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Sturzprävention bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen

11. Oktober 2012 aktualisiert von: Gunilla Fahlstrom

Sturzprävention durch Hilfskrankenschwestern bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen mit Sturzrisiko – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines von Hilfskrankenschwestern überwachten Heimübungsprogramms mit dem Ziel zu bewerten, Stürze zu verhindern.

Zur Teilnahme wurden in der Gemeinschaft lebende Personen ab 65 Jahren mit einem Sturzrisiko eingeladen. Die Teilnehmer wurden randomisiert entweder dem Training oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Das Trainingsprogramm wurde individuell von einem Physiotherapeuten entworfen und die Durchführung des fünfmonatigen Programms wurde bei den Teilnehmern zu Hause durch acht Hausbesuche einer Hilfskrankenschwester überwacht.

Alle Teilnehmer erhielten Besuch von einem Ergotherapeuten, der das Zuhause begutachtete und bei Bedarf Ratschläge gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stürze bei älteren Menschen stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, es stehen jedoch vorbeugende Maßnahmen zur Verfügung, die körperliche Bewegung und Heimwerkerarbeiten umfassen.

Die entscheidende Frage in dieser Studie bestand darin, zu prüfen, ob nicht lizenziertes Personal, Assistenzkrankenschwestern, für präventive Arbeit eingesetzt werden können.

Die Schätzung der Studienleistung ergab, dass 170 Teilnehmer in jeder Gruppe erforderlich wären, um einen Unterschied bei den Tagen mit Stürzen, dem Hauptergebnismaß, festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orebro, Schweden, 701 16
        • Family medicine research center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende Personen, die mindestens 65 Jahre alt sind
  • Selbstständige Gehfähigkeit mit oder ohne Gehhilfe
  • in den letzten 12 Monaten mindestens einen Sturz erlebt haben
  • Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Studienpersonal

Ausschlusskriterien:

  • laufende physiotherapeutische Behandlung
  • Ständige Teilnahme an körperlicher Betätigung/Aktivität mit Komponenten zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Kraft
  • eine Demenzdiagnose
  • psychische Störung, die die Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit beeinträchtigt
  • anderer medizinischer Grund, der eine Teilnahme an der Studie unangemessen macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung
Vollständige Intervention, d. h. Basisintervention + individuelles Trainingsprogramm.
Bei der grundlegenden Intervention beurteilte ein Ergotherapeut die häusliche Umgebung und gab bei Bedarf Ratschläge. Anschließend wurden die Teilnehmer vor und nach dem Eingriff von einem Physiotherapeuten hinsichtlich ihrer Gesundheit und Funktion beurteilt. Die Intervention bestand aus einem individuell gestalteten Heimübungsprogramm mit dem Ziel, das Gleichgewicht, die Muskelkraft und die Gehfähigkeit zu verbessern. Das vom Physiotherapeuten erstellte Programm sollte dreimal pro Woche durchgeführt werden. Es wurde empfohlen, mindestens 30 Minuten pro Woche zu Fuß zu gehen, wobei auf individueller Basis weitere Spaziergänge empfohlen werden sollten. Eine Hilfskrankenschwester machte acht Hausbesuche, um die Durchführung der Aktivitäten zu überwachen, zu helfen und zu fördern.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Grundlegender Eingriff.
Die grundlegenden Interventionen bestanden darin, dass ein Ergotherapeut die häusliche Umgebung beurteilte und bei Bedarf Ratschläge gab. Anschließend wurden die Teilnehmer vor und nach dem Eingriff von einem Physiotherapeuten hinsichtlich ihrer Gesundheit und Funktion beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit Herbst
Zeitfenster: 12 Monate
Selbst gemeldete Kalenderdaten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übung
Zeitfenster: 12 Monate
Selbst gemeldete Kalenderdaten
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Stuhlstandtest
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Sturzwirksamkeitsskala (FES)
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Bergs-Waage
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
3-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Selbstberichtete Interviewdaten, SF-36
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, 5 Monate
ADL
Vor und nach der Intervention, 5 Monate
Gehen
Zeitfenster: 12 Monate
Gehminuten pro Tag, selbst gemeldete Kalenderdaten.
12 Monate
Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhausregisterdaten
12 Monate
Krankenhausbesuche
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhausregisterdaten
12 Monate
Brüche oder andere Schäden
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhausregisterdaten
12 Monate
Stärke
Zeitfenster: Vor- und Nachbeurteilung, 5 Monate
Timed Up and Go, TUG
Vor- und Nachbeurteilung, 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunilla Fahlstrom, PhD, Örebro County Council

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLLGF01
  • OLLGF0112 (Andere Kennung: Orebro county council)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unfallbedingte Stürze/Prävention und Kontrolle

  • Bambino Gesù Hospital and Research Institute
    Abgeschlossen
    Schwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische Intoleranz
    Italien

Klinische Studien zur Kompletter Eingriff

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