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Raucherentwöhnung bei Krebspatienten

19. Januar 2018 aktualisiert von: Prof. Sophia Siu-chee Chan, The University of Hong Kong

Unterstützung von Krebspatienten bei der Raucherentwöhnung durch kurze Ratschläge basierend auf Risikokommunikation: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Die Raucherentwöhnung kann die Krebsprognose und die Lebensqualität von Krebspatienten erheblich verbessern. Allerdings sind sich nur wenige Patienten der Wichtigkeit bewusst, in diesem Stadium aufzuhören, oder sie haben Schwierigkeiten, selbst damit aufzuhören.

Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung unter Verwendung eines Risikokommunikationsansatzes

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Setting: Ambulante Kliniken der Abteilungen für klinische Onkologie von fünf großen Krankenhäusern in verschiedenen Regionen von Hongkong

Betreff: Raucher, die an medizinischen Nachsorgeuntersuchungen in Ambulanzen der Abteilungen für klinische Onkologie von fünf großen Krankenhäusern in verschiedenen Regionen Hongkongs teilnehmen und die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Teilnahme eingeladen.

Intervention: Zu Studienbeginn erhält die Interventionsgruppe:

  1. eine individuelle Kurzberatung von Angesicht zu Angesicht basierend auf Risikokommunikation für 15-30 Minuten durch die Pflegeberater;
  2. Untersuchung des ausgeatmeten CO-Gehalts; Und
  3. eine generische Standard-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung. Sie erhalten nach 1 Woche eine Auffrischungsintervention. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung und eine generische Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung.

Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Abbruchrate bei 6-Monats-Follow-up. Zu den sekundären Ergebnissen gehören:

  1. selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Raucherabstinenz bei 12-Monats-Follow-up;
  2. biochemisch validierte Abbruchrate nach 6 Monaten Follow-up; Und
  3. Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 50 %.

Bedeutung: Diese Studie entwickelt und validiert praktische Interventionen zur Raucherentwöhnung, die auf Krebspatienten ausgerichtet sind, um ihre Krebsprognose langfristig zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Rauchen verursacht im Allgemeinen viele Arten von Krebs. Frühere Studien haben gezeigt, dass aktuelle Raucher ein erhöhtes Krebsrisiko haben und die meisten Lungenkrebserkrankungen auf das Rauchen zurückzuführen sind. Krebs (bösartige Neubildung) ist die Todesursache Nummer eins in Hongkong, was jedes Jahr zu fast einem Drittel aller Todesfälle führt. Krebspatienten, die weiterhin rauchen, würden zu einem zusätzlichen Risiko für Sterblichkeit jeglicher Ursache, Krebsrezidiv und zweiten primären Krebs führen sowie die Überlebenszeit verkürzen (Chen et al., 2010). Rauchen könnte auch die Wirksamkeit der klinischen und medizinischen Behandlung von Krebs, einschließlich Strahlen- und Chemotherapien, verringern (Benninger et al., 1994; Browman et al., 1993) und das Risiko von behandlungsbedingten Nebenwirkungen erhöhen (Rugg et al. , 1990).

Krebspatienten können einen hervorragenden „lehrbaren Moment“ für Interventionen zur Raucherentwöhnung darstellen, da ihre aktuelle Krankheit größtenteils auf das Rauchen zurückzuführen sein könnte. Allerdings zielen nur wenige Programme zur Raucherentwöhnung auf diese gefährdete Gruppe ab, und nur ein Drittel der onkologischen Pflegekräfte würde Krebspatienten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Angehörige der Gesundheitsberufe haben die Verantwortung, dieser gefährdeten Gruppe dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Jüngste randomisierte kontrollierte Studien (RCT) deuten darauf hin, dass Verhaltensinterventionen Krebspatienten helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, aber sie sind durch eine kleine Stichprobengröße begrenzt. In Hongkong wurde noch nie eine RCT-Studie durchgeführt.

Diese Studie kann einen wichtigen Beitrag zur evidenzbasierten Praxis leisten, indem sie die Wirksamkeit einer Intervention zur Raucherentwöhnung mit einem Risikokommunikationsansatz und gezielt an Krebspatienten testet. Die Ergebnisse dienen in erster Linie dazu, die Entwicklung klinischer Leitlinien und Interventionen zur Raucherentwöhnung bei Krebspatienten zu unterstützen, um ihre Krebsprognose zu verbessern und langfristig ihre Überlebenszeit und Lebensqualität zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben in den letzten 6 Monaten mindestens wöchentlich geraucht;
  • mit Krebs diagnostiziert, der nicht auf durch Rauchen verursachten Krebs beschränkt ist;
  • Patienten in allen Stadien 0, I, II, III oder IV;
  • ab 18 Jahren; Und
  • kann sich auf Kantonesisch verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit instabilem Gesundheitszustand, wie vom zuständigen Arzt empfohlen;
  • schlechter kognitiver Zustand oder mit Geisteskrankheit; Und
  • Personen, die an anderen Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beratungsgruppe

Die Probanden in dieser Gruppe erhalten eine individuelle Kurzberatung von Angesicht zu Angesicht auf der Grundlage der Risikokommunikation für 15-30 Minuten von den Pflegeberatern und eine Auffrischungsintervention (10-15 Minuten) nach 1 Woche.

Die Datenerhebung erfolgt nach 1 Woche, 1, 3, 6, 9, 12 Monaten per Telefon. Zehn Probanden aus der Interventionsgruppe, die nicht aufgehört haben, werden zu einer Prozessevaluation in Form von persönlichen Interviews von eingeladen Forschungsassistenten bei 12-Monats-Follow-up.

Die Probanden erhalten eine kurze Beratung auf der Grundlage der Risikokommunikation durch einen Pflegeberater. Die Kurzberatung basiert auf einer speziell gestalteten Risikokommunikationsbroschüre, die vor den Risiken des fortgesetzten Rauchens für die Krebsbehandlung und -prognose der Patienten warnt. Die Probanden erhalten nach 1 Woche eine telefonische Auffrischungsintervention, um den Fortschritt und die Hindernisse für die Aktionspläne der Probanden zu bewerten und individuelle Schwierigkeiten und Förderer beim Aufhören zu identifizieren. Sie erhalten auch eine generische Standard-Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung.
Schein-Komparator: Allgemeine Unterstützung

Probanden in dieser Gruppe erhalten eine Standardversorgung ohne Risikokommunikation.

Die Datenerhebung erfolgt nach 1 Woche, 1, 3, 6, 9, 12 Monaten per Telefon.

Probanden in dieser Gruppe erhalten eine generische Selbsthilfebroschüre zur Raucherentwöhnung und eine Standardversorgung ohne Risikokommunikation. Sie werden die gleichen Nachsorgeabteilungen wie die Interventionsgruppe haben, um Unterstützung bei Krankheiten zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ob der Teilnehmer in den letzten sieben Tagen zum Zeitpunkt von 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Ob der Teilnehmer in den letzten sieben Tagen zum Zeitpunkt von 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört hat
12 Monate
Biochemische Validierung des Raucherstatus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Biochemisch validierte Entwöhnungsrate (Speichel-Cotinin-Spiegel und Ausatem-CO-Test)
6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 Monaten um mindestens 50 %
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 6 Monaten um mindestens 50 %
Baseline und 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 12 Monaten um mindestens 50 %
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten reduzierte das Rauchen nach 12 Monaten um mindestens 50 %
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cancer_rct_1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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