- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681511
Ein Versuch zur Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen antimikrobiell beschichteten Foley-Katheters zur Reduzierung von CAUTI.
Eine randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen antimikrobiell beschichteten Foley-Katheters, der an einem antimikrobiellen Anti-Reflux-Gerät befestigt ist, zur Reduzierung von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Untersuchung an einem einzigen Standort, die die Sicherheit und Wirksamkeit des antimikrobiellen Foley-Katheters von ICET TIC mit dem Behandlungsstandard zur Infektionskontrolle, dem BARD ® LUBRI-SIL® I.C. Foley-Katheter.
Ungefähr 160 Patienten werden gescreent. Die Studie wurde so konzipiert, dass etwa 120 geeignete Probanden aufgenommen werden, um etwa 60 auswertbare Probanden (30 in jedem Arm) zu erhalten. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und zufällig im Verhältnis 1:1 der experimentellen oder Standard-of-Care-Gruppe zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis,, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Fairview medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
- Es wird erwartet, dass das Subjekt mindestens 72 Stunden lang mit 14 oder 16 French Foley-Kathetern katheterisiert wird.
- Der Proband (oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und den durchzuführenden Verfahren erteilt.
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate oder mehr nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor bekannter, symptomatischer HWI
- Probanden mit einem positiven Urinteststreifen zum Zeitpunkt der Registrierung
- Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Registrierung systemische Antibiotika erhalten
- Personen mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Silikon, Silber oder Silberverbindungen, die verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontaktdermatitis verursachen.
- Probanden, bei denen ein Verweilkatheter weniger als 48 Stunden vor der Aufnahme in die Studie entfernt wurde.
- Aktuelle Operation am Urogenitaltrakt oder bekannte Infektion
- Der Proband benötigt die Verwendung eines nicht in der Studie enthaltenen Harnkatheters
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der Registrierung schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ICET™ TIC Foley-Katheter
Verabreichungsweg: Blasenkatheterisierung
|
Das in dieser Untersuchung zu bewertende Gerät ist ein antimikrobiell beschichteter Foley-Katheter auf Silberbasis, der mit einem antimikrobiellen Anti-Reflux-Zubehör verbunden ist (ICET Inc, Norwood, MA).
Das geschlossene System wird als TIC-System bezeichnet und ist mit dem Ziel konzipiert, das Auftreten von CAUTI zu reduzieren.
Das Zubehör ist nicht gewebeberührend.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: BARD® LUBRI-SIL® IC Foley-Katheter
Verabreichungsweg: Blasenkatheterisierung
|
Das LUBRI-SIL® I.C. Der antimikrobielle Foley-Katheter aus 100 % Silikon enthält eine Formulierung, die aus einer BACTI-GUARD®*-Silberlegierungsbeschichtung und BARD®-Hydrogel besteht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume von einem katheterassoziierten Harnwegsinfektionsereignis (CAUTI) nach dem ersten CAUTI-Ereignis betroffen waren.
Zeitfenster: bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
|
Alle randomisierten Probanden werden bis (1) bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung oder (2) dem Patienten, der sich zurückzieht oder aus dem Krankenhaus entlassen wird, je nachdem, was zuerst eintritt, und (3) 48 Stunden nach Entfernung des Katheters nachbeobachtet. Auswertbare Population (EP) bezieht sich auf alle randomisierten Probanden, die erfolgreich an CZD erkrankt sind und ≥ 48 ± 24 Stunden oder länger ohne systemische (postoperative) Antibiotikabehandlung mit CZD aus CZD/nicht mit CZD zusammenhängenden Gründen auf CZD blieben. Patienten, die neben der chirurgischen Prophylaxe eine interkurrente Behandlung mit systemischen Antibiotika von mehr als 24 Stunden Dauer erhielten, wurden in allen Analysen der Wirksamkeitsendpunkte unter Verwendung des EP als nicht auswertbar angesehen. |
bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
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Der Anteil der Probanden mit mindestens einem CAUTI
Zeitfenster: 48 ± 24 Stunden oder mehr
|
CAUTI wird durch verblindete Prüfarztbeurteilung gemäß Protokolldefinition bestimmt. TAGE BIS CAUTI = (DATUM DES EREIGNISSES - DATUM DER CZD-EINFÜHRUNG) + 1. Das Datum des Ereignisses für Probanden mit CAUTI ist das Datum der Urinprobenentnahme, wenn die CAUTI-Kriterien erfüllt sind. Das Datum des Ereignisses für Probanden, die kein CAUTI hatten, ist das letzte verfügbare Datum der Urinkultursammlung aus Proben, die während und nach CZD gesammelt wurden. p-Werte der Zeit von CAUTI wurden aus dem Log-Rank-Test erhalten. p-Werte der Inzidenz von CAUTI wurden aus dem logistischen Regressionsmodell erhalten. Auswertbare Population (EP) bezieht sich auf alle randomisierten Probanden, die erfolgreich an CZD erkrankt sind und ≥ 48 ± 24 Stunden oder länger ohne systemische (postoperative) Antibiotikabehandlung mit CZD aus CZD/nicht mit CZD zusammenhängenden Gründen auf CZD blieben. Patienten, die neben der chirurgischen Prophylaxe eine interkurrente Behandlung mit systemischen Antibiotika von mehr als 24 Stunden Dauer erhielten, wurden in allen Analysen der Wirksamkeitsendpunkte unter Verwendung des EP als nicht auswertbar angesehen. CZD = katheterisiert oder Katheter |
48 ± 24 Stunden oder mehr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Probanden mit symptomatischer Harnwegsinfektion (SUTI)
Zeitfenster: bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
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Patienten mit katheterbedingtem SUTI sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Probenentnahme einen Harnverweilkatheter oder innerhalb der letzten 48 Stunden einen Verweilkatheter hatten und mindestens 1 der folgenden Anzeichen oder Symptome ohne andere erkennbare Ursache haben: Fieber ( >38°C), suprapubischer Druckschmerz oder Schmerz oder Druckschmerz im kostovertebralen Winkel und eine positive Urinanalyse, nachgewiesen durch mindestens einen der folgenden Befunde: a. positiver Teststreifen für Leukozytenesterase und/oder Nitrit, b. Pyurie (vom Katheter entnommene Urinprobe mit ≥10 weißen Blutkörperchen [WBC]/mm3 oder ≥3 WBC/Hochleistungsfeld von nicht geschleudertem Urin), c. Mikroorganismen, die auf der Gram-Färbung von ungesponnenem Urin und einem positiven Urin zu sehen sind
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bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
|
Der Anteil der Probanden mit asymptomatischer bakterieller Harnwegsinfektion (ABUTI)
Zeitfenster: bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
|
Patienten mit einem Harnverweilkatheter ohne Anzeichen oder Symptome (d. h. kein Fieber (> 38 °C), kein Harndrang, keine Häufigkeit, Dysurie, suprapubischer Druckschmerz oder Schmerz oder Druckschmerz im kostovertebralen Winkel) und eine positive Urinkultur aus gesammeltem Urin aus der Katheterentnahmeöffnung (oder ein mit dem Mittelstrahl entleerter sauberer Auffangurin bei Probanden, die 48 Stunden nach Entfernung des Katheters beobachtet werden) von >105 CFU/ml mit nicht mehr als 2 Arten von uropathogenen Mikroorganismen und einer positiven Blutkultur mit mindestens 1 übereinstimmenden uropathogenen Mikroorganismen Mikroorganismus in die Urinkultur.
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bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Organismus Beziehung zu CAUTI und TIC
Zeitfenster: bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
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Organismen, die im Zusammenhang mit CAUTI-Ereignissen in TIC im Vergleich zur Kontrolle gefunden wurden.
|
bis zum 30. Tag ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan E Kline, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICET-001
- R44DK055891-06 (NIH)
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