- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738789
EURAD-MR-Klassifizierung: Europäische multizentrische Studie (EURAD)
Europäische Multicenter-Validierung eines ADNEXMR-SCORING-Systems zur Charakterisierung von Adnexmassen: „EURAD-MR-Klassifikation“
Eine Adnexmasse ist die häufigste Indikation für eine gynäkologische Operation. Die präoperative Charakterisierung ist entscheidend, und ein Bewertungssystem wäre nützlich, um den Bildgebungsbericht zu standardisieren und somit das Patientenmanagement zu verbessern. Kürzlich entwickelte unser Zentrum in einer retrospektiven Studie das erste MR-Scoring-System namens ADNEXMR SCORING-System, das genau und reproduzierbar ist (1). Unser Ziel ist es, eine externe prospektive Validierung dieses Scoring-Systems durchzuführen, seine potenziellen Auswirkungen auf die therapeutische Strategie zu bewerten und seine Reproduzierbarkeit zu testen.
Dies ist eine prospektive große multizentrische Studie. Alle Patienten mit einer sonographisch unbestimmten Adnexmasse, die zur MRT-Bildgebung überwiesen werden, werden konsekutiv in jedes Zentrum aufgenommen. Anschließend werden die Patienten einer routinemäßigen MRT-Bildgebung des Beckens unterzogen. Prospektiv analysieren ein Senior- und ein Junior-Radiologe unabhängig voneinander die verschiedenen MR-Kriterien, um Adnexmassen zu charakterisieren. Der MR-Bericht wird standardmäßig erstellt und der Patient entsprechend behandelt. Dann klassifiziert der Leser die Masse mit dem ADNEXMR SCORING-System. Die Klassifizierung wird mit dem unten definierten Referenzstandard verglichen. Die Reproduzierbarkeit der Klassifikation wird zwischen dem Junior- und dem Senior-Radiologen getestet. Nach der Anonymisierung werden die Bilder von einem anderen leitenden Radiologen eines anderen Zentrums, der für klinische oder sonographische Daten verblindet ist, analysiert und mit dem Referenzstandard korreliert.
Referenzstandard: Referenzstandard ist ein chirurgisches Verfahren mit Histologie oder klinischer Standardnachsorge, je nach geeigneter Routinepraxis.
Stichprobenumfang: Der Stichprobenumfang wurde so berechnet, dass eine Aussagekraft von mindestens 90 % (mit einer zweiseitigen Fehlerquote 1. Art von 5 %) gewährleistet ist, um zu dem Schluss zu kommen, dass SCORE 2 und 3 sowie SCORE 4 und 5 einen anderen PPV aufweisen. Es müssten also mindestens 569 Patienten als SCORE 2, 259 als SCORE 3, 52 als SCORE 4 und 51 als SCORE 5 eingestuft werden (18). In Anbetracht der Prävalenzen und unter der Annahme, dass 6 % der Patienten als SCORE 1 eingestuft würden und 10 % für die Nachverfolgung verloren gingen, werden 1340 Patienten in diese Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass die oben genannte Zahl mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95 % erreicht wird von Patienten in jeder Score-Kategorie. Die Einschlussphase beträgt 18 Monate (Verlängerung um 12 Monate) und die Überwachung 2 Jahre.
Thomassin Naggara I., et al. Entwicklung und vorläufige Validierung eines MRT-Scoring-Systems für Adnexmassen. Radiologie 2013, Mai;267(2):432-43.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit einer unbestimmten ultrasonographisch adnexalen Masse, die zur MR-Bildgebung überwiesen wird, werden nacheinander in jedes Zentrum aufgenommen.
Einschlusskriterien
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Mit unbestimmter sonographischer Adnexmasse
- Einverständniserklärung
Nichteinschlusskriterien
- Schwangere Frau
- Herzschrittmacher, ferromagnetische Materialien oder Fremdkörper mit Mobilisierungsgefahr
- Unverträglichkeit gegenüber jodierten oder Gadolinium-Kontrastmitteln oder schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1,73 m²).
Ziele • Primäres Ziel: Bewertung, ob das ADNEXMR SCORING-System für die Berichterstattung über Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Beckens relevant ist, die zur Charakterisierung sonographisch unbestimmter Adnexmassen in einer externen prospektiven multizentrischen Studie durchgeführt wurden
• Sekundäre Ziele und Endpunkte: Evaluieren
- Die potenzielle Auswirkung der Anwendung des Scores auf die therapeutische Strategie, insbesondere um die mögliche Reduzierung onkologischer Operationen in gutartigen Fällen zu messen
- Wenn das ADNEXMR SCORING-System die Reproduzierbarkeit des MR-Berichts zur Charakterisierung von Adnexmassen verbessert
- Wenn das ADNEXMR SCORING-System genauso genau ist, wenn der Radiologe hinsichtlich klinischer und ultrasonographischer Daten geblendet ist
Hauptendpunkt Gemeinsame Analyse der Richtig-Negativ- und Falsch-Negativ-Raten gemäß dem ADNEXMR-Scoring-System im Vergleich zu den histologischen Ergebnissen (oder Nachsorgeergebnissen, siehe „Referenzstandard“ unten) mit einer Bewertung der Sensitivität und der Spezifität des Scores
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lille, Frankreich
- Centre OSCAR LAMBRET
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Marseille, Frankreich
- Hopital de La Timone
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Montpellier, Frankreich
- Hopital de Lapeyronie
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Paris, Frankreich
- Hôpital Lariboisière
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Paris, Frankreich
- Hopital Europeen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
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Paris, Frankreich, 75020
- Tenon Hospital
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Paris, Frankreich
- Centre imagerie Pyramides
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Paris, Frankreich
- Institut Curie - Huguenin
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Valenciennes, Frankreich
- Hopital de Valenciennes
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Roma, Italien
- Umberto I hospital Sapienza
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Zagreb, Kroatien
- University Hospital Dubrav
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Lisboa, Portugal
- Hospital da Luz
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Lisboa, Portugal
- Instituto Portuges de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil
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Baden, Schweiz
- University Hodpital Dubrav
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Novi Sad, Serbien
- Clinical Center of Vojvodine
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrokes Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London
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London, Vereinigtes Königreich
- Barts Health NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare
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Stockport, Vereinigtes Königreich
- Steeping Hill hospital
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Salzburg, Österreich
- University Institute of Radiology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Mit sonographisch unbestimmter Adnexmasse
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Schwangere (relative Kontraindikation für die Gadolinium-Injektion)
- Herzschrittmacher, ferromagnetische Materialien oder Fremdkörper mit Mobilisierungsrisiko oder andere Kontraindikationen für die MR-Bildgebung.
- Unverträglichkeit gegenüber jodierten oder Gadolinium-Kontrastmitteln oder schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1,73 m²).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Externe Validierung des Adnex MR-Bewertungssystems
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie, ob das ADNEXMR SCORING-System für die Berichterstattung über Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Beckens relevant ist, die zur Charakterisierung sonographisch unbestimmter Adnexmassen in einer externen prospektiven multizentrischen Studie durchgeführt wurden
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mögliche Reduzierung unnötiger Operationen
Zeitfenster: 24 Monate
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Die potenzielle Auswirkung der Anwendung des Scores auf die therapeutische Strategie, insbesondere um die mögliche Reduzierung unnötiger Operationen in gutartigen Fällen zu messen
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24 Monate
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Reproduzierbarkeit der Partitur
Zeitfenster: 24 Monate
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Wenn das ADNEXMR SCORING-System die Reproduzierbarkeit des MR-Berichts zur Charakterisierung von Adnexmassen verbessert
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24 Monate
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Vergleich zwischen einem verblindeten und einem unverblindeten Radiologen bezüglich sonographischer Daten
Zeitfenster: 24 Monate
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Wenn das ADNEXMR SCORING-System genauso genau ist, wenn der Radiologe hinsichtlich klinischer und ultrasonographischer Daten geblendet ist
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Isabelle Thomassin-Naggara, MD, PhD, Assistance Publique des Hopitaux de Paris, Université Pierre et Marie Curie
- Hauptermittler: Marc Bazot, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIFEM-2013-1
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