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Probiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Zöliakiepatienten (ProCel)

2. Oktober 2012 aktualisiert von: Ruggiero Francavilla, University of Bari
Probiotika spielen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Überwucherns potenziell pathogener Bakterien und der Aufrechterhaltung der Integrität der Darmschleimhautbarriere. Die vorteilhaften Wirkungen von Probiotika wurden zuvor bei erwachsenen Patienten mit Reizdarmsyndrom untersucht. Klinische Studien zeigen, dass Patienten, die die Kriterien für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms erfüllen, im Vergleich zu Kontrollpersonen ohne Reizdarmsyndrom mit größerer Wahrscheinlichkeit von Zöliakie betroffen sind. Da eine der Ursachen, die dem Auftreten von Reizdarmsyndrom zugeschrieben werden, die veränderte Darmflora ist, ist es interessant, die vorteilhaften Wirkungen zu bestimmen, die Probiotika auf Magen-Darm-Symptome bei Zöliakie-Patienten haben können. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob die orale Verabreichung einer probiotischen Mischung aus Lactobacillus plantarum 14D-CECT 4528, Lactobacillus casei, Bifidobacterium breve Bbr8 LMG P-17501, Bifidobacterium breve Bl10 LMG P-17500 und Bifidobacterium animalis unter randomisierten, doppelten blinde, placebokontrollierte Bedingungen würden die Symptome erwachsener Zöliakie-Patienten mit Reizdarmsyndrom verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie, die in drei Abteilungen für Gastroenterologie in Süditalien (Bari, Taranto und Castellana Grotte) durchgeführt wurde.

Zöliakiepatienten mit Reizdarmsyndrom werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Sie sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und mindestens 2 Jahre in GFD.

Von der Studie ausgeschlossen werden Patienten mit vorangegangener Bauchoperation, chronischer Erkrankung, Alarmzeichen organischer Erkrankungen, Behandlung mit Probiotika, Präbiotika, Antibiotika und Antispasmodika im Vormonat, Immunschwäche, Schwangerschaft.

Die Größe der Stichprobe, die einen Nutzen von mehr als 25 % im Vergleich zu Placebo zeigen muss (unbehandelte Gruppe, die normalerweise in 20 % der Fälle positiv reagieren kann), erfordert 58 Patienten pro Arm, um eine Aussagekraft von 90 % mit einem Alpha zu gewährleisten Fehler von 0,5.

Dem Patienten werden fortlaufende Nummern zugewiesen, beginnend mit der niedrigsten verfügbaren Nummer, und nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste mit permutiertem Blockdesign oral entweder eine probiotische Mischung aus Lactobacillus plantarum 14D-CECT 4528, Lactobacillus casei, Bifidobacterium breve Bbr8 LMG P-17501, Bifidobacterium breve Bl10 LMG P-17500 und Bifidobacterium animalis oder Placebo (Beutel, die in Geschmack und Aussehen mit dem aktiven Studienprodukt identisch sind, mit Ausnahme des Fehlens einer probiotischen Mischung) einmal täglich.

Das Studium besteht aus drei Phasen:

  1. Phase des „Einlaufens“ von zwei Wochen, um die Möglichkeit eines nächsten signifikanten Placebo-Effekts zu verringern, in der der Patient kein Produkt einnehmen sollte;
  2. Nahrungsergänzung für 6 Wochen, in denen der Patient täglich eine Packung Placebo oder aktives Produkt einnimmt;
  3. Nachsorge von 6 Wochen.

Eingeschriebene Patienten werden nacheinander eingegeben, um die zugewiesene Behandlung zu erhalten. Schachteln mit Placebo haben die gleiche Form, Abmessung, Indikation und Aussehen wie die mit der lebensfähigen probiotischen Mischung und werden vom probiotischen Hersteller (Moviscom Srl, Rom, Italien) bereitgestellt, der sicherstellt, dass die Studie für Prüfer und Patienten verblindet ist. Die Gruppenzuordnung wird vor Teilnehmern und Ermittlern geheim gehalten.

Während der Dauer der Studie (w1-w14) werden die Patienten gastrointestinale Symptome in einem wöchentlichen Tagebuch aufzeichnen. Gleichzeitig wird alle zwei Wochen der Gastrointestinal Symptom Rating Score (GSRS) erstellt, der aus einem 15-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Häufigkeit von Symptomen besteht, der von Svedlund et al. validiert wurde. Bei allen Patienten werden zu T = 0 und T = 42 Tagen Stuhlproben entnommen, aus denen die Extraktion von DNA und RNA für eine mögliche Beurteilung der Darmflora durchgeführt wird. Bakterien-DNA im Stuhl wird extrahiert und für zukünftige Analysen bei -80 °C gelagert. Am Ende der Studie wird für Patienten, die das primäre Ziel erreicht haben, eine spezifische Identifizierung der Darmflora vorgenommen, um etwaige Änderungen zu überprüfen.

Die Einhaltung der Studie wird anhand der Anzahl der Beutel nachgewiesen, die der Patient während der 6-wöchigen Verabreichung verbraucht hat, und auf der Grundlage der Zusammenstellung der im Protokoll bereitgestellten Fragebögen.

Ergebnismessungen Das primäre Ergebnis ist die Inzidenz von Reizdarmsyndrom bei Zöliakiepatienten, die Probiotika erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten. Wir haben Schmerz als primären Endpunkt gewählt, in Übereinstimmung mit den vorgeschlagenen zu berücksichtigenden Punkten für IBS-Studien.

IBS wird gemäß den ROME-III-Kriterien diagnostiziert und kategorisiert. Sekundäre Ergebnisse sind: 1) Bewertung der Häufigkeit/Schwere der Symptome je nach Behandlungsarm; 2) Modifikation der Darmmikrobiota.

Die Analyse der Darmmikrobiota dieser informativen Fälle hilft bei der Beurteilung, ob es eine Darmmikrobiota gibt, die auf einen zukünftigen Ausbruch von IBS hindeutet, und die Fähigkeit unserer probiotischen Mischung, die Darmmikrobiota zu stabilisieren.

Unerwünschte Ereignisse und nicht zugelassene Medikamente Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht. Die Patienten dürfen keine anderen als die bereitgestellten Probiotika konsumieren und werden aufgefordert, ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Puglia
      • Bari, Puglia, Italien, 70125
        • Clinica Pediatrica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zöliakiepatienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Diagnose von RDS anhand der Rom-III-Kriterien
  • GFD
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Sigmoidoskopie oder Koloskopie in den letzten 5 Jahren
  • Bekannte organische Begleiterkrankungen, darunter entzündliche Darmerkrankungen und andere systemische Erkrankungen von Bedeutung
  • Behandlung mit krampflösenden Medikamenten innerhalb des Vormonats
  • Sind schwanger
  • Immunschwäche
  • Frühere Bauchoperationen, mit Ausnahme der Hernienreparatur oder Appendektomie
  • Behandlung mit Antibiotika innerhalb des Vormonats
  • Behandlung mit Probiotika und/oder Präbiotika innerhalb des Vormonats
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Probiotische Mischung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung von Bauchschmerzen bei Zöliakiepatienten
Zeitfenster: 14 Wochen

Das primäre Ergebnis wird die Inzidenz von IBS bei Zöliakiepatienten sein, die eine Probiotika-Mischung erhalten, im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhalten.

IBS wird gemäß den ROME-III-Kriterien diagnostiziert und kategorisiert.

14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IBS bei Zöliakie

Klinische Studien zur Placebo

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