- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01742507
Eine Studie zum Vergleich zweier Stents zum Grad der frühen Stentheilung und des späten Lumenverlusts. Die OCT-ORION-Studie (OCT-ORION)
Eine randomisierte optische Kohärenztomographie-Studie zum Vergleich der Resolute Integrity mit einem medikamentenfreisetzenden Biomatrix-Stent in Bezug auf den Grad der frühen Stentheilung und den späten Lumenverlust. Die OCT-ORION-Studie
Stentabdeckung und neointimales Wachstum können im Detail durch intrakoronare optische Kohärenztomographie (OCT), ein katheterbasiertes Bildgebungsverfahren, beurteilt werden. Sie wird im Rahmen des PCI-Verfahrens durchgeführt. OCT ist das optische Analogon des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), außer dass es eine viel höhere Auflösung von koronaren Querschnittsbildern liefern kann als IVUS. Das in diesem Krankenhaus verwendete LightLab C7XR OCT-System (Frequency Domain OCT) hat die vollständige CE-Kennzeichnung erhalten, ist von der US-amerikanischen FDA zugelassen und für den klinischen Einsatz in Hongkong zugelassen. Es hat sich im klinischen Umfeld als sicher erwiesen und wurde im Queen Mary Hospital bei über 300 Patienten ohne Komplikationen eingesetzt.
In dieser Studie werden die Stentabdeckung und das Neo-Intima-Wachstum zwischen Zotarolimus-freisetzenden Stents (ZES) und Biolimus-freisetzenden Stents (BES) unter Verwendung von OCT nach 9 Monaten und bestimmten Wiederholungsintervallen nach der Intervention verglichen.
Das Ziel der Forscher ist es, die klinischen Auswirkungen und OCT-Unterschiede auf die frühe Stentheilung und den späten Lumenverlust zwischen den zwei limusfreisetzenden Stents der neuen Generation - Resolute Integrity und Biomatrix - zu untersuchen, die sich im Stentdesign, freisetzenden Wirkstoff und Beschichtungspolymer unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, Gutachter-verblindete, monozentrische Studie. Patienten mit symptomatischen Erkrankungen der Herzkranzgefäße in 2 oder 3 Herzkranzgefäßen, die eine PCI erfordern, sind für die Studie geeignet. PCI wird in der üblichen Weise an allen Studienläsionen im selben Verfahren durchgeführt. In randomisierter Weise wird bei jedem Patienten eine Arterie mit kritischen Erkrankungen mit dem/den Resolute Integrity Stent(s) und die andere Arterie mit dem/den Biomatrix Stent(s) behandelt.
Baseline-OCT-Daten werden direkt nach der Stentimplantation erhoben. Die verbleibende Koronararterie wird, falls erkrankt und eine PCI-Behandlung erforderlich ist, während der angiographischen und OCT-Nachsorge in einem abgestuften Verfahren behandelt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 5 Gruppen mit gleicher Anzahl eingeteilt, die ein Follow-up-Koronarangiogramm mit OCT im Abstand von 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten nach der Intervention erhalten. Jeder Patient dient als seine/ihre eigene Kontrolle und vergleicht die 2 Arten von Stents. 9 Monate nach dem Eingriff erhalten alle Patienten ein zweites Koronarangiogramm zur Nachsorge mit OCT. Alle OCT-Datenanalysen werden verblindet von einem Kernlabor durchgeführt. Bei kardialen Ereignissen wird 1 Jahr und 2 Jahre nach dem Eingriff eine telefonische Nachsorge durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Division of Cardiology, Department of Medicine, QMH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18-85 Jahren
- Patient mit symptomatischer Koronararterienerkrankung, an der zwei oder mehr Gefäße beteiligt sind, die eine perkutane Koronarintervention erfordern
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nicht einwilligen kann
- Patient mit akutem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
- Hämodynamisch instabiler Patient
- Patient mit Kontrastmittelallergie
- Patient, der gegen Thrombozytenaggregationshemmer allergisch ist
- Patient, der gegen Zotarolimus allergisch ist
- Patient, der allergisch gegen Biolimus ist
- Patientin, die schwanger ist
- Patient mit geplanter Operation in den folgenden 12 Monaten nach perkutaner Koronarintervention
- Linke Hauptkoronarläsion
- Bifurkationsläsion
- Chronische totale Okklusionsläsion
- Koronargefäßgröße kleiner als 2,5 mm
- Koronarläsion mit einer Länge von mehr als 38 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Resolute Integrity Stent von Medtronic
|
Resolute Integrity Stent
|
|
Aktiver Komparator: Biomatrix-Stent
|
Biomatrix-Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• OCT abgeleitete prozentuale Abdeckung der Stentstreben nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT abgeleitete prozentuale Abdeckung der Stentstreben nach 9 Monaten
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiographische binäre Stenose
Zeitfenster: 9 Monate
|
• Angiographische binäre Stenose nach 9 Monaten
|
9 Monate
|
|
• OCT-abgeleiteter Neo-Intima-Bereich nach 9 Monaten
Zeitfenster: mit 9 monat
|
• OCT-abgeleiteter Neo-Intima-Bereich nach 9 Monaten
|
mit 9 monat
|
|
• Minimaler Lumendurchmesser gemäß quantitativer Koronaranalyse (QCA) nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
• Minimaler Lumendurchmesser gemäß quantitativer Koronaranalyse (QCA) nach 9 Monaten
|
9 Monate
|
|
• Alle schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse (alle Herztode, Myokardinfarkt, Zielgefäßversagen und Revaskularisation der Zielläsion sowie Stentthrombose) bei der vordefinierten angiographischen und OCT-Nachsorge nach 2 bis 9 Monaten.
Zeitfenster: 2 bis 9 Monate
|
• Alle schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse (alle Herztode, Myokardinfarkt, Zielgefäßversagen und Revaskularisation der Zielläsion sowie Stentthrombose) bei der vordefinierten angiographischen und OCT-Nachsorge nach 2 bis 9 Monaten.
|
2 bis 9 Monate
|
|
• Zielgefäß-Stentthrombose gemäß der Definition des Academic Research Consortium (ARC).
Zeitfenster: von der Einschreibung bis 2 Jahre Follow-up
|
• Zielgefäß-Stentthrombose gemäß der Definition des Academic Research Consortium (ARC).
|
von der Einschreibung bis 2 Jahre Follow-up
|
|
Prozentsatz der Fehlstellung der Stentstreben
Zeitfenster: 9 Monate
|
Prozentsatz der Fehlstellung der Stentstreben
|
9 Monate
|
|
Mittlere Neo-Intima-Dicke (NIT) nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Mittlere Neo-Intima-Dicke (NIT) nach 9 Monaten
|
9 Monate
|
|
Stentvolumen
Zeitfenster: mit 9 monat
|
Stentvolumen
|
mit 9 monat
|
|
Lumenvolumen
Zeitfenster: mit 9 monat
|
Lumenvolumen
|
mit 9 monat
|
|
Neointima-Hyperplasie (NIH)-Volumen
Zeitfenster: mit 9 monat
|
Neointima-Hyperplasie (NIH)-Volumen
|
mit 9 monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Wai Luen LEE, MD FRCP FACC, Queen Mary Hosptial, The Univeristy of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Windecker S, Serruys PW, Wandel S, Buszman P, Trznadel S, Linke A, Lenk K, Ischinger T, Klauss V, Eberli F, Corti R, Wijns W, Morice MC, di Mario C, Davies S, van Geuns RJ, Eerdmans P, van Es GA, Meier B, Juni P. Biolimus-eluting stent with biodegradable polymer versus sirolimus-eluting stent with durable polymer for coronary revascularisation (LEADERS): a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2008 Sep 27;372(9644):1163-73. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61244-1. Epub 2008 Aug 31.
- Morice MC, Serruys PW, Sousa JE, Fajadet J, Ban Hayashi E, Perin M, Colombo A, Schuler G, Barragan P, Guagliumi G, Molnar F, Falotico R; RAVEL Study Group. Randomized Study with the Sirolimus-Coated Bx Velocity Balloon-Expandable Stent in the Treatment of Patients with de Novo Native Coronary Artery Lesions. A randomized comparison of a sirolimus-eluting stent with a standard stent for coronary revascularization. N Engl J Med. 2002 Jun 6;346(23):1773-80. doi: 10.1056/NEJMoa012843.
- Moses JW, Leon MB, Popma JJ, Fitzgerald PJ, Holmes DR, O'Shaughnessy C, Caputo RP, Kereiakes DJ, Williams DO, Teirstein PS, Jaeger JL, Kuntz RE; SIRIUS Investigators. Sirolimus-eluting stents versus standard stents in patients with stenosis in a native coronary artery. N Engl J Med. 2003 Oct 2;349(14):1315-23. doi: 10.1056/NEJMoa035071.
- Stone GW, Ellis SG, Cox DA, Hermiller J, O'Shaughnessy C, Mann JT, Turco M, Caputo R, Bergin P, Greenberg J, Popma JJ, Russell ME; TAXUS-IV Investigators. A polymer-based, paclitaxel-eluting stent in patients with coronary artery disease. N Engl J Med. 2004 Jan 15;350(3):221-31. doi: 10.1056/NEJMoa032441.
- Kastrati A, Mehilli J, Pache J, Kaiser C, Valgimigli M, Kelbaek H, Menichelli M, Sabate M, Suttorp MJ, Baumgart D, Seyfarth M, Pfisterer ME, Schomig A. Analysis of 14 trials comparing sirolimus-eluting stents with bare-metal stents. N Engl J Med. 2007 Mar 8;356(10):1030-9. doi: 10.1056/NEJMoa067484. Epub 2007 Feb 12.
- Stone GW, Moses JW, Ellis SG, Schofer J, Dawkins KD, Morice MC, Colombo A, Schampaert E, Grube E, Kirtane AJ, Cutlip DE, Fahy M, Pocock SJ, Mehran R, Leon MB. Safety and efficacy of sirolimus- and paclitaxel-eluting coronary stents. N Engl J Med. 2007 Mar 8;356(10):998-1008. doi: 10.1056/NEJMoa067193. Epub 2007 Feb 12.
- Bavry AA, Kumbhani DJ, Helton TJ, Borek PP, Mood GR, Bhatt DL. Late thrombosis of drug-eluting stents: a meta-analysis of randomized clinical trials. Am J Med. 2006 Dec;119(12):1056-61. doi: 10.1016/j.amjmed.2006.01.023.
- Matsumoto D, Shite J, Shinke T, Otake H, Tanino Y, Ogasawara D, Sawada T, Paredes OL, Hirata K, Yokoyama M. Neointimal coverage of sirolimus-eluting stents at 6-month follow-up: evaluated by optical coherence tomography. Eur Heart J. 2007 Apr;28(8):961-7. doi: 10.1093/eurheartj/ehl413. Epub 2006 Nov 29.
- Kim JS, Fan C, Choi D, Jang IK, Lee JM, Kim TH, Park SM, Paik SI, Ko YG, Hong MK, Jang Y, Chung N. Different patterns of neointimal coverage between acute coronary syndrome and stable angina after various types of drug-eluting stents implantation; 9-month follow-up optical coherence tomography study. Int J Cardiol. 2011 Feb 3;146(3):341-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.07.012. Epub 2009 Aug 25.
- Barlis P, Regar E, Serruys PW, Dimopoulos K, van der Giessen WJ, van Geuns RJ, Ferrante G, Wandel S, Windecker S, van Es GA, Eerdmans P, Juni P, di Mario C. An optical coherence tomography study of a biodegradable vs. durable polymer-coated limus-eluting stent: a LEADERS trial sub-study. Eur Heart J. 2010 Jan;31(2):165-76. doi: 10.1093/eurheartj/ehp480. Epub 2009 Nov 4.
- Udipi K, Melder RJ, Chen M, Cheng P, Hezi-Yamit A, Sullivan C, Wong J, Wilcox J. The next generation Endeavor Resolute Stent: role of the BioLinx Polymer System. EuroIntervention. 2007 May;3(1):137-9. No abstract available.
- Serruys PW, Silber S, Garg S, van Geuns RJ, Richardt G, Buszman PE, Kelbaek H, van Boven AJ, Hofma SH, Linke A, Klauss V, Wijns W, Macaya C, Garot P, DiMario C, Manoharan G, Kornowski R, Ischinger T, Bartorelli A, Ronden J, Bressers M, Gobbens P, Negoita M, van Leeuwen F, Windecker S. Comparison of zotarolimus-eluting and everolimus-eluting coronary stents. N Engl J Med. 2010 Jul 8;363(2):136-46. doi: 10.1056/NEJMoa1004130. Epub 2010 Jun 16.
- Silber S, Windecker S, Vranckx P, Serruys PW; RESOLUTE All Comers investigators. Unrestricted randomised use of two new generation drug-eluting coronary stents: 2-year patient-related versus stent-related outcomes from the RESOLUTE All Comers trial. Lancet. 2011 Apr 9;377(9773):1241-7. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60395-4. Epub 2011 Apr 1.
- Grube E, Buellesfeld L. BioMatrix Biolimus A9-eluting coronary stent: a next-generation drug-eluting stent for coronary artery disease. Expert Rev Med Devices. 2006 Nov;3(6):731-41. doi: 10.1586/17434440.3.6.731.
- Grube E, Hauptmann KE, Buellesfeld L, Lim V, Abizaid A. Six-month results of a randomized study to evaluate safety and efficacy of a Biolimus A9 eluting stent with a biodegradable polymer coating. EuroIntervention. 2005 May;1(1):53-7.
- Yamaguchi T, Terashima M, Akasaka T, Hayashi T, Mizuno K, Muramatsu T, Nakamura M, Nakamura S, Saito S, Takano M, Takayama T, Yoshikawa J, Suzuki T. Safety and feasibility of an intravascular optical coherence tomography image wire system in the clinical setting. Am J Cardiol. 2008 Mar 1;101(5):562-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2007.09.116. Epub 2008 Jan 10.
- Prati F, Cera M, Ramazzotti V, Imola F, Giudice R, Albertucci M. Safety and feasibility of a new non-occlusive technique for facilitated intracoronary optical coherence tomography (OCT) acquisition in various clinical and anatomical scenarios. EuroIntervention. 2007 Nov;3(3):365-70. doi: 10.4244/eijv3i3a66.
- Lee SWL, Tam FCC, Lam SCC, Kong SL, Shea CP, Chan KKW, Wong MKL, Chan MPH, Wong AYT, Yung ASY, Lam YM, Zhang LW, Wu KKY, Mintz GS, Maehara A. The OCT-ORION Study: A Randomized Optical Coherence Tomography Study Comparing Resolute Integrity to Biomatrix Drug-Eluting Stent on the Degree of Early Stent Healing and Late Lumen Loss. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Apr;11(4):e006034. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.006034.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 12-093
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Resolute Integrity Stent
-
UMC UtrechtUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom | Stabile Angina pectorisNiederlande, Luxemburg
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Emory UniversityAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Aarhus University Hospital SkejbyMedtronic; Abbott Medical DevicesUnbekanntKoronare KrankheitVereinigtes Königreich, Belgien, Dänemark
-
424 General Military HospitalAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare HerzkrankheitGriechenland
-
Thorax Centrum TwenteUnbekanntKoronare Herzkrankheit | Angina pectoris | Akutes Koronar-Syndrom | Instabile Angina pectoris | Koronarstenose | Koronare RestenoseNiederlande
-
Stanford UniversityKing's College Hospital NHS Trust; University of California, Irvine; Catharina... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare Krankheit | KoronarstenoseVereinigtes Königreich, Niederlande, Schweden, Neuseeland, Norwegen, Dänemark, Vereinigte Staaten, Australien, Litauen, Serbien, Kanada, Belgien, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Südkorea
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Seung-Jung ParkAbbott; CardioVascular Research Foundation, KoreaBeendetKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von