- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01736137
Bewertung des Sechs-Minuten-Gehtests und anderer Instrumente bei Herzinsuffizienz
Bewertung des Sechs-Minuten-Gehtests, der Herzfrequenzvariabilität und der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter Betablocker-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Uberlandia, Minas Gerais, Brasilien, 38405320
- Amelio Marques Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Herzinsuffizienz, die routinemäßig in der Amelio Marques Clinic, Hospital de Clínicas, Federal University of Uberlandia, behandelt werden und während des Studienzeitraums einen Besuch geplant haben und die Kriterien der Studie erfüllen, werden eingeschlossen.
Die Stichprobe dient der Zweckmäßigkeit und umfasst alle Patienten, die die Studienkriterien erfüllen.
Die Kontrollgruppe umfasste gesunde Teilnehmer mit dem gleichen Geschlecht und Alter wie die Gruppe mit chronischer Herzinsuffizienz.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Verschiedene Ursachen der Herzinsuffizienz
- Funktionsklasse I – III (NYHA)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %
- Keine Vorgeschichte früherer Herzoperationen
- Als Gegenleistung für eine medizinische Untersuchung in der Klinik Amelio Marques, Hospital de Clinicas, Bundesuniversität Uberlândia, geplant für den Zeitraum von Oktober 2012 bis Januar 2013
- Klinische Stabilität beobachtet durch: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und arterielle Sauerstoffsättigung
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Kognition beeinträchtigt das Verständnis von Tests
- Körperliche Behinderung, die die Leistung im Gehtest beeinträchtigt
- Aortenaneurysma oder eine Aortendeformität
- Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer vorübergehenden myokardialen Ischämie mit Angina pectoris und/oder Klasse IV gemäß der Canadian Cardiocular Society Classification
- Anomales Druckverhalten bei Bluthochdruck > 180/100 mmHg
- Orthostatische Hypotonie (Abfall > 15 mmHg) mit Symptomen
- Arrhythmie mit komplexen ventrikulären Extrasystolen
- Sinustachykardie in Ruhe (Herzfrequenz > 120 Schläge/min)
- Atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades
- Personen mit Herzschrittmachern oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association
- Chronische Organfunktionsstörungen wie Nierenversagen, Atemwegs- oder Lebererkrankungen
- Aktive Neoplasie in den letzten fünf Jahren
- Engagement wie allgemeine Schwäche, Fieber, andere limitierende Faktoren (psychisch, muskuloskelettal)
- Übelkeit vor Beginn des Sechs-Minuten-Gehtests: unerträgliche Angina pectoris oder Atemnot, Krämpfe in den Beinen, schwankender Gang, übermäßiges Schwitzen (Diaphorese), Blässe oder asche Haut oder SpO2 unter 85 %
- Freiwilliger Wunsch des Patienten, sich aus der Forschung zurückzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe für chronische Herzinsuffizienz
Alle Teilnehmer der Gruppe mit chronischer Herzinsuffizienz führen am selben Tag zwei Gehtests mit einem Herzfrequenzmesser durch und beantworten Fragebögen zu ihrer Wahrnehmung der Lebensqualität.
Die Tests werden an einem einzigen Tag durchgeführt, ohne dass die Patienten nachbeobachtet werden.
Der sechsminütige Gehtest wird gemäß der Erklärung der American Thoracic Society (2002) durchgeführt.
|
Wenn Patienten die Kriterien der Studie erfüllen, werden ihre Daten gesammelt und befragt, um den Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) auszufüllen.
Anschließend werden sie auf den Flur gebracht, um den sechsminütigen Gehtest durchzuführen, der mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS800 CX) überwacht wird.
Nach dem Test wird eine Pause von 20 bis 30 Minuten eingelegt, bevor der Gehtest wiederholt wird.
Während der Ruhezeit beantwortet der Patient den Fragebogen zur allgemeinen Gesundheitsumfrage: Medical Outcome Study 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Alle Teilnehmer der Kontrollgruppe führen am selben Tag zwei Gehtests mit einem Herzfrequenzmesser durch und beantworten Fragebögen zu ihrer Wahrnehmung der Lebensqualität.
Die Tests werden an einem einzigen Tag durchgeführt, ohne dass die Patienten nachbeobachtet werden.
Der sechsminütige Gehtest wird gemäß der Erklärung der American Thoracic Society (2002) durchgeführt.
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Wenn Patienten die Kriterien der Studie erfüllen, werden ihre Daten gesammelt und befragt, um den Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHFQ) auszufüllen.
Anschließend werden sie auf den Flur gebracht, um den sechsminütigen Gehtest durchzuführen, der mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS800 CX) überwacht wird.
Nach dem Test wird eine Pause von 20 bis 30 Minuten eingelegt, bevor der Gehtest wiederholt wird.
Während der Ruhezeit beantwortet der Patient den Fragebogen zur allgemeinen Gesundheitsumfrage: Medical Outcome Study 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal zurückgelegte Distanz
Zeitfenster: Während des sechsminütigen Gehtests
|
Der sechsminütige Gehtest wird von jedem Patienten zweimal am selben Tag durchgeführt.
Die Sammelfrist verlängert sich, bis die Probe vollständig ist.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, da keine Nachbeobachtung und Neubeurteilung der Patienten erfolgt.
|
Während des sechsminütigen Gehtests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Celia R Lopes, PhD, Federal University of Uberlândia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- Guyatt GH, Sullivan MJ, Thompson PJ, Fallen EL, Pugsley SO, Taylor DW, Berman LB. The 6-minute walk: a new measure of exercise capacity in patients with chronic heart failure. Can Med Assoc J. 1985 Apr 15;132(8):919-23.
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- Bocchi EA, Marcondes-Braga FG, Bacal F, Ferraz AS, Albuquerque D, Rodrigues Dde A, Mesquita ET, Vilas-Boas F, Cruz F, Ramires F, Villacorta H Jr, Souza Neto JD, Rossi Neto JM, Moura LZ, Beck-da-Silva L, Moreira LF, Rohde LE, Montera MW, Simoes MV, Moreira Mda C, Clausell N, Bestetti R, Mourilhe-Rocha R, Mangini S, Rassi S, Ayub-Ferreira SM, Martins SM, Bordignon S, Issa VS. [Updating of the Brazilian guideline for chronic heart failure - 2012]. Arq Bras Cardiol. 2012 Jan;98(1 Suppl 1):1-33. doi: 10.1590/s0066-782x2012001000001. No abstract available. Portuguese.
- Enright PL, Sherrill DL. Reference equations for the six-minute walk in healthy adults. Am J Respir Crit Care Med. 1998 Nov;158(5 Pt 1):1384-7. doi: 10.1164/ajrccm.158.5.9710086. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2020 Feb 1;201(3):393.
- Bocchi EA, Braga FG, Ferreira SM, Rohde LE, Oliveira WA, Almeida DR, Moreira Mda C, Bestetti RB, Bordignon S, Azevedo C, Tinoco EM, Rocha RM, Issa VS, Ferraz A, Cruz Fd, Guimaraes GV, Montera Vdos S, Albuquerque DC, Bacal F, Souza GE, Rossi Neto JM, Clausell NO, Martins SM, Siciliano A, Souza Neto JD, Moreira LF, Teixeira RA, Moura LZ, Beck-da-Silva L, Rassi S, Azeka E, Horowitz E, Ramires F, Simoes MV, Castro RB, Salemi VM, Villacorta Junior H, Vila JH, Simoes R, Albanesi F, Montera MW; Sociedasde Brasileira de Cardiologia. [III Brazilian Guidelines on Chronic Heart Failure]. Arq Bras Cardiol. 2009;93(1 Suppl 1):3-70. No abstract available. Portuguese.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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