- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01690572
Medikamentenfreisetzender Ballon zur Vorbeugung von konstriktivem Umbau
27. April 2017 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Christoph Hehrlein
Medikamentenbeschichteter Ballon (DCB) zur Vorbeugung von konstriktivem Umbau und Restenose bei Koronarerkrankungen kleiner Gefäße
Frühere Studien deuteten darauf hin, dass eine perkutane Koronarintervention (PCI) bei diffusen Erkrankungen kleiner Gefäße, insbesondere bei Diabetikern, problematisch sein kann.
Hohe Restenoseraten nach reinen Balloneingriffen in kleinen Gefäßen treten aufgrund des negativen konstriktiven Gefäßumbaus auf, wenn DES (drug eluting stents) nicht verwendet wird und eine verlängerte Thrombozytenaggregationshemmung nicht indiziert ist.
Die Haupthypothese der Studie besteht darin, dass in Analogie zum DCB-Erfolg bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) die Zelltoxizität des aus einem IN.PACT FalconTM DCB freigesetzten Arzneimittels Paclitaxel eine konstriktive Umgestaltung kleiner Koronargefäßsegmente nach der Dilatation verhindert.
Der IN.PACT FalconTM DCB wird mit der einfachen alten Ballonangioplastie (POBA) unter Verwendung eines Sprinter LegendTM-Ballons bei koronarer Herzkrankheit kleiner Gefäße verglichen.
Ein konstriktiver Umbauprozess wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) nach 9 Monaten mittlerer F/U gemessen.
Für diese Pilotstudie ist eine 1:1-Randomisierung der DCB-gegen-POBA-Therapie geplant.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Department of Cardiology and Angiology I, Heart Center,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens eine Zielläsion mit einem Stenosegrad ≥ 50 % in einem Koronarsegment mit einem Durchmesser ≤ 2,5 mm
- Alter > 18 Jahre
- Gewicht > 45 kg
- Patient, der für eine Ballondilatation und nicht für die elektive Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents geeignet ist
- insulinabhängiger oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Länge der Läsion ≥ 15 mm
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 12 Monate
- In-Stent-Restenose
- geplanter Koronarbypass oder Herzklappen-OP
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt innerhalb der letzten 72 Stunden
- kardiogener Schock
- Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung (Kreatinin > 2,0 mg/dl, AST/ALT > 3x des Normalwerts).
- in Übereinstimmung
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die gerne schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mit Paclitaxel beschichteter Ballonkatheter
Paclitaxel-beschichteter Ballonkatheter „IN.PACT Falcon“
|
Erweiterung der Zielläsion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: unbeschichteter Ballonkatheter
unbeschichteter Ballonkatheter „Sprinter-Legende“
|
Erweiterung der Zielläsion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MACE-Rate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Erstbehandlung
|
kombinierter Endpunkt: Tod, Myokardinfarkt und Revaskularisierung der Zielläsion
|
12 Monate nach der Erstbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OCT-Messung
Zeitfenster: während der Nachuntersuchung nach 9 Monaten
|
Jeder symptomatische Patient wird mittels optischer Kohärenztomographie untersucht, um festzustellen, ob die Symptome durch eine Verengung an der Zielläsion verursacht werden
|
während der Nachuntersuchung nach 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Hehrlein, Prof. Dr., Department of Cardiology and Angiology I, Heart Center, Freiburg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Paclitaxel
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DEBT
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