- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681537
Lenalidomid plus Chemotherapie bei AML
Eine Phase-I-Studie zur Lenalidomid plus Chemotherapie mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin zur Reinduktion von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie. Klinische Studien der Phase I testen die Sicherheit einer Prüfkombination von Arzneimitteln. Phase-I-Studien versuchen auch, die geeignete Dosis der Prüfpräparatkombination für weitere Studien zu definieren. „In der Forschung“ bedeutet, dass die Kombination von Medikamenten noch untersucht wird und dass Forscher versuchen, mehr darüber herauszufinden. Dies bedeutet auch, dass die FDA diese Arzneimittelkombination für AML nicht zugelassen hat. Im Rahmen dieser Forschungsstudie werden Sie Lenalidomid in Kombination mit MEC einnehmen. MEC sind von der FDA zugelassene Chemotherapeutika, die häufig bei der Behandlung von AML eingesetzt werden. Lenalidomid ist von der FDA für Patienten mit multiplem Myelom und einige Patienten mit Myelodysplasie zugelassen. Lenalidomid gilt in dieser Forschungsstudie als Prüfpräparat, da es von der FDA nicht für Patienten mit AML zugelassen ist.
Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem beeinflusst und als immunmodulatorisches Medikament oder IMID bezeichnet wird. Dieses Medikament ist erfolgreich bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom und einigen Patienten mit Myelodysplasie, einer präleukämischen Erkrankung. Andere Forschungsstudien legen nahe, dass Lenalidomid auch bei Patienten mit AML wirksam sein könnte. Da wir wissen, dass viele Patienten, die eine MEC-Chemotherapie allein erhalten, keine verlängerte Remission (Zeit ohne Leukämie) haben, untersuchen wir die Zugabe von Lenalidomid zu MEC.
In dieser Forschungsstudie suchen wir nach der höchsten Lenalidomid-Dosis, die mit MEC sicher verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem Sie sich einem Screeningverfahren unterzogen haben, um zu bestätigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden wahrscheinlich den Großteil der Behandlung stationär erhalten. Sie bleiben mindestens für die Tage 4 bis 8 im Krankenhaus und werden nach Ermessen Ihres Prüfarztes entlassen. Aufgrund des Infektionsrisikos nach einer Chemotherapie ist mit einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt zu rechnen.
Da wir nach der höchsten Dosis des Studienmedikaments suchen, die sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer AML verabreicht werden kann, wird nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, die gleiche Dosis des Studienmedikaments erhalten. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die vor Ihnen an der Studie teilgenommen haben, und davon, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, erhalten Sie einen Kalender zur Dosierung der Studienmedikamente. Es gibt nur einen Behandlungszyklus, der 28 Tage dauert. An den Tagen 1 bis 14 erhalten Sie Lenalidomid oral. An den Tagen 4 bis 8 erhalten Sie eine MEC-Chemotherapie: Mitoxantron intravenös (intravenös, in Ihre Vene) über 30 Minuten, Etoposid intravenös über eine Stunde und Cytarabin intravenös über eine Stunde.
Während dieser Studie werden Sie in den ersten 14 Tagen täglich einer klinischen Untersuchung unterzogen und anschließend mindestens zweimal pro Woche, bis sich Ihr Blutbild von der Behandlung erholt hat. Eine klinische Untersuchung besteht aus einer körperlichen Untersuchung, Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und spezifischen Fragen zu etwaigen Problemen und Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Sie werden sich außerdem einer Blutuntersuchung unterziehen, um Ihren Krankheitsstatus zu beurteilen und den Grad der Organfunktion zu bestimmen. Dies geschieht in den ersten 14 Tagen täglich und dann mindestens einmal pro Woche (aber bis zu dreimal pro Woche), bis sich Ihr Blutbild von der Behandlung erholt hat. Zusätzlich wird zum Zeitpunkt der Wiederherstellung des Blutbildes (normalerweise zwischen dem 20. und 45. Tag) und bei klinischer Indikation eine Knochenmarkpunktion/-biopsie durchgeführt.
Wir möchten Ihren Gesundheitszustand bis zu zwei Jahre nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments im Auge behalten. Wir möchten dies erreichen, indem wir uns alle 6 Monate mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Indem wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihren Zustand überprüfen, können wir die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre refraktäre Erkrankung nach mindestens einem Zyklus der Induktionstherapie oder erstem Rückfall oder höher
- Muss im RevAssist-Programm registriert sein
- Kann und willens sein, den Studienplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Bekanntermaßen seropositiv für HIV
- innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV erlitten haben
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen nach der Studie ein Prüfpräparat oder eine zytotoxische Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff).
- Akute Promyelozytenleukämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Lenalidomid und Reinduktionschemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Lenalidomid plus konventioneller Chemotherapie bei rezidivierter AML
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit von Lenalidomid in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei rezidivierter akuter myeloischer Leukämie.
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als Ausschlag Grad IV oder eine verzögerte Erholung der Neutrophilen oder Blutplättchen über den 45. Tag nach Beginn der Chemotherapie hinaus, wenn keine Erkrankung vorliegt
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Erholung der Neutrophilen (die ersten 3 Tage mit ANC>500)
|
2 Jahre
|
|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der vollständigen Remissionsrate und der vollständigen Remissionsrate ohne Thrombozytenwiederherstellung
|
2 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertung der behandlungsbedingten Mortalität, der Anzahl der nicht rückfallbedingten Todesfälle in den ersten 45 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
2 Jahre
|
|
Transfusionsunterstützung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Transfusionsunterstützung, der Anzahl der in den ersten 45 Tagen der Behandlung erforderlichen Transfusionen roter Blutkörperchen und Blutplättchen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Etoposid
- Lenalidomid
- Cytarabin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-202
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