- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701622
Die Auswirkungen von Febuxostat auf den Blutdruck bei Patienten, die zuvor mit Allopurinol behandelt wurden: Eine Pilotstudie
In mehreren Studien wurde Hyperurikämie (hoher Harnsäurespiegel) mit Hypertonie (Bluthochdruck) und dem Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Es wurde sogar festgestellt, dass der Zusammenhang unabhängig vom metabolischen Syndrom und der Nierenfunktion besteht. Es wurde wiederholt festgestellt, dass Hyperurikämie ein unabhängiger Risikofaktor für den Tod bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen war. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass es starke Hinweise darauf gibt, dass Hyperurikämie und Gicht mit Arteriosklerose und kardiovaskulären Ereignissen verbunden sind.
Obwohl dieser Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Hyperurikämie bekannt ist, gibt es nur eine veröffentlichte Studie, die untersucht hat, ob eine Senkung der Harnsäure den Blutdruck senken würde. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Allopurinol bei neu diagnostizierten hypertensiven Jugendlichen den Blutdruck senkte. Dennoch wurde die weitere Evaluierung dieses Therapieansatzes nicht untersucht.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Febuxostat, ein neuer Xanthinoxidase-Hemmer, bei Patienten mit diagnostizierter Gicht eine blutdrucksenkende Wirkung hat, die Allopurinol überlegen ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Screening und Rekrutierung
- Identifizieren und rekrutieren Sie 20 Teilnehmer aus den Kliniken für Allgemeine Innere Medizin/Hypertonie und Familienmedizin des University of Mississippi Medical Center.
- Die Teilnehmer müssen derzeit Allopurinol zur Behandlung von Gicht einnehmen und mindestens 2 Monate lang eine stabile Allopurinol-Dosis einnehmen.
- Alle blutdrucksenkenden Medikamente müssen mindestens 2 Monate lang in stabiler Dosierung verabreicht werden.
- Die identifizierten Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Geben Sie Ihre Einwilligung
- Den Teilnehmern wird eine vom IRB genehmigte Verständnisumfrage zur Feststellung der Kompetenz zur Einwilligungserteilung durchgeführt.
- Die Informationen zur „Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung“ werden mit jedem Teilnehmer besprochen und die Einwilligung eingeholt.
- Der potenzielle Teilnehmer kann die Materialien zur späteren Durchsicht mitnehmen und sein Einverständnis geben.
Datensammlung
- Nachdem die Einwilligung erteilt wurde, wird das Studienpersonal den Blutdruck (BP) bewerten.
- Die Teilnehmer werden einem 24-Stunden-Blutdruckmessgerät (ABPM) unterzogen. Die normale Gebühr für ABPM entfällt.
Die Teilnehmer werden dann Allopurinol absetzen und mit Febuxostat in einer vergleichbaren Dosis beginnen. Febuxostat wird allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
- Wenn Sie < 300 mg Allopurinol täglich erhalten, erhalten Sie täglich 40 mg Febuxostat.
- Wenn Sie mehr als 300 mg Allopurinol täglich erhalten, erhalten Sie täglich 80 mg Febuxostat.
- Nach mindestens 4 Wochen Febuxostat wiederholt der Teilnehmer die 24-Stunden-ABPM. Die normale Gebühr für ABPM entfällt.
- Nach Abschluss des Febuxostat-Teils der Studie erhalten die Teilnehmer am Ende der Studie eine Vergütung von 50 US-Dollar. Eine Vergütung wird nur denjenigen gewährt, die das gesamte Studium abschließen.
Ergebnisse
- Die Datenerfassung wird zu den permanenten Krankenakten des Teilnehmers hinzugefügt.
- Die Ergebnisse für einzelne Teilnehmer werden mit dem Teilnehmer sowie seinem Hausarzt besprochen.
- Die Entscheidung, die Behandlung mit Febuxostat fortzusetzen oder die Behandlung mit Allopurinol fortzusetzen, liegt beim Hausarzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center General Medicine/Hypertension and Family Medicine Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit in den Kliniken für Allgemeine Innere Medizin/Hypertonie oder Familienmedizin des University of Mississippi Medical Center behandelt werden.
- Habe eine Diagnose von Gicht.
- Einnahme von Allopurinol in einer stabilen Dosis über mindestens 2 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt.
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als CrCl <30 ml/min.
- Frühere Diagnose einer schweren Leberfunktionsstörung.
- Ich nehme derzeit Azathioprin, Mercaptopurin oder Theophyllin.
- Schwanger, stillend oder in Erwartung einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Armumfang größer als 50 cm.
- Änderung der blutdrucksenkenden Medikation innerhalb der letzten 2 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Allopurinol, Febuxostat
Patienten, die derzeit mit Allopurinol behandelt werden, werden auf Febuxostat umgestellt und die Blutdruckunterschiede zwischen den beiden Armen werden verglichen.
|
Wenn die Allopurinol-Grunddosis < 300 mg täglich beträgt, wird mit der Gabe von 40 mg Febuxostat täglich begonnen. Wenn die Allopurinol-Grunddosis > 300 mg täglich beträgt, wird mit der Gabe von 80 mg Febuxostat täglich begonnen. Febuxostat soll 4 Wochen lang weitergeführt werden, mit Blutdruckbeurteilungen durch die Klinik und ambulanten Blutdruckmessungen zu Studienbeginn und nach 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckunterschiede unter Allopurinol und Febuxostat anhand klinischer Blutdruckwerte und ambulanter 24-Stunden-Blutdruckwerte
Zeitfenster: 4 bis 5 Wochen
|
Die gesammelten Daten werden analysiert und nach Alter, Rasse, Geschlecht, Gewicht, Größe, 24-Stunden-ABPM (24-Stunden-systolischer Blutdruck (SBP)/diastolischer Blutdruck (DBP), Tal-SBP/DBP und dem Mittelwert) kategorisiert Nacht-SBP/SBP).
Der systolische und diastolische Blutdruck der Klinik sowie die 24-Stunden-AMBPs werden zwischen den beiden Behandlungen verglichen.
|
4 bis 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wenn Patienten mit Bluthochdruck während der Behandlung mit Febuxostat (im Vergleich zu Allopurinol) eine stärkere Senkung des Blutdrucks erfahren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4 bis 5 Wochen lang beobachtet.
|
gemessen anhand des mittleren 24-Stunden-systolischen Blutdrucks (SBP)/diastolischen Blutdrucks (DBP), des Tal-SBP/DBP und des mittleren nächtlichen SBP/SBP unter Allopurionol und Febuxostat.
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 4 bis 5 Wochen lang beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amber S Holdiness, PharmD, University of Mississippi Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0186 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
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