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Das Peer-Programm für Gesundheitszugang und -wiederherstellung (HARP)

20. September 2019 aktualisiert von: Benjamin Druss, Emory University

Ein von Gleichgesinnten geleitetes Selbstmanagementprogramm für medizinische Krankheiten für Verbraucher im Bereich der psychischen Gesundheit

Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sind mit einer hohen Rate medizinischer Komorbidität und Herausforderungen bei der Bewältigung dieser Erkrankungen konfrontiert. Eine wachsende Belegschaft zertifizierter Peer-Spezialisten steht zur Verfügung, um diesen Personen dabei zu helfen, ihre Gesundheit und Gesundheitsfürsorge effektiver zu verwalten. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit von Peer-geführten medizinischen Selbstmanagementprogrammen für diese Bevölkerungsgruppe untersuchen. In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder dem Health and Recovery Peer-Programm (HARP), einem von zertifizierten Peer-Spezialisten geleiteten Selbstmanagementprogramm für medizinische Krankheiten, oder der üblichen Pflege zugeteilt. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) sind mit einer erhöhten Rate medizinischer Komorbidität konfrontiert und haben auch Schwierigkeiten, diese Gesundheitsprobleme effektiv zu bewältigen. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Selbstmanagementstrategien, die es Personen mit SMI ermöglichen, ihre chronischen Erkrankungen effektiver zu bewältigen.

In der Allgemeinbevölkerung haben sich von Gleichaltrigen geleitete Interventionen zum Selbstmanagement von Krankheiten als machbar, effektiv und skalierbar erwiesen und führen zu nachhaltigen Verbesserungen des Selbstmanagements und der Gesundheitsergebnisse. Mit Mitteln aus einem R34-Interventionsentwicklungsstipendium des NIMH hat das Studienteam eine modifizierte Version des am häufigsten getesteten und genutzten Peer-Selbstmanagementprogramms, des Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP), für Personen mit schweren Erkrankungen entwickelt und getestet Geisteskrankheit. Zwei Pilottests dieser Intervention, des Health and Recovery Peer (HARP)-Programms, haben gezeigt, dass das Programm mit hohem Engagement, Beibehaltung und Programmtreue umgesetzt werden kann und zu Effektstärken in einer Reihe von Ergebnissen führen kann, die vergleichbar oder größer sind als diejenigen, die in allgemeinmedizinischen Bevölkerungsgruppen beobachtet werden.

Mit dieser Anwendung wird die Durchführung eines leistungsstarken Multisite-Tests des HARP-Programms vorgeschlagen. Insgesamt 400 Personen mit schweren psychischen Erkrankungen und einer oder mehreren chronischen Erkrankungen werden aus drei verschiedenen kommunalen Kliniken für psychische Gesundheit in der Metropolregion Atlanta rekrutiert und randomisiert dem HARP-Programm oder der üblichen Pflege zugeteilt. Für Personen im HARP-Programm leiten zwei Peer-Educators mit SMI und einer oder mehreren chronischen Erkrankungen eine sechswöchige manuelle Intervention in sechs Sitzungen, die den Teilnehmern dabei hilft, ihre chronischen Krankheiten effektiver zu bewältigen. In Folgeinterviews und Diagrammüberprüfungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und einem Jahr werden Veränderungen der klinischen Ergebnisse, Verbesserungen bei allgemeinen und krankheitsspezifischen Maßnahmen zur Krankheitsselbstbehandlung und Qualität der Pflege bewertet. In der letzten Phase der Studie wird eine Verbreitungsstrategie, die auf der CDSMP-Schulungsinfrastruktur aufbaut, es den Programmteilnehmern ermöglichen, HARP-Gruppen zu leiten.

Diese Studie wird die erste vollständig von Gleichaltrigen geleitete, evidenzbasierte Intervention zur Verbesserung des körperlichen Selbstmanagements in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Central Fulton Community Mental Health Center at Grady Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf der CMHC-Liste der aktiven Patienten.
  • Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, schwere Depression, Zwangsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung).
  • Chronischer medizinischer Zustand, wie in der CMHC-Tabelle oder per Selbstbericht angegeben: (Bluthochdruck, Arthritis, Herzerkrankungen, Diabetes und Asthma/COPD),

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung basierend auf einer Punktzahl von > 3 bei einem validierten Screening mit 6 Punkten, das für die klinische Forschung entwickelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HARP-Intervention
Die HARP-Intervention ist eine 6-wöchige Intervention im Gruppenformat mit 6 Sitzungen zur Verbesserung des Selbstmanagements chronischer medizinischer Erkrankungen. Jede Gruppe dauert 90 Minuten und hat 8-12 Teilnehmer. Zwischen den Gruppen arbeiten die Teilnehmer mit Partnern aus der Gruppe zusammen, um Probleme zu beheben und während der Sitzung festgelegte Aktionspläne umzusetzen. Am Ende des Programms treffen sich monatliche Alumni-Gruppen sechs Monate lang, um die Erkenntnisse aus der Intervention zu vertiefen, den Fortschritt zu überwachen und die Unterstützung durch Gleichaltrige aufrechtzuerhalten.
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrolle
Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten weiterhin alle psychischen Gesundheits- oder Peer-Support-Dienste, die sie sonst erhalten würden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Kurzform 36-Item (SF-36) Physical Component Score (PCS) ist ein Maß für die HRQOL, das für die Verwendung in der Medical Outcomes Study entwickelt wurde, die auf der Selbstberichterstattung des Patienten basiert und die körperliche Funktionsfähigkeit widerspiegelt. Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Verhaltensaktivierung wurde mit dem Patient Activation Measure (PAM) gemessen, einem Instrument, das sich bei einem breiten Spektrum von Patientenpopulationen als zuverlässig und gültig erwiesen hat. Die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) ist eine 22-Punkte-Maßnahme, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen des Patienten in Bezug auf das Selbstmanagement bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine stärkere Aktivierung des Patienten (besseres Ergebnis) hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Nahrungsaufnahme wurde mit dem Block Fat-Sugar-Fruit-Vegetable Screener bewertet, einer validierten 55-Punkte-Skala, die sowohl die Häufigkeit als auch die Menge der Nahrungsaufnahme auf der Grundlage typischer Essgewohnheiten bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf einen höheren Fettverbrauch hinweisen (schlechteres Ergebnis).
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention
Die Medikamenteneinhaltung wurde anhand der Morisky-Skala bewertet, einem 4-Punkte-Fragebogen, der nachweislich einen starken Inhalt und eine prädiktive Gültigkeit bei Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes aufweist. Mögliche Werte reichen von 0 bis 4, wobei niedrigere Werte auf eine höhere Medikamenteneinhaltung hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate nach der Intervention, 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Druss, MD, MPH, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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