- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685723
Raucherentwöhnung bei Krebspatienten
Unterstützung von Krebspatienten bei der Raucherentwöhnung durch kurze Ratschläge basierend auf Risikokommunikation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Die Raucherentwöhnung kann die Krebsprognose und die Lebensqualität von Krebspatienten erheblich verbessern. Allerdings sind sich nur wenige Patienten der Wichtigkeit bewusst, in diesem Stadium aufzuhören, oder sie haben Schwierigkeiten, selbst damit aufzuhören.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung unter Verwendung eines Risikokommunikationsansatzes
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Setting: Ambulante Kliniken der Abteilungen für klinische Onkologie von fünf großen Krankenhäusern in verschiedenen Regionen von Hongkong
Betreff: Raucher, die an medizinischen Nachsorgeuntersuchungen in Ambulanzen der Abteilungen für klinische Onkologie von fünf großen Krankenhäusern in verschiedenen Regionen Hongkongs teilnehmen und die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Teilnahme eingeladen.
Intervention: Zu Studienbeginn erhält die Interventionsgruppe:
- eine individuelle Kurzberatung von Angesicht zu Angesicht basierend auf Risikokommunikation für 15-30 Minuten durch die Pflegeberater;
- Untersuchung des ausgeatmeten CO-Gehalts; Und
- eine generische Standard-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung. Sie erhalten nach 1 Woche eine Auffrischungsintervention. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung und eine generische Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung.
Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abbruchrate bei 6-Monats-Follow-up. Zu den sekundären Ergebnissen gehören:
- selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz bei 12-Monats-Follow-up;
- biochemisch validierte Abbruchrate nach 6 Monaten Follow-up; Und
- Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 50 %.
Bedeutung: Diese Studie entwickelt und validiert praktische Interventionen zur Raucherentwöhnung, die auf Krebspatienten ausgerichtet sind, um ihre Krebsprognose langfristig zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen verursacht im Allgemeinen viele Arten von Krebs. Frühere Studien haben gezeigt, dass aktuelle Raucher ein erhöhtes Krebsrisiko haben und die meisten Lungenkrebserkrankungen auf das Rauchen zurückzuführen sind. Krebs (bösartige Neubildung) ist die Todesursache Nummer eins in Hongkong, was jedes Jahr zu fast einem Drittel aller Todesfälle führt. Krebspatienten, die weiterhin rauchen, würden zu einem zusätzlichen Risiko für Sterblichkeit jeglicher Ursache, Krebsrezidiv und zweiten primären Krebs führen sowie die Überlebenszeit verkürzen (Chen et al., 2010). Rauchen könnte auch die Wirksamkeit der klinischen und medizinischen Behandlung von Krebs, einschließlich Strahlen- und Chemotherapien, verringern (Benninger et al., 1994; Browman et al., 1993) und das Risiko von behandlungsbedingten Nebenwirkungen erhöhen (Rugg et al. , 1990).
Krebspatienten können einen hervorragenden „lehrbaren Moment“ für Interventionen zur Raucherentwöhnung darstellen, da ihre aktuelle Krankheit größtenteils auf das Rauchen zurückzuführen sein könnte. Allerdings zielen nur wenige Programme zur Raucherentwöhnung auf diese gefährdete Gruppe ab, und nur ein Drittel der onkologischen Pflegekräfte würde Krebspatienten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Angehörige der Gesundheitsberufe haben die Verantwortung, dieser gefährdeten Gruppe dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Jüngste randomisierte kontrollierte Studien (RCT) deuten darauf hin, dass Verhaltensinterventionen Krebspatienten helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, aber sie sind durch eine kleine Stichprobengröße begrenzt. In Hongkong wurde noch nie eine RCT-Studie durchgeführt.
Diese Studie kann einen wichtigen Beitrag zur evidenzbasierten Praxis leisten, indem sie die Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung mit einem Risikokommunikationsansatz und gezielt an Krebspatienten testet. Die Ergebnisse dienen in erster Linie dazu, die Entwicklung klinischer Leitlinien und Interventionen zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten zu unterstützen, um ihre Krebsprognose zu verbessern und langfristig ihre Überlebenszeit und Lebensqualität zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben in den letzten 6 Monaten mindestens wöchentlich geraucht;
- mit Krebs diagnostiziert, der nicht auf durch Rauchen verursachten Krebs beschränkt ist;
- Patienten in allen Stadien 0, I, II, III oder IV;
- ab 18 Jahren; Und
- kann sich auf Kantonesisch verständigen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit instabilem Gesundheitszustand, wie vom zuständigen Arzt empfohlen;
- schlechter kognitiver Zustand oder mit Geisteskrankheit; Und
- Personen, die an anderen Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beratungsgruppe
Die Probanden in dieser Gruppe erhalten eine individuelle Kurzberatung von Angesicht zu Angesicht auf der Grundlage der Risikokommunikation für 15-30 Minuten von den Pflegeberatern und eine Auffrischungsintervention (10-15 Minuten) nach 1 Woche. Die Datenerhebung erfolgt nach 1 Woche, 1, 3, 6, 9, 12 Monaten per Telefon. Zehn Probanden aus der Interventionsgruppe, die nicht aufgehört haben, werden zu einer Prozessevaluation in Form von persönlichen Interviews von eingeladen Forschungsassistenten bei 12-Monats-Follow-up. |
Die Probanden erhalten eine kurze Beratung auf der Grundlage der Risikokommunikation durch einen Pflegeberater.
Die Kurzberatung basiert auf einer speziell gestalteten Risikokommunikationsbroschüre, die vor den Risiken des fortgesetzten Rauchens für die Krebsbehandlung und -prognose der Patienten warnt.
Die Probanden erhalten nach 1 Woche eine telefonische Auffrischungsintervention, um den Fortschritt und die Hindernisse für die Aktionspläne der Probanden zu bewerten und individuelle Schwierigkeiten und Förderer beim Aufhören zu identifizieren.
Sie erhalten auch eine generische Standard-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung.
|
Schein-Komparator: Allgemeine Unterstützung
Probanden in dieser Gruppe erhalten eine Standardversorgung ohne Risikokommunikation. Die Datenerhebung erfolgt nach 1 Woche, 1, 3, 6, 9, 12 Monaten per Telefon. |
Probanden in dieser Gruppe erhalten eine generische Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung und eine Standardversorgung ohne Risikokommunikation.
Sie werden die gleichen Nachsorgeabteilungen wie die Interventionsgruppe haben, um Unterstützung bei Krankheiten zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ob der Teilnehmer in den letzten sieben Tagen zum Zeitpunkt von 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ob der Teilnehmer in den letzten sieben Tagen zum Zeitpunkt von 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat
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12 Monate
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Biochemische Validierung des Raucherstatus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Biochemisch validierte Entwöhnungsrate (Speichel-Cotinin-Spiegel und Ausatem-CO-Test)
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6 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 Monaten um mindestens 50 %
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 Monaten um mindestens 50 %
|
Baseline und 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 12 Monaten um mindestens 50 %
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 12 Monaten um mindestens 50 %
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophia SC Chan, PhD, MPH, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benninger MS, Gillen J, Thieme P, Jacobson B, Dragovich J. Factors associated with recurrence and voice quality following radiation therapy for T1 and T2 glottic carcinomas. Laryngoscope. 1994 Mar;104(3 Pt 1):294-8. doi: 10.1288/00005537-199403000-00009.
- Browman GP, Wong G, Hodson I, Sathya J, Russell R, McAlpine L, Skingley P, Levine MN. Influence of cigarette smoking on the efficacy of radiation therapy in head and neck cancer. N Engl J Med. 1993 Jan 21;328(3):159-63. doi: 10.1056/NEJM199301213280302.
- Rugg T, Saunders MI, Dische S. Smoking and mucosal reactions to radiotherapy. Br J Radiol. 1990 Jul;63(751):554-6. doi: 10.1259/0007-1285-63-751-554.
- Chen J, Jiang R, Garces YI, Jatoi A, Stoddard SM, Sun Z, Marks RS, Liu Y, Yang P. Prognostic factors for limited-stage small cell lung cancer: a study of 284 patients. Lung Cancer. 2010 Feb;67(2):221-6. doi: 10.1016/j.lungcan.2009.04.006. Epub 2009 Jun 3.
- Li WH, Chan SS, Wang KM, Lam TH. Helping cancer patients quit smoking by increasing their risk perception: a study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cancer. 2015 Jun 30;15:490. doi: 10.1186/s12885-015-1496-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- cancer_rct_1
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