- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725815
Das Peer-Programm für Gesundheitszugang und -wiederherstellung (HARP)
Ein von Gleichgesinnten geleitetes Selbstmanagementprogramm für medizinische Krankheiten für Verbraucher im Bereich der psychischen Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sind mit einer erhöhten Rate medizinischer Komorbidität konfrontiert und haben auch Schwierigkeiten, diese Gesundheitsprobleme effektiv zu bewältigen. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Selbstmanagementstrategien, die es Personen mit SMI ermöglichen, ihre chronischen Erkrankungen effektiver zu bewältigen.
In der Allgemeinbevölkerung haben sich von Gleichaltrigen geleitete Interventionen zum Selbstmanagement von Krankheiten als machbar, effektiv und skalierbar erwiesen und führen zu nachhaltigen Verbesserungen des Selbstmanagements und der Gesundheitsergebnisse. Mit Mitteln aus einem R34-Interventionsentwicklungsstipendium des NIMH hat das Studienteam eine modifizierte Version des am häufigsten getesteten und genutzten Peer-Selbstmanagementprogramms, des Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP), für Personen mit schweren Erkrankungen entwickelt und getestet Geisteskrankheit. Zwei Pilottests dieser Intervention, des Health and Recovery Peer (HARP)-Programms, haben gezeigt, dass das Programm mit hohem Engagement, Beibehaltung und Programmtreue umgesetzt werden kann und zu Effektstärken in einer Reihe von Ergebnissen führen kann, die vergleichbar oder größer sind als diejenigen, die in allgemeinmedizinischen Bevölkerungsgruppen beobachtet werden.
Mit dieser Anwendung wird die Durchführung eines leistungsstarken Multisite-Tests des HARP-Programms vorgeschlagen. Insgesamt 400 Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und einer oder mehreren chronischen Erkrankungen werden aus drei verschiedenen kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit in der Metropolregion Atlanta rekrutiert und randomisiert dem HARP-Programm oder der üblichen Pflege zugeteilt. Für Personen im HARP-Programm leiten zwei Peer-Educators mit SMI und einer oder mehreren chronischen Erkrankungen eine sechswöchige manuelle Intervention in sechs Sitzungen, die den Teilnehmern dabei hilft, ihre chronischen Krankheiten effektiver zu bewältigen. In Folgeinterviews und Diagrammüberprüfungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und einem Jahr werden Veränderungen der klinischen Ergebnisse, Verbesserungen bei allgemeinen und krankheitsspezifischen Maßnahmen zur Krankheitsselbstbehandlung und Qualität der Pflege bewertet. In der letzten Phase der Studie wird eine Verbreitungsstrategie, die auf der CDSMP-Schulungsinfrastruktur aufbaut, es den Programmteilnehmern ermöglichen, HARP-Gruppen zu leiten.
Diese Studie wird die erste vollständig von Gleichaltrigen geleitete, evidenzbasierte Intervention zur Verbesserung des körperlichen Selbstmanagements in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Central Fulton Community Mental Health Center at Grady Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der CMHC-Liste der aktiven Patienten.
- Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere Depression, Zwangsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung).
- Chronischer medizinischer Zustand, wie in der CMHC-Tabelle oder per Selbstbericht angegeben: (Bluthochdruck, Arthritis, Herzerkrankungen, Diabetes und Asthma/COPD),
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung basierend auf einer Punktzahl von > 3 bei einem validierten Screening mit 6 Punkten, das für die klinische Forschung entwickelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HARP-Intervention
|
Die HARP-Intervention ist eine 6-wöchige Intervention im Gruppenformat mit 6 Sitzungen zur Verbesserung des Selbstmanagements chronischer medizinischer Erkrankungen.
Jede Gruppe dauert 90 Minuten und hat 8-12 Teilnehmer.
Zwischen den Gruppen arbeiten die Teilnehmer mit Partnern aus der Gruppe zusammen, um Probleme zu beheben und während der Sitzung festgelegte Aktionspläne umzusetzen.
Am Ende des Programms treffen sich monatliche Alumni-Gruppen sechs Monate lang, um die Erkenntnisse aus der Intervention zu vertiefen, den Fortschritt zu überwachen und die Unterstützung durch Gleichaltrige aufrechtzuerhalten.
|
|
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrolle
Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten weiterhin alle psychischen Gesundheits- oder Peer-Support-Dienste, die sie sonst erhalten würden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
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Die Kurzform 36-Item (SF-36) Physical Component Score (PCS) ist ein Maß für die HRQOL, das für die Verwendung in der Medical Outcomes Study entwickelt wurde, die auf der Selbstberichterstattung des Patienten basiert und die körperliche Funktionsfähigkeit widerspiegelt.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hinweisen.
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Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
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Die Verhaltensaktivierung wurde mit dem Patient Activation Measure (PAM) gemessen, einem Instrument, das sich bei einem breiten Spektrum von Patientenpopulationen als zuverlässig und gültig erwiesen hat.
Die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) ist eine 22-Punkte-Maßnahme, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten in Bezug auf das Selbstmanagement bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Aktivierung des Patienten (besseres Ergebnis) hinweisen.
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Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
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Die Nahrungsaufnahme wurde mit dem Block Fat-Sugar-Fruit-Vegetable Screener bewertet, einer validierten 55-Punkte-Skala, die sowohl die Häufigkeit als auch die Menge der Nahrungsaufnahme auf der Grundlage typischer Essgewohnheiten bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf einen höheren Fettverbrauch hinweisen (schlechteres Ergebnis).
|
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Die Medikamenteneinhaltung wurde anhand der Morisky-Skala bewertet, einem 4-Punkte-Fragebogen, der nachweislich einen starken Inhalt und eine prädiktive Gültigkeit bei Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aufweist.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 4, wobei niedrigere Werte auf eine höhere Medikamenteneinhaltung hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Druss, MD, MPH, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00047631a
- 1R01MH090584-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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