- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720225
Decitabin versus Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und mittlerem Risiko
Randomisierte Phase-II-Studie zu niedrigeren Dosierungen von Decitabin (DAC; 20 mg/m2 i.v. täglich an 3 Tagen im Monat) im Vergleich zu Azacitidin (AZA; 75 mg/m2 subkutan/i.v. täglich an 3 Tagen im Monat) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS). Mit Erkrankungen mit niedrigem und mittlerem Risiko 1
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, zu vergleichen, wie zwei verschiedene Medikamente, Decitabin und Azacitidin, bei Verabreichung mit einem kürzeren als dem standardmäßigen Dosierungsplan zur Kontrolle von MDS beitragen können. Auch die Sicherheit der Medikamente wird untersucht.
Decitabin soll die DNA (das genetische Material) von Zellen schädigen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.
Azacitidin soll bestimmte Proteine in Krebszellen blockieren, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Proteine zu stoppen. Durch das Blockieren der „schlechten“ Proteine können die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser arbeiten. Dadurch könnten die Krebszellen absterben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt:
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Decitabin intravenös über etwa 1 Stunde.
- Wenn Sie Gruppe 2 angehören, erhalten Sie Azacitidin entweder als Injektion unter die Haut oder über eine Vene. Bei einer intravenösen Infusion dauert die Infusion etwa eine Stunde.
Zunächst besteht die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Je weiter die Studie fortschreitet und je mehr Informationen verfügbar werden, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, der Gruppe zugeordnet zu werden, die die größte Wirksamkeit gezeigt hat. Sobald Sie jedoch bereits angemeldet und einer Gruppe zugeordnet sind, können Sie die Gruppe nicht mehr ändern.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Sie erhalten das Studienmedikament an den Tagen 1-3 jedes Zyklus und Sie erhalten mindestens 2 Zyklen des Studienmedikaments.
Studienbesuche:
Alle 7-14 Tage wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.
Am Ende von Zyklus 2 wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und/oder eine Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Dies wird dann alle 2–4 Zyklen wiederholt, bis die Krankheit auf das Studienmedikament angesprochen zu haben scheint, dann so oft, wie es der Studienarzt für notwendig hält. Um eine Knochenmarkbiopsie/Aspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüftknochens mit Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochen und/oder Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen.
Nach Zyklus 3:
Wenn der Prüfarzt entscheidet, dass dies akzeptabel ist, können Sie möglicherweise von Ihrem örtlichen Krebsarzt behandelt werden. Sie müssen jedoch mindestens alle 3 Monate für Ihre Studienaufenthalte nach Houston zurückkehren.
Die Häufigkeit der Besuche hängt davon ab, was der Arzt für Ihr bestes Interesse hält.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Folgebesuche:
Ein (1) Mal alle 3 Monate nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments werden Sie für eine Knochenmarkpunktion in die Klinik zurückkehren, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Andere Informationen:
Möglicherweise erhalten Sie andere Arzneimittel, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Sie über diese Medikamente, ihre Verabreichung und mögliche Risiken aufklären.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Decitabin und Azacitidin sind beide von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei Patienten mit MDS im Handel erhältlich.
Bis zu 120 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument.
- Alter >/= als 18 Jahre
- de novo oder sekundärer International Prostate Symptom Score (IPSS) MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, einschließlich CMML
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 3 bei Studieneintritt.
- Organfunktion wie definiert: Serumkreatinin </= 3 x Obergrenze des Normalwertes (ULN), Gesamtbilirubin </= 2 x ULN, Alanintransaminase (ALT) (SGPT) </= 2 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und müssen außerdem Verhütungsmittel anwenden. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen
- Vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Decitabin
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten täglich alle 28 Tage 20 mg/m2 Decitabine intravenös für 3 Tage (Tage 1-3).
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20 mg/m2 täglich über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Azacitidin
Patienten, die randomisiert wurden, um Azacitidin 75 mg/m2 subkutan oder täglich über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) alle 28 Tage zu erhalten.
|
75 mg/m2 subkutan oder täglich über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: 56 Tage
|
Gesamtansprechen = vollständige Remission (CR) + partielle Remission (PR) + Mark-CR (mCR) + hämatologische Verbesserung (HI).
CR ist eine Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit <5 % Knochenmarkblasten, einer Granulozytenzahl im peripheren Blut > (1,0 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/l).
PR ist dasselbe wie CR, mit Ausnahme des Vorhandenseins von 6-15 % Markblasten oder 50 % Reduktion, wenn < 15 % zu Beginn der Behandlung.
Mark CR ist Blasten </= 5 % und um >/= 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert.
HI ist ein Thrombozytenanstieg um 50 % und auf über 30 x 10^9/l ohne Transfusion (falls niedriger als vor der Therapie); oder Hämoglobinanstieg um 2 g/dl; oder transfusionsunabhängig; oder Splenomegalie-Reduktion um > 50 %; oder Monozytose Reduktion um > 50 % bei Vorbehandlung > 5 X1 0^9/L.
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56 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die transfusionsunabhängig wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Teilnehmer, die zu Studienbeginn vor Beginn der Therapie im Decitabin- oder Azacitidin-Arm transfusionsabhängig waren, werden auf Transfusionsunabhängigkeit analysiert.
Transfusionsunabhängigkeit definiert als Transfusionsfreiheit für ≥ 8 aufeinanderfolgende Wochen zwischen der ersten Dosis und dem Absetzen der Studienbehandlung.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0507
- NCI-2012-02215 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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