- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726673
Mit tDCS gepaarte Roboter bei der Schlaganfallwiederherstellung
12. Mai 2021 aktualisiert von: Bruce Volpe, Northwell Health
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation gepaart mit Roboterarmtherapie auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob mehrere Therapiesitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (nicht-invasive tDCS-Hirnstimulation) in Kombination mit einer Roboterarmtherapie zu einer größeren funktionellen Wiederherstellung der Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall führen als die alleinige Roboterarmtherapie .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Erste einzelne fokale einseitige Läsion mit bestätigter Diagnose durch Bildgebung des Gehirns, die mindestens 6 Monate zurückliegt
- Die kognitive Funktion reicht aus, um Experimente zu verstehen und Anweisungen zu befolgen
- Fugl-Meyer-Bewertung von 7 bis 58 von 66 (weder Hemiplegie noch vollständig wiederhergestellte motorische Funktion in den Muskeln der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks)
Ausschlusskriterien:
- Botox-Behandlung innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
- Feste Kontraktion der betroffenen Extremität
- Vollständige schlaffe Lähmung der betroffenen Extremität
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Laufende Einnahme von ZNS-aktiven Medikamenten
- Anhaltender Konsum psychoaktiver Medikamente
- Vorhandensein zusätzlicher potenzieller tDCS/TMS-Risikofaktoren, einschließlich geschädigter Haut an der Stimulationsstelle, Vorhandensein eines magnetisch/mechanisch aktiven Implantats, Metall im Kopf, familiäre Vorgeschichte von Epilepsie und persönliche Vorgeschichte von Anfällen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tDCS + Roboterarmtherapie
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) 2 mA für 20 Minuten über den primären motorischen Kortex (M1) in der betroffenen Hemisphäre, unmittelbar gefolgt von einer Roboterarmtherapie für 60 Minuten, 3x pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 36 Sitzungen)
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: tDCS-Scheintherapie + Roboterarmtherapie
Scheinzustand der transkraniellen Gleichstromstimulation (0 mA) für 20 Minuten über dem primären motorischen Kortex (M1) in der betroffenen Hemisphäre, unmittelbar gefolgt von einer Roboterarmtherapie für 60 Minuten, 3x pro Woche für 12 Wochen (insgesamt 36 Sitzungen)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediane Veränderung des Fugl-Meyer-Bewertungswerts der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und Nachuntersuchung nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Die mittlere Veränderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremität wurde vom Ausgangswert bis zur Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und erneut nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff) in jeder Trainingsbedingung (Schein-tDCS + Robotikarm) berechnet Training vs. aktives tDCS + Roboterarmtraining).
Es wird der gesamte Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität mit einem Bereich von 0 bis 66 Punkten angegeben, wobei höhere Werte einen besseren Funktionsstatus anzeigen.
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Ausgangswert, Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und Nachuntersuchung nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mediane Veränderung im WOLF-Motorfunktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und Nachuntersuchung nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Die mittlere Änderung der Leistungszeit für den WOLF-Motorikfunktionstest wurde vom Ausgangswert bis zur Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach der Intervention) und erneut nach 36 Wochen (6 Monate nach der Intervention) in jeder Trainingsbedingung (Schein-tDCS +) berechnet Roboterarmtraining vs. aktives tDCS + Roboterarmtraining).
Die gesamte zeitgesteuerte WOLF-Motorikfunktion wird hier in Sekunden angegeben, mit einem Bereich von 0 bis 1800 Sekunden, wobei niedrigere Werte auf eine schnellere Erledigung der Aufgabe und einen besseren Funktionsstatus hinweisen.
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Ausgangswert, Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und Nachuntersuchung nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Mediane Änderung des Motorleistungs-Manual-Muscle-Test-Scores für die obere Extremität (MRC)
Zeitfenster: 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Die mittlere Veränderung des Motor Power Manual Muscle Test Scores für die obere Extremität wurde vom Ausgangswert bis zur Entlassung nach 12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und erneut nach 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff) in jeder Trainingsbedingung (Schein) berechnet tDCS + Roboterarmtraining vs. aktives tDCS + Roboterarmtraining).
Hier wird der Gesamtwert des manuellen Muskeltests mit Motorkraft angegeben, mit einem Bereich von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Werte einen besseren Funktionsstatus anzeigen.
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12 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff) und 36 Wochen (6 Monate nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce T Volpe, MD, Feinstein Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving activities of daily living, and physical and cognitive functioning, in people after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 11;11(11):CD009645. doi: 10.1002/14651858.CD009645.pub4.
- Moretti CB, Hamilton T, Edwards DJ, Peltz AR, Chang JL, Cortes M, Delbe ACB, Volpe BT, Krebs HI. Robotic Kinematic measures of the arm in chronic Stroke: part 2 - strong correlation with clinical outcome measures. Bioelectron Med. 2021 Dec 29;7(1):21. doi: 10.1186/s42234-021-00082-8.
- Moretti CB, Edwards DJ, Hamilton T, Cortes M, Peltz AR, Chang JL, Delbem ACB, Volpe BT, Krebs HI. Robotic Kinematic measures of the arm in chronic Stroke: part 1 - Motor Recovery patterns from tDCS preceding intensive training. Bioelectron Med. 2021 Dec 29;7(1):20. doi: 10.1186/s42234-021-00081-9.
- Edwards DJ, Krebs HI, Rykman A, Zipse J, Thickbroom GW, Mastaglia FL, Pascual-Leone A, Volpe BT. Raised corticomotor excitability of M1 forearm area following anodal tDCS is sustained during robotic wrist therapy in chronic stroke. Restor Neurol Neurosci. 2009;27(3):199-207. doi: 10.3233/RNN-2009-0470.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-102B
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