendet wird, die Dauer der Symptome wirksam reduziert und das Wiederauftreten der Infektion bei älteren Erwachsenen mit einer ersten Episode einer C. difficile-Infektion verhindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die rezeptfrei erhältlich sind, häufig als Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden und eine kostengünstige, gut verträgliche, sichere, nicht auf Antibiotika basierende Strategie darstellen, die als unterstützende Behandlung von Infektionen ohne die damit verbundenen Risiken wirksam sein kann zur Förderung der Antibiotikaresistenz.
Bestimmte Probiotika haben gezeigt, dass sie die Anhaftung pathogener Bakterien hemmen und systemische Immunfunktionen stimulieren, was möglicherweise die Fähigkeit des Körpers verbessert, C. difficile im Magen-Darm-Trakt auszurotten.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit von Probiotika zur Linderung von C.-difficile-Symptomen und zur Verringerung des Wiederauftretens von C.-difficile-Infektionen (CDI) vor.
Die Forscher schlagen eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie bei älteren erwachsenen stationären Patienten mit einer ersten Episode von CDI vor, um die Wirksamkeit einer probiotischen Kombination in Verbindung mit einer Standardbehandlung zur Verringerung der Dauer von Durchfall und des Wiederauftretens von CDI zu bewerten .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener beiderlei Geschlechts, 18 Jahre oder älter mit einer ersten Episode einer C.-difficile-Infektion
- Erfüllt die Falldefinition einer C.-difficile-Infektion – Durchfall in Verbindung mit einem positiven Stuhltest auf C.-difficile-Toxin(e) in den 2 Tagen vor der Einschreibung, die mit Metronidazol oder Vancomycin behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung, definiert als eine der folgenden: WBC > 30.000 oder < 1000 Zellen/mm^3, erhöhtes Kreatinin > 1,5-mal höher als der prämorbide Wert, Patient auf der Intensivstation zum Zeitpunkt der Diagnose einer C. difficile-Infektion
- Hat eine andere bekannte Ätiologie von Durchfall (z. andere enterische Krankheitserreger, andere Darmerkrankungen)
- Hat eine Vorgeschichte von chronischen Darmerkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Hat ein Vorhandensein von toxischem Megakolon oder Ileus
- Hat eine Kolostomie oder eine Magensonde
- Hat eine Vorgeschichte von Bauchoperationen innerhalb der letzten 3 Monate (ab dem Zeitpunkt der Einschreibung)
- Ist in eine andere Prüfpräparatstudie aufgenommen
- Ist für Folgebesuche nicht verfügbar
- Vorgeschichte einer multiplen C. difficile-Infektion
- Bereit, für die Dauer des Studiums keine anderen Probiotika einzunehmen
- Ist stark immungeschwächt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Dieser Arm erhält eine probiotische Kombination, die zu gleichen Teilen aus Lactobacillus acidophilus NCFM® (ATCC 700396), Lactobacillus paracasei Lpc-37 (ATCC SD5275), Bifidobacterium lactis Bi-07 (ATCC SC5220) und Bifidobacterium lactis Bl-04 ( ATCC SD5219). Das Probiotikum wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich oral eingenommen. |
Die Intervention besteht darin, dass der Proband die Studienmedikation 4 Wochen lang einmal täglich einnimmt.
Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten täglich hinsichtlich Durchfallanamnese, Aufzeichnungen über Begleitmedikationen, Nebenwirkungen (AEs) und ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand eines Stuhltagebuchs nachbeobachtet.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten durch wöchentliche Telefonanrufe kontaktiert, um die Durchfallanamnese, Aufzeichnungen über Begleitmedikationen, Nebenwirkungen (AEs) und ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand eines Stuhltagebuchs zu beurteilen.
In Woche 4 und 8 wird eine Stuhlprobe entnommen und das Stuhltagebuch überprüft.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Placebo wird 4 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen.
|
Die Intervention besteht darin, dass der Proband das Placebo 4 Wochen lang einmal täglich einnimmt.
Tag für 4 Wochen.
Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten täglich hinsichtlich Durchfallanamnese, Aufzeichnungen über Begleitmedikationen, Nebenwirkungen (AEs) und ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand eines Stuhltagebuchs nachbeobachtet.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten durch wöchentliche Telefonanrufe kontaktiert, um die Durchfallanamnese, Aufzeichnungen über Begleitmedikationen, Nebenwirkungen (AEs) und ihr Ansprechen auf die Behandlung anhand eines Stuhltagebuchs zu beurteilen.
In Woche 4 und 8 wird eine Stuhlprobe entnommen und das Stuhltagebuch überprüft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dauer des Durchfalls, wie aus einem vom Patienten geführten Stuhltagebuch hervorgeht
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dichte von C. difficile-Toxin im Stuhl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Zytokine im Stuhl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Fäkales Lactoferrin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Funktionsbewertung mit Barthel-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Diagnose mit rezidivierender C.-difficile-Infektion
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion mit Lactobacillus
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fieber und andere Anzeichen einer Infektion mit Lactobacillus und durch Blutkulturen bestätigte Infektion
|
8 Wochen
|
|
Infektion mit Bifidobacterium
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fieber und andere Anzeichen einer Infektion mit Bifidobacterium und durch Blutkulturen bestätigte Infektion
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nasia Safdar, MD, University of Wisconsin Department of Medicine (Infectious Disease)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alvarez-Olmos MI, Oberhelman RA. Probiotic agents and infectious diseases: a modern perspective on a traditional therapy. Clin Infect Dis. 2001 Jun 1;32(11):1567-76. doi: 10.1086/320518. Epub 2001 May 4.
- McFarland LV. Meta-analysis of probiotics for the prevention of antibiotic associated diarrhea and the treatment of Clostridium difficile disease. Am J Gastroenterol. 2006 Apr;101(4):812-22. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00465.x.
- Safdar N, Barigala R, Said A, McKinley L. Feasibility and tolerability of probiotics for prevention of antibiotic-associated diarrhoea in hospitalized US military veterans. J Clin Pharm Ther. 2008 Dec;33(6):663-8. doi: 10.1111/j.1365-2710.2008.00980.x.
- Barker AK, Duster M, Valentine S, Hess T, Archbald-Pannone L, Guerrant R, Safdar N. A randomized controlled trial of probiotics for Clostridium difficile infection in adults (PICO). J Antimicrob Chemother. 2017 Nov 1;72(11):3177-3180. doi: 10.1093/jac/dkx254.
- Barker A, Duster M, Valentine S, Archbald-Pannone L, Guerrant R, Safdar N. Probiotics for Clostridium difficile infection in adults (PICO): Study protocol for a double-blind, randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2015 Sep;44:26-32. doi: 10.1016/j.cct.2015.07.015. Epub 2015 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0462
- R03AG040669-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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