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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684748
Angiotensin-II-Blockade und Entzündung bei Fettleibigkeit (ARB)
6. Dezember 2017 aktualisiert von: Kevin Davy, Virginia Polytechnic Institute and State University
Angiotensin-II-Blockade und Fettgewebsentzündung bei Fettleibigkeit
Übergewicht und Fettleibigkeit, von denen etwa 65 % der US-Bevölkerung und mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit betroffen sind, erhöhen das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
Die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) ist ein wichtiger Mechanismus, durch den Fettleibigkeit zu Bluthochdruck führt.
Zusätzlich zu seinen vasokonstriktorischen und natriumspeichernden Wirkungen hat Angiotensin II auch starke proinflammatorische Wirkungen, einschließlich der Makrophageninfiltration und der Expression proinflammatorischer Zytokine in Zielgeweben.
Fettgewebe und Skelettmuskulatur scheinen Schlüsselstellen für die Bildung proinflammatorischer Zytokine zu sein.
Obwohl die Blockade des Angiotensin-II-Rezeptors Entzündungen in vielen Geweben reduziert, sind die Auswirkungen auf Fettgewebe und Skelettmuskeln beim Menschen nicht klar.
Wichtig ist, dass der chronische, leicht entzündliche Zustand, der mit Fettleibigkeit einhergeht, den Bluthochdruck verkompliziert, indem er zur Insulinresistenz beiträgt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschleunigt.
Daher besteht das allgemeine Ziel des vorliegenden Vorschlags darin, den Einfluss der Angiotensin-II-Rezeptorblockade auf Entzündungen im Fettgewebe und der Skelettmuskulatur sowie deren Zusammenhang mit Verbesserungen der Insulinsensitivität, sofern diese bei adipösen hypertensiven Menschen beobachtet werden, zu bestimmen.
Um diese Ziele zu erreichen, werden 44 adipöse (BMI > 30 kg/m2) hypertensive (BP > 140 systolische und/oder 90 diastolische) Personen (Alter = 50–65 Jahre) randomisiert und erhalten 8 Wochen lang einen der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten , Olmesartanmedoxomil oder keine Behandlung im Crossover-Verfahren.
Es werden Biopsien aus subkutanem Fettgewebe und Skelettmuskeln entnommen und die Insulinsensitivität (intravenöse Glukosetoleranztests) wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen jedes Eingriffs beurteilt.
Zwischen den Eingriffen liegt eine zweiwöchige Auswaschphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- Gewicht seit 6 Monaten stabil (+2,0 kg)
- Sitzend bis freizeitaktiv
- Bereit, randomisiert einer Behandlung oder einem Placebo zugeteilt zu werden
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
- Vom Ärztlichen Direktor (M.D. Jose Rivero) zur Teilnahme zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck außerhalb des angegebenen Bereichs
- Diabetes oder Einnahme von Diabetesmedikamenten
- Gesamtcholesterin >6,2 mmol/L; Triglyceride >4,5 mmol/L
- Frühere oder aktuelle ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Atemwegserkrankung, endokrine oder metabolische Erkrankung, neurologische Erkrankung oder hämatologisch-onkologische Erkrankung
- Hinweise auf eine Niereninsuffizienz; GFR< 60 ml/min*
- Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, blutdrucksenkende Mittel, Statine oder andere mit entzündungshemmender Wirkung) oder antioxidative Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Olmesartan oder einen seiner Bestandteile
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zuerst Olmesartan Medoxomil, dann No Drug
Während der ersten Intervention (8 Wochen) erhalten die Probanden in den ersten 2 Wochen täglich 20 mg Olmesartan.
Die Probanden erhalten für den Rest des Studienzeitraums (6 Wochen) zusätzliche Tagesdosen von 40 mg Olmesartan.
Die Dosis bleibt jedoch bei 20 mg pro Tag, wenn der Blutdruck in den ersten 2 Wochen unter 110/70 fällt.
Darüber hinaus nehmen die Probanden das Medikament während der zweiwöchigen Nachuntersuchungsphase weiter ein.
Die Probanden fahren dann mit der Auswaschphase (2 Wochen) fort.
Während der zweiten Intervention (8 Wochen) wird den Probanden kein Medikament verabreicht.
|
Crossover-Intervention zum Vergleich von blutdrucksenkenden Medikamenten mit keiner medikamentösen Intervention.
Andere Namen:
|
Experimental: Zuerst kein Medikament, dann Olmesartanmedoxomil
Während der ersten Intervention (8 Wochen) wird den Probanden kein Medikament verabreicht.
Die Probanden fahren dann mit der Auswaschphase (2 Wochen) fort.
Während der zweiten Intervention (8 Wochen) erhalten die Probanden in den ersten 2 Wochen täglich 20 mg Olmesartan.
Anschließend erhalten die Probanden für den Rest des Studienzeitraums (6 Wochen) tägliche Dosen von 40 mg Olmesartan.
Die Dosis bleibt jedoch bei 20 mg pro Tag, wenn der Blutdruck in den ersten 2 Wochen unter 110/70 fällt.
Darüber hinaus nehmen die Probanden das Medikament während der zweiwöchigen Nachuntersuchungsphase weiter ein.
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Crossover-Intervention zum Vergleich von blutdrucksenkenden Medikamenten mit keiner medikamentösen Intervention.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität durch intravenöse Glukosetoleranztests (Änderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Basistest bis Nachtest nach 8-wöchiger Intervention
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Zu den Daten der intravenösen Glukosetoleranztests gehörten die Blutkonzentrationen von Glukose und Insulin.
Die Glukose wurde sofort mit einem YSI-Glukoseanalysator gemessen und Insulin wurde mit kolorimetrischen ELISA-Kits gemessen, sobald alle Studienproben gesammelt waren.
Zur Analyse von Veränderungen der Insulinsensitivität wurde die MINMOD-Software verwendet.
Die MINMOD-Software verwendet Bergmans Minimalmodell, um die Insulinsensitivität während eines intravenösen Glukosetoleranztests zu bestimmen.
Zu jedem erfassten Zeitpunkt wurden sowohl Glukose- als auch Insulinwerte eingegeben (insgesamt 33 über das 3-Stunden-Protokoll) und die Software wurde ausgeführt, um den Insulinsensitivitätswert zu Beginn und nach dem Test zu generieren.
Diese Informationen wurden dann verwendet, um die Veränderung der Insulinsensitivität vom Ausgangswert bis zum Posttest nach jedem 8-wöchigen Eingriff zu berechnen.
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Basistest bis Nachtest nach 8-wöchiger Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kollagen-Genexpression im Skelettmuskel (Änderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Basistest bis Nachtest nach 8-wöchiger Intervention
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Die RNA-Extraktion und -Quantifizierung wurde unter Verwendung eines RNeasy Mini Fibrous Kit und einer DNase I-Behandlung (Qiagen, Valencia, CA, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers für die mRNA-Extraktion bestimmt.
Die quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) maß die Expression von Kollagen III unter Verwendung eines ABI PRISM 7900 Sequence Detection System-Geräts und eines TaqMan Universal PCR Master Mix gemäß den Anweisungen des Herstellers (Applied Biosystems, Foster City, CA, USA).
Die relativen Genexpressionsniveaus wurden anhand der Anzahl der Zyklen bestimmt, die zum Erreichen des Schwellenwerts erforderlich waren, und die Ergebnisse wurden auf die Cyclophilin-B-RNA-Niveaus normalisiert.
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Basistest bis Nachtest nach 8-wöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin P. Davy, Ph.D., Virginia Polytechnic Institute and State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Entzündung
- Prähypertonie
- Übergewicht
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
Andere Studien-ID-Nummern
- arbfat
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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