- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01737632
Familienbasierte und jugendliche stationäre Drogenbehandlung (ART)
Familienbasierte versus jugendliche stationäre Drogenbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Vergleich der Wirksamkeit stationärer Behandlung mit ambulanter, familienbasierter Behandlung mehrerer Endpunkte, einschließlich Substanzkonsum, psychische Gesundheit, Funktionsfähigkeit der Schule, Funktion der Familie und Kriminalität bei doppelt diagnostizierten Jugendlichen.
Hypothese 1. Von der Aufnahme bis zu 2 Monaten wird die stationäre Behandlung bessere Ergebnisse zeigen als die familienbasierte Behandlung. Zwischen 2 Monaten und 18 Monaten zeigt eine familienbasierte Behandlung bessere Ergebnisse als eine stationäre Behandlung. Zwischen 18 Monaten und vier Jahren nach der Einnahme wird die ambulante familienbasierte Behandlung ihre Behandlungsgewinne beibehalten, während die stationäre Behandlung eine Zunahme derselben Symptome und Verhaltensweisen zeigen wird.
Ziel 2: Untersuchung der Beziehung zwischen Prädiktoren (Familie, Gleichaltrige, schulische/berufliche Funktion und Beteiligung an Nachbehandlungsdiensten) und Ergebnissen (Drogenkonsum, komorbide Symptome und kriminelles Verhalten) während der vierjährigen Nachbehandlungsphase .
Hypothese 2a. Familienfunktion, schulische/berufliche Funktion und Peer-Beziehungen, die bei der Entlassung gemessen werden, werden den Drogenkonsum, komorbide Symptome und kriminelles Verhalten während der vierjährigen Nachbeobachtungszeit vorhersagen.
Hypothese 2b. Das Funktionieren der Familie, das schulische/berufliche Funktionieren, Beziehungen zu Gleichaltrigen und die Beteiligung an Nachbehandlungsdiensten während der Nachbehandlungszeit werden den Drogenkonsum, komorbide Symptome und kriminelles Verhalten während der längerfristigen Nachbeobachtungszeit vorhersagen.
Forschungsfrage 1. Hängt die Veränderungsrate der familiären Funktionsfähigkeit, der schulischen/beruflichen Funktionsfähigkeit, der Beziehungen zu Gleichaltrigen und der Beteiligung an Nachbehandlungsdiensten mit der Veränderungsrate des Drogenkonsums, der Begleitsymptome und des kriminellen Verhaltens zusammen?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- The Village, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren
- An ATP zur stationären Drogenmissbrauchsbehandlung im Jugend-Doppeldiagnoseprogramm überwiesen
- Doppeldiagnose für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit und mindestens eine der folgenden Begleiterkrankungen: schwere depressive Störung, bipolare Störung, Ich-Störung, oppositionelle trotzige Störung,
- Mindestens ein Elternteil oder eine Elternfigur kann zum Zeitpunkt der Überweisung lokalisiert werden.
- Holen Sie die informierte Zustimmung eines Elternteils oder formellen Vormunds und die Zustimmung des Jugendlichen zur Teilnahme an der Studie ein.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine der folgenden Störungen: Geistige Behinderung, Essstörungen, Schizophrenie oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen.
- Aktuelle Suizidalität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multidimensionale Familientherapie (MDFT)
MDFT ist eine intensive, familienbasierte Drogenmissbrauchsbehandlung für jugendliche Drogenabhängige.
MDFT betrachtet familiäre Faktoren in ihrem Kontext – in Bezug auf das Netzwerk (Individuum, Familie, Peer, Gemeinschaft) oder eine Vielzahl von Einflüssen auf Drogenkonsum und -veränderung.
|
MDFT bewertet und interveniert in fünf Bereichen: 1) Interventionen mit dem Jugendlichen, 2) Interventionen mit den Eltern, 3) Interventionen zur Verbesserung der Beziehung zwischen Eltern und Jugendlichen, 4) Interventionen mit anderen Familienmitgliedern und 5) Interventionen mit externen Systemen.
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Sonstiges: Jugendstationäre Behandlung
Das Adolescent Treatment Program (ATP) ist ein stationäres Programm zur Behandlung von doppelt diagnostiziertem Drogenmissbrauch, das personalsicher ist.
Es basiert auf einem sozialen Lernansatz, der die positive Verstärkung für angemessenes Bewältigungsverhalten und soziale Fähigkeiten betont, und beinhaltet ein „Stufen“-System, das Privilegien und Verantwortlichkeiten gemäß den Verhaltensfähigkeiten des Einzelnen zuweist.
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Das Programm zur Behandlung von Jugendlichen zielt auf den Missbrauch oder die Abhängigkeit von Jugendlichen von Chemikalien ab und behandelt gleichzeitig die komorbide Symptomatik bei Patienten mit Doppeldiagnose.
Diese Ziele werden durch den Einsatz von vier primären Interventionsformen erreicht: (1) Chemieunterricht; (2) Gruppen-, Einzel- und Familienberatung; (3) Arbeit in zwölf Schritten; und 4) Psychopharmaka für klinische Symptomatik, die mit Drogenmissbrauch komorbid ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des persönlichen Umgangs mit Chemikalien
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Baseline
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Skala aus dem von Ken Winter entwickelten Personal Experience Inventory (PEI).
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Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Baseline
|
Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Einnahme
|
Maß für den Substanzkonsum, gemessen nach der Timeline Follow-back-Methode.
|
Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Einnahme
|
Veränderung der externalisierenden Symptome
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate
|
Externalisierende Symptome, gemessen anhand des Jugendselbstberichts
|
Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate
|
Änderung der Delinquenz
Zeitfenster: Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 35, 48 Monate nach Einnahme
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Gemessen anhand des Jugendberichts auf der Self Report Delinquency Scale.
|
Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 35, 48 Monate nach Einnahme
|
Veränderung der Internalisierungssymptome
Zeitfenster: Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Baseline
|
Gemessen am Youth Self Report (YSR)
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Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung im Familienkonflikt
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Baseline
|
Eltern und Jugendliche berichten über ihre familiären Konflikte gemessen an der Family Environment Scale.
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Baseline, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Baseline
|
Änderung der Erziehungspraxis
Zeitfenster: Ausgangswert, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Ausgangswert
|
Misst das Ausmaß, in dem Eltern ihre Teenager überwachen, Grenzen setzen und ihnen Zuneigung entgegenbringen.
|
Ausgangswert, 2, 4, 12, 18, 24, 36, 48 Monate nach Ausgangswert
|
Veränderung des Familienzusammenhalts
Zeitfenster: Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 26, 48 Monate nach Einnahme
|
Berichte von Jugendlichen und Eltern über familiäre Nähe, gemessen mit der Family Environment Scale (FES)
|
Einnahme, 2, 4, 12, 18, 24, 26, 48 Monate nach Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard A Liddle, EdD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P50DA011328 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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