- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733173
Funktionelle Bildgebung des Kleinhirn-Mutismus-Syndroms
12. Oktober 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Pilotstudie: Funktionelle Bildgebung des Kleinhirn-Mutismus-Syndroms
Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, warum einige krebskranke Kinder nach einer Gehirnoperation Schwierigkeiten beim Sprechen haben.
Schwierigkeiten beim Sprechen können auf bekannte Komplikationen der Sprachzentren im Gehirn zurückzuführen sein.
Diese Sprachzentren können sich bei verschiedenen Menschen an leicht unterschiedlichen Orten befinden.
In dieser Studie wird untersucht, welche Bereiche beschädigt werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MSK Kliniken
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband und/oder Erziehungsberechtigte kann vor der Studienregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥3 Jahre und ≤21 Jahre
- Neu diagnostizierte, unbehandelte Masse in der hinteren Schädelgrube, entweder gutartig oder bösartig
- Wird für die chirurgische Resektion der Masse ausgewertet
- Kann klinische Sprachtests auf Englisch durchführen
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Jegliche Kontraindikation für MRT (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip, Gewebeexpander).
- Schwangere oder stillende Frau
- Spricht Englisch nicht als Hauptsprache (wie vom PI oder behandelnden Arzt nach Gesprächen mit einem potenziellen Probanden und seiner/ihrer Familie bestimmt)
- Vorbestehende Sprach- oder Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Tests einschränken würde (wie vom PI oder behandelnden Arzt nach Befragung des potenziellen Probanden und seiner Familie festgestellt; zum Beispiel kann ein Kind ausgeschlossen werden, wenn es bestätigt oder vermutet wird Autismus-Spektrum Störung, Dysarthrie, Legasthenie, Lispeln, Hypotonie oder andere altersunangemessene Sprachentwicklung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Masse in der hinteren Schädelgrube, entweder gutartig oder bösartig
Es wird eine Pilotstudie durchgeführt.
Wir werden fMRT und DTI bei Kindern vor und nach der Operation von Hirntumoren der hinteren Schädelgrube durchführen.
Jeder Proband erhält den Behandlungsstandard für seinen Hirntumor in Bezug auf chirurgische Resektion, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie.
|
Wenn möglich, wird das Subjekt einem postoperativen fMRT/DTI-Scan sowie einem klinischen Sprachtest unterzogen.
Wenn der Proband CMS entwickelt, wird die zweite fMRT so bald wie möglich durchgeführt.
Einige Probanden können stark beeinträchtigt sein oder Schwierigkeiten haben, fMRT- und klinische Sprachtestaufgaben durchzuführen.
In diesen Fällen werden die fMRT- und Sprachtests möglicherweise nicht durchgeführt, oder wir können stattdessen Ruhezustands- oder passive fMRT-Aufgaben durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Durchführbarkeit einer präoperativen fMRT untersuchen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bei kleinen Kindern mit Risiko für die Entwicklung von CMS nach Resektion eines Hirntumors der hinteren Schädelgrube.
Altersgerechte sprachfunktionelle MRT-Aufgaben, die auf die Sprachzentren des Kleinhirns abzielen, werden bei Kindern vor der Operation durchgeführt und mit formalen neuropsychologischen und sprachlichen Tests korreliert.
Das fMRT wird nach der Operation wiederholt.
Wenn ≥ 5 der 7 Probanden ≥ 60 % der funktionellen Bildgebungstests erfolgreich absolvieren, werden wir die Pilotstudie als erfolgreich feststellen und dann weitere Studien durchführen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung möglicher Veränderungen bei der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und der Traktographie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bei Patienten, die nach einer Hirntumorresektion ein CMS entwickeln.
Verletzungen der cerebro-cerebellären Bahnen wie der dentatothalamokortikalen Bahnen wurden mit der Entwicklung von CMS in Verbindung gebracht.
Wir schlagen vor, die Nähe zwischen wichtigen Sprachpfaden der weißen Substanz und dem chirurgischen Eingriff vor der Operation zu untersuchen.
DTI: Messungen von DTI-Parametern (z. B. fraktionelle Anisotropie, offensichtlicher Diffusionskoeffizient) von zerebellären und zerebro-zerebellären Bahnen der weißen Substanz auf dem präoperativen Scan
|
1 Jahr
|
|
Um mögliche Veränderungen des DTI nach einer Operation der hinteren Schädelgrube zu untersuchen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
das kann mit der Entwicklung von CMS korrelieren.
Wir gehen davon aus, dass Messungen der Wasserdiffusion durch DTI und Traktographie bei Patienten, die CMS entwickeln, auch ohne auffällige anatomische Veränderungen nach der Operation verändert werden.
DTI: Messungen von DTI-Parametern (z. B. fraktionelle Anisotropie, offensichtlicher Diffusionskoeffizient) von zerebellären und zerebro-zerebellären Bahnen der weißen Substanz auf dem postoperativen Scan.
Die präoperativen und postoperativen DTI-Ergebnisse werden verglichen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J. Young, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-121
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