Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

EURAD-MR-Klassifizierung: Europäische multizentrische Studie (EURAD)

25. Juli 2017 aktualisiert von: Isabelle Thomassin-Naggara, Société d'Imagerie de la Femme

Europäische Multicenter-Validierung eines ADNEXMR-SCORING-Systems zur Charakterisierung von Adnexmassen: „EURAD-MR-Klassifikation“

Eine Adnexmasse ist die häufigste Indikation für eine gynäkologische Operation. Die präoperative Charakterisierung ist entscheidend, und ein Bewertungssystem wäre nützlich, um den Bildgebungsbericht zu standardisieren und somit das Patientenmanagement zu verbessern. Kürzlich entwickelte unser Zentrum in einer retrospektiven Studie das erste MR-Scoring-System namens ADNEXMR SCORING-System, das genau und reproduzierbar ist (1). Unser Ziel ist es, eine externe prospektive Validierung dieses Scoring-Systems durchzuführen, seine potenziellen Auswirkungen auf die therapeutische Strategie zu bewerten und seine Reproduzierbarkeit zu testen.

Dies ist eine prospektive große multizentrische Studie. Alle Patienten mit einer sonographisch unbestimmten Adnexmasse, die zur MRT-Bildgebung überwiesen werden, werden konsekutiv in jedes Zentrum aufgenommen. Anschließend werden die Patienten einer routinemäßigen MRT-Bildgebung des Beckens unterzogen. Prospektiv analysieren ein Senior- und ein Junior-Radiologe unabhängig voneinander die verschiedenen MR-Kriterien, um Adnexmassen zu charakterisieren. Der MR-Bericht wird standardmäßig erstellt und der Patient entsprechend behandelt. Dann klassifiziert der Leser die Masse mit dem ADNEXMR SCORING-System. Die Klassifizierung wird mit dem unten definierten Referenzstandard verglichen. Die Reproduzierbarkeit der Klassifikation wird zwischen dem Junior- und dem Senior-Radiologen getestet. Nach der Anonymisierung werden die Bilder von einem anderen leitenden Radiologen eines anderen Zentrums, der für klinische oder sonographische Daten verblindet ist, analysiert und mit dem Referenzstandard korreliert.

Referenzstandard: Referenzstandard ist ein chirurgisches Verfahren mit Histologie oder klinischer Standardnachsorge, je nach geeigneter Routinepraxis.

Stichprobenumfang: Der Stichprobenumfang wurde so berechnet, dass eine Aussagekraft von mindestens 90 % (mit einer zweiseitigen Fehlerquote 1. Art von 5 %) gewährleistet ist, um zu dem Schluss zu kommen, dass SCORE 2 und 3 sowie SCORE 4 und 5 einen anderen PPV aufweisen. Es müssten also mindestens 569 Patienten als SCORE 2, 259 als SCORE 3, 52 als SCORE 4 und 51 als SCORE 5 eingestuft werden (18). In Anbetracht der Prävalenzen und unter der Annahme, dass 6 % der Patienten als SCORE 1 eingestuft würden und 10 % für die Nachverfolgung verloren gingen, werden 1340 Patienten in diese Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass die oben genannte Zahl mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95 % erreicht wird von Patienten in jeder Score-Kategorie. Die Einschlussphase beträgt 18 Monate (Verlängerung um 12 Monate) und die Überwachung 2 Jahre.

Thomassin Naggara I., et al. Entwicklung und vorläufige Validierung eines MRT-Scoring-Systems für Adnexmassen. Radiologie 2013, Mai;267(2):432-43.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit einer unbestimmten ultrasonographisch adnexalen Masse, die zur MR-Bildgebung überwiesen wird, werden nacheinander in jedes Zentrum aufgenommen.

Einschlusskriterien

  • Patient ≥ 18 Jahre alt
  • Mit unbestimmter sonographischer Adnexmasse
  • Einverständniserklärung

Nichteinschlusskriterien

  • Schwangere Frau
  • Herzschrittmacher, ferromagnetische Materialien oder Fremdkörper mit Mobilisierungsgefahr
  • Unverträglichkeit gegenüber jodierten oder Gadolinium-Kontrastmitteln oder schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1,73 m²).

Ziele • Primäres Ziel: Bewertung, ob das ADNEXMR SCORING-System für die Berichterstattung über Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Beckens relevant ist, die zur Charakterisierung sonographisch unbestimmter Adnexmassen in einer externen prospektiven multizentrischen Studie durchgeführt wurden

• Sekundäre Ziele und Endpunkte: Evaluieren

  1. Die potenzielle Auswirkung der Anwendung des Scores auf die therapeutische Strategie, insbesondere um die mögliche Reduzierung onkologischer Operationen in gutartigen Fällen zu messen
  2. Wenn das ADNEXMR SCORING-System die Reproduzierbarkeit des MR-Berichts zur Charakterisierung von Adnexmassen verbessert
  3. Wenn das ADNEXMR SCORING-System genauso genau ist, wenn der Radiologe hinsichtlich klinischer und ultrasonographischer Daten geblendet ist

Hauptendpunkt Gemeinsame Analyse der Richtig-Negativ- und Falsch-Negativ-Raten gemäß dem ADNEXMR-Scoring-System im Vergleich zu den histologischen Ergebnissen (oder Nachsorgeergebnissen, siehe „Referenzstandard“ unten) mit einer Bewertung der Sensitivität und der Spezifität des Scores

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Centre OSCAR LAMBRET
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli Calmettes
      • Marseille, Frankreich
        • Hopital de La Timone
      • Montpellier, Frankreich
        • Hopital de Lapeyronie
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Lariboisière
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Tenon Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Centre imagerie Pyramides
      • Paris, Frankreich
        • Institut Curie - Huguenin
      • Valenciennes, Frankreich
        • Hopital de Valenciennes
      • Villejuif, Frankreich
        • Institut Gustave Roussy
      • Roma, Italien
        • Umberto I hospital Sapienza
      • Zagreb, Kroatien
        • University Hospital Dubrav
      • Lisboa, Portugal
        • Hospital da Luz
      • Lisboa, Portugal
        • Instituto Portuges de Oncologia de Lisboa Francisco Gentil
      • Baden, Schweiz
        • University Hodpital Dubrav
      • Novi Sad, Serbien
        • Clinical Center of Vojvodine
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Addenbrokes Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barts Health NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College Healthcare
      • Stockport, Vereinigtes Königreich
        • Steeping Hill hospital
      • Salzburg, Österreich
        • University Institute of Radiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einer sonographisch unbestimmten Adnexmasse, die zur MRT-Bildgebung überwiesen werden, werden konsekutiv in jedes Zentrum aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patient ≥ 18 Jahre alt
  • Mit sonographisch unbestimmter Adnexmasse
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Schwangere (relative Kontraindikation für die Gadolinium-Injektion)
  • Herzschrittmacher, ferromagnetische Materialien oder Fremdkörper mit Mobilisierungsrisiko oder andere Kontraindikationen für die MR-Bildgebung.
  • Unverträglichkeit gegenüber jodierten oder Gadolinium-Kontrastmitteln oder schwere Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min/1,73 m²).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Externe Validierung des Adnex MR-Bewertungssystems
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie, ob das ADNEXMR SCORING-System für die Berichterstattung über Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen des Beckens relevant ist, die zur Charakterisierung sonographisch unbestimmter Adnexmassen in einer externen prospektiven multizentrischen Studie durchgeführt wurden
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Reduzierung unnötiger Operationen
Zeitfenster: 24 Monate
Die potenzielle Auswirkung der Anwendung des Scores auf die therapeutische Strategie, insbesondere um die mögliche Reduzierung unnötiger Operationen in gutartigen Fällen zu messen
24 Monate
Reproduzierbarkeit der Partitur
Zeitfenster: 24 Monate
Wenn das ADNEXMR SCORING-System die Reproduzierbarkeit des MR-Berichts zur Charakterisierung von Adnexmassen verbessert
24 Monate
Vergleich zwischen einem verblindeten und einem unverblindeten Radiologen bezüglich sonographischer Daten
Zeitfenster: 24 Monate
Wenn das ADNEXMR SCORING-System genauso genau ist, wenn der Radiologe hinsichtlich klinischer und ultrasonographischer Daten geblendet ist
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Isabelle Thomassin-Naggara, MD, PhD, Assistance Publique des Hopitaux de Paris, Université Pierre et Marie Curie
  • Hauptermittler: Marc Bazot, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstocktumor

3
Abonnieren