- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729468
Prävention von Präeklampsie und SGA durch niedrig dosiertes Aspirin bei Nullipara-Frauen mit abnormalen Uterusarterien-Dopplern im ersten Trimester (PERASTUN)
15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin (160 mg/Tag) zu testen, das vor dem Schlafengehen gegeben und früh während der Schwangerschaft (≤ 15 + 6 Schwangerschaftswochen) begonnen wurde, bei nulliparen schwangeren Frauen, die als "Hochrisiko" von ausgewählt wurden das Vorhandensein einer bilateralen Uterusarterienkerbe und/oder eines bilateralen Uterusarterien-PI ≥ 1,7 während der Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester (11-13+6 Wochen), um das Auftreten einer Präeklampsie zu verhindern, oder klein für das Gestationsalter bei der Geburt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1106
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Groupe Hospitalier Pellegrin, CHRU de Bordeaux
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Bron, Frankreich, 69677
- Service de Gynécologie-Obstétrique, HFME, Hospices Civils de Lyon
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Caen, Frankreich, 14052
- Service de gynécologie-obstétrique, Polyclinique du PARC
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital d'Estaing, CHU de Clermont-Ferrand
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Service de gynécologie-obstétrique, Hôpital Couple Enfant, CHRU de Grenoble
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La Chaussée-Saint-Victor, Frankreich, 41260
- Cabinet Mosaïque Santé
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Le Mans, Frankreich, 72037
- Service de gynécologie-obstétrique, CHR Le Mans
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Lille, Frankreich, 59037
- Service de Gyénécologie-Obstétrique, Hôpital Jeanne de Flandre, CHRU de Lille
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital Arnaud de Villeneuve, CHRU de Montpellier
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Nantes, Frankreich, 44093
- Service de gynécologie-obstétrique, Hôpital Mère-Enfant, CHRU de Nantes
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Nantes, Frankreich, 44819
- Service de gynécologie-obstétrique, Polyclinique de l'Atlantique
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital Carémeau, CHRU de Nîmes
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Orléans, Frankreich, 45032
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital Porte Madeleine, CHR d'Orléans
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Paris, Frankreich, 75014
- Centre de dépistage PRIMA FACIE, Hôpital Necker, APHP
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Service de Gynécologie-Obstétrique, Hôpital Paule de Viguier, CHU de Toulouse
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Tours, Frankreich, 37044
- Service de Gynécologie-Obstetrique, Centre Olympe de Gouges, CHRU de Tours
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Fort-de-France, Martinique, 97261
- Service de gynécologie-obstétrique, Maison de la Femme de la Mère et de l'Enfant, CHU de Fort de France
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nullipara (keine vorherige Schwangerschaft ≥ 22 SA)
- Einlingsschwangerschaft
- Gestationsalter ≤ 15 +6 Wochen
- Bilaterale Uterusarterienkerbe (Grad ≥ 2) und/oder bilateraler Uterusarterien-PI ≥ 1,7 während des Ultraschalls im ersten Trimester (CRL zwischen 45 und 84 mm)
- Einverständniserklärung der Mutter eingeholt
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die einen freiwilligen Schwangerschaftsabbruch erwägen (≤ 14 Wochen)
- Vorbestehende (mütterliche) Indikation für eine Frühgeburt vor der 37. SSW
- Fetaler Zustand, der während des Scans im ersten Trimester festgestellt wurde (fetale Fehlbildung oder Nackentransparenz ≥ 95. Perzentil)
- Frauen unter Antikoagulation
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kardegic® oder einen seiner Bestandteile
- Sekundäre Blutstillungsstörung, die für Blutungen oder Blutungsrisiko verantwortlich ist
- Magengeschwür in der Evolution
- Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aspirin
Aspirin 160 mg pro Tag
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Aspirin, 160 mg pro Tag bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 160 mg pro Tag
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Placebo, 160 mg pro Tag bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Präeklampsie (diagnostiziert nach ACOG-Kriterien) und klein für das Gestationsalter bei der Geburt (≤5. Perzentil auf angepassten Wachstumskurven)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klein für das Gestationsalter bei der Geburt (≤5. Perzentil auf angepassten Wachstumskurven)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Präeklampsie (ACOG-Kriterien), die eine Entbindung vor 34 Wochen erfordert
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Schwere Präeklampsie (ACOG-Kriterien)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Perinataler Tod (22. Schwangerschaftswoche bis 7 Tage nach der Geburt)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Präeklampsie (ACOG-Kriterien)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft und nach der Geburt, voraussichtlich durchschnittlich 26 bis 31 Wochen, nachbeobachtet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entbindungsart (vaginal oder Kaiserschnitt)
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Art der Anästhesie für die Entbindung
Zeitfenster: Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Frauen werden für die Dauer der Schwangerschaft, voraussichtlich durchschnittlich 25 bis 30 Wochen, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franck PERROTIN, MD-PhD, University Hospital, Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plasencia W, Maiz N, Poon L, Yu C, Nicolaides KH. Uterine artery Doppler at 11 + 0 to 13 + 6 weeks and 21 + 0 to 24 + 6 weeks in the prediction of pre-eclampsia. Ultrasound Obstet Gynecol. 2008 Aug;32(2):138-46. doi: 10.1002/uog.5402.
- Poon LC, Syngelaki A, Akolekar R, Lai J, Nicolaides KH. Combined screening for preeclampsia and small for gestational age at 11-13 weeks. Fetal Diagn Ther. 2013;33(1):16-27. doi: 10.1159/000341712. Epub 2012 Sep 13.
- Ayala DE, Ucieda R, Hermida RC. Chronotherapy with low-dose aspirin for prevention of complications in pregnancy. Chronobiol Int. 2013 Mar;30(1-2):260-79. doi: 10.3109/07420528.2012.717455. Epub 2012 Sep 24.
- Diguisto C, Le Gouge A, Marchand MS, Megier P, Ville Y, Haddad G, Winer N, Arthuis C, Doret M, Debarge VH, Flandrin A, Delmas HL, Gallot D, Mares P, Vayssiere C, Sentilhes L, Cheve MT, Paumier A, Durin L, Schaub B, Equy V, Giraudeau B, Perrotin F; Groupe de Recherche en Obstetrique et Gynecologie (GROG). Low-dose aspirin to prevent preeclampsia and growth restriction in nulliparous women identified by uterine artery Doppler as at high risk of preeclampsia: A double blinded randomized placebo-controlled trial. PLoS One. 2022 Oct 19;17(10):e0275129. doi: 10.1371/journal.pone.0275129. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRN08-FP/PERASTUN
- 2011-003536-30 (EudraCT-Nummer)
- 2012-R8 (Andere Kennung: CPP)
- A120316-72 (Andere Kennung: Afssaps)
- 912140 (Andere Kennung: CNIL)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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