- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741922
Wirksamkeit der nächtlichen Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin bei Bluthochdruckpatienten (TAHPS)
2. Februar 2017 aktualisiert von: Victoria Ruiz Arzalluz, Basque Health Service
Wirksamkeit des Zeitpunkts der Verabreichung von Aspirin bei hypertensiven Patienten, die mit niedrigen Dosen Acetylsalicylsäure zur Sekundärprävention behandelt werden – TAHPS
Das Ziel besteht darin, Patienten mit hohem Blutdruck, BP, zu untersuchen, d Acetylsalicylsäure, ASS, ob eine Änderung der Einnahmezeit des Arzneimittels (gleiche Dosis) auf die Schlafenszeit (von der Einnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt während der aktiven Zeit des Tages) zu einem Abfall ihres Blutdrucks führt (mittlerer systolischer und diastolischer Wert über 24 Stunden) von mindestens 2,5 mm Hg; und auch, ob es bei Nicht-Dippern unter Sekundärbehandlung mit niedrig dosiertem ASS zu einer stärkeren Senkung ihres nächtlichen Blutdrucks kommt, wenn das Medikament abends eingenommen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Bilbao, Bizkaia, Spanien, 48014
- Primary Care Research Unit of Bizkaia
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien
- Primary care of IDIAP Jordi Gol
-
-
Gipuzkoa
-
Gipuzkoa Oeste, Gipuzkoa, Spanien
- Primary Care Research Unit of Bizkaia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonie-Patienten (≥140/90)
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Patienten nehmen derzeit tagsüber niedrige Dosen ASS ein, um kardiovaskulären Ereignissen sekundär vorzubeugen
- Die Patienten sind mit ihrer aktuellen blutdrucksenkenden und thrombozytenaggregationshemmenden Therapie seit mindestens einem Monat stabil.
Ausschlusskriterien:
- Schwere und/oder unheilbare Krankheit
- Mittelschwere/schwere Herzinsuffizienz (CHF), New York Heart Association, NYHA-Stadium ≥ III
- Mäßige/schwere chronische Niereninsuffizienz, glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min.
- Körperliche oder geistige Erkrankung, die die Mitarbeit des Patienten verhindert
- Starker Trinker, Konsum von mehr als 280 g Alkohol pro Woche bei Männern bzw. 170 g bei Frauen31
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien
- Regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs).
- Behandlung mit ASS in Dosen, die außerhalb der in den Einschlusskriterien (oben) festgelegten liegen
- ASS wird bereits abends eingenommen
- Als Schichtarbeiter oder mit einem sehr intensiven Arbeitsplan
- Krankenhauseinweisung während der klinischen Studie
- Änderungen an der blutdrucksenkenden und thrombozytenaggregationshemmenden Therapie, die der Patient während der sieben Monate der Studie einnahm
- Patienten mit instabiler Behandlung oder klinischem Zustand, die häufige Anpassungen erfordern.
- Einhaltung von weniger als 90 % der Dosen, sowohl bei der Tages- als auch bei der Abendverabreichung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASA-Abend und Placebo-Morgen
Die Patienten erhalten abends Acetylsalicylsäure (100 mg) und morgens ein Placebo.
|
Die Patienten werden einer von zwei parallelen Gruppen zugeordnet: Aktive Vergleichsgruppe während der ersten zwei Monate, nämlich Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure morgens und Placebo abends und experimentell: Acetylsalicylsäure abends und Placebo morgens Gruppe mit der Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure am Abend zwischen 20.00 und 22.00 Uhr und Placebo am Morgen.
Danach durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase von 15 Tagen bis zu einem Monat, in der alle an der Studie teilnehmenden Patienten tagsüber ihre ASS-Dosen einnehmen.
Nach der Auswaschphase tauschen die Teilnehmer die Gruppen aus
Andere Namen:
Die Patienten werden einer von zwei parallelen Gruppen zugeordnet: Aktive Vergleichsgruppe während der ersten zwei Monate, nämlich Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure morgens und Placebo abends und experimentell: Acetylsalicylsäure abends und Placebo morgens Gruppe mit der Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure am Abend zwischen 20.00 und 22.00 Uhr und Placebo am Morgen.
Danach durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase von 15 Tagen bis zu einem Monat, in der alle an der Studie teilnehmenden Patienten tagsüber ihre ASS-Dosen einnehmen.
Nach der Auswaschphase tauschen die Teilnehmer die Gruppen aus
|
|
Aktiver Komparator: ASA-Morgen und Placebo-Abend
Die Patienten erhalten morgens Acetylsalicylsäure (100 mg) und abends ein Placebo
|
Die Patienten werden blind und randomisiert einer von zwei parallelen Gruppen zugeteilt: Gruppe I mit der Kontrollbehandlung während der ersten zwei Monate, nämlich Verabreichung von 100 mg Aspirin am Morgen und Placebo am Abend, und Gruppe II anfänglich Die Intervention bestand aus der Verabreichung von 100 mg Aspirin am Abend zwischen 20.00 und 22.00 Uhr und einem Placebo am Morgen.
Danach durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase von 15 Tagen bis zu einem Monat, in der alle an der Studie teilnehmenden Patienten tagsüber ihre ASS-Dosen einnehmen.
Nach der Auswaschphase tauschen die Teilnehmer die Gruppen aus, d. h. die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe I zugeteilt. Nachdem sie morgens Aspirin und abends ein Placebo eingenommen haben, erhalten sie nun die Interventionsbehandlung, nämlich die Verabreichung von ASS am Abend und ein Placebo der Morgen für weitere zwei Monate und umgekehrt.
Andere Namen:
Die Patienten werden einer von zwei parallelen Gruppen zugeordnet: Aktive Vergleichsgruppe während der ersten zwei Monate, nämlich Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure morgens und Placebo abends und experimentell: Acetylsalicylsäure abends und Placebo morgens Gruppe mit der Verabreichung von 100 mg Acetylsalicylsäure am Abend zwischen 20.00 und 22.00 Uhr und Placebo am Morgen.
Danach durchlaufen die Patienten eine Auswaschphase von 15 Tagen bis zu einem Monat, in der alle an der Studie teilnehmenden Patienten tagsüber ihre ASS-Dosen einnehmen.
Nach der Auswaschphase tauschen die Teilnehmer die Gruppen aus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer SBP und DBP, gemessen mit ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) über einen Zeitraum von 24 Stunden
Zeitfenster: Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Um die Wirkung der abendlichen Verabreichung niedriger Aspirin-Dosen (100 mg) auf den Blutdruck von Bluthochdruckpatienten mit hohem kardiovaskulären Risiko im Vergleich zur Wirkung der Tagesverabreichung zu bewerten, werden wir die Veränderung des gemessenen mittleren SBP und DBP messen Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) über einen Zeitraum von 24 Stunden ab dem Ausgangswert am Ende der Studie, fünf Monate später.
|
Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert der Tag/Nacht-SBP- und DBP-Verhältnisse, gemessen mit der ambulanten Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Optimierung der Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruckpatienten, die zur Sekundärprävention mit niedrigen Dosen Aspirin behandelt werden.
Wir werden die Veränderungen im Tag-Nacht-Muster des Blutdrucks als Funktion des Zeitpunkts der Verabreichung niedriger Aspirin-Dosen bei Nicht-Dipper-Patienten beschreiben, objektiviert durch den Mittelwert der Tag-Nacht-SBP- und DBP-Verhältnisse.
|
Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
|
Der Mittelwert der Herzfrequenz (HR) und der Mittelwert des Pulsdrucks (PP)
Zeitfenster: Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Optimierung der Blutdruckkontrolle bei Bluthochdruckpatienten, die zur Sekundärprävention mit niedrigen Dosen Aspirin behandelt werden.
Wir werden alle Veränderungen im Mittel der Herzfrequenz (HR) und im Mittel des Pulsdrucks (PP) bei abendlicher Gabe von ASS feststellen.
|
Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
|
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von ASS am Abend im Vergleich zur Verabreichung am Tag
Zeitfenster: Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Wir werden den Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse am Ende der Studie messen, um etwaige Veränderungen der Nebenwirkungen von Aspirin bei der Einnahme am Abend im Vergleich zur Einnahme am Tag zu beurteilen.
|
Veränderung des sistolytischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach fünf Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Ruíz, Dr., Basque Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruiz-Arzalluz MV, Fernandez MC, Burgos-Alonso N, Vinyoles E, San Vicente Blanco R, Grandes G; TAHPS group. Protocol for assessing the hypotensive effect of evening administration of acetylsalicylic acid: study protocol for a randomized, cross-over controlled trial. Trials. 2013 Jul 27;14:236. doi: 10.1186/1745-6215-14-236.
- Ruiz Arzalluz MV, Burgos-Alonso N, Garcia-Alvarez A, Gomez Fernandez MC, Vinyoles E, Grandes G; TAHPS Group. Evaluation of the antihypertensive effect of nocturnal administration of acetylsalicylic acid: a cross-over randomized clinical trial. J Hypertens. 2019 Feb;37(2):406-414. doi: 10.1097/HJH.0000000000001887.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAHPS-2011-004760-29
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur ASA-Abend
-
Technical University of MunichAbgeschlossenEnergieaufnahme | Die Gesundheit | Appetit | EssverhaltenDeutschland
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...Abgeschlossen
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossen
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossen
-
University of Split, School of MedicineClinical Hospital Centre ZagrebUnbekanntHypoxie | Ateminsuffizienz | Atemwegsmanagement | Vitrektomie | Nichtinvasive Beatmung | Moderate SedierungKroatien
-
Universitas AirlanggaTokyo University; Chiba UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Kaohsiung Veterans General Hospital.Noch keine Rekrutierung
-
Belgian Inflammatory Bowel Disease Research and...Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossen
-
Centro Hospitalar Universitário Lisboa NorteAbgeschlossen