- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683656
ER Einfluss von Niacin/Laropiprant auf kardiovaskuläre Marker und Atheroprogression bei HIV-infizierten Personen auf cART (NILACH)
HIV-infizierte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Umfangreiche Untersuchungen unterstützen eine inverse Korrelation zwischen HDL-C-Spiegeln und koronarer Herzkrankheit. Daher könnte eine HDL-C-senkende Behandlung wie Niacin das Risiko einer Atheroprogression nicht nur durch ihren Nutzen in Bezug auf das Lipidprofil, sondern auch durch die Verringerung der atherosklerotischen Entzündung verringern.
Die Studie soll zeigen, dass eine Therapie, die auf einen HDL-C-Anstieg bei HIV-infizierten Patienten unter supprimierender cART abzielt, das Potenzial hat, subklinische atherosklerotische Entzündungen im Zusammenhang mit HIV selbst bei HIV-Individuen unter cART zu reduzieren.
NILACH ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte 48-wöchige Studie, um die Wirkung des neu auf den Markt gebrachten Niacin/Laropiprant auf die Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) bei 90 Probanden zu testen.
- Schema 1: ER Niacin/Laropiprant 1 g/20 mg für die ersten 4 Wochen und 2 g/40 mg von Woche 5 bis zum Ende der Studie (die Titration zielt darauf ab, Nebenwirkungen zu reduzieren)
- Schema 2: ER Niacin/Laropiprant Placebo p.m.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren Intima-Media-Dicke der Halsschlagader vom Ausgangswert und nach 48 Wochen im Vergleich zwischen der Niacin/Laropiprant-Gruppe und der Placebo-Gruppe.
Die vorgeschlagenen In-vivo-Experimente sollten Einblicke in die potenziellen Vorteile der Niacin-Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei HIV-Patienten liefern. Darüber hinaus werden wir in der Lage sein, die Rolle systemischer Entzündungsmediatoren bei der Entwicklung einer frühen Atherosklerose bei HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie weiter aufzuklären. Erkennung und Behandlung von nicht-infektiösen Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für HIV-infizierte Personen, die einer lebenslangen antiretroviralen Therapie ausgesetzt sind, unverzichtbar geworden und gehen über die bloße Behandlung opportunistischer Infektionen oder virologischer Suppression hinaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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BE
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Berne, BE, Schweiz, 3010
- University Hospital Berne Inselspital
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BS
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Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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GE
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Geneva, GE, Schweiz, 1211
- University Hospitals Genève
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SG
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St Gallen, SG, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St Gallen
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TI
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Lugano, TI, Schweiz, 6903
- EOC Ente Ospedaliero Cantonale, civico
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-
VD
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Lausanne, VD, Schweiz, 1011
- CHUV Cantonal University Hospital Vaud
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-
ZH
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Zurich, ZH, Schweiz
- University Hospital Zürich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten > 40 Jahre;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie, vom ersten Tag bis einen Monat nach Studienende, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
- Unterzeichnung der Studieneinverständniserklärung;
- Stabile cART seit mindestens 3 Monaten (dh keine kürzliche Medikamentenänderung);
- HIV-RNA unter 100 Kopien für mindestens 6 Monate;
- HDL-Cholesterin < 1,29 mmol/l für Männer; <1,42 mmol/l für Frauen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Stauungsinsuffizienz;
- bösartiger Bluthochdruck;
- Akute oder chronische Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
- Alle bekannten Herzrhythmusstörungen;
- Diabetes;
- Begleitkrebs, rheumatologische Erkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen;
Begleitende Nieren- oder Lebererkrankung:
- Kreatinin über 150 Mikromol/l
- Transaminasen über dem 5-fachen der oberen Normgrenze
- Wert der Prothrombinzeit (Quick) unter 50 %;
- Frühere Intoleranz gegenüber einer Niacintherapie (in einem medizinischen Bericht angegeben);
- Cyclosporin, entzündungshemmende Arzneimittel (außer Aspirin) oder Zytokintherapie bei gleichzeitiger Einnahme;
- Abnormale Schilddrüsenfunktion;
- Übermäßiger Alkoholkonsum;
- Bekannte schwere Laktoseintoleranz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: ER Niacin/Laropipant
ER Niacin/Laropiprant 1 g/20 mg für die ersten 4 Wochen und 2 g/40 mg von Woche 5 bis zum Ende der Studie.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: ER Niacin/Laropipant Placebo
ER Niacin/Laropiprant Placebo p.m.
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Die Verfahren zur Herstellung und Prüfung des Placebos sind im IMP-/Studienmedikamenten-Dossier zusammengestellt und entsprechen den lokalen behördlichen Anforderungen (durch GMP-zertifizierten Hersteller).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der mittleren Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der Mittelwert des maximalen IMT-Werts wird über drei Herzzyklen und für die linke und rechte Halsschlagader zu Studienbeginn und in Woche 48 berechnet.
Der primäre Endpunkt wird von einem einzigen Prüfer verblindet und anonymisiert an der cIMT Core Facility, Department of Medicine, Montreal Heart Institute, Université de Montréal, Montreal, Quebec, Kanada bewertet. Verantwortlich: Pr. Jean-Claude Tardif.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen der mittleren hs-CRP-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen
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12, 24, 48 Wochen
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Mittleres Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Apolipoprotein, Triglyceride und Apolipoprotein (Apo) Al-, B- und E-Spiegel
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen
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12, 24, 48 Wochen
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Mittlere Biomarker des Entzündungsprozesses (Fibrinogen, S-VCAM-1, Adiponektin, CCL2, CCL3, d-Dimer, IL-6, TNF-alpha, Lp-PLA2) ändern sich
Zeitfenster: 12, 24, 48 Wochen
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12, 24, 48 Wochen
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Klinisches MACE: kardiovaskuläre Mortalität, Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, jegliche Herzrhythmusstörungen, Hospitalisierung wegen kardiovaskulärer Ursachen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Revaskularisation.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Calmy, MD, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Stemme S, Hansson GK. Immune mechanisms in atherogenesis. Ann Med. 1994 Jun;26(3):141-6. doi: 10.3109/07853899409147881.
- Ledergerber B, Egger M, Opravil M, Telenti A, Hirschel B, Battegay M, Vernazza P, Sudre P, Flepp M, Furrer H, Francioli P, Weber R. Clinical progression and virological failure on highly active antiretroviral therapy in HIV-1 patients: a prospective cohort study. Swiss HIV Cohort Study. Lancet. 1999 Mar 13;353(9156):863-8. doi: 10.1016/s0140-6736(99)01122-8.
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- Chow DC, Stein JH, Seto TB, Mitchell C, Sriratanaviriyakul N, Grandinetti A, Gerschenson M, Shiramizu B, Souza S, Shikuma C. Short-term effects of extended-release niacin on endothelial function in HIV-infected patients on stable antiretroviral therapy. AIDS. 2010 Apr 24;24(7):1019-23. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283383016.
- Ross AC, Rizk N, O'Riordan MA, Dogra V, El-Bejjani D, Storer N, Harrill D, Tungsiripat M, Adell J, McComsey GA. Relationship between inflammatory markers, endothelial activation markers, and carotid intima-media thickness in HIV-infected patients receiving antiretroviral therapy. Clin Infect Dis. 2009 Oct 1;49(7):1119-27. doi: 10.1086/605578.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- NILACH 2012DR4097
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Klinische Studien zur Niacin/Laropiprant
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPrimäre Hypercholesterinämie | Gemischte Hyperlipidämie
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPrimäre Hypercholesterinämie | Gemischte Hyperlipidämie
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Instituto Aragones de Ciencias de la SaludHospital Miguel ServetAbgeschlossen
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Rambam Health Care CampusUnbekannt
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetGemischte Dyslipidämie | Primäre Hypercholesterinämie