- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798772
Mikronährstoffe und Antioxidantien bei der HIV-Infektion (MAINTAIN)
Eine randomisierte klinische Kontrollstudie zur Supplementierung von Mikronährstoffen und Antioxidantien bei Personen mit unbehandelter HIV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die antiretrovirale Therapie (ART) hat die Prognose von Personen mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) verbessert, ist jedoch teuer und potenziell toxisch. Mikronährstoffmängel treten sogar in frühen Stadien einer HIV-Infektion auf und erhöhen das Morbiditätsrisiko, das Fortschreiten der Krankheit zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) und die Sterblichkeit, aber die Rolle von antioxidativen Mikronährstoff-Ergänzungen bei der medizinischen Behandlung von HIV/AIDS ist nicht klar.
Ziel: Bestimmung, ob die Supplementierung von unbehandelten asymptomatischen HIV-infizierten Personen mit einem Breitspektrum-Mikronährstoff- und Antioxidanspräparat die Abnahmerate der CD4-T-Lymphozytenzahl verringert oder das Auftreten einer dokumentierten CDC-definierten AIDS-definierenden Krankheit oder den Beginn verzögert ART im Vergleich zu 100 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) Multivitamine und Mineralstoffe und ist sicher.
Studiendesign: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Supplementierung von 218 unbehandelten asymptomatischen HIV-infizierten Erwachsenen mit einem Mikronährstoff- und Antioxidanspräparat oder identisch erscheinenden RDA-Multivitaminen und Mineralien für zwei Jahre, mit vierteljährlicher Nachsorge in der Klinik zur Bewertung Zeit von der Grundlinie bis zur CD4-Zählung
Teilnehmer und Stichprobengröße: 218 Teilnehmer aus Kliniken in Ontario und anderen teilnehmenden Zentren des CIHR Canadian HIV Trials Network (CTN).
Studiendauer: ungefähr fünf Jahre, wobei ungefähr drei Jahre für die Gewinnung von Teilnehmern und zwei Jahre für die Nachbeobachtung vorgesehen sind.
Zulassungskriterien: Die wichtigsten Zulassungskriterien sind:
• Asymptomatische HIV-infizierte Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren
• CD4+-Zellen ≥375 und ≤750 Zellen/mm3
• Keine vorangegangene ART (ausgenommen weniger als sieben Tage und perinatale Übertragungsprophylaxe) Studienintervention: Orale Supplementierung mit einem Breitspektrum-Mikronährstoff- und Antioxidanspräparat (n=109) oder identisch erscheinenden RDA-Multivitaminen und Mineralstoffen (n=109).
Primäres Ergebnis: Zeit vom Ausgangswert bis zur CD4+-Zellzahl
Sekundäre Ergebnisse:
• Nebenwirkungen, die nicht mit AIDS zusammenhängen
• Verträglichkeit und Einhaltung der Studienmedikation
• Zeit vom Ausgangswert bis zur CD4+-Zellzahl
• Zeit vom Ausgangswert bis zum Auftreten einer dokumentierten CDC-definierten AIDS-definierenden Krankheit
• Zeit vom Ausgangswert bis zum Beginn der ART
• Serielle vierteljährliche Lymphozytenmessungen: absolute Lymphozytenzahl (ALC), CD4+-, CD8+- und CD3+-Zellzahlen, CD4 %, CD8 %, CD4:CD8
• Serielle vierteljährliche HIV-RNA-Plasma-Viruslast
• Serumchemie: Glukose, BUN, Kreatinin, Gesamtprotein, C-reaktives Protein, Albumin, alkalische Phosphatase, ALT, AST, Gesamtbilirubin
• Mikronährstoffspiegel im Serum: Carotin (vierteljährlich) und Vitamin B12 (vierteljährlich), Folsäure (halbjährlich) und Vitamin D (25-OHD, halbjährlich)
• Lebensqualitätsmaße: MOS HIV, EuroQol und Health Utilities Index (HUI) Statistische Analyse: Bei der Analyse des primären Ergebnisses nach Intention-to-treat wird die Zeit vom Ausgangswert bis zum primären Ergebnis verglichen. Zwischenanalysen sind geplant, sobald 100 Teilnehmer ein Jahr lang beobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital, General Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein asymptomatischer HIV-infizierter Erwachsener sein
- mindestens 18 Jahre alt
- haben CD4+-Zellen zwischen 375 und 750 Zellen/mm3
- keine ART erhalten haben (ausgenommen weniger als sieben Tage und perinatale Übertragungsprophylaxe)
- wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung hat und zustimmt, während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu praktizieren
- bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- nur eine HIV-2-Infektion haben
- eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff der Studienmedikation haben
- schwanger sein
- aktive Behandlung einer akuten opportunistischen Infektion oder Malignität haben
- haben ALT größer als das 3-fache des Normalbereichs
- wenn Sie eine Leberzirrhose bekannt haben
- ein Serumkreatinin von weniger als 133 umol/l haben
- Missbrauch von Alkohol und Freizeitdrogen
- innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung Mikronährstoffe (außer Vitamin D*) oder Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Gesundheitsprodukten einnehmen *Maximal 2000 IE täglich (Richtlinien von Health Canada).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A: Mikronährstoffe mit breitem Spektrum
Die experimentellen Behandlungsmedikamente (Mikronährstoffe und Antioxidantien) werden als eine Packung (8 Kapseln) zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Aufgrund des Vorhandenseins von Kalzium, Eisen und Zink in der Studienmedikation müssen alle anderen Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme eingenommen werden. Die Teilnehmer können die Intervention mit der halben Dosis (eine Packung mit 8 Kapseln einmal täglich) beginnen und nach einer Woche auf die volle Dosis erhöhen. Die Intervention dauert zwei Jahre. |
8 Kapseln zweimal täglich für zwei Jahre
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B: Identisch erscheinende Multivitamine
Die aktiven Vergleichs-/Kontrollmedikamente (identisch erscheinende RDA-Multivitamine und Mineralstoffe) werden als eine Packung (8 Kapseln) zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Aufgrund des Vorhandenseins von Kalzium, Eisen und Zink in der Studienmedikation müssen alle anderen Medikamente mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme eingenommen werden. Die Teilnehmer können die Intervention mit der halben Dosis (eine Packung mit 8 Kapseln einmal täglich) beginnen und nach einer Woche auf die volle Dosis erhöhen. Die Intervention dauert zwei Jahre. |
8 Kapseln zweimal täglich für zwei Jahre
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit vom Ausgangswert bis zur CD4+-Zellzahl
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht mit AIDS zusammenhängende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Verträglichkeit und Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Zeit vom Ausgangswert bis zur CD4+-Zellzahl
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Zeit vom Ausgangswert bis zum Auftreten einer dokumentierten CDC-definierten AIDS-definierenden Krankheit
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Zeit vom Ausgangswert bis zum Beginn der ART
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Serielle vierteljährliche Lymphozytenmessungen (ALC, CD4+, CD8+ und CD3+ Zellzahlen, CD4%, CD8%, CD4:CD8)
Zeitfenster: Vierteljährlich
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Vierteljährlich
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Serielle vierteljährliche HIV-RNA-Plasma-Viruslast
Zeitfenster: Vierteljährlich
|
Vierteljährlich
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Serumchemie: Glukose, BUN, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, ALT, AST, Gesamtbilirubin,
Zeitfenster: Vierteljährlich
|
Vierteljährlich
|
Mikronährstoffspiegel im Serum: Carotin (vierteljährlich), Vitamin B12 (vierteljährlich), Folat (sechsmonatlich) und Vitamin D (25-OHD sechsmonatlich)
Zeitfenster: Vierteljährlich oder nach Vorgabe
|
Vierteljährlich oder nach Vorgabe
|
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Vierteljährlich
|
Vierteljährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Cameron, MD, FRCPC, University of Ottawa at The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Austin J, Singhal N, Voigt R, Smaill F, Gill MJ, Walmsley S, Salit I, Gilmour J, Schlech WF 3rd, Choudhri S, Rachlis A, Cohen J, Trottier S, Toma E, Phillips P, Ford PM, Woods R, Singer J, Zarowny DP, Cameron DW; CTN 091/CRIT Cartenoids Study Group. A community randomized controlled clinical trial of mixed carotenoids and micronutrient supplementation of patients with acquired immunodeficiency syndrome. Eur J Clin Nutr. 2006 Nov;60(11):1266-76. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602447. Epub 2006 May 24.
- Kaiser JD, Campa AM, Ondercin JP, Leoung GS, Pless RF, Baum MK. Micronutrient supplementation increases CD4 count in HIV-infected individuals on highly active antiretroviral therapy: a prospective, double-blinded, placebo-controlled trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2006 Aug 15;42(5):523-8. doi: 10.1097/01.qai.0000230529.25083.42.
- Wobeser WL, McBane JE, Balfour L, Conway B, Gill MJ, Huff H, Kilby DLP, Fergusson DA, Mallick R, Mills EJ, Muldoon KA, Rachlis A, Ralph ED, Rosenes R, Singer J, Singhal N, Tan D, Tremblay N, Vo D, Walmsley SL, Cameron DW; MAINTAIN Study Group. A randomized control trial of high-dose micronutrient-antioxidant supplementation in healthy persons with untreated HIV infection. PLoS One. 2022 Jul 14;17(7):e0270590. doi: 10.1371/journal.pone.0270590. eCollection 2022.
- Balfour L, Spaans JN, Fergusson D, Huff H, Mills EJ, la Porte CJ, Walmsley S, Singhal N, Rosenes R, Tremblay N, Gill MJ, Loemba H, Conway B, Rachlis A, Ralph E, Loutfy M, Mallick R, Moorhouse R, William Cameron D. Micronutrient deficiency and treatment adherence in a randomized controlled trial of micronutrient supplementation in ART-naive persons with HIV. PLoS One. 2014 Jan 21;9(1):e85607. doi: 10.1371/journal.pone.0085607. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Spurenelemente
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN 238
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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Children's National Research InstituteAppleTree Institute; The Maddux SchoolAnmeldung auf EinladungExekutive DysfunktionVereinigte Staaten
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