- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711879
Anwendung der intravitrealen Aflibercept-Injektion bei neovaskulärem Glaukom
In dieser 52-wöchigen Studie wird die Verwendung von intravitrealen Aflibercept-Injektionen bei Patienten mit neovaskulärem Glaukom (NVG) im Vergleich zur standardmäßigen panretinalen Photokoagulation bewertet.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die beim neovaskulären Glaukom vorhandene Neovaskularisation der Iris und des Winkels in einem Auge, das nur mit intravitrealer Aflibercept-Injektion behandelt wird, schneller abklingt und im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard mit panretinaler Photokoagulation zu einem erhöhten Komfort und Erhalt des Gesichtsfelds führt. Zu den Vorteilen der intravitrealen Aflibercept-Injektion könnte die Auflösung von NVI/NVA (Neovaskularisation der Iris/Neovaskularisation des Winkels) gehören, was zu einer schnelleren Schmerzlinderung und einer schnelleren Senkung des IOP (Augeninnendruck) führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden Arme dieser Studie werden die derzeitige gängige Praxis (anfänglicher intravitrealer Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) mit der Studienbehandlung (nur VEGF)-Injektion) über einen Zeitraum von 52 Wochen vergleichen.
Diese Single-Center-Studie wird aus 20 Patienten mit NVG bestehen. Die Patienten werden randomisiert:
- Gruppe A: Eine Einzelinjektion von 2 mg (0,05 ml) intravitrealer Aflibercept-Injektion zu Studienbeginn, gefolgt von einer standardmäßigen Laserbehandlung mit Beobachtung über insgesamt 52 Wochen.
oder
- Gruppe B: 2 mg (0,05 ml) intravitreale Aflibercept-Injektion zu Studienbeginn, gefolgt von zwei zusätzlichen Injektionen nach 4 Wochen und 8 Wochen, dann alle 8 Wochen für insgesamt 52 Wochen.
Die klinische Beurteilung umfasst eine Schmerzbeurteilung (Universal Pain Scale), die beste korrigierte Sehschärfe (ETDRS), eine ophthalmologische Untersuchung, eine Beurteilung des vorderen Segments, einschließlich der Anzahl der Stunden von NVI/NVA, Gonioskopie, Fotografie des vorderen Segments, einen Gesichtsfeldtest (Humphrey SITA- Standard 24-2), Sehnerv-OCT (Zeiss Cirrus Optic Disc Cube 200x200), Makula-OCT (Cube-Scan 512 x 128 und 5-Linien-Raster), Fluoreszein-Angiographie (anfängliche Irisphase gefolgt von Standard-Netzhaut-Angiographie) und gleichzeitige medizinische/okulare Untersuchung Medikamente. Die qualitative Beurteilung der Neovaskularisation wird vom Prüfarzt auf der Grundlage des Vergleichs mit der Ausgangsangiographie vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Lions Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines neovaskulären Glaukoms (Stadium I-II)
- Personen im Alter von 21 bis 90 Jahren; männlich oder weiblich jeder Rasse
- Vorhandensein einer Neovaskularisation der Iris und/oder des Winkels
- Mindestens 90 Grad "offener" Vorderkammerwinkel, wie durch Gonioskopie festgestellt. (ein "Reißverschlusswinkel" ist der Begriff, der für einen Drainagewinkel verwendet wird, der sich aufgrund von Narbengewebe aus dem Neovaskularisationsprozess langsam schließt)
- Sehschärfe der Lichtwahrnehmung oder besser im Studienauge
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von intravitrealen Anti-VEGF-Mitteln im Studienauge in den letzten 3 Monaten.
- Vollständiges PRP im Studienauge
- Vorherige Vitrektomie im Studienauge
- Vorherige Trabekulektomie oder andere Filtrationsoperation im Studienauge
- Aktive okulare oder periokulare Infektion im Studienauge
- Augenerkrankungen (Katarakt oder Glaskörperblutung), die in den nächsten 12 Monaten möglicherweise operiert werden müssen
- Allergie gegen Fluorescein-Farbstoff
- Jegliche frühere Anwendung von systemischen Anti-VEGF-Medikamenten
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aflibercept mit Laser
Eine Einzelinjektion von 2 mg (0,05 ml) intravitrealer Aflibercept-Injektion zu Studienbeginn, gefolgt von einer standardmäßigen Laserbehandlung mit Beobachtung über insgesamt 52 Wochen
|
Einzelheiten sind in der Armbeschreibung enthalten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aflibercept
2 mg (0,05 ml) intravitreale Aflibercept-Injektion zu Studienbeginn, gefolgt von zwei weiteren Injektionen nach 4 Wochen und 8 Wochen, dann alle 8 Wochen für insgesamt 52 Wochen.
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Einzelheiten sind in der Armbeschreibung enthalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von wiederholten intravitrealen Aflibercept-Injektionen bei Patienten mit NVG, indem Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse bewerten
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2 Jahre
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|
Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilen Sie das Sicherheitsprofil wiederholter intravitrealer Aflibercept-Injektionen bei Patienten mit NVG, indem Sie die Schwere der unerwünschten Ereignisse bewerten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate und Ausmaß der Auflösung der Neovaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie zwischen den Gruppen A und B die Rate und das Ausmaß der Auflösung der Neovaskularisation bei Patienten mit NVG-Stadien 1 und 2.
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1 Jahr
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Augeninnendruck (mmHg) bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Augeninnendruck (mmHg), gemessen durch Goldmann-Applanationstonometrie zwischen den Gruppen A und B
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Grundlinie
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|
Augeninnendruck (mmHg) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Mittlerer Augeninnendruck (mmHg), gemessen durch Goldmann-Applanationstonometrie zwischen den Gruppen A und B
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Woche 52
|
|
Anzahl der Patienten, die > 5 Buchstaben zur Sehschärfe in jeder Gruppe A und Gruppe B verlieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich zwischen Patienten der Gruppen A und B, die > 5 Buchstaben an Sehschärfe verloren haben
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Baseline bis Woche 52
|
|
Anzahl der Patienten jeweils in Gruppe A und Gruppe B, die > 5 Buchstaben zur Sehschärfe erhalten haben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich der Patienten in Gruppe A und Gruppe B, die > 5 Buchstaben an Sehschärfe gewonnen haben
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Baseline bis Woche 52
|
|
Sehschärfe bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Sehschärfe zwischen den Gruppen A und B
|
Grundlinie
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Sehschärfe in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Vergleich der Sehschärfe in Woche 52 zwischen den Gruppen A und B
|
Woche 52
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|
Vergleich des Gesichtsfeldes zwischen Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich des mit HVF 24-2 SITA-Standards gemessenen Gesichtsfelds zwischen den Gruppen A und B
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1 Jahr
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|
Messung der Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Bewertung der Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie (OCT) (durchschnittliche retinale Nervenfaserschicht (RNFL) und zentrale Makuladicke), verglichen zwischen den Gruppen A und B.
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Baseline bis Woche 52
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|
Anzahl der Patienten mit Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich zwischen den Gruppen A und B und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in beiden Armen während der Nachbeobachtungszeit
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Bedarf an zusätzlichen IOP-senkenden Medikamenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich zwischen den Gruppen A und B hinsichtlich der Notwendigkeit zusätzlicher IOD-senkender Medikamente
|
1 Jahr
|
|
Ausmaß der Auflösung der Neovaskularisation zwischen Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Gruppen A und B und das Ausmaß der Auflösung der Neovaskularisation bei Patienten mit NVG-Stadien 1 und 2
|
1 Jahr
|
|
Auswertung der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschicht (RNFL)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich zwischen den Gruppen A und B der durchschnittlichen retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1526
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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